goscho
Goto Top

HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt.
Ein ML350 Gen10 mit Windows 2016 hat anschließend den Dienst quittiert.

Beim obligatorischen Neustart beleibt der Server dann mit folgenden Meldungen hängen (Beispielbilder online gefunden, keine Screenshots):

rip-address-out-of-range-2
rip-address-out-of-range-1


Laut diesem Beitrag (allerdings für W2K8R2 und Gen9) soll es mit UEFI Optimized Boot zu tun haben, was umzustellen sei.

Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Am Gerät via F9 kommt auch kein BIOS sondern der identische Fehler.

Ich habe nach Vorgabe des Fehlerbeseitigungshandbuchs versucht, das redundante ROM einzustellen (Switch 1,5,6 auf on).
Leider hat das auch nichts bewirkt.

Einen Supportfall bei HP habe ich deswegen auch aufgemacht.

Vielleicht hat ja von euch einer noch eine zündende Idee, wie ich den Server wieder zum normalen Arbeiten bewegen kann.

Content-Key: 496307

Url: https://administrator.de/contentid/496307

Printed on: July 18, 2024 at 16:07 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2019 at 06:28:43 (UTC)
Goto Top
Aufgrund der Fehlermeldung würde ich sagen BIOS Update fehlgeschlagen und dieses hat die Roms nur teilweise wieder geflashed -> zerstört
Member: goscho
goscho Sep 19, 2019 at 06:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Aufgrund der Fehlermeldung würde ich sagen BIOS Update fehlgeschlagen und dieses hat die Roms nur teilweise wieder geflashed -> zerstört

Bei den vorherigen Servern (bis Gen9) konnte man einen Schalter am Systemswitch einschalten, um das NVRAM zu clearen/resetten.
Bei dem Gen 10 habe ich keine solche Option gefunden.

Vielleicht gibt es dies ja doch und jemand weiß, wie das möglich ist?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2019 at 06:51:06 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich glaube, du hast das Ding nur teilweise bespielt. In dem Fall hilft auch kein Clearen. Bleibt wohl nichts über, als auf den HP Support zu warten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2019 at 07:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt ja gruselig ... face-sad

Leider hat das auch nichts bewirkt.

Gar nix?

LG, Thomas
Member: chgorges
Solution chgorges Sep 19, 2019 updated at 08:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hallo Leute,
Moin,
Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da face-smile

swap_rom

Danach Server wieder starten und schauen, ob er vom Backup-ROM bootet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2019 at 08:09:12 (UTC)
Goto Top
@chgorges

Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da

Dafür liebe ich dieses board ... aber mal ehrlich - wenn Du nicht weisst, dass der switch-bubbel dort ist, übersiehst Du den schlicht ...

Wieder was gelernt ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Sep 19, 2019 updated at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst - ein Dank an alle Helfenden


Zitat von @chgorges:
Moin,
Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da face-smile
Danach Server wieder starten und schauen, ob er vom Backup-ROM bootet.
Der Start vom Backup-ROM hat auch nicht funktioniert.
Das habe ich allerdings nicht über ILO gemacht, sondern über die Hardwareschalter auf dem Board (siehe Eingangspost). Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.
Ebenso wenig half das Clearing des NVRAMs (Switch 6 auf 'on')

Das Problem habe ich gemeinsam mit dem bulgarischen Supporter behoben.
In ILO habe ich das BIOS-Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Anschließend wurden noch 2 wartende Firmwareupdates (Pending) durchgeführt.

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2019 at 12:01:09 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.

putzig, bei mir hat es diesen Bubbel. Ist das ILO lizensiert? Was für eine ILO-Version hast Du auf den Büchsen?

Und btw: kannst Du noch rekapitulieren, was genau Du für firmware-updates Du gestern auf die Kisten pressen wolltest?

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten.

Gut für Dich! Schlecht für die Mitarbeiter ... face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Sep 19, 2019 at 12:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,

Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.

putzig, bei mir hat es diesen Bubbel. Ist das ILO lizensiert? Was für eine ILO-Version hast Du auf den Büchsen?
Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46, heute in ILO als Firmwarupgrade von 1.35 installiert.
Mit dem gestrigen Upgrade via HP-SUM sollte die Version 1.45 installiert werden, was aber offensichtlich nicht passiert ist.

Und btw: kannst Du noch rekapitulieren, was genau Du für firmware-updates Du gestern auf die Kisten pressen wolltest?
Ja, es waren insgesamt 17 Stück, die ich freigegeben hatte zur Installation.
Ich habe ein ziemlich ausführliches Log des HP SUM. Daraus geht aber nicht hervor, welches den Fehler verursacht hat.
2 habe ich in ILO als pending gefunden, die können es nicht sein und 2 sind aktuell wieder vorgeschlagen zur Installation, die waren es auch nicht.
Meine Vermutung ist das System-ROM-Update auf die 2.10.
Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten.

Gut für Dich! Schlecht für die Mitarbeiter ... face-wink
Das sind nicht meine Mitarbeiter, sondern die meines Kunden. Die sind übrigens froh, Ihre Arbeiten machen zu können.
Trotzdem gut für mich. Morgen ist in Thüringen Feiertag und ohne die Problemlösung hätte ich morgen mit einem HP-Techniker das Mainboard wechseln dürfen.
Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen. face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2019 at 12:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen. face-sad

Hast nix verpaßt.

lks
Member: goscho
goscho Sep 19, 2019 updated at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @goscho:

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen. face-sad

Hast nix verpaßt.

PSG hat Real sauber nach Hause geschickt, Bayern gegen die Roten Sterne war ja eh klar, aber ein tolles Tor von Müller am Ende.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2019 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
@goscho

Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46 ... Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Hui, ich bin da noch bei 1.40 / 2.04 ... bekommst Du extra Goldbären von HPE für Erstinstallationen face-smile ??

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Gestern war auch gar keine CL, der BVB hat doch schon vorgestern gespielt - und München und Leverkusen ... zählen da ja irgendwie nicht face-smile .

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Sep 19, 2019 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@goscho

Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46 ... Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Hui, ich bin da noch bei 1.40 / 2.04
Die beiden Versionen habe ich heute manuell von HPE heruntergeladen.

Bei den HP SUM Updates von Anfang September (20190905) waren die auch noch nicht dabei.

... bekommst Du extra Goldbären von HPE für Erstinstallationen face-smile ??
Ich schicke denen am Besten mal meine Adresse für die Goldbären.
Es gibt Leute, die denken, ich habe eine Haribo-Flat. face-big-smile

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Gestern war auch gar keine CL, der BVB hat doch schon vorgestern gespielt - und München und Leverkusen ... zählen da ja irgendwie nicht face-smile .
PSG, Real, Juventus und Atletico zählen auch nicht?

Kennt ihr denn nur Schwarz/Gelb in DD?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2019 at 14:13:48 (UTC)
Goto Top
Kennt ihr denn nur Schwarz/Gelb in DD?

Das ist nur ein blöder Zufall - die hiesigen Klumpfüsschen sind der besonderen Erwähnung nicht wert face-smile

PSG, Real, Juventus und Atletico zählen auch nicht?

Keine Ahnung - muss ich erstmal im ICD nachgucken, was das überhaupt ist. Da ich das nicht kenne, wird es wohl irgendwas chirurgisches oder gynäkologisches sein ...

Es gibt Leute, die denken, ich habe eine Haribo-Flat.

Verstell Dich nicht so ... face-smile

LG, Thomas