gooogix
Goto Top

Revolutionär: Im MS-Netzwerk nur die Ordner sehen, auf die man Rechte hat...

... bisher waren immer alle Ordner zu sehen.

Es gibt ein Tool von MS, dass diesen "Fehler" korrigiert. Verfügbar für alle Windows Server 2003 mit installiertem SP1.

Download und Infos hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04A563D9-78D9- ...

Gruss
Udo

Content-Key: 9774

Url: https://administrator.de/contentid/9774

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.04.2005 um 21:08:30 Uhr
Goto Top
ich wusste doch dass ich was dazu gelesen hatte. face-wink

Es scheint aber nicht zu greifen wenn jemand Admin Rechte auf dem Server hat. Der sieht trotzdem alles, auch wenn er nicht berechtig ist.
Mitglied: gooogix
gooogix 20.04.2005 um 21:50:09 Uhr
Goto Top
Naja das wäre ja noch zu verkraften. Aber wenn man aus der Netware-Welt kommt und den Usern plötzlich den Umstand erklären muss, dass sie was sehen was sie aber nicht öffnen können/dürfen, ist das hier schon eine grosse Hilfe face-smile

Aber ich habs bisher noch nicht selber getestet.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.04.2005 um 23:37:38 Uhr
Goto Top
Aber ich habs bisher noch nicht selber
getestet.

Ich habs auf meinem Arbeitsrechner drauf gemacht. Da ist sogar ein GUI bei, so das man es mit einem Mausklick an und auschalten kann. Nur schade das es nicht auch unter 2000 geht.
Mitglied: 7036
7036 21.04.2005 um 09:18:18 Uhr
Goto Top
ENDLICH! Das war ja mal notwendig,

ABER ich habe das Tool auf einem neuen Server mit win 2003 & SP1 eingespielt und wie in der Anleitung beschrieben das Häckchen gesetzt. Ein Testanwender sieht, wenn er über den UNC des Servers geht, trotz fehlerder Zugriffs- und Sicherheitsrechte den Ordner...

was kann ich da falsch gemacht haben???


mfg

Siggi
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.04.2005 um 21:51:06 Uhr
Goto Top
also ich hatte den Effekt mit einem anderen Admin. Der hatte keine Rechte auf die Dateien und sah sie trotzdem. Ein normaler User sah sie nicht.
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 14:09:50 Uhr
Goto Top
@siggi & meinereiner

Habt Ihr das Tool inzwischen zum Laufen gebracht? Bei mir sieht der gewöhnliche DAU immer noch alle Freigaben - ich habe sogar (entgegen unserer Philosophie) die Berechtigung auf Freigabeebene vergeben ... face-sad

Gruß

Atti
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.05.2005 um 14:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

also die Freigaben sehen sie bei mir auch noch. Nur nicht die Dateien die in der Freigabe liegen und auf die sie keine Berechtigungen haben. Die einzigste scheinen die Admins zu seijn. Die sehen die Dateien und Ordner auch noch wenn sie keine Berechtigungen haben. Für die normalen User sind sie bei mir aber unsichtbar.

Grüße
meinereiner


P.S. Die Freigabeberechtigungen stehen bei mir auf jeder-vollzugriff
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 18:07:19 Uhr
Goto Top
... dann frage ich mich ganz besorgt, was dieses Tool dann überhaupt macht - diesen Zustand hatte ich ja schon vor Installation dieser Spitzensoftware face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.05.2005 um 22:13:55 Uhr
Goto Top
je nachdem wie man seine Freigaben macht kann es auch herlich witzlos sein, aber in unserer 2000 Umgebung sind die Freigaben nicht nach Abteilungen gemacht und da haben die User nur auf einen kleinen Teiul Zugriff, bei den anderen Files bekommen sie laufend Zugriff verweigert wenn sie drauf klicken..

Aber ich sehe es wie du..soooo wichtig finde ich es auch nicht...
Mitglied: skeeve
skeeve 25.10.2005 um 12:47:01 Uhr
Goto Top
Kommt euch der Server jetzt langsamer vor? Wir haben für das Tool noch das SP1 installiert und jetzt dauerts etwas länger nen Ordner zu öffnen. Statt sofort muss man jetzt ne Sekunde warten. Ist das SP oder das Tool schuld?
Mitglied: 7036
7036 27.10.2005 um 08:59:03 Uhr
Goto Top
Hm,

es ist schwierig zu sagen ob es das Tool oder SP1 ist, denn ich kann ja nicht wissen wie es vorher war. Bei mir hatte ich jedenfalls keine Performanceprobleme. Aber meines Wissen ist das SP1 von MS schon etwas Perfancehungrig...

Hast du evtl. einen Virenscanner laufen?
Mitglied: skeeve
skeeve 28.10.2005 um 00:22:30 Uhr
Goto Top
Wir hatten "in der Domäne veröffentlichen" aktiviert. Das hat den Zugriff merklich verzögert. Damit ist eigentlich alles wieder in Ordnung.
Virenscanner kommt aber sicherlich noch dazu.