Batch - Auslesen Rechername und Ausnahme für diesen setzen
Moin in die Runde,
ich habe eine Batch fie für mehrere WIndows Rechner zentral bereit liegt und beim Login abgearbeitet wird. Bisher war es so, daß alle EIntragungen für alle Systeme äquivalent waren. Leider hat sich dies nun gerändert und für einen einzigen Wert für einen bestimmten Rechner gilt das nun nicht mehr.
Mein Gedankengang:
- Batch durchlaufen lassen und am Ende Auslesen wie der Rechnername lautet und wenn der betroffeen Rechner ausgelesen ist den gewünschten Paramter wieder umschreiben. Dies ließe sich auch relativ einfach für andere Rechner bei Bedarf anpassen und bleibt übersichtlich, denn die Ausnahmen sind immer am Ende der Batch zu finden.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, gerne INfo, aber grundlegend geht es darum:
1.) wie kann ich den Rechnernamen in einer Batch auslesen
2.) wie kann ich eine Ausnahme in eine Batch programmieren
Danke im Vroaus für Eure Unterstützung.
Gruß
SupMar
ich habe eine Batch fie für mehrere WIndows Rechner zentral bereit liegt und beim Login abgearbeitet wird. Bisher war es so, daß alle EIntragungen für alle Systeme äquivalent waren. Leider hat sich dies nun gerändert und für einen einzigen Wert für einen bestimmten Rechner gilt das nun nicht mehr.
Mein Gedankengang:
- Batch durchlaufen lassen und am Ende Auslesen wie der Rechnername lautet und wenn der betroffeen Rechner ausgelesen ist den gewünschten Paramter wieder umschreiben. Dies ließe sich auch relativ einfach für andere Rechner bei Bedarf anpassen und bleibt übersichtlich, denn die Ausnahmen sind immer am Ende der Batch zu finden.
Danke im Vroaus für Eure Unterstützung.
Gruß
SupMar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4893607143
Url: https://administrator.de/contentid/4893607143
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Computername bekommst du mit
Verbinde das mit einer if-Abfrage
Generell die Empfehlung wie immer: schmeiß Batch weg, benutze PowerShell
%ComputerName%
Verbinde das mit einer if-Abfrage
IF "%ComputerName%" == "wasauchimmer" (Hier dein Code falls der Computer "wasauchimmer" heißt)
Generell die Empfehlung wie immer: schmeiß Batch weg, benutze PowerShell
echo %COMPUTERNAME%
if /i "%COMPUTERNAME%" == "BLABLUB" (
echo do something special for BLABLUB
) else (
echo do something for all others
)
Gruß S.
Moin,
- Wenn du unterschiedliche Dinge im Startskript verarbeiten willst, dann schreibe 2 Skripte
- Sorge dafür, dass du das Startskript und die Ausführung per GPO am richtigen Rechner steuerst
Das was du vorhast wird gnadenlos schief gehen, weil du nach und nach immer mehr Rechner dazu bekommst, die jetzt doch anders sind und wenn du (aus welchen Gründen auch immer) du die Rechnernamen mal anpassen musst, dann versagt dein Skript plötzlich. Wenn du es per GPO regelst, dann spielt der Name des Rechners keine Rolle, da auf die S-ID verknüpft wird.
Alternativ, je nachdem was das Skript macht, kannst du die Einstellung vermutlich auch direkt per GPO verteilen.
Gruß
Doskias
Zitat von @supmar:
Moin in die Runde,
Mein Gedankengang:
Ja kann man so machen, wie du schreibst oder du machst es gleich richtig. Richtig wäre in meinen Augen:Moin in die Runde,
Mein Gedankengang:
- Wenn du unterschiedliche Dinge im Startskript verarbeiten willst, dann schreibe 2 Skripte
- Sorge dafür, dass du das Startskript und die Ausführung per GPO am richtigen Rechner steuerst
Das was du vorhast wird gnadenlos schief gehen, weil du nach und nach immer mehr Rechner dazu bekommst, die jetzt doch anders sind und wenn du (aus welchen Gründen auch immer) du die Rechnernamen mal anpassen musst, dann versagt dein Skript plötzlich. Wenn du es per GPO regelst, dann spielt der Name des Rechners keine Rolle, da auf die S-ID verknüpft wird.
Alternativ, je nachdem was das Skript macht, kannst du die Einstellung vermutlich auch direkt per GPO verteilen.
Gruß
Doskias