daho2016
Goto Top

Was treibt das Programm?

Nabend Zusammen,

ich habe folgendes "Problem", wir haben ein Programm (Ein Designer eines Reportingtools). Dieser "Designer" braucht so ziemlich immer 2-3 Minuten zum öffnen.

Dabei ist die Datenquelle, die Zugrunde steht, egal in Hinsicht an Menge und Komplexität.

Ihr müsst euch den Ablauf wie folgt vorstellen:

Die Administration erfolgt über eine Weboberfläche, das Starten des "Designers" erfolgt über einen Button. Nach dem Betätigen sieht man im Taskmanager, dass es sich öffnet, 15-20 % CPU zieht und 150mb RAM nutzt. Nach 2-3 Minuten warten öffnet es sich schließlich. An Hardware sollte es nicht liegen, wir sind auf einen Server mit Xeon E5 6Cores mit 32 GB Ram. Es ist auch egal ob das Programm direkt auf dem Server, lokal oder per Terminalserver geöffnet wird.

Der Hersteller tappt aktuell im dunkeln ob es unsere Umgebung ist oder ein Problem mit dem Programm an sich.

Was mich interessieren würde, was macht das Programm diese paar Minuten?

Habe schon im Netz gesucht und mir auch mal Perfmon angesehen, leider nichts konkretes gefunden, wie ich das analysieren kann.

Was ich suche, ein Tool welches mir sagt was Programm X tut, heißt wie stark worauf zugreift, Netzwerkaktivität, Ressourcennutzung etc. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Wäre Super wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Content-Key: 332243

Url: https://administrator.de/contentid/332243

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Mar 15, 2017 at 22:36:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten Mal den dependency walker drüber jagen. dann siehst du schonmal ob es damit beschäftigt ist dlls zu laden oder ähnliches. Wenn du kein Entwickler bist, weiß ich nicht, ob es dir wirklich was sagt, aber jemand mit einem etwas geschulten Auge, sollte man einiges rauslesen können.

Ansonsten hilft auch ein Blick in den Ressourcen Monitor, sowie logging auf der Firewall. Könnte z.B. ein TCP timeout sein, wenn irgendeine Verbindung nach draußen gehen soll, die gesperrt ist.

Gruß
Chris
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 15, 2017 at 23:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was mich interessieren würde, was macht das Programm diese paar Minuten?

Das wird eventuell temporaere Daten laden oder schreiben.

Haben die Benutzer dieses "Designers" zufaellig Roamingprofile oder umgeleitete Dokumenten\Bilder\etc.-Verzeichnisse?

BFF
Member: sabines
sabines Mar 16, 2017 at 06:47:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat das Programm Internetzugriff? Wenn nein könnte es sein, dass hier ein Timeout greift, beim Versuch irgendwelche dll zu prüfen oder Lizenzen etc.

Gruss
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 16, 2017 at 07:47:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Tool welches mir sagt was Programm X tut, heißt wie stark worauf zugreift, Netzwerkaktivität, Ressourcennutzung etc
für sowas nehme ich immer Procmon aus der Sysinternals Suite gut.

lg,
Sainte
Member: daho2016
daho2016 Mar 16, 2017 updated at 07:57:21 (UTC)
Goto Top
@chris,

danke für den Link. Leider spuckt mir das Programm immer nur einen Fehler aus, dass er das Programm nicht finden kann.

@bff,

ja am Terminalserver sind es glaube ich Roamingprofile (Serverprofile, müsste allerdings mal nachfragen, da ich an sich kein Admin bin)

Allerdings lokal am Laptop selbst, wird im eigenen User Bereich geschrieben. Das Programm erzeugt beim Öffnen ein temporären Ordner als Zwischenspeicher für den Report.

@ Sabines,

Ja Internetzugriff besteht und alle notwendigen Ports sind offen.

@ Sainte,

danke für die Info, werde es gleich mal Testen.

Gruß
Member: daho2016
daho2016 Mar 16, 2017 at 11:29:28 (UTC)
Goto Top
So kleines Update an dieser Stelle.

Wie ich soweit erkennen konnte, wird nicht auf das Internet zugegriffen, nur auf den Server, auf dem die Serverversion installiert ist.

Außerdem werden nur auf dll's innerhalb des Installationsordners zugegriffen.

Das einzige, es wird versucht auf einen bestimmten Bereich in der Registry zu schreiben?!

nprint
Member: Alchimedes
Solution Alchimedes Mar 16, 2017 at 18:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutze einfach aus den Sysinternals process explorer (procexp) als admin ausfuheren (ueber den Rechtsklick).
Links siehst Du dann den process tree sobald du mit dem Mauszeiger auf dem "Designer" bist zeigt er Dir den genauen Aufruf des Programms an, also mit Optionen e.t.c. Ausserdem kannst du auch sehr genau via Kontextmenu alles anzeigen lassen was Du brauchst. Nutze ich gerne mal fuer Malewareanalyse.

Frage das Programm "Designer"ist bestimmt Javagefrickel ? face-smile

Gruss
Member: daho2016
daho2016 Mar 16, 2017 at 19:42:22 (UTC)
Goto Top
Das konnte ich soweit schon alles nachvollziehen face-smile

Und nein, es ist ausnahmsweise kein JAVA face-wink
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 16, 2017 at 19:48:00 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann ist doch alles geloest ?
Wenn Du alles nachvollziehen konntest.

Gruss
Member: daho2016
daho2016 Mar 16, 2017 at 19:53:55 (UTC)
Goto Top
Naja ich weiß trotzdem nicht, wieso diese Verzögerung zu Beginn auftritt.
Member: MttKrb
MttKrb Mar 17, 2017 at 12:06:53 (UTC)
Goto Top
Wirklich herausfinden kannst du das nur, wenn du den Sourcecode anaylsierst.