winfried-hh
Goto Top

Zugriffe auf WebApplikation unter node.js

Guten Morgen in die Runde!

Wir bekommen von einem Dienstleister eine Spezialanwendung, die von Tablets aus über ein WebInterface benutzt wird. Das WebInterface läuft unter node.js und hängt an einer MongoDB.

Wir überlegen derzeit, ob wir das auf einem Windows10-PC laufen lassen, oder ob wir wirklich einen Server bzw. ein Serverbetriebssystem dafür brauchen. Es hängt an der Frage, ob 30 Clients gleichzeitig auf dieses WebInterface zugreifen können, wenn das auf einem Client-Betriebssystem gehostet wird. Bei Freigaben gab es ja eine solche Beschränkung, dass auf eine Freigabe auf einem Client-Betriebssystem nur von zehn Clients gleichzeitig zugegriffen werden kann. Gibt es diese Einschränkung auch für ein WebInterface?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 456449

Url: https://administrator.de/contentid/456449

Printed on: June 15, 2024 at 15:06 o'clock

Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 09:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir bekommen von einem Dienstleister eine Spezialanwendung

Was sagt denn der Dienstleister dazu? - der sollte seine Spezialanwendung kennen face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Frequently asked questions about product licensing

Access by multiple users/devices

Can I use Windows Pro or Enterprise like a "server" to host applications?

No. The Windows desktop operating system can’t be used as a "server." Device connection is allowed only for certain purposes (such as File Services, Print Services, Internet Information Services, Internet Connection Sharing, and Telephony Services). If you want to host applications and access them from multiple devices or for multiple users simultaneously, you need to license Server/CAL products. For more information, download the Volume Licensing brief,
http://download.microsoft.com/download/9/8/D/98D6A56C-4D79-40F4-8462-DA ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 09:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Was sagt denn der Dienstleister dazu? - der sollte seine Spezialanwendung kennen face-wink

Der drückt sich etwas schwammig aus face-confused-alt

Aber die Frage gilt ja unabhängig von der Anwendung. Gibt es diese "Nur zehn Netzwerkzugriffe" nur im Bezug auf Freigaben oder generell?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

... Internet Information Services, ...

IIS ist ja der "WebServer" von Windows. Jetzt kenne ich mich mit node.js nicht aus - macht der einen eigenen "WebServer" auf, um sein WebInterface anzuzeigen, oder nutzt der IIS?
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 09:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @139920:

... Internet Information Services, ...

IIS ist ja der "WebServer" von Windows. Jetzt kenne ich mich mit node.js nicht aus - macht der einen eigenen "WebServer" auf, um sein WebInterface anzuzeigen, oder nutzt der IIS?
Der hat einen eigenen Responder, der IIS hat damit nichts am Hut. Trotzdem dürftest du den IIS auch nur für persönliche Zwecke nutzen, nicht für den Zugriff für mehr als 10 Nutzer gleichzeitig.
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde den NODEJS-Server gleich auf eine Linux-Kiste oder VM packen, da hast du keinerlei Probleme mit sowas.
Node.js gibt es so gut für jede Linux Distro! Selbst ein Raspi fackelt dir das problemlos ab solange keine rechenintensiven Anwendungen im Node werkeln.
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 updated at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde den NODEJS-Server gleich auf eine Linux-Kiste oder VM setzen, da hast du keinerlei Probleme mit sowas!
Node.js gibt es so gut für jede Linux Distro!

Wäre auch mein Vorschlag.

Ich würde auch unbedingt Serverhardware nehmen und keinen 0815-PC .

Gruß
eisbein
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Ich würde auch unbedingt Serverhardware nehmen und keinen 0815-PC .

Nach der Hardware fragte ich ja gar nicht. Aber wenn wir bei dem Thema sind: Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @eisbein:

Ich würde auch unbedingt Serverhardware nehmen und keinen 0815-PC .

Nach der Hardware fragte ich ja gar nicht. Aber wenn wir bei dem Thema sind: Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?
Kommt darauf an was die Applikation im Hintergrund macht und welche Anforderungen an Zuverlässigkeit du nunmal hast! Teste einfach mal mit einer VM und messe die Auslastung mit 30 Usern (kann man ja simulieren) dann weißt du selbst mehr und kannst entsprechend planen!
Im Geschäftsbereich würde ich mit einem Raspi bei sowas nicht planen, das sollte einem eigentlich selbst klar sein, wenn die Firma plötzlich wegen einem Ausfall steht .
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?

Das hängt von den Anforderungen der Spezialanwendung ab und wie viele gleichzeitige Zugriffe es gibt etc. ...

Wie gesagt, ich kenne das System nicht - daher kann es durchaus sein, dass ein Raspy3 durchaus ausreicht.

Der Dienstleister muss doch irgendwelche Angaben gemacht haben?!

Gruß
eisbein
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 updated at 10:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Der Dienstleister muss doch irgendwelche Angaben gemacht haben?!


Ja:

Allgemein stellt die * keine hohen Anforderungen an einen PC. Die im Hintergrund von * verwendete Technologie (Node.js) ist auch auf „normalen“ PCs hoch performant lauffähig und wird von vielen namenhaften Unternehmen wie Netflix, PayPal, Uber oder Ebay, mit tausenden Clients verwendet. (Vgl. https://www.netguru.com/blog/top-companies-used-nodejs-production ) Ein konfigurierter PC sollte jedoch auf einen Dauerbetrieb hin konfiguriert werden. Dies betrifft vor allen Dingen die Festplatten, da bei „normalen“ PCs häufig nicht entsprechende „NAS“-Festplatten verbaut sind.

Meines Erachtens ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ... nur weil Netflix und PayPal das auch nutzen, sagte es nichts darüber, auf was für Maschinen die das laufen lassen.
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Teste doch einfach, setz dir eine VM auf und simuliere die 30 gleichzeitigen Zugriffe, checke CPU und Netzwerkauslastung dann brauchst du und wir nicht ins Blaue raten, fertig.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

Teste doch einfach, setz dir eine VM auf

*lach* Das hier ist eine Schule. Glaubst Du, ich habe einen PC, auf dem ich halbwegs performant eine VM laufen lassen kann?
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Ein konfigurierter PC sollte jedoch auf einen Dauerbetrieb hin konfiguriert werden. Dies betrifft vor allen Dingen > die Festplatten, da bei „normalen“ PCs häufig nicht entsprechende „NAS“-Festplatten verbaut sind.

Somit spricht er schon von Serverhardware face-wink

Läuft dieses Anwendung bereits irgendwo?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:23:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Läuft dieses Anwendung bereits irgendwo?

Ja, zur Zeit auf unserem DomainController. Aber die muss da aus rechtlichen Gründen runter, die darf nicht im gleichen Netz laufen, in dem die Schüler sich bewegen.
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Ja, zur Zeit auf unserem DomainController. Aber die muss da aus rechtlichen Gründen runter

Da kannst du ja in der Zwischenzeit die Performance testen face-smile
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
*lach* Das hier ist eine Schule. Glaubst Du, ich habe einen PC, auf dem ich halbwegs performant eine VM laufen lassen kann?
Jeder PC der über mindestens 8GB RAM verfügt taugt dafür, sowas habt ihr nicht ??? Armes Deutscheland ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:29:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Da kannst du ja in der Zwischenzeit die Performance testen face-smile

Und wie? Einfach CPU-Auslastung anschauen???
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

Jeder PC der über mindestens 8GB RAM verfügt taugt dafür, sowas habt ihr nicht ???

Nicht wirklich. Die Schüler haben 2 GB ... im Lehrerzimmer sind es 4 und der Server hat 6 ... noch Fragen?
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Und wie? Einfach CPU-Auslastung anschauen???
Ist dein Google heute wieder kaputt?
https://www.cyberciti.biz/tips/top-linux-monitoring-tools.html
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:34:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Nicht wirklich. Die Schüler haben 2 GB ... im Lehrerzimmer sind es 4 und der Server hat 6 ... noch Fragen?
Naja für eine Archlinux VM mit Node würden auch 512MB abgezwackt locker reichen.

Irgendwas musst du ja sowieso nutzen.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:34:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

Naja für eine Archlinux VM

Linux????? Ich wüßte nicht mal, wie man auf Linux etwas installiert.
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @139920:

Naja für eine Archlinux VM

Linux????? Ich wüßte nicht mal, wie man auf Linux etwas installiert.
Oh Kamerad .... wovon reden wir hier gerade die ganze Zeit... Für node.js extra ne Windows Lizenz verballern ist vollkommener Overkill Windows selbst braucht schon 1000 mal mehr Speicher nur damit es überhaupt läuft.

Hol dir jemanden der was von seinem Handwerk versteht, sorry. Ich lass ja auch nicht den Koch meinen Motor wechseln.
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 10:35:52 (UTC)
Goto Top
Ich wüßte nicht mal, wie man auf Linux etwas installiert

Dafür gibt es dann wieder Dienstleister face-smile
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Dafür gibt es dann wieder Dienstleister face-smile

Alles eine Frage des Budgets. Schule wie gesagt ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 28, 2019 at 10:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:

Oh Kamerad .... wovon reden wir hier gerade die ganze Zeit... Für node.js extra ne Windows Lizenz verballern ist vollkommener Overkill Windows selbst braucht schon 1000 mal mehr Speicher nur damit es überhaupt läuft.

Hol dir jemanden der was von seinem Handwerk versteht, sorry. Ich lass ja auch nicht den Koch meinen Motor wechseln.

Der Programmierer kennt sich selber nicht mit Linux aus.
Member: eisbein
eisbein May 28, 2019 at 10:47:30 (UTC)
Goto Top
Alles eine Frage des Budgets. Schule wie gesagt ...

Nein! face-smile

Lass einfach ein paar Kids nachsitzen, die installieren dir den Ubuntu Server .... face-smile
Mitglied: 139920
139920 May 28, 2019 updated at 10:50:14 (UTC)
Goto Top
Der Programmierer kennt sich selber nicht mit Linux aus.

back-to-top­čĆŁ´ŞĆ ­čÉĺ