peterz
Goto Top

Power BI - Zugriffe für viele

Hallo zusammen,
ich möchte mit Power BI Daten auswerten und diese für viele Personen im Unternehmen zur Verfügung stellen. D.h., der Datenimport sollen nur einige User aus dem Unternehmen machen können, aber Auswertungen erstellen/Reports ziehen sollen viele MitarbeiterInnen.
Wir haben bis jetzt keine Office/Microsoft 365 Lizenzen.
Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und welche Version/welche Lizenzen ich dafür benötige?

Content-Key: 2865035928

Url: https://administrator.de/contentid/2865035928

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 08, 2024 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigentlich zwei Herangehensweisen in der Sache weil es quasi auch zwei PowerBI Varianten gibt, PowerBI aus der Clound und PowerBI Desktop.

Cloud:
Um hier auf Daten zuzugreifen müssen die alle irgendwie der Cloud zur Verfügung gestellt werden, sei es über irgendwelche SQL Connectoren oder, der häuifge Weg, Upload einer CSV Datei auf den Sharepoint im Tennent. Du oder deine Kollegen können dann Berichte erstellen und veröffentlichen aber auch Einschränkungen sehr gut umsetzen so das diese Berichte z.B. nicht einfach kopiert und verändert werden können oder der Betrachter sich die eigentliche CSV Datei da rein laden kann. Du hast quasi Mittel um die Datenverbreitung einzuschränken und dich vor Kopien zu schützen. Die Daten sind allerdings erstmal bei Microsoft in der Cloud.

Okay es gibt einen onPremise PowerBI Server irgendwo als Lizenz, hatte ich mal gesehen. Liegt bei ca. 200.000 EUR im Jahr...

PowerBI Desktop:
Das ist umsonst, finde ich auch ziemlich cool. Allerdings weiß man natürlich nicht wie lange Microsoft das so aufrecht hält, Microsoft möchte natürlich deine Daten / dein Geschäft in ihrer Cloud.

Bei PowerBI Desktop liegt alles in einer Projektdatei, ggf. auch die Daten. Allerdings kann man hier auch SQL Server oder Datenquellen über ODBC anbinden, das ist ziemlich cool. Ich arbeite mit Views auf einem lokalen SQL mit Row Level Security um nicht jedem immer alle Daten zur Verfügung zu stellen.

Negativ: Hier kannst du viele Dinge nicht gut einschränken und das Programm nervt echt rum, ich konnte z.B. keine Einstellungen per GPO oder Registry vorgeben. Du kannst auch nicht in irgendeinem Kiosk-Modus nur eine Ansicht ohne Editor-Funktionen ausrollen, die komplette Datei kann jeder verändern oder kopieren wie er will. Das ist wirklich nur was für den internen Gebrauch.
Member: Peterz
Peterz Feb 08, 2024 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele-7,
danke für deine Informationen, die helfen mir schon mal.
Ich werde mir erstmal Power BI Desktop ansehen und ausprobieren wie weit ich komme.
Member: mayho33
mayho33 Feb 08, 2024 at 17:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit PBI Desktop impotierst du zuerst eigentlich nur eine SQL-DB oder besser gesagt, ziehst du ein Abbild der Views.
Mit den Views erstellt du deinen Report den du dann wiederum veröffentlichen kannst.

Hier ist ein kleinen HowTo von MS dazu:
https://learn.microsoft.com/de-de/training/modules/publish-share-power-b ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2024 updated at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Mit PBI Desktop impotierst du zuerst eigentlich nur eine SQL-DB oder besser gesagt, ziehst du ein Abbild der Views.
Oder du machst wirklich einen Live-Zugriff. Das entspricht nicht ganz dem "Auswertungs-Charakter", den die PowerBI oder andere BI Softwarelösungen haben, kann aber sinnvoll sein. Bei mir aufgrund von Zeiterfassungsdaten (die sich natürlich ständig ändern) und dem Berechtigungskonzept.