template
Goto Top

Problem Mutliwan-Router NetModule 2800

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu dem Router NB2800 bzw. Netzwerk im Allgemeinen.
Vielleicht kurz zu meiner Situation:
Ich bin hobbymäßig im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz in Bayern tätig.
Beruflich bin ich Industriekaufmann, also was Netzwerktechnik angeht normaler User, ohne tiefere Kenntnisse.
Wir (also der Katastrophenschutz) hat vor kurzem einen Einsatzleitcontainer bekommen.
Dieser Container dient der Informationsverarbeitung an großen Einsatzstellen und der Weiterleitung von gesammelten Daten an die übergeordneten Stellen.

Aufgrund dieser Nutzung verfügt der Container über verschiedene Möglichkeiten eine Internetverbindung aufzubauen.
Das sind in diesem Fall:

1 - DHCP-Client (also einfach "anstöpseln" an ein bestehendes Netzwerk z.B. in einer Schule, einem Feuerwehrhaus oder einer Gaststätte)
2 - W-LAN Client
3 - Satellit
4 - LTE Telekom
5 - LTE Vodafone

Diese Verbindungen sollen zum Einen priorisiert (nach der Nummerierung), zum Anderen aber auch per Load Balancing genutzt werden. (Wenn ich Load Balancing richtig verstanden habe, ist das ja eine Möglichkeit den Datenstrom auf mehrere WAN-Verbindungen aufzuteilen)
Unabhängig davon welche Verbindung genutzt wird, soll das LAN des Containers immer unberührt bleiben.

Nun zu meinem Problem (zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angefügt):
Ich habe am Router (NetModule 2800) lediglich 2 RJ45-Anschlüsse. An einem Anschluss ist das "Container-Netzwerk" also LAN angeschlossen, am Anderen steckt die Satellitenschüssel (also WAN).
Der externe WAN-Anschluss (Container als DHCP-Client im fremden LAN) ist einfach per Switch mit dem LAN verbunden.

Aktuell funktionieren alle Verbindungen außer der beschriebenen Lösung als DHCP-Client in einem fremden Netz. Stecke ich das externe Netz nicht per Switch, sondern direkt am Port der Satellitenschüssel an, so bekomme ich eine Verbindung.
Kann das überhaupt funktionieren oder wurde da etwas nicht nach unseren Angaben realisiert? Kann der Router feststellen, dass über irgendeinen Netzwerkanschluss kein LAN sondern ein WAN (bzw. ja eigentlich kein WAN sondern sozusagen ein Netzwerkeingang) angeschlossen ist? Die Netzwerke sind in diesem Fall ja nicht mehr getrennt.

Ist es möglich, zwei WAN's per Switch mit dem WAN-Port des Routers zu verbinden? Oder funktioniert das tatsächlich über unser "Normales" LAN mit der richtigen Konfiguration?

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären...
MfG
Mario
netzwerkaufbau ab-ug

Content-Key: 364901

Url: https://administrator.de/contentid/364901

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.02.2018 um 05:29:20 Uhr
Goto Top
Moin,,,

du brauchst einen multi Wan Port Router...
Vigor3220-Serie

Frank
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2018 aktualisiert um 09:04:34 Uhr
Goto Top
Die Lösung ist üblicher Standard in Failover Szenarien wie deinem und mit einem Multi WAN Balancing Router problemlos und einfach umsetzbar.
Einfache Router haben aber oft nur 2 WAN Ports und sind dann auf 2 WAN Anschlüsse begrenzt. Hier musst du entweder mehrere dieser Router verwenden oder ein System beschaffen was mehr als 2 WAN Ports zur Verfügung stellen kann wenn du auch für Szenarien gerüstet sein willst wo du 4 oder 5 parallele Internet Zugänge hast.
Mikrotik Router oder die pfSense Firewall sind hier die üblichen Klassiker bei der HW. Kommerzielle Router wie ein [ Cisco_880er oder 890er va natürlich auch.
Hier findest du abtippfertige Konfigs dafür:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und
http://systemzone.net/mikrotik-load-balancing-over-multiple-gateway-2-w ...

Deine NB2800er Gurke ist dafür denkbar ungeeignet, denn sie supportet einzig nur Mobilfunk WAN Zugangänge. So ein Router nützt dir natürlich herzlich wenig für die Umsetzung von mehreren WAN Zugängen auf unterschiedlicher Infrastruktur. Er kann zwar weiterhin benutzt werden aber ohne einen zusätzlichen Multi WAN Router wirst du dein durchaus übliches Standard design nicht umsetzen können.
Mitglied: Template
Template 16.02.2018 um 10:31:29 Uhr
Goto Top
Das heißt also, ich brauche definitiv WAN und LAN getrennt (WAN-Router-LAN). Nicht so wie es uns verkauft wurde (Zeichnung oben, WAN wurde einfach ins LAN gestöpselt).
Die gesamte Infrastruktur ist in einen LKW-Container eingebaut (im 19" Rack), der regelmäßig mit einem LKW transportiert wird.
Kann ich da "normale" Router verwenden? So etwas ist ja nicht gerade der normale Anwendungsfall für die Draytek bzw. Cisco.
Der NetModule dagegen für mobile Anwendungen zertifiziert.

Da muss ich mich wohl nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2018 aktualisiert um 17:32:28 Uhr
Goto Top
Das heißt also, ich brauche definitiv WAN und LAN getrennt
Nein ! Du brauchst einen Router mit multiplen WAN Interfaces. Es gibt Router (Cisco, Lancom usw.) welche diverse Infrastrukturen gleichzeitig bedienen können.
Willst du es aber mit den bestehenden Routern machen, dann brauchst du einen Router der entsprechend viele Ethernet WAN Interfaces hat an denen du dann deine WAN Infratstruktur spezifischen Router in einer Kaskade betreiben kannst.
Bis jetzt hast du ja nur einen einzelnen der nix anderes kann als Mobilfunk.
Mit xDSL, Kabel TV, Glasfaser oder einem bestehenden Kupfer Ethernet wirst du also gar nichts wenn du da Zugang bekommen solltest.
Ebensowenig mit dem Parallelbetrieb dieser unterschiedlichen WAN Anbindungen. All das kann dieser o.g. Router technisch nicht weil er dafür nicht gemacht ist. Es ist also letztlich die komplett falsche HW für deine Anforderungen.
Nicht so wie es uns verkauft wurde
Ja, das ist nur mit dem NetModule Router auf alle Fälle der Fall. Das ist technisch bezogen auf deine oben genannten Anforderungen mehrere WAN Infrastrukturen bedienen zu können und das optiuonal auch noch parallel vollkommen die falsche HW.
Derjenige der dir das verkauft hat, hat selber wenig bis keine Ahnung vom Netzwerken sofern er die von dir genannten Anforderungen kannte. Das spricht schon aus der Lösung die technisch dann falsch ist.
Derjenige der das "verbrochen" hat hat ja quasi nur Mobilfunk als WAN Lösung realisiert.
Wenn der Container mal in einer ländlichen Region steht wo ein Funkloch ist oder dort der Mobilfunk ausgefallen ist, ist der Container mit allem Equipment sinnlos und nicht einsatzfähig.
Kann ich da "normale" Router verwenden?
Ja, auch renomierte Hersteller supporten solche Einsatzbedingungen. Keine TP-Link oder NetGears natürlich.
Da muss ich mich wohl nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen...
Dringenst ! Denn das was der dir aufs Auge gedrückt hat ist technsich falsch. Wie gesagt wenn er die Anforderungen kannte.