AVAHI mDNS-Reflector Multicast nur zwischen bestimmten Interfaces zulassen
Hallo, ich habe folgendes "Problem". Unsere neuen AccessPoints unterstützen leider kein Bonjour-Gateway mehr. Daher habe ich kurzerhand eine Debian VM mit Avahi (mDNS Reflector) bereitgestellt. ...
7 Kommentare
0
3701
0
Asus Prime B760 erkennt SSD nichtGelöst
Hallo, ich möchte einen PC ohne Windows 11-Neuinstallation upgraden. Ich habe folgendes verbaut: Asus Prime B760-Plus D4 i9-13900K 4x 8GB DDR4 Asus RTX 4070 TUF ...
23 Kommentare
0
4001
0
Mailarchivierung mit MailStoreGelöst
Hallo zusammen, ich hoffe, alle sind trocken und gesund durch die Feiertage gekommen. Nutzt jemand die Software MailStor? Die archivierung klappt soweit, was noch Problkeme ...
2 Kommentare
0
2723
1
Excelliste TransponierenGelöst
Hallo zusammen, steh mal wieder vor einem Excel Problem. Ich habe in Spalte A1 jede Menge Daten siehe Beispiel, die sich nach 4 Zeilen quasi ...
4 Kommentare
0
1546
0
Netzwerk-Einstellungen nur für internes Netzwerk
Hallo, ich habe hier 2 ältere Android-Geräte die mich schon lange nicht mehr unterstützten Android-Versionen laufen. Eines dient als Musik-Player im Schlafzimmer und eines als ...
3 Kommentare
0
1795
1
GMSA kaum sicherer als pre-set ServiceAccount?Gelöst
Hallo zusammen noch im alten Jahr! ich frage mich gerade, ob die Sicherheit von diesen group-managed Service Accounts nicht ein Sicherheits-Kuhhandel bzw. potentiell sogar unsicherer ...
12 Kommentare
0
3018
0
Dateien Fotos PDFs aus dem MS-Teams Direktchat rausholen
Guten Morgen, verstehe ich es richtig, wenn ich im MS-Teams Direktchat z.B. 20 PDFs erhalten muss man die einzeln runterladen? Oben mittig beim Reiter Dateien ...
3 Kommentare
0
1651
0
PC zu SAT- oder Kabel-SignalGelöst
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Samsung-TV kann BIP, jedoch muss ein Eingangskanal das TV-Signal sein (SAT/Kabel). Ich würde ...
4 Kommentare
0
2527
0
Ipsec Site zu Host für LDAPs AbfrageGelöst
Hallo Zusammen, Vorab kurz zum Hintergrund und die bitte mich nicht wegen der wahl der hersteller zu verurteilen. Ich habe meine alte Sonicwall durch eine ...
7 Kommentare
0
1825
0
Alles, außer eine Dateiendung bei for SchleifeGelöst
Hallo, ich habe mir einige Automatisierungen zusammengestellt. Funktioniert super, möchte jedoch einen einzigen Dateityp ausschließen. Beispielsweise jpg Codeausschnitt um dem es geht. Da steht sonst ...
13 Kommentare
0
1794
0
Zwei Gebäude vernetzen LWL PoE Kameras LAN und WLAN
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich möchte gerne vom Wohnhaus aus (FritzBox Glasfaser 75), eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Gebäude (Halle) herstellen. Dieses Gebäude ist ungefähr ...
4 Kommentare
0
3344
0
Windows Server (Hyper-V) auf einem Hetzner-Server: Netzwerk-KonfigGelöst
Hallo liebe Gemeinschaft, folgende Frage. Ich habe einen Server bei Hetzner, der aktuell mit ESXi läuft. Ich möchte (muss) den Server auf Hyper-V migrieren und ...
11 Kommentare
0
4185
1
Dedizierte Firewall auf LarkBox X 2023
Hallo Community, ich betreibe zuhause zwei dedizierte Hardware-Server sowie einen Raspberry Pi 3B. Auf dem Raspberry Pi läuft die Docker Engine mit Pi-hole. Einer meiner ...
1 Kommentar
0
1786
1
Exchange und mehrere ZertifikateGelöst
Hallo Leute, ich brauche noch mal Hilfe von Euch beim meinem Exchange Server 2019. Exchange läuft bei uns auf dem Server. Für Outlook hab ich ...
31 Kommentare
0
4552
1
Cisco Switche verlieren ständig Verbindung untereinanderGelöst
Hallo zusammen, ich benötige mal dringend eure Hilfe. Bei uns in der Firma haben wir folgenden Aufbau: DrayteK Vigor 2962 Uplink Ethernet-> Cisco SX350 10Gbit ...
20 Kommentare
0
2335
2
Intune Windows Script wird mit Fehler ausgeführt
Nach diesem Video habe ich es mir in einen Mandanten eingerichtet. In einem Anderen Mandanten schlägt es fehl. Fehlermeldung im Intune ist Was einen wundert ...
6 Kommentare
0
2284
0
Langsame LAN-Verbindung
Liebe Leute, ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk und bräuchte Hilfe. Meine Netzwerkzentrale ist im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Dort stehen ein LTE-Modem (reiner ...
24 Kommentare
0
3470
0
Hardware Empfehlung Heimserver (Proxmox, OPNsense und mehr)
Hallo zusammen :) Ich suche aktuell neue Hardware für einen Heimserver. Diese sollte verständlicherweise möglichst Stromsparend sein. Meine Anforderungen: - Mind. 3, besser Netzwerkports (1 ...
10 Kommentare
0
4214
0
Website durch Weiterleitung absichern
Hallöchen zusammen! Ich hoffe ihr hattet frohe Festtage :) Ich stehe privat vor folgendem Problem: Mittlerweile nutze ich zahlreiche Dienste auf Linuxservern, die via Webbrowser ...
7 Kommentare
0
1294
0
IPad bekommt ics-Datei statt direkten Outlook-Termin
Hallo zusammen, eine Kollegin bekommt am iPad statt eines normalen Outlook-Termins eine ics-Datei, die sie nicht ansehen und nicht annehmen kann. Der Termin stammt von ...
3 Kommentare
0
1851
0
Mail-Migration von Strato zu MS 365Gelöst
Hallo zusammen, ich soll für einen Bekannten den Umstieg von Strato mit Outlook 2016/2019 auf MS 365 machen. Das lokale AD wird mit Azure AD ...
11 Kommentare
0
4757
0
Access Formular nach Datensätzen Suchen mit einem EingabefeldGelöstGeschlossen
Moin, ich möchte gerne in meiner Access Datenbank in einem Formular folgende Dinge einführen. Zum einen soll in diesem Formular der User einen Neuen Datensatz ...
2 Kommentare
0
2002
0
IOS: Probleme beim Zertifikat-Import (openssl)Gelöst
Hi, für einen Test mit WLAN und Radius habe ich mir mittels openssl eine CA erstellt und möchte das zugehörige Client-Zertifikat auf ein iPhone importieren ...
4 Kommentare
0
3087
0
OPNsense stürzt andauernd abGelöst
Guten Morgen in die Runde, ich bin am verzweifeln und benötige mal wieder eueren Rat :-( Vor einigen Wochen habe ich mir einen OPNsense konfiguriert. ...
7 Kommentare
0
2172
0
10 Gbps Heimnetzwerk Privathaushalt
Liebe Foristen, mein erster Post, und mal wieder ein Post zum Thema Heimnetzwerk. :) Da gibt es hier ja schon gefühlt 100+ Beiträge, aber keiner ...
34 Kommentare
0
15854
3
Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11
Ich bin am überlegen, ob ich auf meinem neuen Notebook Lenovo Legion 7 das Haupt-OS als Ubuntu 22.04 oder Windows 11 installiere, um dann das ...
16 Kommentare
0
2741
0
Synchronisation Qnap to Synology FehlerGelöst
Hallo Ausganslage Switch Zyxel MG-108 Daran angeschlossen Qnap TS-251+ 192.168.1.4 Synology DS-115, 192.168.1.6 Auf dem Qnap habe ich 3 Ordnerfreigaben erstellt. Daten, Mulitimedia, Public Im ...
10 Kommentare
0
1745
1
Windows Server 2022 ohne Secure Boot und TPM möglich?GelöstGeschlossen
Hallo Mädels und Jungs, habe testweise ein inplace Update von Server 2019 zu Server 2022 versucht. Die Installation läuft ohne Probleme durch, doch nach dem ...
21 Kommentare
0
4631
0
MikroTik CAP ax - mag meinen DHCP-Server nicht
Hallo zusammen, meine Netzwerkhardware besteht aus einem RB 4011, einem CRS 326 und einem CAP ax, alles von MikroTik. Das OS ist bei allen Geräten ...
14 Kommentare
0
2133
0
Https nach http Proxy ( Windows)Gelöst
Hallo, wir haben eine Web-Anwendung, auf die noch von verschiedenen Systeme aus ( unter anderem as400) per http zugegriffen wird ( nur aus dem Intranet!) ...
4 Kommentare
0
2021
0
HP ProDesk 400 G5 Problem mit Energiesparmodus
Hallo, der betreffende PC wird nach erledigter Arbeit unter Windows 11 nicht abgeschaltet, sondern in den Energiesparmodus gesetzt und mittels Mausbewegung oder Tastendruck wieder aufgeweckt. ...
6 Kommentare
0
1869
0
Access: VBA InsertGelöst
Hallo Gemeinschaft, möchte mit diesem code eine neue Zeile in meiner Tabelle anlegen bekomme einen syntax Fehler könnt ihr helfen ...
11 Kommentare
0
1758
1
Sicherheitstechnisch sinnvoll: Deaktivierung von RDP und Verwaltung von Backups über die Veeam Console
Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Sicherheit meines Systems und bin auf eine Frage gestoßen, über die ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen ...
22 Kommentare
0
5303
0
Falsches LAPS KennwortGelöst
Hallo, ich habe eine Frage zu LAPS. In unserer Firma tritt häufig das Problem auf, dass Computer, die für eine längere Zeit nicht eingeschaltet waren, ...
9 Kommentare
0
1968
1
Google Mail erreichen das virtuelle Postfach nicht
Hallo alle zusammen In unserem online Exchange Server habe ich ein virtuelles Postfach erstellt. Dieses Virtuelle Postfach wird von zwei Benutzern gelesen. Schreibe ich ein ...
7 Kommentare
0
1211
0
AMD Vs. Intel - Server - HyperV - Erfahrungen eines Wechsels?Gelöst
Moin Zusammen, ich hoffe ihr habt die Feiertage alle überstanden? Es ist zwar nicht Freitag, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen ...
19 Kommentare
0
4245
1
Tight VNC über Openvpn geht nicht mehrGelöst
Ich habe vor ein paar Jahren eine Openvpn Verbindung aufgebaut und konnte da immer Tightvnc nutzen. Dieses Jahr habe ich den ddns.net Dienst verfallen lassen, ...
6 Kommentare
0
1489
0
WLAN EAP: Best practices
Hi, vor Jahren habe ich mal für ein KMU eine WLAN-Infrastruktur aufgebaut. Mir geht's hier aber nur um das EAP, also nicht um Hardware etc. ...
11 Kommentare
0
2238
1
DNS Zonen Aufteilung Intern, Extern
Ich versuche gerade einen DNS-Server einzurichten. Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut (siehe Bild). Der Server ist hauptsachlich für das interne Netzwerk zuständig. Er ist zusätzlich auch ...
3 Kommentare
0
7212
1
Failed to start "Wait for Network to be Configured"
Hallo. Im Start-Prozess eines Linux Systems erhalte ich die Fehlermeldung: FAILED Failed to start Wait for Network to be Configured Wenn ich daraufhin systemctl status ...
5 Kommentare
0
2270
1
Mehrere E-Mails in Termine im Kalender umwandelnGelöst
Hallo Ich suche folgende VBA-Makro-Möglichkeit: Eine oder mehrere E-Mail/s manuell markieren und per Makro in einzelne Outlook-Termine umwandeln und diese dann in einen fest zugeordneten ...
6 Kommentare
0
1539
1
PowerShell Dateiname Zahlen entfernenGelöst
Guten Abend zusammen, ich hänge jetzt seit Stunden an einem vermeintlich sehr einfachen Code. Es geht darum, dass ich die bestimmte Zahlen aus mehreren .csv ...
7 Kommentare
0
1728
0
Mobotix-Kamera D14 nicht mehr für Konfig erreichbar
Ich habe hier ums Haus einige Kameras, alles Mobotix weil es halt einfacher ist mit Geräten einer Firma zu arbeiten. Ab und zu gab es ...
22 Kommentare
0
2507
0
Access: flexible Zeilenhöhe im BerichtGelöst
Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit in einem Bericht unterschiedliche Zeilenhöhen einzufügen - bei mir sind die Inhalte der Zeilen sehr unterschiedlich ...
2 Kommentare
0
1719
1
Domänenzugriff per Vertrauenstellung
Hallo, wir haben in der Firma zwei Domänen, die unabhängig arbeiten und verwaltet werden und über eine Vertrauensstellung (beidseitig) verbunden sind. Ab und zu muss ...
13 Kommentare
0
1843
0
VPNs - Einladung für Hacker?
Hallo zusammen, und einen schönen 2. Weihnachtstag, mein Name ist Vincent, ich studiere Intermedia an der Uni Köln und komme auf diesem Weg unter dem ...
17 Kommentare
0
8789
1
Access: Formularfelder ausfüllen über dropdownGelöst
Hallo Gemeinschaft, habe ein Formular, dessen Felder möchte ich gerne über ein Dropdown ausfüllen lassen (Vor-NachName,Strasse;PLZ Ort) - das Dropdownfeld bekommt die Daten von der ...
18 Kommentare
0
2939
1
TP-Link Konfiguration
bei der Einrichtung meines TP Link " TL-WR841N" wird meine Region( Germany) nicht angenommen. Mache ich was falsch ? ...
5 Kommentare
0
1584
0
Rechnungen erstellen in Access
Hallo Gemeinschaft Möchte gerne ein Rechnungstool in Access erstellen- Problem ist nur das ich pro Position relativ viel Text habe- ist Access dann das richtige ...
10 Kommentare
0
3115
1
Hetzner - Proxmox Installation mit OPNSenseGelöst
Guten Abend zusammen und allen ein besinnliches und frohes Weihnachten. Ich kam über die Tage auf den Gedanken mir bei hetzner auf den Gedanken mit ...
8 Kommentare
0
8112
4