Partition lässt sich beim Installieren nicht anlegen

menace
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit RAID-Controller, auf dem ein RAID5-Array (für Daten) und ein RAID1-Array (für OS) angelegt sind.
Das OS des Servers sollte neu installiert werden, die alte Installation soll aber zur Sicherheit erhalten bleiben.
Deshalb habe ich die beiden HDDs des RAID1 ausgebaut und zwei neue HDDs eingebaut und das RAID1 neu angelegt.

Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem neuen RAID1 kein OS mehr installieren kann.

install

Sämtliche Versuche eine Partition mit diskpart manuell anzulegen brachten keine Lösung (als mbr, als gpt, etc...)


Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich noch versuchen kann?

Content-Key: 593354

Url: https://administrator.de/contentid/593354

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 13:07 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2020, aktualisiert am 05.08.2020 um 07:56:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @menace:

Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich noch versuchen kann?

Image der voherigen Installation draufspielen.

lks

PS: Ein paar Informationenmehr (z.B. System, Typ RaidController, OS-Veriante, Quelle des Installationsmediums, etc.) wären hilfreich um nicht zu raten.
Mitglied: menace
menace 07.08.2020 um 08:31:17 Uhr
Goto Top
danke für den Tipp, ich hatte vor der Aktion eine Sicherung von den Partitionen gemacht, welche ich nun glücklicherweise auf das neue RAID Array zurück spielen konnte. Mit etwas "Bastelarbeit" konnte ich dann noch MBR etc wiederherstellen, sodass das alte OS (Server 2008R2) nun wieder auf dem Server bootet und läuft.

So sieht das Ganze jetzt wieder aus:
1

Der Controller ist ein ARECA 1680.

Ich werde demnächst nochmals versuchen, von der Server 2019 DVD zu booten und dann die Installation auf die jetzt wieder bestehende OS Partition zu machen. Vielleicht nimmt der Installer das ja dann.
Mitglied: menace
menace 12.08.2020 aktualisiert um 14:29:27 Uhr
Goto Top
das Problem ließ sich leider bisher nicht lösen...

Da eine Neuinstallation in keiner Form erfolgreich gestartet werden konnte, hatte ich versucht, in dem gebooteten alten OS ein Inplaceupgrade zu starten. Dies lief anfangs auch ganz zuversichtlich los.
Vor dem Installationspunkt "Features werden installiert" kam dann aber leider ein Fehler:

error

Ich habe den Server dann rebootet:

boot

beim unteren Bootmenü Punkt, startet das alte OS;
beim oberen Bootmenü Punkt erscheint das blaue Windows Bootlogo und nach ca. 60 sek. kommt dann ein Bluescreen und der Server startet neu.

blue