Outlook wählt falsches Zertifikat für SMIME
Hallo,
Ich habe das Problem, das Outlook 2019 bei der Signierung immer das falsche Zertifikat auswählt.
Ich habe zwei Zertifikate für die selbe E-Mail Identität zur E-Mail Signierung, eins von Comodo und eins von einer eigenen CA.
Das von der eigenen CA ist für unsere Firmen interne Signierung, es hat den Vorteil, dass es eine längere Laufzeit hat, den Nachteil, dass es nur von denen als vertrauenswürdig eingestuft wird, die auch das (eigene) Stammzertifikat als vertrauenswürdig gespeichert haben - dies ist an den Firmen PC der Fall.
Für die allgemeine auch externe E-Mail Kommunikation möchte ich aber das Comodo Zertifikat verwenden, weil es von jedem Empfänger als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund wählt Outlook immer das firmeneigene Zertifikat aus. Auch wenn ich durch in Outlook mit
DATEI>OPTIONEN>TRUST CENTER>EINSTELLUNGEN FüR DAS TRUST CENTER>E-MAIL SICHERHEIT>EINSTELLUNGEN
manuell das Signatur und das kryptographie Zertifikat aus der Liste auswähle (ohne Fehlermeldung), so hat Outlook bei dem nächsten Aufruf der Einstellungen, wieder das falsche Zertifikat ausgewählt.
Beide Zertifikate funktionieren - auf anderen Rechnern ausprobiert.
hat Jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Ich habe das Problem, das Outlook 2019 bei der Signierung immer das falsche Zertifikat auswählt.
Ich habe zwei Zertifikate für die selbe E-Mail Identität zur E-Mail Signierung, eins von Comodo und eins von einer eigenen CA.
Das von der eigenen CA ist für unsere Firmen interne Signierung, es hat den Vorteil, dass es eine längere Laufzeit hat, den Nachteil, dass es nur von denen als vertrauenswürdig eingestuft wird, die auch das (eigene) Stammzertifikat als vertrauenswürdig gespeichert haben - dies ist an den Firmen PC der Fall.
Für die allgemeine auch externe E-Mail Kommunikation möchte ich aber das Comodo Zertifikat verwenden, weil es von jedem Empfänger als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund wählt Outlook immer das firmeneigene Zertifikat aus. Auch wenn ich durch in Outlook mit
DATEI>OPTIONEN>TRUST CENTER>EINSTELLUNGEN FüR DAS TRUST CENTER>E-MAIL SICHERHEIT>EINSTELLUNGEN
manuell das Signatur und das kryptographie Zertifikat aus der Liste auswähle (ohne Fehlermeldung), so hat Outlook bei dem nächsten Aufruf der Einstellungen, wieder das falsche Zertifikat ausgewählt.
Beide Zertifikate funktionieren - auf anderen Rechnern ausprobiert.
hat Jemand eine Ahnung, warum das so ist?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
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