Open source (hardware) switches??
Hallölchen,
im Zuge der Auseinandersetzung mti verschiedenen Switches, dachte ich, es muss doch auch in dem Bereich open source bzw. open hardware geben, wie im Fall von Routern und Firewalls.
Und natürlich gibts das:
https://www.cbo-it.de/shop/open-source-switches-einfuehrung-vorteile-und ...
Was ich nur nicht verstehe, gibts da jetzt konkrete Projekte, die etwas Verlässliches geschafft haben?
- Open vSwitch scheint für reine VM-Umgebungen konzipiert zu sein
- Open Switch OPX NOS scheint ein laufendes Projekt zu sein
- VyOS ebenfalls, ist allerdings für große Geldbeutel gedacht
- OpenWRT scheint wohl ebenfalls in der Switchumgebung aufzutauchen, wobei ich mich frage, wie geschickt das geht. Man könnte ja dann auch OPNsense, PFsense als Switchgrundlage nutzen, was meinem Verständnis nach nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Gibts da keine Fertiglösungen oder zumindest gute Kombis aus HW und OS?
Grüße
jim
im Zuge der Auseinandersetzung mti verschiedenen Switches, dachte ich, es muss doch auch in dem Bereich open source bzw. open hardware geben, wie im Fall von Routern und Firewalls.
Und natürlich gibts das:
https://www.cbo-it.de/shop/open-source-switches-einfuehrung-vorteile-und ...
Was ich nur nicht verstehe, gibts da jetzt konkrete Projekte, die etwas Verlässliches geschafft haben?
- Open vSwitch scheint für reine VM-Umgebungen konzipiert zu sein
- Open Switch OPX NOS scheint ein laufendes Projekt zu sein
- VyOS ebenfalls, ist allerdings für große Geldbeutel gedacht
- OpenWRT scheint wohl ebenfalls in der Switchumgebung aufzutauchen, wobei ich mich frage, wie geschickt das geht. Man könnte ja dann auch OPNsense, PFsense als Switchgrundlage nutzen, was meinem Verständnis nach nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Gibts da keine Fertiglösungen oder zumindest gute Kombis aus HW und OS?
Grüße
jim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672795
Url: https://administrator.de/forum/open-source-hardware-switches-672795.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 20:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
Ich denke der Markt ist beherrscht von zwei Lagern.
Privatanwender, welche vor allem günstig ans Ziel kommen wollen.
Gewerbetreibende, welche Stabilität und Geschwindigkeit im Vordergrund bei einem Switch haben wollen.
Auch sollte klar sein, dass
Open Source != gratis ist.
Wenn man sich die Gerätelinien von Netgear oder Mikrotik ansieht, so dürfte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.
Die etwas anspruchsvolleren Szenarien werden wahrscheinlich eher bei Huawei, Cisco, Arista, etc. bedient.
Meiner Einschätzung nach ist es nicht wirklich notwendig in diesem Bereich ein Open Source Produkt nach vorne zu bringen.
Gruß
Marc
Gewerbetreibende, welche Stabilität und Geschwindigkeit im Vordergrund bei einem Switch haben wollen.
Wenn man sich die Gerätelinien von Netgear oder Mikrotik ansieht, so dürfte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.
Die etwas anspruchsvolleren Szenarien werden wahrscheinlich eher bei Huawei, Cisco, Arista, etc. bedient.
Meiner Einschätzung nach ist es nicht wirklich notwendig in diesem Bereich ein Open Source Produkt nach vorne zu bringen.
Gruß
Marc
Zitat von @radiogugu:
Nabend.
Gruß
Marc
Nabend.
Gruß
Marc
Nun OpenSource hättest du mehr Kontrolle über die Geräte und könntest auch ältere Geräte noch mit Update Versorgen (sofern man Coden kann).
Aber zb Cisco hatte da doch die Lizenz seiner Switche geändert das manche Modelle so 1x im Jahr nach Hause Telefonieren müssen sonst werden einige Funktionen Deaktiviert...
Und da ja so manchen Herstellern auch Spionage unterstellt wird mit Backdoors/Killswitch in deren Hard/Software....
Wenn da mal so ein Land entscheidet das die Hersteller ihre Produkte für des Land xy Sperren sollen weil die sich uneinig über manches sind um die anderen unter Druck zu setzten....
Halt so eine Sache die Hoffentlich bei uns nicht eintritt aber so manche Länder schon Betroffen hat...
Hallo,
die Hürde ist die Hardware. Von den genannten Projekten ist nur OPX in der Lage, Konfigurationen für unterstützte Switch-ASICs zu schreiben. Die anderen verwalten Routing, Firewalling und andere Netzwerkfunktionen im jeweiligen OS. Das damit mögliche Bridging hat keinen Wert für skalierbares Switching, weil so viele Interfaces nicht effizient an eine CPU angebunden werden können.
D.h. das Verwaltungs-OS ist für Switche insofern zweitrangig, und die Hardware-Entwicklung für Open-Source-Projekte ein dicker Brocken.
Man kann trotzdem an Hardware kommen: Viele unmanaged Switche haben ASICs mit ungenutzten erweiterten Funktionen verbaut, z.B. VLANs. Die Konfiguration laden sie von einem Flash-Chip. In so einen einfachen Switch kannst Du einen SBC integrieren, um die Konfiguration auf dem Flash-Chip zu verwalten, und somit eigene Schnittstellen und Sicherheitsstandards definieren.
Grüße
Richard
die Hürde ist die Hardware. Von den genannten Projekten ist nur OPX in der Lage, Konfigurationen für unterstützte Switch-ASICs zu schreiben. Die anderen verwalten Routing, Firewalling und andere Netzwerkfunktionen im jeweiligen OS. Das damit mögliche Bridging hat keinen Wert für skalierbares Switching, weil so viele Interfaces nicht effizient an eine CPU angebunden werden können.
D.h. das Verwaltungs-OS ist für Switche insofern zweitrangig, und die Hardware-Entwicklung für Open-Source-Projekte ein dicker Brocken.
Man kann trotzdem an Hardware kommen: Viele unmanaged Switche haben ASICs mit ungenutzten erweiterten Funktionen verbaut, z.B. VLANs. Die Konfiguration laden sie von einem Flash-Chip. In so einen einfachen Switch kannst Du einen SBC integrieren, um die Konfiguration auf dem Flash-Chip zu verwalten, und somit eigene Schnittstellen und Sicherheitsstandards definieren.
Grüße
Richard
Nabend.
Mir fallen da als Firmware edge-core, celestica oder SONiC ein.
Fertige Lösungen installiert auf Switch-Hardware bekommt man z.B. hier:
https://stordis.com/product-category/switching/?data-rate=1g-rj45
cu,
ipzipzap
Mir fallen da als Firmware edge-core, celestica oder SONiC ein.
Fertige Lösungen installiert auf Switch-Hardware bekommt man z.B. hier:
https://stordis.com/product-category/switching/?data-rate=1g-rj45
cu,
ipzipzap