VMware - Virtual Machine Version + HDD
Guten Morgen,
in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen.
Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch die Virtual Machine Version 4 haben.
Diese hatte ich bei einer VM der beiden getan. Alles läuft super.
Problem:
Ich wollte nun die HDD erweitern, dies funktioniert leider nicht, da das Feld ausgegraut ist (ein- sowie auch im ausgeschalten Zustand)
Bei allen anderen VMs funktioniert es, ebenso auch auf bei der letzten VM die noch auf Version 4 ist.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Herzlichen Dank.
MfG
in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen.
Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch die Virtual Machine Version 4 haben.
Diese hatte ich bei einer VM der beiden getan. Alles läuft super.
Problem:
Ich wollte nun die HDD erweitern, dies funktioniert leider nicht, da das Feld ausgegraut ist (ein- sowie auch im ausgeschalten Zustand)
Bei allen anderen VMs funktioniert es, ebenso auch auf bei der letzten VM die noch auf Version 4 ist.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Herzlichen Dank.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350983
Url: https://administrator.de/contentid/350983
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Penny.Cilin:
normalerweise erstellt der ESX einen Snapshot, bevor die VM Hardware hochgezogen wird.
Ach ja? Wo hast Du das her? Steht das irgendwo?normalerweise erstellt der ESX einen Snapshot, bevor die VM Hardware hochgezogen wird.
Alternative erstelle einen Snapshot bzw. sichere die VM.
Welchen Sinn sollte das machen? Meines Wissens kann man keinen Downgrade der virtuellen Hardware machen. Und im Snapshot ist nicht die VM-Konfiguration enthalten, also auch nicht die virtuelle Hardware. Es würde also nur nützen, wenn man zusätzlich zum Snapshot noch vor dem Erstellen des Snapshot alle Konfigurationsdateien dieser VM kopiert (sichert).Bisher hatte ich beim upgraden der HW Version noch keine Probleme gehabt,
Wir auch nicht.Man sollte aber vorher in jedem Fall die aktuellste Version der VMware Tools im Gast installieren.
Der sicherste Weg ist ein Backup der kompletten VM incl. der Konfigurationsdateien. Das kann man auf verschiedenste Weise erledigen:
- einfacher Download vom Datastore auf ein lokales Laufwerk eines Computers mit VC Client
- Export der VM als OVA/OVF mit dem VC Client
- Sicherung mit Backup Software wie z.B. VEEAM
- Kopie aller Dateien der VM auf dem selben oder einen anderen Datastore direkt im ESX OS