globetrotter
Goto Top

Wechseldatenspeicher Iomega REV sowie RDX Drives (Hersteller bei RDX egalo, da auf selber Technik...)

Hallöchen zusammen...
Langsam habe ich die Backen dicke face-sad
Nun will ich eine TIP-Datenbank hier im Forum basteln welche diese beiden Drives for allem unter MS Os's beinhaltet und mit welchen Controllern (Chipsätzen) diese Drivers "problemlos" funktionieren.
Daher bitte ich um Rege Mitteilung... Ich selbst habe schon einige dieser Dirves mit mehr oder weniger Probleme zum Laufen bekommen, denke jedoch, daß die Gemeinde hier einiges an KH dazusteuern kann, da die Hersteller hier immer sagen, dass Ihnen keine Probleme bekannt sind.

Bitte beschreibt hier welches Drive Ihr habt und was Ihr gemacht habt.

Beispiel:
Eingesetztes Drive
Mainboard, Bios Version (oder fertiger PC wie HP Z400...)
Chipsatz Einstellungen oder zusätzlicher Controller für das Drive (Chipsatz, Version)
etc.

Ich denke uns werden eine Menge Leute dankbar sein.

Thomas.Kenn AG Serverversand bietet zB. als Sicherungslaufwerk das Tandberg RDX an und sagt es läuft problemlos. Wenn ich das LW jedoch bei einem anderen Lieferanten bestelle (100 EUR guenstiger) läuft es nicht stabil - d.h. entweder ich habe total miese Datenraten oder laufend Fehler im Ereignisprotokoll..) - baut TK da einen zusätzlichen Controller ein oder liegt es an den BIOS-Einstellungen des Chipsatzes ?

Da ich davon ausgehe, dass eine Menge dieser Drives in der internen Variante (SATA) unterwegs sind und mit Sicherheit der eine oder andere eine funktionierende Lösung "erbastelt" hat - wäre ich sehr dankbar, diesen hier zu Veröffentlichen !

Gruss Globetrotter

Content-Key: 128479

Url: https://administrator.de/contentid/128479

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Ickmus
Ickmus 03.11.2009 um 12:17:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier gibt es eine Kompatibilitätsliste, inkl. Controllern:
http://h1350878.stratoserver.net/productdb_v2.0/downloads/doc/2009-03_r ...

Wenn bei SATA-RDX-Laufwerken die Geschwindigkeit bei ca 180 mb/min ist, dann läuft das RDX nur im PIO-Modus.
Dann muss man einfach am SATA-Kanal den DMA-Modus für das Gerät aktivieren, und schon läuft es schneller.

K.
Mitglied: zurbenutzung
zurbenutzung 05.06.2010 um 20:54:27 Uhr
Goto Top
Toll! Und wo stelle ich das am Sata Port ein. Früher bei den ATA Ports da konnte man das mach , aber bei Sata ?
Mitglied: Ickmus
Ickmus 06.06.2010 um 00:03:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Gerätemanager von Windows, bei den IDE/ATA ATAPI-Controllern.
Da gibt es primäre und sekundäre Kanäle, und da in den Erweiterten Einstellungen.
Da ist i.d.R. dann ein Gerät im PIO-Modus.
Da stellt man das ein auf "DMA, wenn verfügbar".

K.
Mitglied: zurbenutzung
zurbenutzung 06.06.2010 um 22:11:36 Uhr
Goto Top
Da schreibt der Ickmus einfach so daher, dass ich im Gerätemanage den IDE Kanal von PIO auf DMA umstellen soll und dann sind alle Probleme beseitigt.
In irgendsoeiner Raumschiff Enterprise Folge landet die Crew auf der Erde und Pille gibt einem Erdenbürger (ich glaube er hing an der DIalyse) eine Tablette. Der sagte dann : "Er hat mir eine Tablette gegeben und mir ist eine neue Niere gewachsen".

Genauso fühle ich mich jetzt. Ich hatte bei zwei völlig unterschiedlichen Computern diese RDX ###e eingebaut und immer war sie schweinemässig langsam. Nirgendwo stand irgendwas davon , dass der Treiber so eine ###e in den Gerätemanager einträgt. Und jetzt sind alle Probleme weg.

Vielen Dank !!!