Windows Druckserver Drucker gruppieren
Hallo,
hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt.
Jetzt haben wir öffentliche Drucker und private Drucker. Ich würde jetzt gerne die Privaten Drucker von den öffentlichen Abgrenzen.
Ist es möglich irgendwie auf der Druckerfreigabe Ordner zu erstellen und die Drucker dort abzulegen?
Gruß
Phill93
hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt.
Jetzt haben wir öffentliche Drucker und private Drucker. Ich würde jetzt gerne die Privaten Drucker von den öffentlichen Abgrenzen.
Ist es möglich irgendwie auf der Druckerfreigabe Ordner zu erstellen und die Drucker dort abzulegen?
Gruß
Phill93
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349687
Url: https://administrator.de/contentid/349687
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
man kann sogenannte Druckerpools einrichten. D.h. man fasst mehrere Drucker gleichen Typs in einen Pool zusammen.
Wenn ein Drucker ausfällt, kann man auf dem weiteren Gerät eines Druckerpools drucken.
Die öffentlichen Drucker richtet man sowieso auf einem Printserver ein. Dann definiert man die Freigaben und setzt gegebenenfalls Berechtigungen, wer diese freigegebenen Drucker nutzen soll / darf.
Unter private Drucker verstehe ich es jetzt so, daß lokal angeschlossene Drucker gemeint sind, oder liege ich falsch?
Wenn ja, definiere was mit öffentliche und private Drucker gemeint ist.
Anbei Openbook Windows Server 2012 R2 zum Thema Drucken. betrifft zwar Windows Server 2012 R2, aber möglicherweise kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen.
Gruss Penny
man kann sogenannte Druckerpools einrichten. D.h. man fasst mehrere Drucker gleichen Typs in einen Pool zusammen.
Wenn ein Drucker ausfällt, kann man auf dem weiteren Gerät eines Druckerpools drucken.
Die öffentlichen Drucker richtet man sowieso auf einem Printserver ein. Dann definiert man die Freigaben und setzt gegebenenfalls Berechtigungen, wer diese freigegebenen Drucker nutzen soll / darf.
Unter private Drucker verstehe ich es jetzt so, daß lokal angeschlossene Drucker gemeint sind, oder liege ich falsch?
Wenn ja, definiere was mit öffentliche und private Drucker gemeint ist.
Anbei Openbook Windows Server 2012 R2 zum Thema Drucken. betrifft zwar Windows Server 2012 R2, aber möglicherweise kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen.
Gruss Penny
Zitat von @Phill93:
Mit private Drucker sind Netzwerk Drucker gemeint.
Zum Beispiel der vom Chef der wird einmal vom Desktop, vom Laptop und der Sekretärin angesprochen.
OK, dann sind es keine privaten Drucker, sondern Netzwerkdrucker mit speziellen Berechtigungen.Mit private Drucker sind Netzwerk Drucker gemeint.
Zum Beispiel der vom Chef der wird einmal vom Desktop, vom Laptop und der Sekretärin angesprochen.
Hättsde auch gleich schreiben können.
Das andere sind dann Netzwerkdrucker, wo jeder drucken darf, richtig?
Auf dem sind auch entsprechende Berechtigungen eingerichtet. Ich wollte eigentlich nur das die Oberfläche aufgeräumt ist.
Welche Oberfläche? - Sind die Objekte (Verknüpfungen) direkt auf dem Desktop?Sind die Netzwerkdrucker nicht sinngemäß benannt, daß man diese eindeutig identifizieren kann?
Gruß
Daniel
Daniel
Gruss Penny