emeriks
Goto Top

VMware ESX - RAW LUN an VM - Größenanzeige aktualisieren

Moin,
  • im Einsatz ist VMware ESXi, 7.0.3.
  • Es gibt VM's, welche Laufwerke als Physical Raw zugewiesen haben. Das ist notwendig, weil diese VM zu einem Microsoft Failovercluster gehören und es möglich sein muss, diese Laufwerke on-the-fly vergrößeren zu können.
  • ESX erstellt für diese Laufwerke jeweils zwei Dateien in einem VMware Datastore: Eine *.vmdk und eine *-rdmp.vmdk.
  • Die *-rdmp.vmdk werden mit einer virtuellen Größe angezeigt, welche der ursprünglichen Größe der LUN zum Zeitpunkt des Zuweisens als RAW entspricht.
  • Man kann diese LUN nachträglich im SAN vergrößern. Die Gast-OS (Windows Server) der VM's zeigen dann neuen verfügbaren Speicher an und man kann im Gast das Laufwerk vergrößern.
  • Unter ESX wird die *-rdmp.vmdk aber weiterhin mit der ursprünglichen Größe angezeigt. Egal ob man über die Konsole im VMFS schaut oder über VCenter im Datastore sich die Ordner und Daten anzeigen lässt.

Frage:
Wie kann man die angezeigten Größen dieser *-rdmp.vmdk aktualisieren, sodass sie der neuen Größe entsprechen?

E.

Content-Key: 81017042995

Url: https://administrator.de/contentid/81017042995

Printed on: February 24, 2024 at 03:02 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 15, 2023 at 11:42:56 (UTC)
Goto Top
Gute Frage, interessiert mich auch.

Ich habe letztes Jahr unsere SAN vergrößert und hatte im Anschluss massiv Probleme. Zwei identische LUNs wurden erweitert, eins war okay und hat relativ schnell die richtige Größe angeziegt. (Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was ich dafür gemacht habe. Vermutlich LUN deaktiviert und wieder aktiviert oder sowas.) ich muss dich aber vorab warnen: Das andere LUN wurde dann zwar irgendwann richtig angezeigt, ich konnte aber die ehemalige Größe nicht überschreiten, war ganz toll.