Faxe kommen nur teilweise an
Hallo allerseits!
Ich habe ein seltsames Problem, bei welchem ich kein Muster erkennen kann.
Aufgrund eines Problems mit Telekom, muss ich die Faxe per Telekom-App statt direkt am Gerät empfangen. Manche Faxe können jedoch nicht inhaltlich angezeigt werden (kommen wohl auch ohne Inhalt an). Man sieht nur die Nummer und die Tatsache, dass ein Fax ankam. Andere Faxe kommen allerdings durch und können angezeigt und gedruckt werden.
Da ich mich mit Faxen überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, woran das liegen könnte. Gibt es beim Faxversand irgendwelche Spezialitäten, an welchen es liegen könnte? Die Faxversender versichern allerdings, dass sie die Faxe stets in gleicher Art ansenden.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Jim
Ich habe ein seltsames Problem, bei welchem ich kein Muster erkennen kann.
Aufgrund eines Problems mit Telekom, muss ich die Faxe per Telekom-App statt direkt am Gerät empfangen. Manche Faxe können jedoch nicht inhaltlich angezeigt werden (kommen wohl auch ohne Inhalt an). Man sieht nur die Nummer und die Tatsache, dass ein Fax ankam. Andere Faxe kommen allerdings durch und können angezeigt und gedruckt werden.
Da ich mich mit Faxen überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, woran das liegen könnte. Gibt es beim Faxversand irgendwelche Spezialitäten, an welchen es liegen könnte? Die Faxversender versichern allerdings, dass sie die Faxe stets in gleicher Art ansenden.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Jim
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21 Kommentare
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Moin,
Ja, lass' Dir den Kram per Mail schicken. Beim Faxversand und -empfang über VoIP gibt es so viele Variablen, dass man ihn soweit es geht vermeiden sollte. Der fehlerauslösende Faktor kann beim Absender, Empfänger, einem Carrrier dazwischen oder einer Kombination daraus liegen.
Gruß
cykes
Hat jemand eine Idee?
Ja, lass' Dir den Kram per Mail schicken. Beim Faxversand und -empfang über VoIP gibt es so viele Variablen, dass man ihn soweit es geht vermeiden sollte. Der fehlerauslösende Faktor kann beim Absender, Empfänger, einem Carrrier dazwischen oder einer Kombination daraus liegen.
Gruß
cykes
Wenn die Faxübertragung beim Sender oder/und Empfänger über VOIP stattfindet, ...
.. sollte man z.B. mit 9.600 bps statt 14.400 bps und zusätzlich Fehlerkorrektur aktivieren.
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du testweise auch diese empfangen lassen (und über Fac4Box auch senden/empfangen) - die FB ist in Sachen Fax optimiert und hat bei mir stets den gewünschten Erfolg gebracht ...
Fax über IP ist immer problematisch!
.. sollte man z.B. mit 9.600 bps statt 14.400 bps und zusätzlich Fehlerkorrektur aktivieren.
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du testweise auch diese empfangen lassen (und über Fac4Box auch senden/empfangen) - die FB ist in Sachen Fax optimiert und hat bei mir stets den gewünschten Erfolg gebracht ...
Fax über IP ist immer problematisch!
Zitat von @jimmmy:
bei mir läufts über VoIP, beim Versender sicher auch (wie so ziemlich bei jedem anderen). Du meinst also den Datenflow beim Versand auf 9600 bps begrenzen, richtig?
Quote from @MirkoKR:
Wenn die Faxübertragung beim Sender oder/und Empfänger über VOIP stattfindet, ...
.. sollte man z.B. mit 9.600 bps statt 14.400 bps und zusätzlich Fehlerkorrektur aktivieren.
Wenn die Faxübertragung beim Sender oder/und Empfänger über VOIP stattfindet, ...
.. sollte man z.B. mit 9.600 bps statt 14.400 bps und zusätzlich Fehlerkorrektur aktivieren.
bei mir läufts über VoIP, beim Versender sicher auch (wie so ziemlich bei jedem anderen). Du meinst also den Datenflow beim Versand auf 9600 bps begrenzen, richtig?
Ja,
Wenn du eine FritzBox hast:
alternativ/additiv kannst du auch die AVM-Softwate Fax4Box nutzen ...
Damit kannst du senden/empfangen vom PC. Nicht irritieren lasen, das diese schon älter ist - wâre nett, wenn AVM da mal ein Wartungsupdate brächte ...
Die FritzBox kann auch selber Fax empfangen und per Mail weiterleiten ..
Die FritzBox ist zudem in Sachen Fax Over VOIP optimiert und läuft bei mir auch mit 14.400 bps meist stabil .
.
Fax über IP ist immer problematisch!
Nicht immer... sollte man z.B. mit 9.600 bps statt 14.400 bps
Keine Probleme damit.Aha. Empfange meine Faxe über VoIP (14.400 bps), werden direkt als PDF konvertiert und dem Empfänger als Mail zugestellt.
T38 ftw.
Gruß
Hallo,
der technische Hintergrund, warum der Fax-Versand seit Einführung von VoIP schwieriger geworden ist, hat @LordGurke in diesem Tutorial beschrieben - und worauf man achten sollte, um den Fax-Transfer zu begünstigen.
Grüße
TA
der technische Hintergrund, warum der Fax-Versand seit Einführung von VoIP schwieriger geworden ist, hat @LordGurke in diesem Tutorial beschrieben - und worauf man achten sollte, um den Fax-Transfer zu begünstigen.
Grüße
TA
Wenn du auf der Empfängerseite per Telekom App empfängst, dann nützt dir auch keine Fritzbox, dann hast du das analoge Problem bereits ausgehebelt.
Fehlt nur noch die Seite des Versenders, er oder sie haben das gleiche Problem. Ein Kampf gegen Windmühlen. Manchmal muss man auch nein sagen können. Wir haben aus gerichtlich nachweisbaren Gründen auch lange das Faxgerät verwendet und wollten nicht umstellen. Nachdem es dann eine Weile nicht mehr richtig funktioniert hat, war die Umstellung auf einmal doch kein Problem mehr
Fehlt nur noch die Seite des Versenders, er oder sie haben das gleiche Problem. Ein Kampf gegen Windmühlen. Manchmal muss man auch nein sagen können. Wir haben aus gerichtlich nachweisbaren Gründen auch lange das Faxgerät verwendet und wollten nicht umstellen. Nachdem es dann eine Weile nicht mehr richtig funktioniert hat, war die Umstellung auf einmal doch kein Problem mehr
Das kann eben fast an allem liegen.
Und ganz vieles davon kannst du selber gar nicht beeinflussen.
Vielleicht ist es schon mal hilfreich, wenn du die nichtfunktionierenden Faxe eingrenzen kannst. SInd das unterschiedliche Absender? Welche Endgeräte an deren Seite werden genutzt?
Wenns bei einem Absender passiert, dann wirst du da fast nix machen können. Denn wenn es mal geht und mal nicht, ist das Problem meistens irgendwo unterwegs.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, was diese Telekom-App genau ist und von wo du dort die Faxe abholst. Die "leeren" Faxe sehe ich eher als ein Übermittlungsfehler, der nicht ausgegeben wird.
Und dieses Telekom-Problem steht ja auch noch im Raum.
Und ganz vieles davon kannst du selber gar nicht beeinflussen.
Vielleicht ist es schon mal hilfreich, wenn du die nichtfunktionierenden Faxe eingrenzen kannst. SInd das unterschiedliche Absender? Welche Endgeräte an deren Seite werden genutzt?
Wenns bei einem Absender passiert, dann wirst du da fast nix machen können. Denn wenn es mal geht und mal nicht, ist das Problem meistens irgendwo unterwegs.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, was diese Telekom-App genau ist und von wo du dort die Faxe abholst. Die "leeren" Faxe sehe ich eher als ein Übermittlungsfehler, der nicht ausgegeben wird.
Und dieses Telekom-Problem steht ja auch noch im Raum.
Zitat von @jimmmy:
Hallo allerseits!
Ich habe ein seltsames Problem, bei welchem ich kein Muster erkennen kann.
Aufgrund eines Problems mit Telekom, muss ich die Faxe per Telekom-App statt direkt am Gerät empfangen.
Hallo allerseits!
Ich habe ein seltsames Problem, bei welchem ich kein Muster erkennen kann.
Aufgrund eines Problems mit Telekom, muss ich die Faxe per Telekom-App statt direkt am Gerät empfangen.
Moin,
das wäre welches? Ich hab bisher jedes Fax am T-Anschluss zum fliegen gebracht, wenns nicht defekt war. Also, welches Problem und natürlich auch gern welches Faxgerät und welcher Router.
VG
Da ich mich mit Faxen überhaupt nicht auskenne
Wie immer sehr lesenswert zu der Thematik und danach kennst du dich aus:Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Zitat von @jimmmy:
Das Problem ist, dass die Fritzbox aufgrund des fehlenden Hybrid-Modus (LTE + DSL) wegfällt. Die Internetanbindung ist so mies, dass auf diesen Modus nicht verzichtet werden kann.
Das Problem ist, dass die Fritzbox aufgrund des fehlenden Hybrid-Modus (LTE + DSL) wegfällt. Die Internetanbindung ist so mies, dass auf diesen Modus nicht verzichtet werden kann.
Also meine FB 7590 wird NUR mit LTE-Stick betrieben - günstiger und flexibler als DSL
leider kann der aktuelle Stick nur USB2, also 40MBit ...
Je nach Firmware wird die Rubrik Internet/Mobilfunk nur angezeigt, wenn ein Stick/Smartphone angesteckt ist ...
aktuelle Stick nur USB2, also 40MBit
USB2.0 = bis zu 480Mbit/s == bis zu 60MB/sGruß
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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