heavenscent
Goto Top

Alias für SMB Freigabe

Gibt es im Bereich Windows Server / Active Directory eine Möglichkeit eine Freigabe per Alias erreichbar zu machen?
Also anstatt:
\\Server\Freigabe
einfach
\\Freigabe\ ?

mir ist bekannt, dass ich für den Server einen anderen Alias im DNS setzen könnte, aber das würde dann in
\\Freigabe\Freigabe resultieren.

Content-Key: 5579483259

Url: https://administrator.de/contentid/5579483259

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jan 23, 2023 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
passt zwar nicht exakt zur Frage, aber hilft dir DFS?
Gruß
Member: heavenscent
heavenscent Jan 23, 2023 at 13:20:43 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe könnte ich mit DFS dann immerhin die Form
\\Domäne\Freigabe bekommen. Auch eine interessante Möglichkeit, aber \\Freigabe wäre mir eben lieber
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 23, 2023 at 13:23:19 (UTC)
Goto Top
Subst auf einen Buchstaben?
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2023 at 13:28:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
einfach nur \\Freigabe geht bei SMB nicht.
Du könntest es max. über WebDav versuchen, aber da wird der UNC-Pfad auch nicht kürzer.

Was stört Dich denn so sehr an \\Server\Freigabe ?

E.
Member: heavenscent
heavenscent Jan 23, 2023 updated at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Pfad so kurz wie möglich, weil es innerhalb der Freigabe wenig Spielraum dank 255 Zeichen Limit gibt.
Zum anderen soll die Freigabe Problemlos auf andere Server umgezogen werden können (das allein ließe sich mit einem DNS Alias lösen)
Außerdem einfach aus ästhetischen Gründen... \\Freigabe\Freigabe sieht eben blöd aus...

Als Laufwerk soll das Ganze nicht verteilt werden. Da finden nur selten Zugriffe statt und dafür möchte ich die Freigabe nicht für hunderte User dauerhaft übers VPN verbunden haben...

Aber na gut, wenns anders nicht geht dann muss es eben \\Freigabe\Freigabe werden mit DNS Alias für den Server.
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2023 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Einen Alias setzt man für den Dienst-Host, nicht den Dienst oder dessen Ziele selbst. "Freigabe" ist nur ein Ziel des Server-Dienst.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 23, 2023 updated at 14:12:25 (UTC)
Goto Top
\\Freigabe\Freigabe
Ist ja auch Blödsinn, eine Freigabe besteht immer aus \\[Hostname|Namespace|FQDN|Alias]\[Freigabename].

Ich möchte den Pfad so kurz wie möglich, weil es innerhalb der Freigabe wenig Spielraum dank 255 Zeichen Limit gibt.
Aktivieren von langen Pfaden in Windows 10, Version 1607 und höher

Aber eine gute Gelegenheit mal mit langen Pfaden aufzuräumen...

Wurstel
Member: wtf-not-again
wtf-not-again Jan 23, 2023 at 14:56:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heavenscent:

Zum anderen soll die Freigabe Problemlos auf andere Server umgezogen werden können (das allein ließe sich mit einem DNS Alias lösen)
Alleine dafür würde ich dir DFS ans Herz legen!

Nur den Freigabename ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Wie viele bereits erwähnt haben, brauchst du einen "Host" der auf irgendeine IP auflöst.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 23, 2023 at 16:46:32 (UTC)
Goto Top
Gude,

OS/2 konnte und kann das. face-wink
Das funktioniert mittels Net Alias
net alias [aliasname] /delete
net alias [aliasname] [\\servername] [lw:\pfad] /when:startup /unlimited
Beispiel:
Alias Group (Gruppenverzeichnisse), Pfad D:\Data\Group soll von Server1 auf Server zwei geschwenkt werden
net alias Group /delete
net alias Group \\Server2 D:\Data\Group /when:startup /unlimited
So haben wir im Worstcase die Aliasse mittels Skripte von einem Server auf den anderen Server zugeweisen.
Das funktioniert sogar im laufenden Betrieb.

Ja OS/2 und sein HPFS hatte schon so manches, was ich heute unter Windows immer noch vermisse.

Gruss Penny.