Zugriffe auf WebApplikation unter node.js
Guten Morgen in die Runde!
Wir bekommen von einem Dienstleister eine Spezialanwendung, die von Tablets aus über ein WebInterface benutzt wird. Das WebInterface läuft unter node.js und hängt an einer MongoDB.
Wir überlegen derzeit, ob wir das auf einem Windows10-PC laufen lassen, oder ob wir wirklich einen Server bzw. ein Serverbetriebssystem dafür brauchen. Es hängt an der Frage, ob 30 Clients gleichzeitig auf dieses WebInterface zugreifen können, wenn das auf einem Client-Betriebssystem gehostet wird. Bei Freigaben gab es ja eine solche Beschränkung, dass auf eine Freigabe auf einem Client-Betriebssystem nur von zehn Clients gleichzeitig zugegriffen werden kann. Gibt es diese Einschränkung auch für ein WebInterface?
Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Wir bekommen von einem Dienstleister eine Spezialanwendung, die von Tablets aus über ein WebInterface benutzt wird. Das WebInterface läuft unter node.js und hängt an einer MongoDB.
Wir überlegen derzeit, ob wir das auf einem Windows10-PC laufen lassen, oder ob wir wirklich einen Server bzw. ein Serverbetriebssystem dafür brauchen. Es hängt an der Frage, ob 30 Clients gleichzeitig auf dieses WebInterface zugreifen können, wenn das auf einem Client-Betriebssystem gehostet wird. Bei Freigaben gab es ja eine solche Beschränkung, dass auf eine Freigabe auf einem Client-Betriebssystem nur von zehn Clients gleichzeitig zugegriffen werden kann. Gibt es diese Einschränkung auch für ein WebInterface?
Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 456449
Url: https://administrator.de/contentid/456449
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Frequently asked questions about product licensing
Access by multiple users/devices
Can I use Windows Pro or Enterprise like a "server" to host applications?
No. The Windows desktop operating system can’t be used as a "server." Device connection is allowed only for certain purposes (such as File Services, Print Services, Internet Information Services, Internet Connection Sharing, and Telephony Services). If you want to host applications and access them from multiple devices or for multiple users simultaneously, you need to license Server/CAL products. For more information, download the Volume Licensing brief,
http://download.microsoft.com/download/9/8/D/98D6A56C-4D79-40F4-8462-DA ...
Access by multiple users/devices
Can I use Windows Pro or Enterprise like a "server" to host applications?
No. The Windows desktop operating system can’t be used as a "server." Device connection is allowed only for certain purposes (such as File Services, Print Services, Internet Information Services, Internet Connection Sharing, and Telephony Services). If you want to host applications and access them from multiple devices or for multiple users simultaneously, you need to license Server/CAL products. For more information, download the Volume Licensing brief,
http://download.microsoft.com/download/9/8/D/98D6A56C-4D79-40F4-8462-DA ...
Zitat von @Winfried-HH:
IIS ist ja der "WebServer" von Windows. Jetzt kenne ich mich mit node.js nicht aus - macht der einen eigenen "WebServer" auf, um sein WebInterface anzuzeigen, oder nutzt der IIS?
Der hat einen eigenen Responder, der IIS hat damit nichts am Hut. Trotzdem dürftest du den IIS auch nur für persönliche Zwecke nutzen, nicht für den Zugriff für mehr als 10 Nutzer gleichzeitig.Zitat von @139920:
... Internet Information Services, ...
... Internet Information Services, ...
IIS ist ja der "WebServer" von Windows. Jetzt kenne ich mich mit node.js nicht aus - macht der einen eigenen "WebServer" auf, um sein WebInterface anzuzeigen, oder nutzt der IIS?
Ich würde den NODEJS-Server gleich auf eine Linux-Kiste oder VM packen, da hast du keinerlei Probleme mit sowas.
Node.js gibt es so gut für jede Linux Distro! Selbst ein Raspi fackelt dir das problemlos ab solange keine rechenintensiven Anwendungen im Node werkeln.
Node.js gibt es so gut für jede Linux Distro! Selbst ein Raspi fackelt dir das problemlos ab solange keine rechenintensiven Anwendungen im Node werkeln.
Zitat von @Winfried-HH:
Nach der Hardware fragte ich ja gar nicht. Aber wenn wir bei dem Thema sind: Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?
Kommt darauf an was die Applikation im Hintergrund macht und welche Anforderungen an Zuverlässigkeit du nunmal hast! Teste einfach mal mit einer VM und messe die Auslastung mit 30 Usern (kann man ja simulieren) dann weißt du selbst mehr und kannst entsprechend planen!Nach der Hardware fragte ich ja gar nicht. Aber wenn wir bei dem Thema sind: Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?
Im Geschäftsbereich würde ich mit einem Raspi bei sowas nicht planen, das sollte einem eigentlich selbst klar sein, wenn die Firma plötzlich wegen einem Ausfall steht .
Du sagst Serverhardware, shellschrubber sagt, es reicht auch ein RaspberryPi. Was denn nun?
Das hängt von den Anforderungen der Spezialanwendung ab und wie viele gleichzeitige Zugriffe es gibt etc. ...
Wie gesagt, ich kenne das System nicht - daher kann es durchaus sein, dass ein Raspy3 durchaus ausreicht.
Der Dienstleister muss doch irgendwelche Angaben gemacht haben?!
Gruß
eisbein
Teste doch einfach, setz dir eine VM auf und simuliere die 30 gleichzeitigen Zugriffe, checke CPU und Netzwerkauslastung dann brauchst du und wir nicht ins Blaue raten, fertig.
Zitat von @Winfried-HH:
*lach* Das hier ist eine Schule. Glaubst Du, ich habe einen PC, auf dem ich halbwegs performant eine VM laufen lassen kann?
Jeder PC der über mindestens 8GB RAM verfügt taugt dafür, sowas habt ihr nicht ??? Armes Deutscheland ...*lach* Das hier ist eine Schule. Glaubst Du, ich habe einen PC, auf dem ich halbwegs performant eine VM laufen lassen kann?
Ist dein Google heute wieder kaputt?
https://www.cyberciti.biz/tips/top-linux-monitoring-tools.html
https://www.cyberciti.biz/tips/top-linux-monitoring-tools.html
Zitat von @Winfried-HH:
Nicht wirklich. Die Schüler haben 2 GB ... im Lehrerzimmer sind es 4 und der Server hat 6 ... noch Fragen?
Naja für eine Archlinux VM mit Node würden auch 512MB abgezwackt locker reichen.Nicht wirklich. Die Schüler haben 2 GB ... im Lehrerzimmer sind es 4 und der Server hat 6 ... noch Fragen?
Irgendwas musst du ja sowieso nutzen.
Zitat von @Winfried-HH:
Linux????? Ich wüßte nicht mal, wie man auf Linux etwas installiert.
Oh Kamerad .... wovon reden wir hier gerade die ganze Zeit... Für node.js extra ne Windows Lizenz verballern ist vollkommener Overkill Windows selbst braucht schon 1000 mal mehr Speicher nur damit es überhaupt läuft.Zitat von @139920:
Naja für eine Archlinux VM
Naja für eine Archlinux VM
Linux????? Ich wüßte nicht mal, wie man auf Linux etwas installiert.
Hol dir jemanden der was von seinem Handwerk versteht, sorry. Ich lass ja auch nicht den Koch meinen Motor wechseln.