WLAN-Router, Internet rennt, nur Mail-VERSAND nicht
WLAN Router mit IP 192.168.0.1 und DHCP ist eingerichtet (exakt so, wie auch zuhause, bin jetzt gerade im Ausland), Zugang Internet funktioniert, Mail-Abholung (Thunderbird) funktioniert ebenso, nur der Mail-Versand wird nach Versuch mit "Mailserver ist nicht verfügbar" abgelehnt.
Die Konfiguration:
Der WLAN Router ist über DHCP mit dem Rechner verbunden.
Die IP des Rechners ist zur Zeit 198.162.0.172
Standardgateway ist 192.168.0.1 Netmask 255.255.255.0
Internet rennt (bin gerade im Ausland unterwegs, und in diesem Moment über den privaten DSL-Router hier im Netz)
Rechner mit WinXP, Mail über Thunderbird.
Eingetragene Routen im Router (automatisch gesetzte)
Destination IP 62.16.128.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface WAN
Creator System
Destination IP 0.0.0.0
Netmask 0.0.0.0
Gateway 62.16.128.1
Metric 15
Interface WAN
Creator System
Destination IP 192.168.0.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface LAN
Creator System
Sonstige IP-Details im Router-Adminbereich (Einstiegsseite):
IP Address: - 62.16.128.73
Subnet Mask: - 255.255.255.0
Default Gateway: - 62.16.128.1
Primary DNS Server: - 193.213.112.4
Secondary DNS Server: - 130.67.15.198
Mein Problem:
Der Mailversand über Port 25(korr.) (post.strato.de) funktioniert nicht. Die Abholung von Mails (Port 110, korr.) dagegen ohne Probleme.
Meine Frage:
Ist das ein Problem, was ich hier mit dem Routing lösen kann?
Wenn ja, wie? Wenn nein: andere Ideen?
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber bin bislang nicht weitergekommen.
Besten Dank vom Polarkreis ...
Die Konfiguration:
Der WLAN Router ist über DHCP mit dem Rechner verbunden.
Die IP des Rechners ist zur Zeit 198.162.0.172
Standardgateway ist 192.168.0.1 Netmask 255.255.255.0
Internet rennt (bin gerade im Ausland unterwegs, und in diesem Moment über den privaten DSL-Router hier im Netz)
Rechner mit WinXP, Mail über Thunderbird.
Eingetragene Routen im Router (automatisch gesetzte)
Destination IP 62.16.128.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface WAN
Creator System
Destination IP 0.0.0.0
Netmask 0.0.0.0
Gateway 62.16.128.1
Metric 15
Interface WAN
Creator System
Destination IP 192.168.0.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface LAN
Creator System
Sonstige IP-Details im Router-Adminbereich (Einstiegsseite):
IP Address: - 62.16.128.73
Subnet Mask: - 255.255.255.0
Default Gateway: - 62.16.128.1
Primary DNS Server: - 193.213.112.4
Secondary DNS Server: - 130.67.15.198
Mein Problem:
Der Mailversand über Port 25(korr.) (post.strato.de) funktioniert nicht. Die Abholung von Mails (Port 110, korr.) dagegen ohne Probleme.
Meine Frage:
Ist das ein Problem, was ich hier mit dem Routing lösen kann?
Wenn ja, wie? Wenn nein: andere Ideen?
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber bin bislang nicht weitergekommen.
Besten Dank vom Polarkreis ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84049
Url: https://administrator.de/forum/wlan-router-internet-rennt-nur-mail-versand-nicht-84049.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 13:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Mein Problem:
Der Mailversand über Port 110
(post.strato.de) funktioniert nicht. Die
Abholung von Mails dagegen ohne Probleme.
Der Mailversand über Port 110
(post.strato.de) funktioniert nicht. Die
Abholung von Mails dagegen ohne Probleme.
Der Mailversand läuft über Port 25 (SMTP), oder ist das ein Tipfehler deinerseits?
Grüße, Steffen