harrilyn1314
Goto Top

Das Handle ist ungültig - Win7

Hallo,

ich habe auf einem PC ein Problem.

Ich kann auf ein Netzlaufwerk nicht mehr zugreifen.
Ich habe den PC neu gestartet und wollte das Netzlaufwerk neu verbinden, woraufhin der oben genannte Fehler erscheint.
Melde ich mich am selben Rechner mit einem anderen Benutzer an, bei welchem das Netzlaufwerk noch verbunden ist, kann ich ganz normal auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Windows 7 64b
keine Domäne
Antivirenprogramm: G-Data
Keine sonstige Programme installiert

Content-ID: 399723

Url: https://administrator.de/contentid/399723

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

colinardo
Lösung colinardo 29.01.2019 aktualisiert um 11:56:38 Uhr
Goto Top
Servus @Harrilyn1314 ,
riecht ziemlich verdächtig nach Januar Patches. Bitte lese dir folgenden Beitrag durch und dir wird geholfen:
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

Grüße Uwe
Harrilyn1314
Harrilyn1314 29.01.2019 um 16:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe nachgesehen und tatsächlich wurde das Update KB4480970 installiert. Allerdings war das schon am 09.01.19.
Vielleicht ist der Fehler aber auch heute erst aufgefallen.

Aufjeden Fall kann ich dieses Update nicht deinstallieren.
Im Update Veralauf wird es angezeigt, aber sobald ich auf "Installierte Updates" klicke, um über diese Seite das Update wieder zu deinstallieren, wird das gesuchte Update einfach nicht mehr angezeigt ....

Kennst du hierfür eine Lösung?

Ich habe einen Thread gefunden indem beschrieben ist, wie man unter C:\Windows\servicing\Packages die Mum Dateien umschreiben kann , aber das ganze wirkt mir etwas zu unseriös .... (?)
colinardo
colinardo 29.01.2019 aktualisiert um 16:35:24 Uhr
Goto Top
Kennst du hierfür eine Lösung?
Sicher, lese den Link aufmerksam! Das Update muss nicht deinstalliert werden! Entweder den User aus dem administrativen Gruppen nehmen oder den neuen Fix installieren, steht alles im Link!!
Ich habe einen Thread gefunden indem beschrieben ist, wie man unter C:\Windows\servicing\Packages die Mum Dateien umschreiben kann , aber das ganze wirkt mir etwas zu unseriös .... (?)
Harzer Käse!

Ich frage mich wozu ich hier Links poste wenn du sie noch nicht einmal durchliest face-sad
Harrilyn1314
Harrilyn1314 31.01.2019 um 11:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe den Artikel aufmerksam gelesen.
Ich konnte die Lösungsvorschläge aber teils nicht anwenden.

Aber jetzt ist das Problem durch eine Bat-Datei behoben worden.

Die Benutznamen funktionierten nicht mehr und konnten aus organisatoprischen Gründen nicht einfach am Server geändert werden.
Statt sich jetzt mit dem USER anzumelden macht es die Bat über \\Server\User ....
colinardo
colinardo 31.01.2019 um 11:13:02 Uhr
Goto Top
Du sprichst in Rätseln.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Harrilyn1314
Harrilyn1314 31.01.2019 um 11:21:45 Uhr
Goto Top
Sorry, meine Computerkentnisse sind beschränkt ....

Wir haben mehrere Server mit jeweils anderen Firmensoftware bestückt.
Normal sind alle user auf den Servern gleich eingerichtet.
Auf einem war das anscheinend nicht der Fall. Durch das Update von Win7 kam es dann zum Problem.
Der User konnte ich am Server selbst nicht einfach umbenennen, weil daran noch einige andere Software verknüpft ist die mit dem Usernamen arbeitet ... besser kann ich es nicht erklären ....
Daher die Bat-Datei mit einem net use Befehl (heist es glaub ich (?)) die sich nicht wie bissher mit "user" anmeldet, sondern mit \\Server\User ...Passwort ....etc.

Auf jeden Fall danke für deine Lösungsvorschläge und deine schnellen Antworten!