Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Druckerprobleme

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2019, aktualisiert 06:39 Uhr, 1084 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen in die Runde,

ich habe aktuell an einem meiner Win10Pro-Rechner massive Probleme mit den Druckern.
Folgende Fehlerbilder tauchen da auf:

• Es lässt sich nicht mehr über die eingerichteten Drucker drucken, weder Hardware-Drucker, noch PDF-Druck (per FreePDF) funktionert noch
  • der Dienst "Druckerwarteschleife" wird - trotz automatischen start - nach kurzer Zeit (ca. 20 Sekunden) beendet. Startet man den manuell neu, schmiert der ebenfalls wieder ab
  • Beim Öffnen der Drucker-Eigenschaften (egal, ob Hrdware-Drucker, oder FreePDF), wird folgende Meldung angezeigt. pirat-06__drucker 2 - verringert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Weder Rechner- noch Spooler-Neustart hat was gebracht.
  • eine versuche Deinstallation der Drucker schlägt fehl. diese verschwinden kurz in der Druckerübersicht, dann tauchen die wieder auf (ausgegraut)

Alle anderen Win10- Rechner im Netz können ohne Probleme drucken, daran sollte es also nicht liegen.
Das Verzeichnis "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" habe ich mir bereits angeschaut - ist leer.
Auch die Problembehandlung konnte mir nicht helfen

Daher hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Danke und Gruß,
Caspi
Mitglied: Meierjo
08.04.2019, aktualisiert um 07:20 Uhr
Hallo

- Was wurde geändert, seit das Drucken gegangen ist?
- Was sagt die Ereignisanzeige?
- Sind die Drucker lokal angeschlossen, oder Netzwerkdrucker?
- Laufen die abhängigen Dienste?

Gruss
Bitte warten ..
08.04.2019 um 07:34 Uhr
  • es handelt sich grundsätzlich um Netzwerk-Drucker, aber die Phänomene zeigen sich auch beim PDF-Druck (wie oben beschrieben)
  • Es wurde - mal abgesehen von evtl. WIndows-Updates nichts verändert (Rechner als solches wurde erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet und da lief alles)

Welche abhängigen Dienste sollten denn noch laufen?
es liefen zumindest alle, die automatisch gestartet werden.

Die Ergebnisse der Ereignisanzeige muss ich nachliefern.

Caspi
Bitte warten ..
08.04.2019 um 07:38 Uhr
Hallo

* Es wurde - mal abgesehen von evtl. WIndows-Updates nichts verändert (Rechner als solches wurde erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet und da lief alles)

Da würde ich mal schauen, welche Updates installiert wurden
Und die mal probeweise deinstallieren

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
08.04.2019 um 08:21 Uhr
Schon geprüft ob das ganze ggfs. durch Fehler im Windows Image zustande kommt?

Also mit:
sfc /scannow
und
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Bitte warten ..
09.04.2019 um 06:22 Uhr
Moin Moin,

also folgende Erkenntnisse von gestern:

• Die Systemdatei-Überprüfung lief ohne erkannte Fehler durch, genau, wie das Restore
  • In der Ereignisanzeige konnte ich keine Auffälligkeiten in Bezug auf Drucker etc. erkennen

Die Deinstallation der Win-Updates habe ich gestern nicht mehr geschafft, das folgt heute / morgen...
Bitte warten ..
09.04.2019 um 06:39 Uhr
Hallo

* In der Ereignisanzeige konnte ich keine Auffälligkeiten in Bezug auf Drucker etc. erkennen

Also, mindestens das beenden der Druckwarteschlange sollte doch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auslösen.
Normal ist das Verhalten sicher nicht

Gruss
Bitte warten ..
12.04.2019 um 07:08 Uhr
Moin moin zusammen,

ich muss meine Aussage von letztens revidieren. Ich habe mich gestern nochmal durch die Ereignisanzeige gefräst und paar Auffälligkeiten gefunden.

Im PrintService-Log gab es für jedes Beenden der Druckerwarteschleife folgende Meldung:
2019.04.12__fehler_printservice - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Anwendungs-Log habe ich folgenden Fehler-Eintrag gefunden:
2019.04.12__fehler_anwendung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Anschluss waren dann noch zwei Informationen aufgelistet, aus denen ich ebenfalls nicht so recht schlau werde:
2019.04.12__information_anwendung 1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und dann
2019.04.12__information_anwendung 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe mal versucht, sämliche Drucker zu deinstallieren. Erst verschwinden die in der Übersicht der Drucker, nach einiger Zeit tauchen aber alle wieder (ausgegraut) auf. Die lassen sich also scheinbar nicht löschen!

Einen Fehler in Verbindung mit irgendwelchen Windows-Updates schließe ich mal aus. Ich habe alle seit der Installation deinstalliert - das Verhalten bleibt identisch...
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.04.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hallo

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\W32X86\3\GPBF311H.DLL deutet auf einen HP-Druckertreiber hin
Ich würd mal versuchen, über Start --> Druckverwaltung den HP Drucker und den Treiber zu deinstallieren

Dann in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers\Version-3
den HP-Drucker (wenn noch vorhanden) entfernen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
Hier ebenfalls den Drucker entfernen

Falls du den HP-Drucker noch benötigst, schau nach einem aktuellen Treiber

Gruss
Bitte warten ..
13.04.2019 um 14:25 Uhr
Hallo

es hat funktioniert - besten Dank
Hab jetzt den PostScript-Treiber installiert und nix schmiert mehr ab!
Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Briefumschläge bedrucken

gelöst Frage von YannoschDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen! :-) Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Druckern. Vorab die Daten: Toshiba E-Studio 2555cse Drucker Drucker/Treiber ...

Windows 10

Druckerproblem nach 1903

gelöst Frage von NoVoHoWindows 106 Kommentare

Nach Update 1903 können Benutzer keine Drucker mehr bearbeiten. Wie zu sehen werden, wenn man einen Drucker in den ...

Windows Server

Druckerproblem falsche Statusmeldungen - kuriose Fehler - evtl VPN schuld - Windows Server

Frage von itschloeglWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen und einen frohen Einstieg ins lange Wochenende, folgende Ausgangssituation: 3 Geschäftsstellen, 1 Server, alles Verbunden über ne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS15 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...

Festplatten, SSD, Raid
Notebook zeigt kein BIld wenn SSD Festplatte angeschlossen ist
gelöst Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Medion Touch Tablet / Notebook: Model E3215 - MD 60794 MSN: 30023333 Bei diesem wollte ...