lochkartenstanzer
Goto Top

Mal wieder Warntag und diesmal funktioniert er. :-)

Hi Leute,

Heute ist mal wieder Warntag, siehe auch Heute war der erste bundesweite Warntag seit 30 Jahren, und diesmal scheint er, zumindest in unserer Gemeinde zu funktionieren. Das Mobiltelefon "nervt" auch schon die ganze Zeit. face-smile

lks

Content-Key: 83246280947

Url: https://administrator.de/contentid/83246280947

Printed on: December 7, 2023 at 22:12 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 14, 2023 at 09:04:53 (UTC)
Goto Top
Jo, hier hat mal alles geklappt.
Member: Doskias
Doskias Sep 14, 2023 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
Ja bei uns auch. Aber man kann das Piepen am Mobiltelefon diesmal wenigstens bestätigen und damit abstellen. Schonmal ein Fortschritt face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2023 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Jou, das lief hier wie verrückt, Handy sogar schon 10:59, eine Minute vor den Sirenen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2023 at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Jou, das lief hier wie verrückt, Handy sogar schon 10:59, eine Minute vor den Sirenen.

Jupp. Erstmal kamen ein paar komische leise Töne, die ich zuerst nicht richtig verorten konnte. und dachte, der Computer piepst aber komisch bis dann der Krach aus der Hostentasche kam. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2023 at 09:28:10 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite ca. 50m hinter der dt. Grenze......mein Handy hat mich angeschwiegen, weil im Ernstfall die Gefahr ja an der Grenze halt macht..... *Sarkasmus aus*

Hier muss nachgebessert werden....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2023 at 09:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich arbeite ca. 50m hinter der dt. Grenze......mein Handy hat mich angeschwiegen, weil im Ernstfall die Gefahr ja an der Grenze halt macht..... *Sarkasmus aus*

Wenn Du im "Ausland" bist, geht die ja die Katastrophe in DE nichts an. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2023 at 09:46:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt....ich gucke dann über die Grenze und schaue zu.....
Member: Doskias
Doskias Sep 14, 2023 at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich arbeite ca. 50m hinter der dt. Grenze......mein Handy hat mich angeschwiegen, weil im Ernstfall die Gefahr ja an der Grenze halt macht..... *Sarkasmus aus*

Hier muss nachgebessert werden....
Denke nicht das hier nachgebessert werden muss, weil du die Nachricht außerhalb von Deutschlad nicht erhalten hast. Das ist ja nur ein deutschlandweiter Test. Im Regelfall würde ein solcher Alarm ja ohnehin nicht deutschlandweit sondern nur regional erfolgen. Und wenn es wirklich eine Katastrophe ist, dann macht die zwar wirklich nicht an der deutschen Grenze halt, aber dann müsste dein Handy über die entsprechende ausländische Region ja alarmiert werden.
Member: VGem-e
VGem-e Sep 14, 2023 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der Kollegin auch schon um 10:59, bei mir püntlich um 11:00.

Konnte den Alarm ebenfalls abstellen.

Ob eine örtliche Sirenenalarmierung parallel ausgelöst war? Habe bei uns im ländlichen Bereich jedenfalls akustisch nichts vernommen.

Gruß
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 14, 2023 updated at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Mein Kollege hat sich vorhin um 11 eine Scherz erlaubt und Broadcast-Message die ähnlich wie Cell-Broadcast signalisiert wird aber nur an eine Adresse geht rausgeschickt (keine normale SMS). Da stand:
"!Achtung Katastrophenalarm! Es folgt der Einschlag eines Meteoriten mit ca. 1km Durchmesser, bitte bewahre Ruhe, bleibe Zuhause und warte bis es vorbei ist." face-big-smile

Hmm, ich bin dann mal weg ne Rakete bei Elon kaufen. face-big-smile
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2023 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich arbeite ca. 50m hinter der dt. Grenze......mein Handy hat mich angeschwiegen, weil im Ernstfall die Gefahr ja an der Grenze halt macht..... *Sarkasmus aus*

Hier muss nachgebessert werden....

Sehe ich wie Kollege @Doskias
Wenn dein Handy im Nicht-DE-Masten eingebucht ist/ war, wirst du auch nicht erhalten können. Dann hätte es ein EU-weiter Test sein müssen.
Ansonsten müssten die ganzen Staaten ja auch Zugriff auf die Masten im unmittelbaren Bereich des Grenzverlaufes haben - Sicherlich ein sinnvoller Ansatz, scheitert am Ende dann aber vermutlich an anderen (politischen) Dingen.
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2023 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist aber die Netzabdeckung in den grenznahen Regionen auf deutscher Seite. Die sind bei uns so schlecht, dass Du schnell im Nachbarland-Netz landest, selbst wenn Du zuhause in D bist. Von daher sehe ich 2 Möglichkeiten:
- grenznahe Übertragung der Warnmeldung auch über das ausländische Netz
- garantierte Netzabdeckung in allen Grenzregionen

Ich weiß, beides Wunschdenken, aber es hat auch erst die Katastrophe im Ahrtal gebraucht, bis die Politik den Ernst der Lage erkannt hat......

Just my 2 Cents.
Member: TK1987
TK1987 Sep 14, 2023 updated at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27:
Das Problem ist aber die Netzabdeckung in den grenznahen Regionen auf deutscher Seite. Die sind bei uns so schlecht, dass Du schnell im Nachbarland-Netz landest, selbst wenn Du zuhause in D bist.
da kann ich auch ein Liedchen von singen. Habe Zuhause auch immer niederländisches Netz ­čĄČ

Gruß Thomas
Member: magicteddy
magicteddy Sep 14, 2023 at 17:28:24 (UTC)
Goto Top
Hier hat es funktioniert, sogar das Zweithandy meiner Frau hat ohne Simkarte Alarm geschlagen, die lokale Sirene kam 2-3 Minuten später dazu.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 14, 2023 at 19:24:04 (UTC)
Goto Top
Bei mir war auf dem Handy Ruhe.
Ist vielleicht besser so, sonst ballert Karlo bei der nächsten Pandemie ein Alarm nach dem anderen.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 14, 2023 updated at 20:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Bei mir war auf dem Handy Ruhe.
Ist vielleicht besser so, sonst ballert Karlo bei der nächsten Pandemie ein Alarm nach dem anderen.

Bis dahin ist dann längst das Gras legal, dann liegt der eh nur noch bekifft in der Ecke und singt "Lapaloma oh hee ... ### auf pahandemeh ..." ­čśä
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 23, 2023 at 01:46:59 (UTC)
Goto Top
War da was? face-wink

duckundwech