Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Netzwerk Migrationsfragen

Mitglied: gustavganz

gustavganz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 10:22 Uhr, 2538 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin FISI im 2. Lehrjahr und habe von meinem Ausbilder eine Aufgabe bekommen, bei der ich Hilfe brauche. Danke

a) Den Namen der Domäne ändern von beispiel.mft nach beispiel.local

b) Die komplette Sprache soll von Deutsch auf Englisch geschalten werden

c) Im Moment sind alle Server auf 2k3R2 und sollen auf 2k8R2 und alle Clients auf WIN7 gebracht werden

d) Es soll ein terminal server eingerichtet werden

Das alles in der korrekten Reihenfolge und anscheinend können da einige Fehler auftreten, die ich bei der Planung bereits ausmerzen soll. Kann mir jemand mit einem kleinen Ablaufplan helfen? Wäre super, vielen Dank im Vorraus!


Gruß,

gg
Mitglied: datasearch
05.02.2010 um 11:27 Uhr
Ein Upgrade von WindowsXP auf Windows7 ist nicht möglich. Hier muss das System neu installiert und neu in die Domäne aufgenommen werden. Also, spricht das für den Aufbau einer neuen Domäne im Forrest. Wie groß ist die Domäne und wie komplex ist die Konfiguration. Manchmal ist es sinnvoller, wenn alle Clients sowieso neu installiert werden müssen und die DC´s aktualisiert werden, auf einer grünen Wiese alles nach Anforderungen neu aufzubauen und die AD-Objekte zu migrieren.

Kommt eben auf die Umgebung an.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.02.2010 um 18:22 Uhr
a) Den Namen der Domäne ändern von beispiel.mft nach beispiel.local

Ganz ganz blöde Idee.

Local ist eine reservierte Domain für Multicast DNS / Zeroconf und sollte niemals als Domainendung benutzt werden.
Korrekte Namen sind z.B. ad.firma.de oder corp.firma.de

b) Die komplette Sprache soll von Deutsch auf Englisch geschalten werden

Sicher, wenn sonst alles problemlos läuft kann man sich auch gerne mal extra Ärger aufhalsen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: gustavganz
08.02.2010 um 12:07 Uhr
Mein Ausbilder meint, ich soll bei dem Vorteilen (Englisch) mich auf Active Directory konzentrieren. Hab aber in google nix gefunden...weiß jemand weiter?!
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
08.02.2010 um 14:21 Uhr
Bei größeren AD-Installationen die sich über mehrere Länder mit verschiedenen Sprachen erstrecken, wird meistens ein Englisches Betriebssystem verwendet, um eine Einheitliche Platform für Mitarbeiter, Administration und Support bereitzustellen. Auch sind (bis Server2003/ WindowsXP) verschiedene Pfade unterschiedlich. Im Deutschen gibt es "Dokumente und Einstellungen" oder "Programme", im Englischen "users" oder "Documents and Settings" und "Program Files". Ab Vista hat sich das dank VFS geändert und bietet eigentlich keine Vorteile mehr, da man die Administrations-Tools in der jeweiligen Lokalisierung verwenden kann (wie auf Unix-Systemen schon seit Jahren Standard).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten
Frage von Enel85Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich ein kleines Test-Firmennetzwerk auf Basis eines WS2012R2 und 3-5 Clients persönlich einrichten. Ich würde ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

DNS
DNSSec im Windows Netzwerk
gelöst Frage von Philipp711DNS7 Kommentare

Hallo Leute, DNSSec ist ein Thema, was ich schon seit Wochen/Monaten/Jahren vor mich her schiebe. Jetzt bin ich mal ...

Windows Netzwerk
Windows Netzwerk stürzt ab!
Frage von iWolf2015Windows Netzwerk9 Kommentare

Mein Problem ist folgendes: Ich erstelle mir ein eigenes Netzwerk: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Testnetzwerk key=TestPass netsh wlan ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...