Mitglied: SeaStorm
SeaStorm
Ich freue mich auf euer Feedback

Firewall Kaufberatung - Sophos, FortiGate, Palo Alto, Netgate, Securepointgelöst

Erstellt vor 29 Tagen

Bang for Buck: Fortigate, hat aber keinen Spamfilter. Das würde ich aber eh über einen dedizierten Dienst machen der sich da spezialisiert hat. Kann ansonsten ...

49

Kommentare

Windows PC Datei-Operationen überwachen

Erstellt am 10.01.2024

also was ist dein Vorschlag? Kopf in den Sand und hoffen ? ...

5

Kommentare

Windows PC Datei-Operationen überwachen

Erstellt am 09.01.2024

...

5

Kommentare

WLAN EAP: Best practices

Erstellt am 27.12.2023

Zertifikate kommen von der CA. Diese stellt die für den Client aus. Damit meldet sich der Client am RADIUS. Der Validiert das und liest das ...

11

Kommentare

VPNs - Einladung für Hacker?

Erstellt am 26.12.2023

und wie schützt eine VPN deinen Mailaccount = ...

17

Kommentare

BTRFS Zugriffgelöst

Erstellt am 25.12.2023

und hast du meine beiden Vorschläge schon probiert? ...

10

Kommentare

BTRFS Zugriffgelöst

Erstellt am 24.12.2023

Hi boote ein live-knoppix von USB. Damit kannst du dann die Platte mounten oder du versuchst den WinBTRFS Treiber. Ist aber durchaus mit Risiken verbunden ...

10

Kommentare

Windows server ftpgelöst

Erstellt am 24.12.2023

Freigabe daten: Hau dir wie von @ITwissen geschrieben openSSH drauf und mach damit SFTP. Ist einfach besser. Für FTPS gibts ansonsten die üblichen Verdächtigen. FilezillaServer, ...

17

Kommentare

Windows server ftpgelöst

Erstellt am 24.12.2023

Reden wir hier von einem Spielserver daheim? Und falls ja, warum dann einen DC Oder ist das echt eine Business Umgebung? Und falls ja, warum ...

17

Kommentare

USB Dongle Server Eingenbaugelöst

Erstellt am 21.12.2023

Die SEH Dinger sind super. Verwende ich seit vielen Jahren und habe nie wirklcih Probleme damit. Und wirklich Geld kosten die ja auch nicht ...

22

Kommentare

Mehrere RDP extern mit einer IPgelöst

Erstellt am 18.12.2023

Falls Cloud eine Option ist: AVD im Azure OnPrem: Es gibt dieses eine absolute NoGo und das ist "RDP direkt ins Internet stellen" Hier musst ...

12

Kommentare

Word-addins auf Multi-Terminalserver

Erstellt am 14.12.2023

Per GPO den entsprechenden Usern die benötigten Registry Keys installieren. Aber ist das denn jeweils ein eigenständiger Terminalserver ? Normalerweise sind das Roaming Profiles bzw ...

1

Kommentar

Umbau, Ergänzung von flachem Netzwerkgelöst

Erstellt am 12.12.2023

Hi Routing zwischen den Netzen erfolgt über die Firewall. Aussnahmen sind Netze die nach einer einrichtung höchstwahrscheinlich nie wieder angefasst werden müssen und optimalerweise keinen ...

11

Kommentare

Suche: Scanner mit Duplexeinzug

Erstellt am 10.12.2023

Hi definiere mal "viele Dokumente". Dokumentenscanner gibt es viele. Desktop-Bereich bis "Government-sized scanning". Ein MFP Scanner wird halt nie die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eines dedizierten ...

13

Kommentare

Überwachung in China - wie davor schützen?gelöst

Erstellt am 01.12.2023

Das ist Urban Myth. Wenn du nicht Grad bei VW, Rheinmetall oä arbeitest interessieren die sich eher nicht für dich. Und dann sorgt da der ...

14

Kommentare

Windows-Explorer startet sich im Sekundentakt neu

Erstellt am 23.11.2023

Leg mal einen neuen User an und schau ob es da auch ist. Es wird wohl irgendein Programm sein. Einfach mal alle Programme aus dem ...

7

Kommentare

Program für Windows gesucht mit dem ein DAU seine Internetverbundnge testen kanngelöst

Erstellt am 23.11.2023

sehr hilfreich für sowas ...

12

Kommentare

Access: Verständnisfrage

Erstellt am 22.11.2023

Hi Erster Schritt: Access wegschmeissen und eine echte SQL DB nehmen Dann: Neue Tabelle "(teil)Zahlungen" erstellen. id, invoice_id,datum,betrag dann kannst du darüber die Teilzahlungen mit ...

9

Kommentare

MS-Netzwerke absichern - Tipps

Erstellt am 21.11.2023

Das hält einen Angreifer aber nicht wirklich auf. Für Debugging braucht er lokale Adminrechte. Wenn er Admin ist, kann er auch zum System werden. Und ...

16

Kommentare

Air Gap Backup

Erstellt am 20.11.2023

3-2-1 Backup Backup auf Disk und das dann auf Band. Band auswerfen und in einen Safe legen Ansonsten ja, sparates Netzsegment in dem die Backupumgebung ...

3

Kommentare

Subnetting in 8 Netzegelöst

Erstellt am 19.11.2023

Ich beziehe mich eigentlich nur auf das erste /27er Segment. Und da ist das halt auch die .0. ...

11

Kommentare

Subnetting in 8 Netzegelöst

Erstellt am 19.11.2023

Hi Die vergibst du. Zwar kannst du da nehmen was du willst, aber typischerweise nimmt man da die erste oder letzte Host-IP des Netzes. Müssen ...

11

Kommentare

Geschirmte gegen ungeschirmte LAN Kabel

Erstellt am 14.11.2023

Schlechter in Bezug auf was? Im Betrieb halte ich das ganz einfach: UTP geht in die Tonne. Privat: Ziemlich egal. Wenn's läuft, dann läufts. Selbst ...

15

Kommentare

Wie kann man UEFI blockieren?

Erstellt am 13.11.2023

Das telefoniert aber weder nach hause (also ins WAN) noch kommt das vom UEFI des Clients ? ...

26

Kommentare

Wie kann man UEFI blockieren?

Erstellt am 13.11.2023

woher hast du diese Info denn? Höre das erste mal davon das "UEFI" irgendwie nach hause telefoniert. ...

26

Kommentare

Windows 11: Update KB5031455 blockiert KeePass

Erstellt am 13.11.2023

Kann ich auch nicht bestätigen. Hab auch beides im Einsatz und keine Probleme ...

12

Kommentare

Fortigate MFA über EMS und SAMLgelöst

Erstellt am 13.11.2023

interessant. Hab gut 100 davon im Einsatz seit 2019 und bisher keine Probleme Ist aber grundsätzlich egal welchen Token man nimm. Kann jeder Hersteller sein, ...

10

Kommentare

Fortigate MFA über EMS und SAMLgelöst

Erstellt am 13.11.2023

Ja wir haben Azure SAML für VPN an allen Standorten aktiv. Klappt bestens. Die ohne Handy bekommen einen OTP Generator von uns ...

10

Kommentare

Fortigate MFA über EMS und SAMLgelöst

Erstellt am 13.11.2023

Hi MFA für was? Anmeldung an der VPN ? Generell zum Zugriff ins interne Netzwerk? SAML am EMS ist eigentlich mehr für die Authentifizierung gegen ...

10

Kommentare

Weigth-based routing?

Erstellt am 13.11.2023

Hi geht beides. 1) wäre 1to1NAT 2) ist einfaches Routing. Die "präziesere" Routinginfo gewinnt. Du routest 172.8.0.0/16 mit eurem Traffic auf euer gewünschtes Interface. Sofern ...

5

Kommentare

LACP und Traffic Shaping

Erstellt am 12.11.2023

Ich kann dir nicht ganz folgen. Du wirfst hier imho Dinge wild durcheinander. Du hast entweder 2 Leitungen vom gleichen ISP als Active/Failover, dannacht der ...

11

Kommentare

LACP und Traffic Shaping

Erstellt am 11.11.2023

ich hab noch nie direkt per LACP 2 WAN Anschlüsse angestuert. Das sind immer 2 ISP-router die per vrrp die Redundanz herstellen. Entsprechend macht man ...

11

Kommentare

Überwachung von Systemen ohne direkten Netzwerkzugriff

Erstellt am 08.11.2023

Zabbix ist super. Ich liebe es Ansonsten: Mach ein Monitoring mit Zabbix auf das ILO. Entweder das Netz entsprechend isolieren oder, falls du es wirklich ...

5

Kommentare

Nordischnet: Fremde Router im LAN sichtbar

Erstellt am 06.11.2023

da hat der ISP mal wirklich SCHWER verkackt. Offenbar sind da die Kunden aus einem Segment im gleichen internen Netz und das ist über den ...

16

Kommentare

Liste von URL von Onlinegamesgelöst

Erstellt am 04.11.2023

Warum habt ihr Kontroll-Software auf Privatgeräten? Ist das ernsthaft rechtens? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ansonsten: kannst du den geräten Zeitgesteuert einen festen Proxy ...

11

Kommentare

Dateien aus snapshot wiederholen powershell (diff)

Erstellt am 04.11.2023

dann ist robocopy dein Freund. Das kann auch nur die geänderten Dateien kopieren ...

3

Kommentare

Dateien aus snapshot wiederholen powershell (diff)

Erstellt am 04.11.2023

Wenn du eh jede geänderte Datei aus dem Sna zurück kopierst kannst du gleich den snapshot wiederherstellen. Das Ergebnis ist das gleiche ...

3

Kommentare

Pfade aller Link-Dateien änderngelöst

Erstellt am 29.10.2023

.replace() ist case sensitive und im Ablauf mache ich mit .tolower() alles klein, während dein $r ein grosses "C:\" enthält. Entsprechend findet er beim Replace ...

9

Kommentare

Pfade aller Link-Dateien änderngelöst

Erstellt am 29.10.2023

Hi also mit Batch alleine wirst du da nicht glücklich. Ich hab vor ein paar Jahren das da in Powershell gebastelt um das gleiche zu ...

9

Kommentare

Printserver-Funktionalität und Empfehlung?

Erstellt am 29.10.2023

Die Dinger sind für einen Nischeneinsatz für private die ihren alten Drucker ins Netzwerk bringen wollen oder Kleinstfirmen die es entweder nicht besser wissen oder ...

10

Kommentare
12345... 55 >