Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense 2.3.5 ClamAV Update Error Cant create local Database

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2019, aktualisiert 29.06.2019, 558 Aufrufe, 3 Kommentare

Kurzer Tip, da ich es im Netz nirgends gefunden habe und es mir einige Zeit gespart hätte, diese einfache Lösung zu wissen:

Freshclam meldet:

ERROR: Can't create local database
ERROR: buildcld: Can't add daily.hsb to new daily.cld - please check if there is enough disk space available
Downloading daily-25494.cdiff [100%]
Downloading daily-25493.cdiff [100%]
Downloading daily-25492.cdiff [100%]
Downloading daily-25491.cdiff [100%]
main.cvd is up to date (version: 58, sigs: 4566249, f-level: 60, builder: sigmgr)
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/documents/upgrading-clamav
WARNING: Local version: 0.99.4 Recommended version: 0.101.2
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
ClamAV update process started at Fri Jun 28 19:46:20 2019
Und es stimmt: Der Festplattenspeicher ist fast voll. (Full Install auf 4 GB CF-Karte)
Aber was soll man da nur löschen??? Squid-Cache kann man mal verkleinern, 2 unnötige Pakete deinstalliert. Brachte aber nix.

Also mal geschaut was ClamAV in seinem Datenbankordner hat (warum nicht gleich???) und siehe da: Im Ordner /var/db/clamav liegt ein mehrer hundert MB grosser temporärer Ordner mit Files eines wohl fehlgeschlagenen Updates.

Im laufenden Betrieb gehören da aber nur hinein:

bytecode.cld
daily.cld
main.cvd
mirrors.dat
Der temporäre Ordner wird nur während des Update-Prozesses angelegt und danach wieder gelöscht. Das war hier wohl schiefgegangen.


Allen Mut zusammengenommen, Konfiguration gesichert und in der Shell rm -r <name_des temp_ordners> ausgeführt.

Viel Festplattenplatz gewonnen, freshclam gestartet und es läuft wieder durch.

Message
Clamd successfully notified about the update.
Database updated (6170509 signatures) from db.europe.clamav.net (IP: 104.16.218.84)
bytecode.cld is up to date (version: 328, sigs: 94, f-level: 63, builder: neo)
daily.cld updated (version: 25494, sigs: 1604166, f-level: 63, builder: raynman)
Downloading daily-25494.cdiff [100%]
Downloading daily-25493.cdiff [100%]
Downloading daily-25492.cdiff [100%]
Downloading daily-25491.cdiff [100%]
main.cvd is up to date (version: 58, sigs: 4566249, f-level: 60, builder: sigmgr)
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/documents/upgrading-clamav
WARNING: Local version: 0.99.4 Recommended version: 0.101.2
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
ClamAV update process started at Fri Jun 28 19:59:19 2019
Möge es dem nächsten etwas Zeit bei der Suche sparen. Der Fehler ist wohl eher selten.

VG
Buc
Mitglied: Henere
29.06.2019 um 01:36 Uhr
Servus,
warum nutzt du noch die alte Version ?


Zitat von the-buccaneer:
WARNING: Local version: 0.99.4 Recommended version: 0.101.2
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
VG
Buc

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
29.06.2019 um 11:36 Uhr
Das ist bei der PfSense so. Das ist einfach die Version, die im Squid3 Package eingebunden ist.
Da muss man
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/documents/upgrading-clamav
mitzitieren.

Gruß
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.07.2019 um 17:24 Uhr
Und nichts davon rennt auf einer aktuellen 2.4.4. Kann man fast nicht glauben ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

MS PKI Zertifikattemplate Error 0x80094800

Tipp von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo liebe Admin-Gemeinde, dieser Tipp ist für alle, die wie ich einmal wieder auf dem Schlauch stehen! Als ich ...

Windows 10

Windows 10 Fehler bei der Installation von Apps aus dem App Store oder beim Hinzufügen von Konten zu Windows Mail (Error 0x8E5E03fa und 0x80073B0F)

Anleitung von rzlbrnftWindows 10

Bei einem meiner Rechner hatte ich massive Probleme mit dem ausführen von windows Store Apps, die Installation ließ sich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...