Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 start mit SSD

Mitglied: karla123

karla123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019 um 11:25 Uhr, 669 Aufrufe, 16 Kommentare

Liebes Forum,
ich habe mir eine SSD-Platte gegönnt und auch gleich Windows 10 darauf installiert.
Nun habe ich eine seltsame Vorkommen, wenn ich den PC (Windows 10) mit "Herunterfahren" beende und den PC danach wieder hochfahre, ist der Startvorgang sehr schnell.
Wenn ich aber mit "Neu starten" den PC hochfahren möchte dauert es eine ganze Weile bis das System hochfährt (es erscheint das Windows-Logo mit Eieruhr, danach der Anmelde Bildschirm).
Virus wurde durch Malwarebytes bzw. Bitfender nicht festgestellt.

Kann mir jemand das Erklären??

Im voraus vielen Dank für Antworten und einen lieben Gruß
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2019 um 11:50 Uhr
Auf einigen PCs ist der Schnellstart (Shutdown und dann einschalten) tatsächlich deutlich schneller als der Reboot, das ist normal und liegt an der Technik "Kernel Hibernation", die sich hinter Fastboot verbirgt.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
16.10.2019 um 11:50 Uhr
Hallo itisnapanto,
leider hat dein Tipp nichts gebracht, die Startzeit ist nach wie vor Unterschiedlich
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
16.10.2019 um 11:55 Uhr
Zitat von karla123:

Hallo itisnapanto,
leider hat dein Tipp nichts gebracht, die Startzeit ist nach wie vor Unterschiedlich


Im Bios gibts dazu auch noch Einstellungen.

Aber wo ist denn das Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
16.10.2019 um 12:21 Uhr
Hallo DerWoWusste,

schade das das wohl so ist. Ich dachte man kann das irgendwo einstellen?

Vielen Dank und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
16.10.2019 um 12:49 Uhr
Der entsprechende Hinweis zur Einstellung kam doch direkt als erster Kommentar von itisnapanto

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-a ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2019, aktualisiert um 12:55 Uhr
Der Hinweis war nicht passend, denn er besagt, wie man fastboot ausschaltet. Das ist hier aber nicht gewünscht, denn fast boot ist hier äußerst schnell.

@karla: wie gesagt, auf mancher Hardware ist der Unterschied groß. Aber echte Reboots brauchst Du doch eh kaum.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
16.10.2019 um 13:03 Uhr
Hallo sxxt60,
wie beschrieben habe ich mich an den Tipp von itisnapanto gehalten und die Startzeiten sind nach wie vor Unterschiedlich
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.10.2019 um 13:28 Uhr
Willst Du den Reboot schneller machen oder oder das ausschalten/einschalten langsamer?
Beim Ersteren hilft der Tip natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.10.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
Ich kann an meinem PC kein Unterschied zwischen Neustart und Aus/An feststellen. Samsung 850pro.
Nichts an den Energieeinstellungen geändert.
Zack ist der wieder da.
Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
16.10.2019 um 14:08 Uhr
Hallo ihr lieben,

also nochmal: ich möchte an meinem PC den Unterschied zwischen Neustart und Aus/An gleich haben. Samsung 860EVO und Windows 10.

Wie meine eigentliche Frage war.

Lieben Gruß und ich erwarte gerne weitere Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
16.10.2019 um 14:11 Uhr
Du kannst nur dafür sorgen, dass das hochfahren genau so langsam geht wie der Neustart, umgekehrt klappt es nicht.

Dabei hilft dir die o.g. Anleitung um den Schnellstart abzuschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2019 um 14:11 Uhr
Du hast eine Erklärung von mir erhalten. Verstehst Du sie?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.10.2019 um 14:13 Uhr
Sind die Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ? Ist Windows mit den aktuellen Treibern vom Hersteller versorgt ?
Hat die Kiste genug RAM und CPU-Power ?
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
16.10.2019 um 14:19 Uhr
Also mein Arbeitsspeicher beträgt 16GB und der Prozessor ist ein Intel Core I7 (2.80GHz)
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 14:51 Uhr
Hi,

die Erklärung für das Verhalten wurde ja bereits gegeben, die Frage ist doch eher:

Du bist von HDD auf SSD gewechselt.
Demnach sollte der Startvorgang nun deutlich schneller sein. Wenn das Deinen Erwartungen entsprach hast Du doch schon gewonnen.

Wenn nun das Aufwachen aus dem Hibernate noch schneller geht ist das zwar gut, jedoch kann ich nur raten, den Hibernate zu deaktivieren.
Wir bemerken immer wieder, dass Geräte, an denen der Hibernate aktiviert ist, nach einigen Tagen zu komischen Phänomenen neigen.

Ein Neustart behebt das dann wieder, deswegen wird der Hibernate eigentlich immer abgeschaltet.

Trotzdem viel Spass mit deinem nun hoffentlich schnelleren System
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe
gelöst Frage von clragonWindows 1010 Kommentare

Heya, Leute. Ich hab ein sehr dringliches Anliegen. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ( 3 Tagen ) ...

Windows 10
Windows 10 Setup über USB 3.0 SSD
gelöst Frage von tfi2013Windows 107 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10 mit einer USB 3.0-verbundenen SSD. Das Booten funktioniert einwandfrei ...

Windows 10

Windows 10 nach SSD-Wechsel total im Eimer - Windows Apps sind weg, Start geht nicht mehr

gelöst Frage von Platinum2015Windows 107 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe meine 128 GB SSD von Crucial mit einer Samsung Evo 850 500 GB SSD ...

Windows 10

Bitlocker, SSD, Hardware-Encrypt und Windows 10

Frage von griffinWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Bitlocker, SSD und Windows 10 Auf einem neuen TravelMate P658 habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu38 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...