mratz91
Goto Top

Mittels Batch-Datei einen Ordner auf Datei überprüfen

Hallo,

Ich bin Netzwerk-Administrator einer Mittelschule und dort auch ungelernter Informatiklehrer. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit den Office-Anwendungen im Informatikunterricht. Nun habe ich einige Anleitungen geschrieben, die die Schüler selbstständig durcharbeiten sollen. Dazu haben die Schüler und ich als Lehrer bei uns Zugriff auf einen gemeinsamen Tauschordner. Ich habe es bereits gschafft (mit viel googlen), eine Batch-Datei zuerstellen, mit der ich jedem Schüler, in seinen persönlichen Ordner eine Datei via Drag'n Drop kopieren kann (also von C:\Test nach T:\2a\...)

copy %1 "T:\2a\Anna-Lena Tauschordner"  

Nun meine Frage. Wie kann ich vorher via Batch-Datei den Ordner "Anna-Lena Tauschordner" auf die zu kopierende Datei überprüfen? Ich möchte nicht, dass dieselbe Datei zweimal im Schüler-Ordner vorliegt.

Ich habe im Internet die Funktion "if NOT exist" gefunden, komme damit aber nicht zurecht.

Bin über jede Antwort dankbar.

MFG
Ratz M.

Content-ID: 423137

Url: https://administrator.de/forum/mittels-batch-datei-einen-ordner-auf-datei-ueberpruefen-423137.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 12:04 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 28.02.2019 aktualisiert um 13:04:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MRatz91:
Ich habe im Internet die Funktion "if NOT exist" gefunden, komme damit aber nicht zurecht.
Batch zum Prüfen ob Ordner exsitiert ...
per Batch prüfen, ob Datei leer ist
Windows Batch Grundlagen
Mit Batchdatei auslesen ob eine bestimmte Datei existiert

Gefunden über https://www.google.com/search?q=batch+if+not+exist+datei+site%3Aadminist ...

Ansonsten in dein CMD-Fenster mal ein IF /? eingeben.

Gruß,
Peter
SeaStorm
Lösung SeaStorm 28.02.2019 aktualisiert um 13:04:58 Uhr
Goto Top
hi

if not EXIST "T:\2a\Anna-Lena Tauschordner\File.docx" (  
echo Datei existiert nicht
) else (
echo Datei existiert
)
erikro
erikro 28.02.2019 um 13:27:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @MRatz91:
Ich bin Netzwerk-Administrator einer Mittelschule und dort auch ungelernter Informatiklehrer.

Nichts gegen Dich persönlich. Du kannst ja nichts dafür und versuchst mit Sicherheit, den Job so gut wie möglich zu machen. Aber DAS IST EIN SKANDAL! Darf ich mich an der Schule als z. B. Chinesisch-Lehrer bewerben? Ich weiß schließlich, wie man "Guten Tag!" sagt. face-wink

Nochmal: Nichts gegen Dich persönlich.

Liebe Grüße

Erik
Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.02.2019 um 13:38:49 Uhr
Goto Top
@erik
Der Skandal ist, dass es zuwenig ausgebildete Lehrkäfte (auch Lehrer) gibt.
Und möglicherweise ist er als Informatiklehrer sogar richtig gut, weil er aus der Praxis kommt.

Möglicherweise bringt er den Lehrstoff besser rüber als ein studierter Lehrer.

Gruss Penny
erikro
erikro 28.02.2019 um 14:02:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:
@erik
Der Skandal ist, dass es zuwenig ausgebildete Lehrkäfte (auch Lehrer) gibt.

So meinte ich das auch.

Und möglicherweise ist er als Informatiklehrer sogar richtig gut, weil er aus der Praxis kommt.

Ich hatte das so verstanden, dass der TO auch den Admin so nebenbei macht. Wäre nicht unüblich in Schulen, dass irgendein Lehrer dafür zwei Stunden abgestellt wird.

Möglicherweise bringt er den Lehrstoff besser rüber als ein studierter Lehrer.

Naja, Lehrer sein ist nicht wirklich einfach. Ich habe das selbst über zwei Jahrzehnte in der Erwachsenenbildung gemacht und war froh, dass ich über profundes pädagogisches Wissen verfügen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
MRatz91
MRatz91 04.03.2019 um 15:56:40 Uhr
Goto Top
Hallo Eriko

Kein Problem, ich sehe es nicht als persönlichen Angriff. Du hast damit auch Recht, aber der "banale" Stoff, der bei uns an der Mittelschule (Kinder im Alter von 10 - 14) unterrichtet wird im Fach Informatik ist nicht sehr tiefgreifend. Die Schüler/innen sollen primär den Umgang mit Word/Excel/Powerpoint und dem Internet kennen lernen.

Der Job als Administrator ist leider wesentlich aufwendiger, wobei ich auch dort mit meinen PC-Kentnissen gut punkten kann. Es gibt vereinzelte Fortbildungen, die sind aber immer sehr spezifisch, weshalb Eigenstudium und Interesse ganz wichtig sind.

Nun noch zu meinem Problem. Hab den Knopf "Zur Lösung beigetragen" falsch gelesen und voreilig gedrückt. Bin mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden. Da ich auch gerne etwas mehr Infos dazu hätte. Wie gesagt, der bisherige Code habe ich via copy&paste aus dem Internet, verstanden habe ich aber wenig.

copy %1 "T:\2a\Anna-Lena Tauschordner"  

copy ist klar und auch der Pfad ist für mich klar, nur meine Frage ist das %1. Bezieht sich dieses %1 auf die Datei die ich via Drag and Drop auf die Batch-Datei schiebe? Könnte man dieses %1 auch im späteren Verlauf der Batch-Datei verwenden um Aktionen für die verschobene Datei anzuwenden?

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten.

MFG
MRatz91
SeaStorm
SeaStorm 04.03.2019 um 20:50:47 Uhr
Goto Top
Hi

Mach Mal ein
echo %1

Dann weißt du, was %1 ist
MRatz91
MRatz91 05.03.2019 um 12:24:23 Uhr
Goto Top
Habe es ausprobiert:

C:\Windows>echo "\\schule.aps\dfs\grpLehrer$\rama\Eigene Dateien\Markus\Test.docx"  
"\\schule.aps\dfs\grpLehrer$\rama\Eigene Dateien\Markus\Test.docx"  

C:\Windows>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . 

Wird damit die Datei angesprochen, die ich auf die Batch-Datei geschoben habe?
SeaStorm
SeaStorm 05.03.2019 um 12:31:25 Uhr
Goto Top
...
Sorry aber die Frage solltest du dir selbst beantworten können.
Hast du die Datei "\\schule.aps\dfs\grpLehrer$\rama\Eigene Dateien\Markus\Test.docx" auf die Batchdatei geschoben und daraufhin diese Ausgabe erhalten?
Wenn ja: Dann JA ?!?

Genauer gesagt:
%0 ist immer die .bat Datei die grad ausgeführt wird.
%1 ist der erste
%2 der Zweite
%3 der Ditte usw usw Parameter, dem man dem Script entgegengeschmissen hat.

Rufst du deine bat mit Parametern auf:
deine.bat Parameter1 Parameter2
dann enthält %1 den Wert "Parameter1" und %2 den Wert "Parameter2".