Mitglied: ChriBo
ChriBo
Ich freue mich auf euer Feedback

Neuer Laptop mit Win 11 Pro ohne Lizenzkey im BIOS oder Registrygelöst

Erstellt am 15.01.2024

Hi lks, ich nehme folgendes Szenario an: Kunde XY kauft z.B. 1000 Laptops bei Lenovo. a) mit vorinstalliertem Windows (MAK) und ggf. schon einigen anderen ...

19

Kommentare

Notebook von VAMT verwaltet, herausfinden woher

Erstellt am 14.12.2023

Hi, meinst du von VAMT oder Autopilot Registrierung ? Ein Problem mit einer ehemaligen VAMT Registrierung ist mir nicht bekannt. d.h wahrscheinlich meint dein Kunde ...

16

Kommentare

Firewall-Log ist fragwürdiggelöst

Erstellt am 13.12.2023

Hallo, ich sehe da nichts Fragwürdiges drin: UDP Broadcasts halt. ohne jetzt genau nachzuschauen: UDP 137 = NetBIOS UDP 1947 = Sentinel HASP Dongle. Warum ...

8

Kommentare

PXE Boot von NAS

Erstellt am 29.10.2023

Hi, was hast du genau vor ? Willst du ein vollständiges Windows (Windows to Go) oder ein "eingeschränktes" Windows (Win PE) oder eine Windowsinstallation (Win ...

20

Kommentare

Ersatz für Cisco C3560gelöst

Erstellt am 20.09.2023

Hi, deine C3560G sind/waren Layer 3 Switche, d.h sie können ua. zwischen VLANs routen. Habt ihr verschiedene VLANs oder plant ihr verschiedene VLANs ? Wenn ...

16

Kommentare

DNS Auflösung wird immer vergessen

Erstellt am 18.09.2023

Hallo, fange doch mal strukturiert mit der Fehlersuche an. mach mal ein ipconfig /all auf einem lokalen Clients und poste das Ergebnis. dann prüfe und ...

35

Kommentare

Suche nach potentialfreien Netzwerk-Verbindungstypen

Erstellt am 11.09.2023

Hi, wenn du potentalfrei und höhere Geschwindigkeiten benötigst ist LWL das Mittel der Wahl. fertig konfektioniertes Kabel in ein EN20 Wellrohr einzuziehen ist eine Herausforderung ...

17

Kommentare

VPN über Secure Client in doppelt vorhandenes Netzgelöst

Erstellt am 04.09.2023

Hi, ich muß @aqui und @Lochkartenstanzer widersprechen. Es ist möglich daß du auf das 192.168.1.0/24 er Netz per VPN Client auf deinem PC zugreifen kannst, ...

8

Kommentare

Netzwerkplanung - Hilfe gesuchtgelöst

Erstellt am 27.08.2023

Hallo, das was du vorhast ist kein Zauberwerk. Du hast ein bißchen an Info geliefert, meiner Meinung nach fehlen aber die wichtigen Infos um dir ...

12

Kommentare

Hacker dringt immer wieder in Windows Server 2016 eingelöst

Erstellt am 13.08.2023

Hi, Nützt wahrscheinlich nichts. So wie es aussieht ist die ursprüngliche Schadsoftware (das Einfallstor) entweder auf einem Client oder in dem Backup noch aktiv. Also ...

87

Kommentare

Hacker dringt immer wieder in Windows Server 2016 eingelöst

Erstellt am 13.08.2023

Hi, aus den Informationen die du in deinen Posts bis jetzt preisgegeben hast habe ich folgenden Ist Zustand erkannt: Du betreibst mehrere VMs mit Server ...

87

Kommentare

HP Switch SFP läuft nichtgelöst

Erstellt am 22.06.2023

Hi, ganz von vorne: Welches SFP Modul verwendest du ? Welche(s) Glasfaserkabel verwendest du ? Bitte exakte Typenbezeichungen und ggf. Beschriftungen nennen. Du wärst nicht ...

19

Kommentare

Download Manager oä. für Teams bzw. Sharepoint ?gelöst

Erstellt am 13.06.2023

Danke, werde ich testen (lassen). CH ...

2

Kommentare

WLAN Ausleuchtung und WLAN Bridge für EFH

Erstellt am 07.05.2023

Hi, meiner Meinung und meiner Erfahrung mit WLAN und Mikrotik APs nach wird dein Konstrukt nicht funktionieren. Ein paar Tipps und Anmerkungen: Wenn du unbedingt ...

45

Kommentare

Installation Aruba 510 Serie

Erstellt am 28.04.2023

Hi, Nein Ja. Wie andere hier schon geschrieben haben benötigst du noch zusätzlich einen POE-Switch oder DC-Netzteile oder POE- Injektoren. Aus dem Datenblatt heraus kann ...

10

Kommentare

HGST SAN HDDs lassen sich nicht wipen

Erstellt am 26.04.2023

Hi, Versuch mal : sg_format -format -size=512 /dev/da1. Kann sein, daß dann ein "noemales" Linux die Platten erkennt und du damit weiter arbeiten kannst. Wenn ...

5

Kommentare

Firewall mit OpenWRT oder OPNsense als Betriebssystem

Erstellt am 24.04.2023

Hi, Meiner Meinung nach ist OpenWRT nur ein Router mit ein bißchen Paketfilter plus VPN Möglichkeiten, OPNsense ist nicht viel mehr. Ich selber habe ...

7

Kommentare

Imageerstellung vom bootfähigen Stickgelöst

Erstellt am 08.04.2023

Hi, gibt es nicht, bzw. funktioniert nicht, ich habe hier schon sehr viel getestet, nichts hat für unsere Zwecke funktioniert. Als praktikable Lösungen verwende ...

17

Kommentare

DELL MG03SCA400 SAS Festplatten werden nicht erkanntgelöst

Erstellt am 31.03.2023

Die Platten die ich hier habe, haben die Firmwarerevision: DG02 ich habe gerade nochmal nachgeschaut: wir haben auch viele MG03SCA400, 300 und 200 mit ...

9

Kommentare

DELL MG03SCA400 SAS Festplatten werden nicht erkanntgelöst

Erstellt am 30.03.2023

Hi, Ich habe vorhin bei uns in der 4ma nachgeschaut: wir haben ca. 200 MG03SCA400 erfolgreich gelöscht. Und zwar in der Kombination Dell Compellent ...

9

Kommentare

Rules der pfSense richtig?gelöst

Erstellt am 29.03.2023

Hi, zu 4.: ich meinte die gefault Regel, du hast ja eine eigene erstellt. Gruß CH ...

23

Kommentare

Rules der pfSense richtig?gelöst

Erstellt am 29.03.2023

Hallo, Meiner Meinung nach: fast richtig. 1. Nimm nicht "This Firewall", sondern die LAN Address als Destination. Ich weiß es nicht mehr genau was, ...

23

Kommentare

Migration von m.2 SATA-SSD nach m.2 NVMe-SSD schlägt fehlgelöst

Erstellt am 11.02.2023

Hi, ich hatte den gleichen Fehler gestern auch und konnte ihn auf die Schnelle nicht beheben. Schau mal hier: (Entfernen eines Reigistry Eintrages). Nicht ...

12

Kommentare

Datenträger sicher löschengelöst

Erstellt am 03.02.2023

Hi, Es muss allerdings ein Gesamtkonstrukt sein mit auch ein nicht IT-Profi klar kommt. Stick rein booten Tool starten fertig. Gibt es leider nicht ...

27

Kommentare

Hard- und Software gesucht, damit User (mittels Dongle?!)gesperrt werden

Erstellt am 03.02.2023

Hi, hat zwar nichts mit der Beantwortung der Frage zu tun. - Arztpraxis - wobei alle, bis auf zwei oder drei, mit dem selben ...

9

Kommentare

Kaufberatung NVR System

Erstellt am 10.01.2023

Hi, Axis, kostet aber. CH ...

8

Kommentare

Netzwerkadresse nur über IP erreichbargelöst

Erstellt am 09.01.2023

Hi, wie schon von Anderen festgestellt, irgendwas mit deiner Namensauflösung ist verkehrt. versuch mal folgendes: erstelle den Eintrag für den Server in der lmhosts ...

15

Kommentare

Einzelne Festplatten im Raid

Erstellt am 03.01.2023

Hi Julian, Das was du vorhast wird wahrscheinlich nicht gut gehen. Sobald du Festplatten in einem Raid Verbund initialisierst werden (wahrscheinlich auf allen angeschlossen ...

15

Kommentare

Festplatte defekt - Truecrypt

Erstellt am 30.12.2022

Hi, HD Clone X3 Free ist nicht wirklich bekannt oder das Mittel der Wahl für Cloning oder Backup. Es wird also etwas schwer werden ...

8

Kommentare

OPNSense Regel Verständnis (alles blockiern)gelöst

Erstellt am 30.12.2022

Hi, @aqui hat es eigentlich schon beantwortet. Ich selber setze immer eine deny any to any no log Regel ans Ende eines Regelsatzes. Macht ...

4

Kommentare

IBM SAS HDD von 528B auf 512B umkonfigurierengelöst

Erstellt am 21.12.2022

Hi, Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht liefern, ist schon zulange her daß ich es mal gemacht habe. geht mit dem Befehl sg_format ...

10

Kommentare

Client bootet nicht via PXE

Erstellt am 13.12.2022

Hi, Der Client bekommt auch via DHCP ne IP zugewiesen = "Phase 1" = OK, Netzwerkkabel und Switch scheinen in Ordnung zu sein. Error ...

9

Kommentare

User wird sofort gesperrt

Erstellt am 13.12.2022

Hi, this is not a bug, it is a feature ! (wahrscheinlich). suche mal nach: lenovo smart assist intelligent sensing Gruß CH ...

3

Kommentare

PFSense OpenVPN Server in bestehendem LAN - FW Rules greifen nichtgelöstgeschlossen

Erstellt am 23.11.2022

Hi, erstelle eine Regel auf dem LAN Interface: Allow Source Any, Port UDP Any to Target Lan Interface UDP 1114 and log. Setze die ...

11

Kommentare

T130 findet meinen usb boot stick nicht

Erstellt am 23.11.2022

Hi, Probier mal andere USB ports an dem T130 aus. Dell Server sind manchmal zickig (USB-ports vorne und hinten, bzw. USB 2.0 bzw 3.0) ...

11

Kommentare

Kabelloser Barcode Scannergelöst

Erstellt am 23.11.2022

Hi, wie von anderen auch empfohlen: Zebra DS2278 (oder"besser" von Zebra). Finger weg von Billigscannern. Gruß CH ...

10

Kommentare

Festplatten für ProLiant DL160 Gen10gelöst

Erstellt am 21.11.2022

Hi, was für ein Controller war im DL380 ? Der HP S100i im DL160 ist ein SoftwareRaid Controller, da müssen die alten Platten nicht ...

17

Kommentare

Fortigate FG200F NAT Fragen

Erstellt am 17.11.2022

Hi, ich kenne zwar die Fortigate Konfiguration und Benennung der NAT Modes nicht, aber warum setzt ihr das nicht folgendermaßen um: Transfernetz muß minimum ...

6

Kommentare

OPNsense anderen IP Bereich erreichen (DMZ)

Erstellt am 17.11.2022

Hi, schau mal nach ob auf den Interfaces noch eine block private networks oder block RFC 1918 networks Einstellung aktiviert ist, wenn ja: disable ...

4

Kommentare

DELL T130 mit neuen SSD Platten

Erstellt am 15.11.2022

Ja, bei den PERC controllern wird die Konfiguration sowohl auf den Platten als auch im Controller gespeichert. Wenn du die alten Platten wieder in ...

15

Kommentare
12345... 19 >