Accesspoint nur für Internet
Hallo,
ich habe hier einen Router (FritzBox 3370), der als Accesspoint konfiguriert werden soll.
Das Problem ist nun, dass er nur Kontakt zum Internet und nicht zum internen Lan haben darf.
Der andere Router, welcher als Router laufen soll, ist ein unbekanntes 0815 Gerät ohne Firewallfunktion.
Ich kann die IP, Subnetzmaske und Gateway des Accesspoints einstellen.
Bringt es etwas, den Accesspoint in ein anderes Subnetz zu legen oder kann ein billiger 0815 Router nur mit einem Subnetz Lan-Seitig umgehen?
Gruß, Florian
Beispiel:
Router:
IP-Adresse
192.168.0.1
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.0.1
Accesspoint:
IP-Adresse
192.168.1.1
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.1.1
Client im normalen Lan:
IP-Adresse
192.168.0.2
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.0.1
Client über WLan:
IP-Adresse
192.168.1.2
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.1.1
Primärer DNS-Server
192.168.1.1
ich habe hier einen Router (FritzBox 3370), der als Accesspoint konfiguriert werden soll.
Das Problem ist nun, dass er nur Kontakt zum Internet und nicht zum internen Lan haben darf.
Der andere Router, welcher als Router laufen soll, ist ein unbekanntes 0815 Gerät ohne Firewallfunktion.
Ich kann die IP, Subnetzmaske und Gateway des Accesspoints einstellen.
Bringt es etwas, den Accesspoint in ein anderes Subnetz zu legen oder kann ein billiger 0815 Router nur mit einem Subnetz Lan-Seitig umgehen?
Gruß, Florian
Beispiel:
Router:
IP-Adresse
192.168.0.1
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.0.1
Accesspoint:
IP-Adresse
192.168.1.1
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.1.1
Client im normalen Lan:
IP-Adresse
192.168.0.2
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.0.1
Primärer DNS-Server
192.168.0.1
Client über WLan:
IP-Adresse
192.168.1.2
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standard-Gateway
192.168.1.1
Primärer DNS-Server
192.168.1.1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181860
Url: https://administrator.de/forum/accesspoint-nur-fuer-internet-181860.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, vielleicht hilft ja die hier v. Aqui weiter:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für Dich kommt wohl Alternative 2 in Frage.
Der AP von dem man nur ins Internet kommt wäre dann Netz 1. D.h. Du musst wohl etwas umstellen, da ja ein AP, der hinter Deinem zu schützenden LAN liegt auch immer Zugriff auf dieses LAN hat, umgekehrt aber nicht.
Der AP liegt ja auch schon in einem anderen Subnetz, sonst würde das ja auch überhaupt nicht funktionieren.
VG Daniel
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für Dich kommt wohl Alternative 2 in Frage.
Der AP von dem man nur ins Internet kommt wäre dann Netz 1. D.h. Du musst wohl etwas umstellen, da ja ein AP, der hinter Deinem zu schützenden LAN liegt auch immer Zugriff auf dieses LAN hat, umgekehrt aber nicht.
Der AP liegt ja auch schon in einem anderen Subnetz, sonst würde das ja auch überhaupt nicht funktionieren.
VG Daniel
Das ist korrekt so, nur der erste Router hat ja vielleicht schon WLAN? FW ist natürlich immer gut, aber die Lösung v. Aqui funktioniert ebenso gut, ohne das Du mehr konfigurieren müsstest.
Wenn das von dan0ne so funktioniert ist das auch eine Möglichkeit, aber so wie ich das verstehe ist die Fritzbox ja der AP und nicht Dein zentraler Router. Dann musst Du trotzdem umbauen.
edit: was ist das zweite Gerät für ein Router?
Wenn das von dan0ne so funktioniert ist das auch eine Möglichkeit, aber so wie ich das verstehe ist die Fritzbox ja der AP und nicht Dein zentraler Router. Dann musst Du trotzdem umbauen.
edit: was ist das zweite Gerät für ein Router?
Zitat von @Letavino:
> Zitat von @dan0ne:
> ----
> Hallo,
>
> kann die 3370 nicht auch direkt ein "Gast WLAN" ? Also die 7390 kann das und, das wäre genau das was du
> möchtest! Ich würde auf jedenfall mal ein Firmware Update machen, normal rüstet AVM sowas immer bei
älteren
> Modellen nach....
>
> Gruss
Die 3370 kann das, aber leider nur, wenn sie als Router und nicht als Client konfiguriert wurde.
Die Fimware ist auf dem neusten Stand.
Gruß
> Zitat von @dan0ne:
> ----
> Hallo,
>
> kann die 3370 nicht auch direkt ein "Gast WLAN" ? Also die 7390 kann das und, das wäre genau das was du
> möchtest! Ich würde auf jedenfall mal ein Firmware Update machen, normal rüstet AVM sowas immer bei
älteren
> Modellen nach....
>
> Gruss
Die 3370 kann das, aber leider nur, wenn sie als Router und nicht als Client konfiguriert wurde.
Die Fimware ist auf dem neusten Stand.
Gruß
Und wieso ziehst du dann ein 0815 Billigprodukt der Fritzbox vor ? Nimm diese doch einfach als Router und AP ?!
Gruß
Ich kenne die Fritzboxen nicht allzugut. Aber evtl ist es möglich, die FB mit Routerfunktion hinter dem 1. Router zu betreiben. Dann wären erstmal alle Clients dort in einem eigenen Subnetz. Vielleicht hat dann ja die Fritzbox selbst eine Firewall, die es erlaubt, nur den Zugang auf die IP des Hauptrouters freizugeben (edit: bzw. zu allen anderen zu verbieten). Bei manchen Geräte geht sowas...
Zitat:
WLAN-Gastzugang: Besuchern das Surfen im eigenen Netz ermöglichen
Mit dem neu integrierten WLAN-Gastzugang haben Anwender die Möglichkeit, Besuchern das Surfen im eigenen WLAN-Netz zu ermöglichen. Der WLAN-Gastzugang lässt sich dabei schnell und spielend einfach einrichten und durch ein Passwort verschlüsseln.
gastzugang_klein
WLAN-Gastzugang einrichten
Das eigentliche WLAN-Kennwort muss ebenfalls nicht verraten werden - der Gastzugang ist praktischerweise vom Heimnetzwerk getrennt. Auch Besucher mit WLAN-fähigen Smartphones erhalten so einfach einen Internetzugang.
Je nach Bedarf kann zudem eine zeitliche Begrenzung des Gastzugangs eingestellt werden. Beim Surfen im Internet gelten natürlich weiterhin die bewährten Sicherheitsvorkehrungen der FRITZ!Box wie die WLAN-Verschlüsselung mit WPA2.
WLAN-Gastzugang: Besuchern das Surfen im eigenen Netz ermöglichen
Mit dem neu integrierten WLAN-Gastzugang haben Anwender die Möglichkeit, Besuchern das Surfen im eigenen WLAN-Netz zu ermöglichen. Der WLAN-Gastzugang lässt sich dabei schnell und spielend einfach einrichten und durch ein Passwort verschlüsseln.
gastzugang_klein
WLAN-Gastzugang einrichten
Das eigentliche WLAN-Kennwort muss ebenfalls nicht verraten werden - der Gastzugang ist praktischerweise vom Heimnetzwerk getrennt. Auch Besucher mit WLAN-fähigen Smartphones erhalten so einfach einen Internetzugang.
Je nach Bedarf kann zudem eine zeitliche Begrenzung des Gastzugangs eingestellt werden. Beim Surfen im Internet gelten natürlich weiterhin die bewährten Sicherheitsvorkehrungen der FRITZ!Box wie die WLAN-Verschlüsselung mit WPA2.