lochkartenstanzer
Goto Top

Cell Broadcast zum Warntag anyone?

Moin,

Heute sollte ja um 11.00 Uhr jeder eine Warnung auf seinem Mobiltelefon bekommen. Allerdings muß ich sagen, daß hier (Rhein-Neckar-Kreis) keines meiner 6 Mobiltelefone bisher einen Mucks von sich gegeben hat.

Wäre interessant zu erfahren, ob es bisher überhaupt Mobiltelefone bei den Forenitgliedern gibt, die einen Alarm gemeldet haben.

lks

Content-Key: 4892796285

Url: https://administrator.de/contentid/4892796285

Printed on: June 25, 2024 at 11:06 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Dec 08, 2022 updated at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
Hier (Ostbayern) haben einige Smartphones losgeheult.
Meins nicht. Ich bekam nur eine Meldung von NINA
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 08, 2022 at 10:20:41 (UTC)
Goto Top
Ja, 10:59 in Wolfsburg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2022 updated at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Ich verließ um kurz vor 11 das Zimmer und hörte plötzlich den hässlichsten Warnton aller Zeiten. Dachte schon, mein Laptop schmort durch, oder sowas, aber es war das Androidphone. Ja, Cell Broadcast hat funktioniert.
Beim Nachbarn hat es jedoch nicht funktioniert. Und die Sirene war auch sehr deutlich zu hören, ebenso wie vereinzelte Rufe "Eckaaart, die Russen kommen".
Hamburg
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2022 at 10:21:34 (UTC)
Goto Top
10:59 Niedersachsen. Lärm bis 11:04. Ton und Push-Benachrichtigungen.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 08, 2022 at 10:22:43 (UTC)
Goto Top
10:59 in München Süd-West. Handys sind losgegangen. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben einen Banner für 1 Minute eingeblendet. Radio hat Werbung gespielt. Sirenen gab's keine.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 08, 2022 updated at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
Niederbayern bei Kelheim
Habe I Phone 12 und Redmi Note , auf keinen der beiden war Meldung. Nur Warn App hat ausgelöst
Member: Looser27
Looser27 Dec 08, 2022 at 10:25:10 (UTC)
Goto Top
10:59 Aachen, NRW......hat funktioniert. Handys im Vodafone und T-Netz. inkl. Nina
Member: lcer00
lcer00 Dec 08, 2022 at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @DerWoWusste:

Ich verließ um kurz vor 11 das Zimmer und hörte plötzlich den hässlichsten Warnton aller Zeiten. Dachte schon, mein Laptop schmort durch, oder sowas, aber es war das Androidphone.
kann ich so bestätigen.

Übrigens kamen die Warntöne nicht gleichzeitig an. Android-Debitel war schneller, dann kam Telekom-iPhone.

Grüße

lcer
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2022 at 10:26:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
in Duisburg / Provider Vodafone ging auch der Alarm los...
ist sehr laut...

Frank
Member: LordXearo
LordXearo Dec 08, 2022 updated at 10:28:29 (UTC)
Goto Top
10:59 Aachen, NRW hat bei allen Kollegen im Großraum geklappt (Party)
iPhone 13 (Vodafone) und Android 11 Realme (Congstar)
Mitglied: 141986
141986 Dec 08, 2022 at 10:33:18 (UTC)
Goto Top
Jep, 10:59, allerdings als "Testwarnung". Sollte das nicht eine "echte" Warnung sein?!
iBlöd 14 Pro, (Telekom).

Interessant ist: iPhone im Nebenbüro hat nicht gebimmelt :D

Grüße
Member: aqui
aqui Dec 08, 2022 at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 08, 2022 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
In unserem Büro mit 15 Leuten hat nur eines gebimmelt, war ein Huawei.
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2022 at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
Was ich persönlich interessant finde ist die Tatsache, dass ich das Geklingel zwar leiser Stellen konnte, aber nicht komplett aus. Die Lautstärke-Regelung hat sich geweigert den letzten Tick auf Stumm zu akzeptieren.
Member: em-pie
em-pie Dec 08, 2022 at 10:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das iPhone 13 Mini (iOS 16.1.1) hat um 11 Uhr pünktlich krakelt.
Um 11:05 (oder 11:15?) meldete sich dann auch KatWarn zu Wort.

Wichtig/ relevant zu wissen: am iPhone unter Einstellungen -> Mitteilungen (ganz unten) hab ich zusätzlich "Testwarnungen" aktiv.
Mitglied: 141986
141986 Dec 08, 2022 updated at 10:47:21 (UTC)
Goto Top
'n Kollege hat die Nachricht sogar auf englisch erhalten (deutsches Telefon) während alle anderen (wenn überhaupt) es auf deutsch bekamen!?

What the fukc? 0o

Edit:
Wichtig/ relevant zu wissen: am iPhone unter Einstellungen -> Mitteilungen (ganz unten) hab ich zusätzlich "Testwarnungen" aktiv.
Ich auch, sollte aber auch ohne bimmeln ..

"Eckaaart, die Russen kommen".
MMD xD
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 08, 2022 updated at 10:42:41 (UTC)
Goto Top
Meins nicht, war aber auch der Meinung das kann man gar nicht ausstellen. Ich musste es einschalten (etwas versteckt bei Huawei), hab ich jetzt gemacht. Eventuell kommt noch eine Entwarnung um 11.45 Uhr.

PS: Andere haben funktioniert, bisher irgendwie alle mit denen ich gesprochen habe (NRW, Telekom).
Member: kpunkt
kpunkt Dec 08, 2022 at 10:43:05 (UTC)
Goto Top

Ah...okay....bei meinem Xiaomi war tatsächlich die Benachrichtigung bei Testwarnungen deaktiviert.
Member: vossi31
vossi31 Dec 08, 2022 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Mein Redmi Xiaomi in Hamburg hat wild geklingelt und die Testwarnung angezeigt.
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2022 at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Laut ersten BErichten sollen wohl viele Telekom-Kunden nichts gehört haben, da das Cell-Broadcast-System erst ab Februar 2023 vollständig funktioniert. Auch sollen wohl Geräte bis Iphone6 und Geräte bis Android 10 den Cell-Broadcast nicht nutzen können:

Heise hat einen Ticker dafür eingerichtet
https://www.heise.de/news/Warntag-Nina-ueberlastet-BBK-ueberlastet-Katwa ...
Member: manuel-r
manuel-r Dec 08, 2022 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Pünktlich 10:59 Uhr an meinem aktuellen Standort Dillingen/Saar via Vodafone.

screenshot_20221208-105933_wireless emergency alerts
Member: manuel-r
manuel-r Dec 08, 2022 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:


Ah...okay....bei meinem Xiaomi war tatsächlich die Benachrichtigung bei Testwarnungen deaktiviert.

Das macht nichts, weil die heutige Warnung als scharfer Alarm raus ging. Die Entwarnung bzw. der Testhintergrund stand im Text der Meldung.

Manuel
Member: HerrIT
HerrIT Dec 08, 2022 at 11:00:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwei Meldungen bekommen, einmal auf Englisch und 1min später auf Deutsch. Raum Aachen, Telekom (congstar), Android 13.

Bei zwei Kolleginnen blieb das Handy stumm (Samsung). Wie sich herausgestellt hat, gibt es dort die Option "Notfallbenachrichtigung" nicht, sondern heißt "Broadcast". Musste man natürlich händisch aktivieren, danke für Nichts Samsung 😂
Member: OlliSe
OlliSe Dec 08, 2022 at 11:01:13 (UTC)
Goto Top
Im Bergischen Land alle beide Vodafone und Aldi Talk ...

Ich dachte der Brandmelder war es face-wink
Member: kpunkt
kpunkt Dec 08, 2022 at 11:02:15 (UTC)
Goto Top
Okay...dann können wir zusammenfassen, dass auch dieser Warntag gezeigt hat, dass noch sehr viel im Argen ist und das Vorhaben somit gescheitert ist.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 08, 2022 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

hier im Westen Bayerns ging bei meiner Kollegin zwar ein (häßlicher) Warnton los, bei mir am Smartphone hingegen war Totenstille...

Also wieder einmal:
Wir können nichts, aber das sehr gründlich??
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 08, 2022 updated at 11:17:43 (UTC)
Goto Top
In unserer Abteilung in Niederbayern haben es zwei erhalten, ich selber nicht. Bei mir ging nur NINA an.

Kann es sein, das wenn NINA installiert ist, das verwendet wird statt Cell Broadcast?
Member: RoadRage3
RoadRage3 Dec 08, 2022 at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
Im Netze der Telekom im Raum Biberach / Riß hats bei mir gebimmelt. Zwei mal. Zuerst Englisch, dann Deutsch.
NINA kam um 11:00 Uhr ebenfalls direkt dazu.
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2022 at 11:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:
Kann es sein, das wenn NINA installiert ist, das verwendet wird statt Cell Broadcast?

Sollte eigentlich nicht sein. Nina ist ja "nur" eine App. Der Cell-Broadcast geht ja als Broadcast an alle Handys im Netz raus. Wenn vorher geprüft wird ob Nina installiert ist, würde das ja dem Sinn eines Broadcast widersprechen.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 08, 2022 at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Niedersachsen, Androidphone: Oneplus 9, Vodafone-Netz alles top.
Warnton, Meldung auf deutsch und englisch.

Keine Sirenen draussen :o
Member: tikayevent
tikayevent Dec 08, 2022 at 11:59:32 (UTC)
Goto Top
iPhone 13 und SE 2020: CB hat funktioniert, Sirenen auch, NINA meldete Server nicht erreichbar.
Samsung Galaxy S9 mit Android 10: kein CB, aber NINA
Fernseher hat auch die Warnung eingeblendet
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 08, 2022 updated at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Super, 11:00 Uhr (Prüm), Netz für ein 2 Minuten weg (schlechter Empfang), Nachricht nicht angekommen weil Telefon eben kurz nicht eingebucht .... echt nützlich der ### face-confused. da hätte man schon auch die Geräte warnen müssen die sich noch nachträglich ins Netz einbuchen, hats aber nich getan.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 08, 2022 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Okay...dann können wir zusammenfassen, dass auch dieser Warntag gezeigt hat, dass noch sehr viel im Argen ist und das Vorhaben somit gescheitert ist.

Nein, wir können festhalten dass das Vorhaben gelungen ist da es die aktuellen Defizite aufzeigt.
Member: kpunkt
kpunkt Dec 08, 2022 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Naja, das mit den Defiziten aufzeigen hatten sie schon. Dazu war ja der erste Warntag da.
Jetzt waren sie egentlich so weit, dass sie meinten dass grundsätzlich alles funktionieren sollte.
Der Test hingegen hat funktioniert. Das Vorhaben dahinter (die tatsächliche Warnung) nicht.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 08, 2022 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Das ist ja kein einmaliger Vorgang, bzw sollte keiner sein. Auch der 10te Warntag wird noch neue Erkenntnisse ergeben die man anschliessend angehen kann. Gescheitert ist es natürlich wenn man jedesmal das gleiche "herausfindet".
Member: em-pie
em-pie Dec 08, 2022 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Das ist ja kein einmaliger Vorgang, bzw sollte keiner sein. Auch der 10te Warntag wird noch neue Erkenntnisse ergeben die man anschliessend angehen kann. Gescheitert ist es natürlich wenn man jedesmal das gleiche "herausfindet".

+1 Genau dafür sind doch Tests da.
Wir, in der IT machen ja auch div. Tests - wenn der Restore des Backups nicht geklappt hat, wird der GRund analysiert und die Ursache behoben. Beim nächsten Mal sollte das Problem dann natürlich nicht wieder hochkommen

Zitat von @4863114660:
Super, 11:00 Uhr (Prüm), Netz für ein 2 Minuten weg (schlechter Empfang), Nachricht nicht angekommen weil Telefon eben kurz nicht eingebucht .... echt nützlich der ### face-confused. da hätte man schon auch die Geräte warnen müssen die sich noch nachträglich ins Netz einbuchen, hats aber nich getan.
Naja, wenn du in die Feuerwehrhalle auf den Marktplatz 'nen Schreier hinstellst, der dreimal laut "ALARM" brüllen soll, du aber gerade zum K* auf dem Lokus sitzt, kann der Brüllende ja auch nichts dazu. Und da er dich nicht kennt, wird er dich auch nicht nochmal informieren können. Es könnte ja auch sein, dass du just in dem Moment in einer anderen Funkzelle eingebucht bist. Oll er dann trotzdem warten, bis du dich an ebendieser wieder anmeldest?
Member: manuel-r
manuel-r Dec 08, 2022 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn du in die Feuerwehrhalle auf den Marktplatz 'nen Schreier hinstellst, der dreimal laut "ALARM" brüllen soll, du aber gerade zum K* auf dem Lokus sitzt, kann der Brüllende ja auch nichts dazu. Und da er dich nicht kennt, wird er dich auch nicht nochmal informieren können.

So ganz gehe ich da nicht mit.
Wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mein Handy wieder anmache sollte ich die Warnmeldungen die noch aktuell sind nachgereicht bekommen.
Und wenn ich in dem Moment als die Warnung aktiviert wurde gerade in einem Tunnel war will ich die Meldung bekommen sobald ich wieder Netz habe.
Ähnliche Beispiel lassen sich noch viele finden.

Manuel
Member: mbehrens
mbehrens Dec 08, 2022 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wichtig/ relevant zu wissen: am iPhone unter Einstellungen -> Mitteilungen (ganz unten) hab ich zusätzlich "Testwarnungen" aktiv.

Die hat es hier nicht gebraucht. Die Meldung kam ohne diese Aktivierung an.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 08, 2022 at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

So ganz gehe ich da nicht mit.
Wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mein Handy wieder anmache sollte ich die Warnmeldungen die noch aktuell sind nachgereicht bekommen.
Und wenn ich in dem Moment als die Warnung aktiviert wurde gerade in einem Tunnel war will ich die Meldung bekommen sobald ich wieder Netz habe.
Ähnliche Beispiel lassen sich noch viele finden.

Manuel

Du magst da viele Beispiele finden wo das praktisch wäre, ein Broadcast macht aber was ein Broadcast halt so macht. Er läuft rum und erzählt die Nachricht allen die er sieht. Er merkt sich dabei aber nicht wen er schon gesehen hat und wen nicht.
Mitglied: 90948
90948 Dec 08, 2022 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Baden Württemberg Göppingen 10:59 Warnmeldung am Smartphone (Android am Telekom Netz), Mein Geschäftstelefon (IPhone Vodafone Netz) hat nichts getan, Keine Sirenen.
NINA hat sich um 11:00 Uhr gemeldet und Katwarn um 11:49 Uhr face-smile
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 08, 2022 at 12:58:16 (UTC)
Goto Top
Mein altes iPhone 7 Plus und meine Apple Watch machten pünktlich um 10:59 Radau.
Eine Minute später kam eine Meldung über die BiWAPP App.

NINA und Katwarn hingegen funktionierten überhaupt nicht.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 08, 2022 at 13:20:45 (UTC)
Goto Top
Unter https://warntag-umfrage.de/ könnt ihr eure Erfahrungen teilen!
Mitglied: 141986
141986 Dec 08, 2022 updated at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Mal ne ganz kurze Frage: beendet sich der Alarm irgendwann automatisch? Bzw. triggert die Entwarnungsmessage das abklingen des Alarms?

Meine Nachbarn würden mein dauerschreiendes iPad jetzt nicht so cool finden!? (solange es "nur" ein Test ist natürlich)
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 08, 2022 updated at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Laut Richtlinien werden die Warnungen standardmäßig im Abstand von 2 Minuten sechs Mal versendet. Geräte, die also in diesem Zeitraum von zehn Minuten nicht eingeschaltet sind, erhalten die Nachricht nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2022 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Interessant, was da alles zusammenkommt. zusammenfassend kann man also sagen:

Weder die Sirenen, noch die Cell-Broadcasts gehen überall. Es gibt also auch nach zwei Jahren immer noch kein vernünftig funktionierendes Warnsystem in Deutschland. Hoffen wir, daß der Russe nciht so schnell kommt.

lks
Member: Looser27
Looser27 Dec 08, 2022 at 14:52:58 (UTC)
Goto Top
Hoffen wir, daß der Russe nciht so schnell kommt.

Da mache ich mir gerade mehr Sorgen um die grenznahen AKWs.....
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 08, 2022 at 15:10:18 (UTC)
Goto Top
Also NRW war Handy Still und auch keine Sirenen waren an aber Nina hatte sich gemeldet xD
Ist halt noch Neuland ;)
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 08, 2022 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Hier Bawü / Nördlichster zipfel ( Kreis Main-Tauber) ohne Probleme alle Smartphones sowohl privat als auch Geschäftlich haben den Cell Broadcast angezeigt und gewarnt. Gleiches auf mehreren firmensmartphones.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2022 at 16:57:52 (UTC)
Goto Top
War im Auto unterwegs Richtung Heimat. Im Großraum Hannover plötzlich Halligalli auf 4 Smartphones während der Fahrt.
Also bei allen Smartphones den Krach bestätigt.

Gruss Penny.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 08, 2022 at 19:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Also NRW war Handy Still und auch keine Sirenen waren an aber Nina hatte sich gemeldet xD
Ist halt noch Neuland ;)

Ich bin auch in NRW.
Hier hat alles gebimmelt oder geschriehen was sich nur irgendwie bemerkbar machen konnte.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2022 at 20:08:43 (UTC)
Goto Top
War beim Kunden.
Iphone 13 Pro Max (Congstar) um 10:59 Uhr, bissel später Katwarn
Huawei kam kurz nach 11
Iphone 11 mit IOS 16 kam nichts (gibt da aber auch kein Cell Broadcast in den Mitteilungen)
Samsung kam es zwei mal an
Und diverse andere auch ...

War in Berlin
Member: Festus94
Festus94 Dec 08, 2022 updated at 20:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Im Bergischen Land alle beide Vodafone und Aldi Talk ...

Ich dachte der Brandmelder war es face-wink

Hallo Nachbar. 🙂

Mein OnePlus Nord 2 5G mit Android 12 im Telekom-Netz hat pünktlich so laut alarmiert, dass die Fliege vor Schreck fast von der Wand gefallen ist. Das Gerät hat sogar versucht, die Nachricht vorzulesen, was jedoch von der NINA-Alarmierung unterbrochen wurde.

Ich war zur der Zeit im Teammeeting. Alle sind aufgeschreckt und mussten erst ma durchs Haus laufen und für Ruhe sorgen. 😉
Member: dertowa
dertowa Dec 08, 2022 at 21:18:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe tatsächlich gestern bei meinem Pixel 6 die Notfallinformationen noch konfiguriert und war doch überrascht, dass das bei uns im Land (zumindest in meinem Fall) um 10:59 Uhr funktionierte mit dem Broadcastalarm.

Das war aber auch alles, Sirenen waren im Industriegebiet keine zu vernehmen. face-big-smile
Member: cykes
cykes Dec 09, 2022 at 04:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns im Raum Mittelhessen kam beim Kollegen auf seinem Samsung A72/Android 13/o2 Netz gegen 10:59 der Cellbroadcast rein, auf einigen iPhones ebenfalls, auf meinem Xiaomi/Android 12/Congstar (Telekom) blieb alles still. ab ca. 10:05 heulten die Sirenen im Nachbarort los, gegen 10:15 in einem anderen Nachbarort.
Denn Cellbroadcast haben von unserer Belegschaft nur ca. die Hälfte bekommen.

Insgesamt war da noch Luft nach oben...

Gruß

cykes
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 05:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Denn Cellbroadcast haben von unserer Belegschaft nur ca. die Hälfte bekommen.

Salut,

dann hat die Hälfte ein neues Smartphone oder sich Mal um die Notfall-App gekümmert? face-smile

https://www.netzwelt.de/anleitung/211070-android-handys-so-aktiviert-cel ...

Grüße
Mitglied: 90948
90948 Dec 09, 2022 at 08:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Unter https://warntag-umfrage.de/ könnt ihr eure Erfahrungen teilen!

Interessant wozu benötigt man da den Schulabschluss und die Ausbildung?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 09, 2022 at 08:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Zitat von @Snowman25:

Unter https://warntag-umfrage.de/ könnt ihr eure Erfahrungen teilen!

Interessant wozu benötigt man da den Schulabschluss und die Ausbildung?

das habe ich mich auch gefragt.
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2022 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Interessant wozu benötigt man da den Schulabschluss und die Ausbildung?
Weil es mitunter interessant sein kann, ob Personen mit einem höheren Bildungsabschluss interessierter sind als jene, die nicht das Glück haben, höhere Abschlüsse zu absolvieren.

Jetzt kann man streiten, ob Personen mit einem niedrigeren Abschluss per se weniger informiert sind oder nicht - aber in jedem Fall haben die verschiedenen Gruppen im Schnitt anderen Interessen (und Kanäle). Und um die Alarmierung dann gezielter zu kanalisieren, kann es durchaus sinnvoll sein, den Bildungsabschluss zu eruieren.

Vielleicht wollen die aber auch einfach nur Datensammeln und im Darknet verbimmeln...
Mitglied: 90948
90948 Dec 09, 2022 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top

Jetzt kann man streiten, ob Personen mit einem niedrigeren Abschluss per se weniger informiert sind oder nicht - aber in jedem Fall haben die verschiedenen Gruppen im Schnitt anderen Interessen (und Kanäle). Und um die Alarmierung dann gezielter zu kanalisieren, kann es durchaus sinnvoll sein, den Bildungsabschluss zu eruieren.

Vielleicht wollen die aber auch einfach nur Datensammeln und im Darknet verbimmeln...

Datensammeln auf jedenfall aber da würde mir das Alter eher als sinnvoll erscheinen.
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2022 at 08:47:00 (UTC)
Goto Top
Datensammeln auf jedenfall aber da würde mir das Alter eher als sinnvoll erscheinen.
eine Bäckereifachverkäuferin mit 50 hat sicherlich nach wie vor andere Interessen, as ein Dr., welcher mit seinen 40 Jahren im Management aktiv ist. Das Alter (welches ja ebenfalls abgefragt wurde) hilft dir somit auch nicht unbedingt weiter.


Stell doch eine Anfrage beim Bundesamt face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Interessant wozu benötigt man da den Schulabschluss und die Ausbildung?

Vermutlich um einzuschätzen wie qualifiziert die Antworten sind und wo Schulungsbedarf besteht...
Ich habe die Umfrage mal durchgeklickt und habe die Befürchtung, dass bis 2023 sich wieder nichts ändert. face-big-smile

In meinen Augen müsste man erstmal aufklären was überhaupt zu tun ist im Falle des Getöses.
Dann hat in meinem Fall nur der Cell Broadcast funktioniert, denn im Industriegebiet waren keine Sirenen zu hören, bei der Arbeit läuft weder Radio, noch Fernseh, die Nina WarnApp hatte ich am neuen Smartphone noch gar nicht drauf (ist nun mal wieder geändert - dafür war der Warntag also schon mal gut).
Letztlich habe ich nun aber zwei Warnquellen auf einem Gerät. face-smile

Die Entwarnung kam übrigens auf keinem Weg bei mir an.

Nun ja, was solls... Augen zu und durch.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2022 updated at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

was überhaupt zu tun ist im Falle des Getöses.
https://www.youtube.com/watch?v=LWH4tWkZpPU

face-smile ich denke wir müssten vorn anfangen.
Wann werden die Sirenen aktiviert (u.a. Giftgas, Luftangriff, etc.), diese sagen aber eben nicht aus was wirklich ist.
Somit wird es mit pauschalem Duck & Cover nicht getan sein.

Also Rundfunk, WarnApps, Websites zur Informationsbeschaffung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2022 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @aqui:

was überhaupt zu tun ist im Falle des Getöses.
https://www.youtube.com/watch?v=LWH4tWkZpPU

face-smile ich denke wir müssten vorn anfangen.
Wann werden die Sirenen aktiviert (u.a. Giftgas, Luftangriff, etc.), diese sagen aber eben nicht aus was wirklich ist.

Ich erinere mich an meine Jugend, als mindestens einmal im har die Dinger losgingen und man wußte, wenn das nciht an dem "Testtag" war, man umgehend schauen mußte, worin die Gefahr bestand. das war nciht zu überhören und hat manche Klasssenarbeit gestört. es wäre auf jeden fall sinnvoll, sowas wieder zu haben, damit alle mitbekommen, daß etwas nicht stimmt. Auf welchem Wege (Rundfunk, Cell-Broadcast, Warnapp, Internet, Lautsprecherwagen, etc.) man die konkrete Information dann bekommt, muß da nachgelagert sein.

Somit wird es mit pauschalem Duck & Cover nicht getan sein.

Also Rundfunk, WarnApps, Websites zur Informationsbeschaffung.

Jupp, aber auf jeden Fall Sirenen, damit es auch jeder mitbekommt, daß ein Katastrophenfall eingetreten ist oder der Ami Russe kommt.

lks
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 09, 2022 updated at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es nicht unterschiedliche Sirenenwarntöne?

Und schon gefunden..

Übersicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2022 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:

Gibt es nicht unterschiedliche Sirenenwarntöne?


Jupp, aber die dienen nur der "groben Orientierung". Das könnte man heutzutage durch gezieltere Informationen auf Mobilgeräten und "Streaming- und Broadcasting-Diensten" ergänzen. Seit Voip wäre es sogar möglich die ganzen "Festnetztelefone" anzurufen und Druchsagen zu machen.

lks

PS. Man könnte natürlich auch Sirenen mit "Modemgefiepe" bauen, so daß die Mobiltelefone gleich die "Ansage" übersetzen könnten. face-smile
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 12:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Jupp, aber auf jeden Fall Sirenen, damit es auch jeder mitbekommt, daß ein Katastrophenfall eingetreten ist oder der Ami Russe kommt.

lks

Da bin ich voll und ganz bei dir.
Aber wenn ich das Szenario weiterdenke und mich im Lokalradio dann jemand auffordert den nächsten Luftschutzbunker aufzusuchen, dann wäre ich aufgeschmissen. face-big-smile

Hier am Dorf gibt es keine, früher wurden die Stollen dafür genutzt, die sind heute alle verschlossen und verschüttet.

Also bleibt mir nur der eigene Keller und Daumen drücken. face-sad

Ich bezweifle, dass jemand im Rathaus die Katastrophenszenarios am Schirm hat und einen Plan in der Schublade bereit hält, bzw. Frage mich wie diese Info dann zum Bürger kommt...
Aber vielleicht irre ich mich auch.

Grüße
ToWa
Member: cykes
cykes Dec 09, 2022 at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
[...] Frage mich wie diese Info dann zum Bürger kommt...
Ganz klar ... per Fax face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 09, 2022 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @dertowa:
[...] Frage mich wie diese Info dann zum Bürger kommt...
Ganz klar ... per Fax face-smile

Oder De-Mail.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 12, 2022 at 08:33:32 (UTC)
Goto Top
Telegram wäre auch eine Möglichkeit..
Also das Original per Bote.
Evtl sogar mit singen und tanzen. face-smile
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 12, 2022 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
Was mich wundert:

  • Es sollte um 11 Uhr sein, aber es war wohl übereinstimmend um 10:59 Uhr! Also, da klappte da etwas überraschend überpünktlich, somit kann Regierungsbeteiligung ausgeschlossen werden. face-smile

  • Angeblich gab es um 11:45 Uhr eine Entwarnung, aber die bekam ich nicht und kenne auch niemand, der sie bekam.

  • Ich wohne in einer Millionen-Metropole und hier sind alle Sirenen in den letzten Jahrzehnten abgebaut.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 12, 2022 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Was mich wundert:

  • Es sollte um 11 Uhr sein, aber es war wohl übereinstimmend um 10:59 Uhr! Also, da klappte da etwas überraschend überpünktlich, somit kann Regierungsbeteiligung ausgeschlossen werden. face-smile

  • Angeblich gab es um 11:45 Uhr eine Entwarnung, aber die bekam ich nicht und kenne auch niemand, der sie bekam.

  • Ich wohne in einer Millionen-Metropole und hier sind alle Sirenen in den letzten Jahrzehnten abgebaut.

Same here..
Bei uns wurde sogar die Sirene auf dem Bunker abgebaut.
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 12, 2022 at 09:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe an dem Tag etwas später sogar noch in ein BenachrichtigsLog geschaut und genau das finde ich jetzt nicht mehr. Ich habe Android 11, Samsung, vom letzten Jahr und verstehe gerade nicht, wo und wie ich dieses Log nochmal finden kann. Habe in den Einstellungen nach "warn" und "log" gesucht: Nix gefunden!

Ist dieses Log ein IMF-Log, dass sich nach dem anschauen selbst zerstört? face-smile
Member: FritzB
FritzB Dec 12, 2022 updated at 11:36:47 (UTC)
Goto Top
Standort: NRW, Ruhrgebiet, Essen.
Prepaidtarif von Congstar (Telekom).
Punkt 11 Uhr meldete sich mein Samsung Galaxy S10plus (Android 12).
Ich hatte erwartet, dabei vom Stuhl zu fallen, aber die Warnung kam ganz leise, fast zärtlich und hörte sich eher nach leichter Vibration als nach Alarm an.

Aber keinerlei Sirenengeheul im Essener Süden. Macht aber auch nix, denn hier gibt's eh keine Bunker. Und außerdem bin ich Ü70, habe also mein Leben gelebt und die schönste Zeit (die geilen 70er Jahre!) schon lange hinter mir. Macht also gar nix, wenn mir ein Atombömbchen auf den Scheitel fällt. Ich würde es als willkommene aktive Sterbehilfe verstehen und dankbar annehmen ...

Gruß FritzB
Member: aqui
aqui Dec 12, 2022 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
fast zärtlich und hörte sich eher nach leichter Vibration als nach Alarm an.
Das ist ja immer gerätespezifisch. Auf dem iPhone war es laut, hässlich und penetrant so das man fast vom Stuhl fiel. Also wie es sein sollte. Jede kleine Sirene, auch die bei jeder Dorffeuerwehr hat hier geheult. Essen und Umgebung schein also weniger wichtig für Warnungen zu sein. 🤣
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 12, 2022 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Also ich bin fast vom Stuhl gehopst.
Ich richte im Moment jede Menge neuer Smartpgones für die Kollegen ein und da liegen hier immer 5-8 Handys. Ihr könnt euch vorstellen was hier für ein Radau war..
Member: jinnyma
jinnyma Dec 14, 2022 at 13:45:55 (UTC)
Goto Top
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 14, 2022 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top

Ein Link zum BBK mit Informationen über Cell Broadcast.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 15, 2022 at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:


Ein Link zum BBK mit Informationen über Cell Broadcast.

Richitge Antwort