pat.bat
Goto Top

Access - kein bearbeiten und hinzufügen mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank, welche in FE und BE geteilt ist. Das BE liegt auf einen Netzwerkpfad und die Frontend wurde entsprechend an die Nutzer verteilt.

Seit heute habe ich nun das Problem, das einige Nutzer nur noch über das FE lesen aber keine Einträge bearbeiten oder hinzufügen können.
Technisch ist an dem FE/BE nichts verändert. Ich weiß derzeit nicht, was das Problem sein könnte. Einige MA können ganz normal mit arbeiten und einige, wie ich selbst auch können keine Einträge mehr bearbeiten geschweige denn hinzufügen.

Ein Kollege meinte, das Access immer problematisch mit Multiuser Zugang ist, aber letzte Woche lief noch alles ohne Probleme.

Weiß ggf. jemand warum Access sich jetzt so verhält? Die Kollegen, greifen über die Runtime auf die FE zu.


Viele Grüße
Pat

Content-Key: 2241076560

Url: https://administrator.de/contentid/2241076560

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 21, 2022 at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
Glaskugel polier, hat vermutlich irgendjemand das BE im exklusiven Modus geöffnet und nun ist es für die anderen schreibgeschützt.
Member: Pat.bat
Pat.bat Mar 21, 2022 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Aber die Nutzer greifen nur über das FE drauf zu und dort können die das nicht auf exklusiv stellen. Das BE öffnet keiner direkt.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 21, 2022 updated at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pat.bat:
Das BE öffnet keiner direkt.
Würde ich trotzdem prüfen ob da doch exkl. Verbindungen da sind ... Des weiteren Dateisystemberechtigungen checken.
Member: vossi31
vossi31 Mar 21, 2022 at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat sich an den Berechtigungen im Filesystem etwas geändert - sprich haben die User noch Schreibberechtigungen am Backend?

Henning