Cisco WS-C6509 - IP-Helper funktioniert nicht
Hallo allerseits,
erstmal vorweg: Bin absoluter Newbie. Daher bitte nicht sofort die Keule schwingen
.
Problembeschreibung:
Habe im Rahmen meines Praxissemesters die Aufgabe erhalten, in einem Klasse B Netzwerk DHCP und Subnetting einzuführen. Die Clients sind über einen C3500XL (IOS 12.0, 129.101.110.112/16) mit dem WS-C6509 (IOS 12.2, 129.101.110.3/16) verbunden, an dem auch der DHCP-Server hängt (W2K3 Server, 129.101.160.83/24). Da ich auf dem C3500XL kein Routing aktivieren kann, muss die Relay-Agent-Funktion auf dem WS-C6509 erfolgen. Hier mal die aktuelle Vlan-Konfiguration (betrifft alle relevanten Interfaces):
Leases mit 16Bit - Subnetzmasken lassen sich problemlos verteilen (logisch, da ja dann alles im selben Subnetz ist). Clients, denen ich manuell eine 24Bit-Maske verpasst habe, kommen auch überall hin (Routing geht also
). Aber es lassen sich ums verrecken keine 24Bit-Masken verteilen. Helper-Adresse ist (wie oben zu sehen) eingetragen und die zielgerichteten Broadcasts sind auch zugelassen. UDP-Forwarding ist auch explizit für die Ports 67 und 68 aktiviert.
Hab absolut keinen Plan, woran's liegt (will auch net ausschließen, dass ich grundsätzlich was falsch verstanden hab
). Bitte bescheid geben, falls relevante Infos fehlen sollten. Vielen, vielen Dank im Voraus!
erstmal vorweg: Bin absoluter Newbie. Daher bitte nicht sofort die Keule schwingen
Problembeschreibung:
Habe im Rahmen meines Praxissemesters die Aufgabe erhalten, in einem Klasse B Netzwerk DHCP und Subnetting einzuführen. Die Clients sind über einen C3500XL (IOS 12.0, 129.101.110.112/16) mit dem WS-C6509 (IOS 12.2, 129.101.110.3/16) verbunden, an dem auch der DHCP-Server hängt (W2K3 Server, 129.101.160.83/24). Da ich auf dem C3500XL kein Routing aktivieren kann, muss die Relay-Agent-Funktion auf dem WS-C6509 erfolgen. Hier mal die aktuelle Vlan-Konfiguration (betrifft alle relevanten Interfaces):
Vlan1 is up, line protocol is up
Internet address is 129.101.110.3/16
Broadcast address is 255.255.255.255
Address determined by non-volatile memory
MTU is 1500 bytes
Helper address is 129.101.160.83
Directed broadcast forwarding is enabled
Secondary address 129.101.160.44/16
Multicast reserved groups joined: 224.0.0.2 224.0.0.10
Outgoing access list is not set
Inbound access list is not set
Proxy ARP is enabled
Local Proxy ARP is disabled
Security level is default
Split horizon is enabled
ICMP redirects are never sent
ICMP unreachables are always sent
ICMP mask replies are never sent
IP fast switching is enabled
IP fast switching on the same interface is enabled
IP Flow switching is enabled
IP CEF switching is enabled
IP Flow switching turbo vector
IP Flow CEF switching turbo vector
IP multicast fast switching is enabled
IP multicast distributed fast switching is disabled
IP route-cache flags are Fast, Flow, CEF, Flow Ingress
Router Discovery is disabled
IP output packet accounting is disabled
IP access violation accounting is disabled
TCP/IP header compression is disabled
RTP/IP header compression is disabled
Probe proxy name replies are disabled
Policy routing is disabled
Network address translation is enabled, interface in domain inside
WCCP Redirect outbound is disabled
WCCP Redirect inbound is disabled
WCCP Redirect exclude is disabled
BGP Policy Mapping is disabled
Sampled Netflow is disabled
IP multicast multilayer switching is disabled
Leases mit 16Bit - Subnetzmasken lassen sich problemlos verteilen (logisch, da ja dann alles im selben Subnetz ist). Clients, denen ich manuell eine 24Bit-Maske verpasst habe, kommen auch überall hin (Routing geht also
Hab absolut keinen Plan, woran's liegt (will auch net ausschließen, dass ich grundsätzlich was falsch verstanden hab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79319
Url: https://administrator.de/forum/cisco-ws-c6509-ip-helper-funktioniert-nicht-79319.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 16:04 Uhr
1 Kommentar