Lancom Bandbreitenbegrenzung
Guten Tag und hallo Zusammen,
ich bin neu in der Lancom Welt und habe da ein kleines Problem.
In unserm kleinem Betrieb haben wir einen Lancom WLC-4006+ WLAN-Controller und 4x Lancom L-452agn Access Points. Dort laufen 3 SSIDs (Intern, Kunde, Gast) die auch im Bedarfsfall auch am Switch (Cisco Catalyst) ausgegeben werden können.
Zum Problem: Wenn wir jetzt z.B. für das Kunden WLAN eine Bandbreitenbegrenzung einrichten z.B.16 Mbits und am Smartphone oder am Notebook einen Online Speedtest durchführen (egal welcher Speedtest) bricht die Geschwinidgkeit vom Peak 75 Mbits bis auf 0 Mbits ein oder der Speedtest wird frühzeitig abgebrochen. Wenn wir keine Bandbreitenbegrenzung einrichten haben wir keine Probleme. Das Problem haben wir im WLAN und im LAN.
Wir haben schon Routing und uns die Firewall Regel angeschaut aber, konnten nichts feststellen.
QoS ist nichts eingestellt.
Zum System:
Lancom WLC 4006+ WLAN-Controller (per Trunk/Uplink am Switch)
Lancom L-452agn Access Points (per Trunk/Uplink am Switch)
Cisco Catalyst Switch
Fritzbox von Vodafone (100/50 Mbits)
Ist kein Meisterwerk aber, ich hoffe es hilft.
Gruß
Quarterabitur
(Tim)
ich bin neu in der Lancom Welt und habe da ein kleines Problem.
In unserm kleinem Betrieb haben wir einen Lancom WLC-4006+ WLAN-Controller und 4x Lancom L-452agn Access Points. Dort laufen 3 SSIDs (Intern, Kunde, Gast) die auch im Bedarfsfall auch am Switch (Cisco Catalyst) ausgegeben werden können.
Zum Problem: Wenn wir jetzt z.B. für das Kunden WLAN eine Bandbreitenbegrenzung einrichten z.B.16 Mbits und am Smartphone oder am Notebook einen Online Speedtest durchführen (egal welcher Speedtest) bricht die Geschwinidgkeit vom Peak 75 Mbits bis auf 0 Mbits ein oder der Speedtest wird frühzeitig abgebrochen. Wenn wir keine Bandbreitenbegrenzung einrichten haben wir keine Probleme. Das Problem haben wir im WLAN und im LAN.
Wir haben schon Routing und uns die Firewall Regel angeschaut aber, konnten nichts feststellen.
QoS ist nichts eingestellt.
Zum System:
Lancom WLC 4006+ WLAN-Controller (per Trunk/Uplink am Switch)
Lancom L-452agn Access Points (per Trunk/Uplink am Switch)
Cisco Catalyst Switch
Fritzbox von Vodafone (100/50 Mbits)
Ist kein Meisterwerk aber, ich hoffe es hilft.
Gruß
Quarterabitur
(Tim)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396790
Url: https://administrator.de/contentid/396790
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lade dir doch mal eine Testdatei beispielsweise von hier und prüfe, ob du ein ähnliches Fehlerbild erhältst.
lG MOS
lade dir doch mal eine Testdatei beispielsweise von hier und prüfe, ob du ein ähnliches Fehlerbild erhältst.
lG MOS