Suche Parkplatzverwaltungssystem
Moin zusammen!
Hat jemand eine Freeware zur Hand, die für folgende simple Aufgabe taugt:
30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed man die Belegung?
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ist auch eine Alternative, aber man will dies hier mit einer App (Handy oder Intranet) versuchen.
Hat jemand eine Freeware zur Hand, die für folgende simple Aufgabe taugt:
30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed man die Belegung?
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ist auch eine Alternative, aber man will dies hier mit einer App (Handy oder Intranet) versuchen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12135893612
Url: https://administrator.de/forum/suche-parkplatzverwaltungssystem-12135893612.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
👍👍👍
So z.B. 🤣
Ernsthaft:
Was soll das Programm können? Reservieren? Wieviel Minuten vorher? Unterschiedlich? Z.B. der Karl fährt eineinhalb Stunden in die Firma und die Susi 10 Minuten. Reservierung am Vortag? Was passiert, wenn der länger als geplant steht? Abschleppdienst? Wieso Intranet? Kommt der von außen ins Intranet? Bei einer Freigabe (Ich bin krank, Pflegefrei etc) sollen die anderen aktiv informiert werden?
Ernsthaft:
Was soll das Programm können? Reservieren? Wieviel Minuten vorher? Unterschiedlich? Z.B. der Karl fährt eineinhalb Stunden in die Firma und die Susi 10 Minuten. Reservierung am Vortag? Was passiert, wenn der länger als geplant steht? Abschleppdienst? Wieso Intranet? Kommt der von außen ins Intranet? Bei einer Freigabe (Ich bin krank, Pflegefrei etc) sollen die anderen aktiv informiert werden?
30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed man die Belegung?
Man stellt den Leuten statt Firmenwagen ein Fahrrad zur Verfügung .
Moin,
das wäre ne digitale Lösung:
https://iot-shop.de/smart-parking
Hinkt aber: wenn 30 Fahrer gerade auf der Anfahrt sind und der 31. @home schaut, ob noch etwas frei wäre, so sieht er zunächst "Geil, keiner da. Dann fahre ich mal los." Wenn er dann da ist "Sche!ße, doch alles belegt".
Ansonsten "Outlook"..
Aber da müssen die Leute aktiv dran denken, sich einen "Eintrag" zu buchen, und zwar für die tatsähliche Zeit: Ist ein Kollege dann doch länger da, sieht es so aus, als wenn der Parkplatz verfügbar wäre...
das wäre ne digitale Lösung:
https://iot-shop.de/smart-parking
Hinkt aber: wenn 30 Fahrer gerade auf der Anfahrt sind und der 31. @home schaut, ob noch etwas frei wäre, so sieht er zunächst "Geil, keiner da. Dann fahre ich mal los." Wenn er dann da ist "Sche!ße, doch alles belegt".
Ansonsten "Outlook"..
Aber da müssen die Leute aktiv dran denken, sich einen "Eintrag" zu buchen, und zwar für die tatsähliche Zeit: Ist ein Kollege dann doch länger da, sieht es so aus, als wenn der Parkplatz verfügbar wäre...
Ist ein Kollege dann doch länger da, sieht es so aus, als wenn der Parkplatz verfügbar wäre...
Für das Problem gibt es schon eine App ...
https://www.parknotruf.de/
🤪
Nennt, was euch an Tools einfällt zu "weniger Plätze als Mitarbeiter, aber nicht jeder immer da". Je simpler, desto besser. Fahre ich früh auf den Hof und sehe, dass ein Platz frei ist, will ich die App öffnen, auf die Platznummer tippen und sehen, ob der Platz schon für später am Tag reserviert ist, oder nicht - das ist die wichtige Funktion.
https://park-here.eu/presse/corporate-parking-app/ 😁
Zitat von @DerWoWusste:
Fahre ich früh auf den Hof und sehe, dass ein Platz frei ist, will ich die App öffnen, auf die Platznummer tippen und sehen, ob der Platz schon für später am Tag reserviert ist, oder nicht - das ist die wichtige Funktion.
Fahre ich früh auf den Hof und sehe, dass ein Platz frei ist, will ich die App öffnen, auf die Platznummer tippen und sehen, ob der Platz schon für später am Tag reserviert ist, oder nicht - das ist die wichtige Funktion.
Wenn das die wichtigste Funktion ist, ist es ja immer noch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", nur mit App-Verlängerung. Andernfalls könnte man sich generell nur auf einen zuvor selbst reservierten Platz stellen, sodass wiederum die mobile Prüfung nicht notwendig ist. Also Excel auf Sharepoint.
Moin,
also wenn die App nicht gleichzeitig an ein Schrankensystem gekoppelt wäre und ich mir "meine Pappenheimer" so anschaue, würde es bei uns so laufen:
Und damit ist das ganze System wieder für die Tonne.
Gruß
TA
also wenn die App nicht gleichzeitig an ein Schrankensystem gekoppelt wäre und ich mir "meine Pappenheimer" so anschaue, würde es bei uns so laufen:
- die Ersten tragen sich "auf Verdacht"/"auf Vorrat" in die App/Liste ein
- kurze Zeit später wird bemerkt, dass Plätze real frei sind, obwohl die App "alles belegt" anzeigt
- noch kurze Zeit später stellen sich die Leute auch ohne Reservierung auf freie Plätze, "da die ja eh nicht genutzt werden"
Und damit ist das ganze System wieder für die Tonne.
Gruß
TA
1st come, 1st save hat so seine Tücken.
Ist zB. nicht mit Gleitzeit vereinbar.
Ich binne in der Regel gegen 9. Die anderen Mitarbeiter um 7. Hintergrund:
Nach 16 Uhr habe ich die Möglichkeit an den Systemen zu arbeiten, ohne die Arbeit der anderen zu stören. (Updates, Firmeware-Updates für Switche, Firewall usw )
Wenn ich nie einen Parkplatz bekomme, weil ich immer als letzter komme, komme ich eben auch um 7 und lege dann um 9 für 2 Stunden das System lahm: Updates.
Mal sehen, wie lange der Chef das mitmacht, bis ich meinen personengebunden Parkplatz bekomme.
Was passiert mit Außendienst-Mitarbeitern, die zum Kunden fahren und bei der Rückkehr keinen Parkplatz mehr vorfinden?
So kann man dutzende Situationen finden, wo das System an seine Grenzen stößt.
Jürgen
PS. Muss die Chef-Etage auch mit dem System ihre Parkplätze ordern?
Ist zB. nicht mit Gleitzeit vereinbar.
Ich binne in der Regel gegen 9. Die anderen Mitarbeiter um 7. Hintergrund:
Nach 16 Uhr habe ich die Möglichkeit an den Systemen zu arbeiten, ohne die Arbeit der anderen zu stören. (Updates, Firmeware-Updates für Switche, Firewall usw )
Wenn ich nie einen Parkplatz bekomme, weil ich immer als letzter komme, komme ich eben auch um 7 und lege dann um 9 für 2 Stunden das System lahm: Updates.
Mal sehen, wie lange der Chef das mitmacht, bis ich meinen personengebunden Parkplatz bekomme.
Was passiert mit Außendienst-Mitarbeitern, die zum Kunden fahren und bei der Rückkehr keinen Parkplatz mehr vorfinden?
So kann man dutzende Situationen finden, wo das System an seine Grenzen stößt.
Jürgen
PS. Muss die Chef-Etage auch mit dem System ihre Parkplätze ordern?
Es gibt zu viele Eventualitäten, um das per Regeln zu steuern. Am Schluss streiten sich die Leute um einen Parkplatz, weil jemand versäumt hat es zu melden oder zu buchen. Den Job mach bei uns (ca die gleiche Größe) die Sekretärin mit einer Excel Datei mit. Sie bekommt dann auch gesagt, wenn jemand krank ist oder im Urlaub, dann kann sie den Parkplatz kurzzeitig einem anderem Mitarbeiter zuweisen. Achtet sogar dabei auf Fahrzeuggrößen und Eckparkplätze, und die VIP Parkplätze (vom Chef) bleiben immer frei.
Guten Morgen,
Man kann mittels LoRaWAN jeden Parkplatz mit Sensoren ausstatten und so in Echtzeit überprüfen ob dieser frei ist oder nicht. Gekoppelt mit einer App kann man so auch Reservierungen etc. umsetzen.
Das alles ist natürlich mit Kosten und Wartung verbunden, somit stellt sich die Frage ob das alles wirtschaftlich ist.
Wenn die Parkplätze nummeriert sind, könnte man Parkplätze bestimmten Leuten zuordnen und die können sich das wohl untereinander ausmachen.
Grüße
eisbein
Man kann mittels LoRaWAN jeden Parkplatz mit Sensoren ausstatten und so in Echtzeit überprüfen ob dieser frei ist oder nicht. Gekoppelt mit einer App kann man so auch Reservierungen etc. umsetzen.
Das alles ist natürlich mit Kosten und Wartung verbunden, somit stellt sich die Frage ob das alles wirtschaftlich ist.
Wenn die Parkplätze nummeriert sind, könnte man Parkplätze bestimmten Leuten zuordnen und die können sich das wohl untereinander ausmachen.
Grüße
eisbein
Habt ihr einen Betriebsrat? Dann mach dich bei einen solchen System schon mal warm.
Der MA vom Dorf mit 2 Busverbindungen am Tag ist auf das Auto angewiesen. Der MA aus der Stadt kann den ÖPNV nutzen, auch wenn er aus Bequemlichkeit lieber Auto fährt.
Die alleinerziehende Mutter muss mit dem Auto das Kind vor der Arbeit mit dem Auto zur Kita am anderen Ende der Stadt bringen.
usw.
Die einzige Lösung ist eine feste Vergabe nach transparenten Kriterien.
Oder ausreichend Parkplätze.
Jürgen
Der MA vom Dorf mit 2 Busverbindungen am Tag ist auf das Auto angewiesen. Der MA aus der Stadt kann den ÖPNV nutzen, auch wenn er aus Bequemlichkeit lieber Auto fährt.
Die alleinerziehende Mutter muss mit dem Auto das Kind vor der Arbeit mit dem Auto zur Kita am anderen Ende der Stadt bringen.
usw.
Die einzige Lösung ist eine feste Vergabe nach transparenten Kriterien.
Oder ausreichend Parkplätze.
Jürgen
Zitat von @DerWoWusste:
30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed man die Belegung?
30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed man die Belegung?
Moin,
Mal ganz anders gefragt: Wieviele PKW sind denn überhupt i.d.R. gleichzeitig da. Welcher Anteil der Mitarbeiter ist den i.d.R im Homeoffice. Aus diesen kennzahlen sollten sich eigentlich relativ einfach ableiten lassen, wie oft es denn wirklich ein problem ist, daß mehr Parkplätze als die vorhandenen belegt sind. Oder machen es die Home-Office-Mitarbeiter es davon abhängig ob sie einen Parkplatz bekommen, ob sie mal wieder ins Büro kommen?
Wenn da regelmäßig mehr als 10 Leute gleichzeitig im Homeoffice sind sollte das selten zu Kollisionen kommen.
lks
Zitat von @DerWoWusste:
Leute, ich frage nach brauchbaren Freeware Apps für Parkplatzmanagement, nicht nach Tipps zur guten
Lebensführung.
Leute, ich frage nach brauchbaren Freeware Apps für Parkplatzmanagement, nicht nach Tipps zur guten
Lebensführung.
Naja,
meinen Kunden sage ich auch immer, sie sollen erstmal schauen, ob sie den "neusten Shit" überhaupt brauchen oder ob es nicht eine pragmatischere (und kostengünstigere) Lösung gibt.
lks
PS: Einige wollen das dann trotzdem, weil es "hip" ist, aber manche sind froh, wenn sie merken, daß es ohne viel einfacher geht.
PPS: Macht doch einfach eine Whatsapp-Gruppe (oder Signal, Telegram, Threema, wasauchimmer) in der die Leute, die an dem Tag dort parken wollen kurz reinschreiben, von wann bis wann sie da sind. Dann sieht man, ob an dem Tag viel oder wenig los ist.
Habt ihr ein HRIS („HR Tool oder Intranet“), dass das beantragen von Geräten oder (Pool-)Fahrzeugen erlaubt?
Falls ja kannst du die Parkplätze entsprechend einbinden, und die Anträge automatisch verarbeiten lassen. So haben wir es in REXX gelöst.
Ist nix mehr buchbar wird der Antrag direkt abgelehnt. Man muss halt eigenen Nachrichten oder Mails lesen.
Buchung für Dritte erfolgt durch das Office Team via Direkteintragung, ginge theoretisch aber auch per extra Antrag.
Grüße,
Philip
Falls ja kannst du die Parkplätze entsprechend einbinden, und die Anträge automatisch verarbeiten lassen. So haben wir es in REXX gelöst.
Ist nix mehr buchbar wird der Antrag direkt abgelehnt. Man muss halt eigenen Nachrichten oder Mails lesen.
Buchung für Dritte erfolgt durch das Office Team via Direkteintragung, ginge theoretisch aber auch per extra Antrag.
Grüße,
Philip
Hi zusammen,
spannendes Thema, dass uns auch eine zeitlang wirklich nerven gekostet hat.
Wir haben es durch firmparking gelöst.
Die App ist super einfach zu bedienen und hat viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die Unternehmen individuell anpassen können.
So haben wir für unser Unternehmen in der App die Einstellung vorgenommen, dass jeder Mitarbeiter maximal 3 mal pro Woche einen Parkplatz buchen kann, damit entzerrt man das Parkgeschehen und gibt allen MAs die Möglichkeit mal zu parken.
Ebenso kann man auch einstellen, wie weit im vorhinein Parkplätze gebucht werden können (z.B. nur bis maximal zwei Wochen vorher) damit sich nicht jeder gleich bis Weihnachten einbucht.
Also alles sehr fair und klar geregelt - kann ich dir nur empfehlen dir das mal anzuschauen @DerWoWusste
spannendes Thema, dass uns auch eine zeitlang wirklich nerven gekostet hat.
Wir haben es durch firmparking gelöst.
Die App ist super einfach zu bedienen und hat viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die Unternehmen individuell anpassen können.
So haben wir für unser Unternehmen in der App die Einstellung vorgenommen, dass jeder Mitarbeiter maximal 3 mal pro Woche einen Parkplatz buchen kann, damit entzerrt man das Parkgeschehen und gibt allen MAs die Möglichkeit mal zu parken.
Ebenso kann man auch einstellen, wie weit im vorhinein Parkplätze gebucht werden können (z.B. nur bis maximal zwei Wochen vorher) damit sich nicht jeder gleich bis Weihnachten einbucht.
Also alles sehr fair und klar geregelt - kann ich dir nur empfehlen dir das mal anzuschauen @DerWoWusste