template
Goto Top

Problem Mutliwan-Router NetModule 2800

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu dem Router NB2800 bzw. Netzwerk im Allgemeinen.
Vielleicht kurz zu meiner Situation:
Ich bin hobbymäßig im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz in Bayern tätig.
Beruflich bin ich Industriekaufmann, also was Netzwerktechnik angeht normaler User, ohne tiefere Kenntnisse.
Wir (also der Katastrophenschutz) hat vor kurzem einen Einsatzleitcontainer bekommen.
Dieser Container dient der Informationsverarbeitung an großen Einsatzstellen und der Weiterleitung von gesammelten Daten an die übergeordneten Stellen.

Aufgrund dieser Nutzung verfügt der Container über verschiedene Möglichkeiten eine Internetverbindung aufzubauen.
Das sind in diesem Fall:

1 - DHCP-Client (also einfach "anstöpseln" an ein bestehendes Netzwerk z.B. in einer Schule, einem Feuerwehrhaus oder einer Gaststätte)
2 - W-LAN Client
3 - Satellit
4 - LTE Telekom
5 - LTE Vodafone

Diese Verbindungen sollen zum Einen priorisiert (nach der Nummerierung), zum Anderen aber auch per Load Balancing genutzt werden. (Wenn ich Load Balancing richtig verstanden habe, ist das ja eine Möglichkeit den Datenstrom auf mehrere WAN-Verbindungen aufzuteilen)
Unabhängig davon welche Verbindung genutzt wird, soll das LAN des Containers immer unberührt bleiben.

Nun zu meinem Problem (zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angefügt):
Ich habe am Router (NetModule 2800) lediglich 2 RJ45-Anschlüsse. An einem Anschluss ist das "Container-Netzwerk" also LAN angeschlossen, am Anderen steckt die Satellitenschüssel (also WAN).
Der externe WAN-Anschluss (Container als DHCP-Client im fremden LAN) ist einfach per Switch mit dem LAN verbunden.

Aktuell funktionieren alle Verbindungen außer der beschriebenen Lösung als DHCP-Client in einem fremden Netz. Stecke ich das externe Netz nicht per Switch, sondern direkt am Port der Satellitenschüssel an, so bekomme ich eine Verbindung.