birdyb
Goto Top

PowerAutomate - Auf Mail in Gruppenpostfach reagieren

Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgendes zu bewerkstelligen:
In Office365 habe ich eine Gruppe samt Postfach angelegt, in der regelmäßig Mails mit Anhang eingehen. Ich möchte die Anhänge gerne automatisiert an die SharePoint-Bibliothek übergeben.
Leider schlägt schon der Trigger "Wenn eine neue E-Mail in einem freigegebenen Postfach eingeht (V2)" fehl mit der Meldung:
Group Shard is used in non-Groups URI.
Meine Recherche fördert hier nur Ergebnisse zum Senden von Mails aus Gruppenpostfächern zu Tage. Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 3251228695

Url: https://administrator.de/contentid/3251228695

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 04, 2022 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

in PowerAutomate gibt es doch 2 Vorlagen, die genau dazu dienen. Fängst du mit denen nichts an?

Gruß NV

pa_vorlagen
Member: BirdyB
BirdyB Jul 04, 2022 at 15:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
die können aber leider nix mit shared Mailboxes anfangen (Wenn ich mich nicht irre…)
VG
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 04, 2022 at 15:55:35 (UTC)
Goto Top
Member: BirdyB
BirdyB Jul 04, 2022 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Du bist ja lustig. Genau das habe ich ja eingerichtet und bekomme beim Trigger den Fehler aus meinem Ursprungspost…
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 04, 2022 updated at 16:31:50 (UTC)
Goto Top
Dann zieh dir mal das hier rein:

Using a Shared Mailbox from a Team - Group Shard error

Aber bitte bis zum Ende durchlesen. ich verstehe das so, dass es mit einem Gruppen-Postfach nicht funktioniert, sondern nur mit einem "echten" freigegebenen Postfach. Kann natürlich auch an fehlenden Rechten liegen.
Du kannst den Flow ja mal testen, indem du nicht das Gruppen-Postfach, sondern dein eigenes Postfach einsetzt. Damit kannst du dann zumindest mal eingrenzen, ob es am Flow selbst liegt oder nicht.

Gruß NV
Member: BirdyB
BirdyB Jul 04, 2022 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
In deinem Link geht es um den Sendeconnector. Beim Empfangstrigger kann ich das Gruppenpostfach leider nicht eintragen.
Der Trigger steigt schon ganz zu Anfang aus. Das ist im Log auch so ersichtlich.
Member: zaphod88
zaphod88 Jul 05, 2022 updated at 17:12:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch einen Trigger für O365-Gruppen, tut zumindest bei mir einwandfrei. Allerdings ohne dass man an die Anhänge rankommt... da müsste man vielleicht was basteln und ggf. einen zweiten Flow triggern, schätze ich.
bild1