Fehlermeldung bei Start von Windows, Installation, etc.
Hallo zusammen,
Ich habe einen Laptop (ohne Garantie), welcher nicht mehr bootet.
Der Fehler trat von heute auf morgen bei einer laufenden Win XP Home Installation auf, welche schon länger lief.
Hier kam zunächst der Bootscreen von Windows (was erstmal aussah, als ob die Installation laufen würde), dann war ganz kurz ein Bluescreen zu sehen und der Rechner ist neugestartet. Was genau im Bluescreen stand, war nicht zu sehen, da dieser zu schnell wieder verschwunden ist.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Platte einen Hau weg hat und habe diese demnach ausgetauscht und versucht Windows XP Pro neu zu installieren. Hier trat beim ersten booten von der Win XP Pro CD die Fehermeldung auf, dass die Datei "ntfs.sys" beschädigt oder fehlerhaft sei. Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da die CD bisher immer einwandfrei lief.
Nach einem neuen Versuch mit der gleichen CD und einer DVD von Windows 7 trat nun folgende Fehlermeldung auf:
Auch dieser Versuch ist mit folgendem Bluescreen gescheitert:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technical information:
* STOP: 0x000000D1 (0x00040004,0x000000002,0x00000001,0x83AA0EB7)
* NETIO.SYS - Address 83AA0EB7 base at 83A90000, DateStamp 4a5bbf63
Diese erscheint immer wenn ich irgendeine beliebige Version von Windows installieren will mit verschiedenen Datenträgern logischerweise.
Die Datei, welche es betrifft variiert auch ständig. Folgende habe ich bisher angezeigt bekommen (nach mehreren neustarts):
netio.sys
setupdd.sys
acpi.sys
Mir ist aufgefallen, dass der Laptop auf der Unterseite neben dem RAM sehr warm wird, was dafür sprechen würde, dass ein Lüfter den Geist aufgegeben hat und dadurch was auf dem Mainboard oder am RAM beschädigt sein könnte.
Kann mir das jemand bestätigen, dass es ein Hardwareproblem ist oder kann man hier noch irgendwas retten?
Danke und Gruß
Ich habe einen Laptop (ohne Garantie), welcher nicht mehr bootet.
Der Fehler trat von heute auf morgen bei einer laufenden Win XP Home Installation auf, welche schon länger lief.
Hier kam zunächst der Bootscreen von Windows (was erstmal aussah, als ob die Installation laufen würde), dann war ganz kurz ein Bluescreen zu sehen und der Rechner ist neugestartet. Was genau im Bluescreen stand, war nicht zu sehen, da dieser zu schnell wieder verschwunden ist.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Platte einen Hau weg hat und habe diese demnach ausgetauscht und versucht Windows XP Pro neu zu installieren. Hier trat beim ersten booten von der Win XP Pro CD die Fehermeldung auf, dass die Datei "ntfs.sys" beschädigt oder fehlerhaft sei. Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da die CD bisher immer einwandfrei lief.
Nach einem neuen Versuch mit der gleichen CD und einer DVD von Windows 7 trat nun folgende Fehlermeldung auf:
Auch dieser Versuch ist mit folgendem Bluescreen gescheitert:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technical information:
* STOP: 0x000000D1 (0x00040004,0x000000002,0x00000001,0x83AA0EB7)
* NETIO.SYS - Address 83AA0EB7 base at 83A90000, DateStamp 4a5bbf63
Diese erscheint immer wenn ich irgendeine beliebige Version von Windows installieren will mit verschiedenen Datenträgern logischerweise.
Die Datei, welche es betrifft variiert auch ständig. Folgende habe ich bisher angezeigt bekommen (nach mehreren neustarts):
netio.sys
setupdd.sys
acpi.sys
Mir ist aufgefallen, dass der Laptop auf der Unterseite neben dem RAM sehr warm wird, was dafür sprechen würde, dass ein Lüfter den Geist aufgegeben hat und dadurch was auf dem Mainboard oder am RAM beschädigt sein könnte.
Kann mir das jemand bestätigen, dass es ein Hardwareproblem ist oder kann man hier noch irgendwas retten?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132601
Url: https://administrator.de/contentid/132601
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hy,
hört sich nach einen Speicheproblem an.
Wenn möglich, tausch mal den RAM aus, bzw, wenn mehrere Slots mit RAM-Modulen belegt sind, dann mal wechselweise mit nur einem RAM-Modul betreiben.
Gruß,
Andy
btw: wenn du die Windows7 Installation startest mach mal den Memtest. Der kann dir u.U. auch klarheit bringen.
hört sich nach einen Speicheproblem an.
Wenn möglich, tausch mal den RAM aus, bzw, wenn mehrere Slots mit RAM-Modulen belegt sind, dann mal wechselweise mit nur einem RAM-Modul betreiben.
Gruß,
Andy
btw: wenn du die Windows7 Installation startest mach mal den Memtest. Der kann dir u.U. auch klarheit bringen.
Hallo,
viele Fragen auf einmal...
Ich würde als erstes prüfen, ob der Lüfter läuft, ohne den wird sich das System selbstständig abschalten oder die Hardware (CPU, RAM) ist demnächst hinüber. (Ich hatte schon Laptops, bei denen waren die Luftschlitze einfach mal mit diversen Fusseln zugesetzt - Vista hat sich gefreut und sich regelmäßig verabschiedet....)
Dann zum Thema "ständiger Neustart nach Bluescreen", den kann man abschalten(XP):
START / Einstellungen / Systemeinstellungen / Erweitert / Starten und Wiederherstellen - Einstellungen / das Häkchen bei "Automatischen Neustart durchführen" wegnehmen...und schon bleibt einem der Bluescreen erhalten
Den RAM würde ich evtl. mal in einem anderen (gleichwertigen) Laptop testen / Memtest (siehe oben) ist da schon recht aussagekräftig - man muß nur etwas Zeit haben )
Vor einer W7 Installation evtl. mal in die Hardwarekompatibilitätsliste auf der Internetseite von W7 schauen, vielleicht ist ja eine Hardwarekomponente dabei, welche nicht in dieser Liste steht...
viele Fragen auf einmal...
Ich würde als erstes prüfen, ob der Lüfter läuft, ohne den wird sich das System selbstständig abschalten oder die Hardware (CPU, RAM) ist demnächst hinüber. (Ich hatte schon Laptops, bei denen waren die Luftschlitze einfach mal mit diversen Fusseln zugesetzt - Vista hat sich gefreut und sich regelmäßig verabschiedet....)
Dann zum Thema "ständiger Neustart nach Bluescreen", den kann man abschalten(XP):
START / Einstellungen / Systemeinstellungen / Erweitert / Starten und Wiederherstellen - Einstellungen / das Häkchen bei "Automatischen Neustart durchführen" wegnehmen...und schon bleibt einem der Bluescreen erhalten
Den RAM würde ich evtl. mal in einem anderen (gleichwertigen) Laptop testen / Memtest (siehe oben) ist da schon recht aussagekräftig - man muß nur etwas Zeit haben )
Vor einer W7 Installation evtl. mal in die Hardwarekompatibilitätsliste auf der Internetseite von W7 schauen, vielleicht ist ja eine Hardwarekomponente dabei, welche nicht in dieser Liste steht...
... Ergänzung:
eine gute Seite zum Thema Stopfehler und weiterer Themen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
eine gute Seite zum Thema Stopfehler und weiterer Themen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1