Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Druckerprobleme

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2019, aktualisiert 06:39 Uhr, 1509 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen in die Runde,

ich habe aktuell an einem meiner Win10Pro-Rechner massive Probleme mit den Druckern.
Folgende Fehlerbilder tauchen da auf:

  • Es lässt sich nicht mehr über die eingerichteten Drucker drucken, weder Hardware-Drucker, noch PDF-Druck (per FreePDF) funktionert noch
  • der Dienst "Druckerwarteschleife" wird - trotz automatischen start - nach kurzer Zeit (ca. 20 Sekunden) beendet. Startet man den manuell neu, schmiert der ebenfalls wieder ab
  • Beim Öffnen der Drucker-Eigenschaften (egal, ob Hrdware-Drucker, oder FreePDF), wird folgende Meldung angezeigt. pirat-06__drucker 2 - verringert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Weder Rechner- noch Spooler-Neustart hat was gebracht.
  • eine versuche Deinstallation der Drucker schlägt fehl. diese verschwinden kurz in der Druckerübersicht, dann tauchen die wieder auf (ausgegraut)

Alle anderen Win10- Rechner im Netz können ohne Probleme drucken, daran sollte es also nicht liegen.
Das Verzeichnis "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" habe ich mir bereits angeschaut - ist leer.
Auch die Problembehandlung konnte mir nicht helfen


Daher hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Danke und Gruß,
Caspi
Mitglied: Meierjo
08.04.2019, aktualisiert um 07:20 Uhr
Hallo

- Was wurde geändert, seit das Drucken gegangen ist?
- Was sagt die Ereignisanzeige?
- Sind die Drucker lokal angeschlossen, oder Netzwerkdrucker?
- Laufen die abhängigen Dienste?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
08.04.2019 um 07:34 Uhr
  • es handelt sich grundsätzlich um Netzwerk-Drucker, aber die Phänomene zeigen sich auch beim PDF-Druck (wie oben beschrieben)
  • Es wurde - mal abgesehen von evtl. WIndows-Updates nichts verändert (Rechner als solches wurde erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet und da lief alles)

Welche abhängigen Dienste sollten denn noch laufen?
es liefen zumindest alle, die automatisch gestartet werden.

Die Ergebnisse der Ereignisanzeige muss ich nachliefern.


Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.04.2019 um 07:38 Uhr
Hallo

* Es wurde - mal abgesehen von evtl. WIndows-Updates nichts verändert (Rechner als solches wurde erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet und da lief alles)

Da würde ich mal schauen, welche Updates installiert wurden
Und die mal probeweise deinstallieren

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
08.04.2019 um 08:21 Uhr
Schon geprüft ob das ganze ggfs. durch Fehler im Windows Image zustande kommt?

Also mit:
sfc /scannow
und
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
09.04.2019 um 06:22 Uhr
Moin Moin,

also folgende Erkenntnisse von gestern:

  • Die Systemdatei-Überprüfung lief ohne erkannte Fehler durch, genau, wie das Restore
  • In der Ereignisanzeige konnte ich keine Auffälligkeiten in Bezug auf Drucker etc. erkennen

Die Deinstallation der Win-Updates habe ich gestern nicht mehr geschafft, das folgt heute / morgen...
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
09.04.2019 um 06:39 Uhr
Hallo

* In der Ereignisanzeige konnte ich keine Auffälligkeiten in Bezug auf Drucker etc. erkennen

Also, mindestens das beenden der Druckwarteschlange sollte doch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auslösen.
Normal ist das Verhalten sicher nicht

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
12.04.2019 um 07:08 Uhr
Moin moin zusammen,

ich muss meine Aussage von letztens revidieren. Ich habe mich gestern nochmal durch die Ereignisanzeige gefräst und paar Auffälligkeiten gefunden.

Im PrintService-Log gab es für jedes Beenden der Druckerwarteschleife folgende Meldung:
2019.04.12__fehler_printservice - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Anwendungs-Log habe ich folgenden Fehler-Eintrag gefunden:
2019.04.12__fehler_anwendung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Anschluss waren dann noch zwei Informationen aufgelistet, aus denen ich ebenfalls nicht so recht schlau werde:
2019.04.12__information_anwendung 1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und dann
2019.04.12__information_anwendung 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich habe mal versucht, sämliche Drucker zu deinstallieren. Erst verschwinden die in der Übersicht der Drucker, nach einiger Zeit tauchen aber alle wieder (ausgegraut) auf. Die lassen sich also scheinbar nicht löschen!


Einen Fehler in Verbindung mit irgendwelchen Windows-Updates schließe ich mal aus. Ich habe alle seit der Installation deinstalliert - das Verhalten bleibt identisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 13.04.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hallo

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\W32X86\3\GPBF311H.DLL deutet auf einen HP-Druckertreiber hin
Ich würd mal versuchen, über Start --> Druckverwaltung den HP Drucker und den Treiber zu deinstallieren

Dann in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers\Version-3
den HP-Drucker (wenn noch vorhanden) entfernen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
Hier ebenfalls den Drucker entfernen

Falls du den HP-Drucker noch benötigst, schau nach einem aktuellen Treiber

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
13.04.2019 um 14:25 Uhr
Hallo

es hat funktioniert - besten Dank
Hab jetzt den PostScript-Treiber installiert und nix schmiert mehr ab!
Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Briefumschläge bedrucken

gelöst Frage von YannoschDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen! :-) Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Druckern. Vorab die Daten: Toshiba E-Studio 2555cse Drucker Drucker/Treiber ...

Windows 10

Druckerproblem nach 1903

gelöst Frage von NoVoHoWindows 106 Kommentare

Nach Update 1903 können Benutzer keine Drucker mehr bearbeiten. Wie zu sehen werden, wenn man einen Drucker in den ...

Windows Server

Druckerproblem falsche Statusmeldungen - kuriose Fehler - evtl VPN schuld - Windows Server

Frage von itschloeglWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen und einen frohen Einstieg ins lange Wochenende, folgende Ausgangssituation: 3 Geschäftsstellen, 1 Server, alles Verbunden über ne ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste8 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server25 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...