Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
RDP - Perfomance - 6 Monitor Betrieb
Moin zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich weiß leider nicht mehr im Detail, wie sich das genau verhält. Folgende Ausgangssituation: Alter PC mit Windows ...
16 Kommentare
0
2505
1
Windows 10 Boot Reparatur. Help!Gelöst
Hallo, habe seit langem mal wieder einen W10 PC, der nicht bootet (User sagt "hab nix gemacht"). Der kommt bis "legen Sie eine bootfähige Disk ...
10 Kommentare
0
1877
0
Apple Funktion Integration zum Arbeiten an iPad und Windows PCGelöst
Moin Leute, Wir haben einige iPads und ein MacBook. Zwischen diesen kann man ja die Integration Funktion nutzen. Nun wäre die Frage, ob man dies ...
3 Kommentare
0
1738
1
Server 2003 verliert seine AktivierungGelöst
Hallo liebe Gemeinde, es gibt hier bei einem Kunden eine historische VM mit Windows Server 2003, läuft problemlos seit Jahren auf einem Hyper-V-Server. Nun wurde ...
14 Kommentare
0
2866
0
Funktionsweise (Ablauf) Windows MDT, PXE
Hallo Zusammen, Eine Struktur mit Windows MDT/WDS konfiguriert, damit ich Windows 11 Verteilen kann. Funktioniert Problemlos soweit. Jetzt möchte ich das in einer Präsentation vorstellen ...
6 Kommentare
0
2034
0
Client PC über SIM Internet 5G fernsteuern ohne dauerhaftes Internet?Gelöst
Hallo, folgende Situation: Es gibt einen Client PC (Kiosk) wechler im Freien steht. Es handelt sich um ein Informationsportal für Besucher. Wäre es möglich, erst ...
8 Kommentare
0
1897
0
Ubiquiti Switche Neuanschaffung im Austausch Netgear
Hallo ihr Lieben, in meiner Firma setzen wir aktuell Netgear M4300 Switche ein: M4300-8X8F M4300-24X M4300-24X24F M4300-48X - Die M4300-24X24F sind unsere "Core" Switche dort ...
14 Kommentare
0
2288
1
Episodenlisten extrahieren
Hi, nehmen wir mal von Wunschliste.de irgend eine Serie! Nun würde ich dessen Episodenliste über NodeJS in ihre Einzelteile zerlegen wollen (jeder Reiter derer soll ...
8 Kommentare
0
1360
1
LAPS ProblemeGelöst
Hallo Kollegen, vor einiger Zeit habe ich das LAPS von alt auf neu umgestellt mit Schemaerweiterung etc. Funktioniert, am 2022er DC zeigt er schön brav ...
7 Kommentare
0
1764
1
Mongodb - Update eines Eintrages (UniFi)Gelöst
Hllo, ich habe folgendes Problem. Ich habe von einem UniFi Cloudkey die Config gezogen und auf einen neuen Controller gepackt (Ubuntu mit Mongodb). Das Kennwort ...
6 Kommentare
0
1645
1
Suche Medienkonverter 10G RJ45 zu SFP+ und SFP+ zu SFP+
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach zwei unterschiedlichen Medienkonvertern. Einmal von 10G RJ45 auf SFP+ Slot und 2x SFP+ Slot für LWL Singlemode Multimode ...
6 Kommentare
0
1604
1
Auslesen von LAPS Passwörter im AD beschränkenGelöst
Hallo, wir haben LAPS für Windows bei Server konfiguriert. Das Entschlüsseln der Passwörter ist nur den Domänen Admins erlaubt. Wie kann ich das Auslesen der ...
9 Kommentare
0
1674
3
CAT 5, CAT 6, CAT 7 oder CAT 8: Welches Netzwerkkabel brauche ich?Showcase
Die Wahl des richtigen Netzwerkkabels (CAT) entscheidet darüber, wie leistungsfähig und zuverlässig Ihr Netzwerk ist. Die Unterschiede liegen vor allem bei der Geschwindigkeit, der Frequenz ...
5
3908
2
Platzhalter für verschiedene Ordnernamen im KopierpfadGelöst
Hallo. Ich zocke leidenschaftlich gern Transport Fever 2. Nur leider beklagen sich etliche Mods aus dem Steam Workshop über fehlende Dateien. Obwohl ich abhängige Mods ...
7 Kommentare
0
2091
0
Sehr langsame Internetverbindung im LAN trotz 100-MBit-LeitungGelöst
Hallo Leute, habe hier ein Netzwerk, in welchem die Endgeräte (PCs, Notebooks) trotz 100-MBit/s-Internetanbindung (100 MBit/s Downstream, 40 MBit/s Upstream) einen sehr langsamen Aufbau von ...
21 Kommentare
1
3420
4
Synology Hyper Backup Speicherplatz vollGelöst
Hallo Admins, kurz und knapp: NAS1 wird auf NAS2 per Hyper Backup gesichert. NAS2 ist nun voll, weshalb die "Rotation" geändert werden soll um automatisch ...
16 Kommentare
0
2815
0
DNS umleitenGelöst
Hallo, ich habe einen Domain Controller mit DNS unter 2019 laufen. Mein Netz ist per VPN an ein anderes Netz angeschlossen. Routing etc funktioniert auch. ...
4 Kommentare
0
1724
0
Synchronisierung von Firmenkontakten M365
Hallo in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit einem Auftrag (oder meiner Erinnerung?). Mein äußerst IT-affiner Chef wünscht sich, dass sämtliche Handynummern unseres ...
5 Kommentare
0
1786
1
Zertifikate auf DomänencontrollerGelöst
Hallo, ich habe einen Domänencontroller auf dem drei Zertifikate ausgestellt sind. Ausgestellt wurden die für den DC selber, ausgestellt wurden die von der RootCA. Als ...
2 Kommentare
0
1819
0
IP des Cisco SFE2000 im LAN nicht auffindbar!
Hallo, ich sollte mir ein Netzwerk ansehen mit 2x Cisco SFE2000 im Betrieb. Leider war nicht alles dokumentiert. Der IP-Bereich der PCs und des Switches ...
13 Kommentare
0
1807
0
USB-A und C Netzwerkadapter VLAN fähigGelöst
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem USB-A und C auf Netzwerkadapter der VLANs unterstützt. Habe schon ein paar hier liegen, aber leider funktioniert ...
11 Kommentare
0
2447
1
CSV aus PS generiert enthält komische ZeichenGelöst
Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit den Umlauten, es soll ein CSV generiert werden mit IP Daten, und ich habe trotz Verwendung von UTF8 ...
16 Kommentare
0
2197
0
Langsame Verbindung zu ASN von Telekom LWL aus - Wie durch wen lösen?Gelöst
Hallo, eine Kunden hat seit ca. 4 Wochen das Problem, dass Sie einen bestimmten (für sie wichtigen) Server abends nur schlecht erreichen kann. Effekt: Tagsüber ...
10 Kommentare
0
2167
0
Chrome Auswahl Suchmaschine per policy ausschaltenGelöst
Hallo, wir verwenden Chrome nur für bestimmte interne Seiten und blockieren die Zugriffe auf Seiten im Internet In den letzten Versionen will Chrome aber die ...
1 Kommentar
0
2259
1
ABUS ZutrittskontrolleGelöst
Mahlzeit zusammen! Vorweg: keine Ahnung, ob das in die Themen passt. Irgendwie schon. Cheffe will jetzt endlich eine Zutrittskontrolle für die Eingangstür. Haus- und Hoflektriker ...
12 Kommentare
0
2163
1
Erfahrungswerte mit vielen Apple Home-Pods und TVs im Netzwerk (mehr als 20)Gelöst
Hallo, ein Kunde von mir hat im privaten Bereich Problem mit seinen Geräten. Darunter auch Probleme mit seinen Apple-Geräten. Bevor ich mich jetzt mit der ...
26 Kommentare
0
2350
1
Exchange Online - Mail WeiterleitungGelöst
Hallo Zusammen, folgendes Problem: In einer Non-Profit Organisation gibt es einen Vorstand (mehrere Mitglieder), welche keine User im M365 Mandanten sind. Es wurde eine shared-mailbox ...
13 Kommentare
0
1813
2
Energieplan LeistungGelöst
Hallo. Ich habe nur noch den Energieplan aus pariert und würde gerne auf Höchstleistung stellen. Leider habe ich diese Option nicht mehr. Ich würde gerne ...
7 Kommentare
0
1710
0
Serverumzug Probleme
Hallo an alle die sich diesem Thema annehmen und schon mal vielen Dank Wir haben bei unserer Firma aktuell eine etwas bescheidene Situation: Ein neuer ...
17 Kommentare
0
3927
3
Programmaufruf für Custom Context Menu
Hallo liebe Leute, habe mich wiederholt mit dem "Custom Context Menu" von ikas-ms (gitHub oder Windows-App) beschäftigt. Ich wollte im "neuen" Menü einen Eintrag für ...
1 Kommentar
0
1441
0
Wie man unter PHP SQL-Injection, CSRF und XSS-Angriffe verhindert
Web-Sicherheit ist ein zentrales Anliegen für jeden PHP-Entwickler. SQL-Injection, CSRF (Cross-Site Request Forgery) und XSS (Cross-Site Scripting) sind häufige Sicherheitsbedrohungen. In diesem Artikel wird erläutert, ...
7 Kommentare
3
2006
1
Domain Controller Hardware tauschenGelöst
Hallo miteinander, ich habe privat meinen PDC mit FSMO-Rollen auf älterer, energiefressender Hardware laufen. Nun würde ich diesen gerne auf neuere, stärkere und energiesparende Hardware ...
20 Kommentare
0
2684
1
APC Smartconnect - einfacher Zugriff über Browser möglich?
Hallo geehrtes Forum, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit den auch bei den APC USV 750 Rackversion verbauten RJ45 LAN-Port zu nutzen ...
2 Kommentare
0
1464
2
Client Update per MS Source Probleme - RegistrationState:2Gelöst
Guten Tag, wir möchten einen Teil der Updates direkt von MS beziehen, dazu konfigurieren wir den Update Client, dies funktioniert leider nicht zuverlässig (nicht mehr), ...
1 Kommentar
0
1307
0
Feedback zur NetzwerksegmentierungGelöst
Hi! Ich steige gerade von IPfire in meinem privaten Netzwerk auf OPNsense um und greife die Gelegenheit auf, um das Netzwerk besser zu segmentieren (habe ...
20 Kommentare
0
2201
0
Acrobat Reader und Patchprobleme per WSUS Package PublisherGelöst
Servus Kollegen. Ich patche den Adobe Reader DC, der ja neuerdings wieder Acrobat Reader heißt, mittels unseres WSUS-Addons WPP (WSUS package publisher), der die runtergeladenen ...
14 Kommentare
2
1946
1
NIC-Teaming-Probleme mit Intel-NICs
Moin zusammen. Ich stolpere hier gerade über ein merkwürdiges Phänomen in Verbindung mit Windows Server (2012R2/2016/2019/2022) und NIC-Teaming mit Intel I350 und Intel ET Adaptern. ...
10 Kommentare
0
2682
2
Powershell - Verbesserungsvorschlag - Invoke-WebrequestGelöst
Moin, ich will gerne neue Versionen von Software auf meinem Netzlaufwerk automatisch ablegen lassen. Hintergrund ist, dass ich für meinen DEV-Server immer die neuste Software ...
5 Kommentare
0
1657
0
Verdächtiger Prozess Au.exe
Hallo Zusammen Ich habe im Büro AppLocker installiert und angefangen die Programme zu Whitelisten. Dabei ist mir bei einigen einen verdächtiger Prozess aufgefallen, nur leider ...
16 Kommentare
0
2691
1
Auf Powershell SecretStore zugreifen per Script in AufgabenplanungGelöst
Hallo, ich bin an einem System exemplarisch als "Administrator" angemeldet, habe hier ein gespeichertes Passwort im lokalen SecretStore und folgenden Powershell-Schnipsel: Starte ich dieses auf ...
2 Kommentare
0
1332
0
IIS redirect von http auf https für alle Seiten ausser einer bestimmtenGelöst
Hallo zusammen, ich bin leider "neu" in dem Thema IIS Webserver und verzweifel gerade an einer Anforderung. Wir haben eine Site im IIS - mit ...
12 Kommentare
0
1553
0
SSL Zertifikat zusaetzlich bei Lets EncryptGelöst
Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Frage zu SSL Zertifikaten. Wir haben ein Wildcard Zertifikat " *.firmenname.de" bei einem der bekannten Zertifikatfirmen im Einsatz. Damit ...
8 Kommentare
0
1802
0
Kanalzuweisung bei mehrenen APs und SSIDsGelöst
Hallo, nachdem ich dank der tollen Hilfe hier mein Netzwerk am laufen habe, geht es ans Fine tuning. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie ...
9 Kommentare
0
1261
0
Printserver - Aktualisierung von Treibern ohne Adminrechte auf den ClientsGelöst
Einen schönen guten Tag, wir nutzen einen Printserver (Win Server 2019 Standard). Auf dem Server sind einige HP, Epson und Utax Drucker eingerichtet. Den Druckern ...
4 Kommentare
0
2245
1
Routingprobleme - kein Internetzugang vom Access PointGelöst
Ich habe Probleme mit dem Routing meiner Access Points. Das „interne“ Routing funktioniert einwandfrei, aber die Clients, die an den Access Points (und auch die ...
5 Kommentare
0
1313
0
Einzelne Seiten Drucken aus großem Word Dokument
Guten Tag zusammen, Wie ich aus Foren so rausgelesen habe, gibt es seit 2021 bei Word 2019 und Office 365 das Problem bei Dokumenten mit ...
2 Kommentare
0
1587
0
Applying Computer Settings - Windows Server 2019
Moin zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem, dass sporadisch einige VMs unter VMware ESXi nicht mehr "richtig" hochkommen. Ich hänge beim Fenster "Applying Computer Settings" ...
6 Kommentare
0
1198
0
Exchange 2019 - Ressourcenbuchung per Mail an "Verwalter" informierenGelöst
Hallo, wir haben einige Ressourcen die sich selbst verwalten und die Gerätschaften im Regal liegen. Ein Organisator macht seinen Termin, bucht z.B. einen Beamer dazu, ...
5 Kommentare
0
1194
0
Wie übernehme ich Patches im SCCM und rolle diese aus
Hallo, gibt es wo eine gute Beschreibeung wie ich Wiindows Patches im SCCM mit reinnehme und ausrolle ? Im Wsus ist es ja gut und ...
3 Kommentare
0
1074
0
Aruba Switch - Frage zum Managen der VLANsGelöst
Moin, ich habe hier einen Aruba 2930M Switch. Derzeit sind dort derzeit 32 VLANs angelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn man ...
2 Kommentare
0
1399
0