Monitoring Tool nur für ICMPGelöst
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Monitoring- Tool, welches ICMP (Ping) ca. 250 - 300 IP- Adressen überwacht. Das Toll soll auf ...
14 Kommentare
0
932
0
Deutschlandfunk Theorien des digitalen Kapitalismus
T. Carstensen, S. Schaupp, S. Sevignani: Theorien des digitalen Kapitalismus Kuhn, Johannes ...
Hinzufügen
1
1355
0
CheckMK - fileinfo - Dateialter Überwachung
CheckMK RAW Edition 2.2.0p16 deutsche GUI Hallo Gemeinschaft, ich versuch mich nunmehr seit einer Woche daran CheckMK in der oben genannten Version eine Meldung bezgl. ...
4 Kommentare
0
492
0
Datenfresser im Netzwerk identifizieren
Hallo liebe Community, ich suche vermutlich immer nach den falschen dingen. Daher, finde ich auch nichts. Daher meine Frage in die Runde Ich habe ein ...
8 Kommentare
0
2941
0
Monitoring für Switch einrichtenGelöst
Hallo in die Runde, hat jemand von Euch Erfahrung im Monitoring von Netzwerkgeräten mit entsprechender Software? Es gibt ja Monitoring-Software wie zum Beispiel "CheckMK", mit ...
6 Kommentare
0
1082
1
SNMP Traps empfangen und interpretierenGelöst
Guten Morgen zusammen, wir würden gerne bei uns in der Firma PortSecurity Violations festhalten und per E-Mail informiert werden sobald ein solches Event eine SNMP ...
1 Kommentar
0
615
0
UDP Verbindung auf zweiten Client übertragenGelöst
Guten Tag, Ist es möglich, UDP-Pakete von einem Client A in dieselbe Software auf Client B zu übertragen, sodass man dort genau das Gleiche sieht ...
17 Kommentare
0
1013
1
PfSense - Squid Package wird entfernt
Nicht mehr ganz frisch, aber hier noch nicht beklagt: Deprecation of Squid Add-On Package For pfSense Software Squid ist sicher nicht das gepflegteste Projekt. Ich ...
3 Kommentare
1
1591
0
Logfile zu gelöschten Objekten im AD
Hallo zusammen, wir sind auf das Problem gestoßen, dass ein kürzlich erstellter Benutzer nach etwa 6 Stunden automatisch gelöscht wurde. Da wir nur zu zweit ...
5 Kommentare
0
1175
2
FISI Projektantrag Iciinga2 2024Gelöst
Hallo Ich muss meinen Projektantrag für mein Abschlussprojektes morgen abgeben. Könnt ihr mal drüber schauen und mir vielleicht ein paar Tipps geben? Von meinem Betrieb ...
16 Kommentare
0
1567
1
NAC oder RADIUS für Zugriffskontrollen von Clients und dynamischen VLAN
Hallo zusammen, Vor einigen Wochen habe ich den Grundstein für VLAN in unserer Firma gelegt. Ich habe die ersten VLANs erstellt und unsere Infrastruktur entsprechend ...
9 Kommentare
0
1443
0
NAC (PacketFence) zur Netzwerküberwachung bzw. zum automatischen zuweisen von VLANs
Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen habe ich bei uns im Unternehmen den Grundstein für VLAN gelegt. Ich habe alle Switche (ca. 50 Stück, nur ...
2 Kommentare
0
1553
1
Graylog-Sidecar - Filebeat konfiguration
Hallo Leute, ich versuche zur Zeit per Graylog bzw. Graylog-Sidecar die Logs (Filebeat) eines nginx-Servers zentral zu sammeln und auszuwerten. Die Installation des Graylog-Sidecar habe ...
Hinzufügen
0
1189
0
IPTables für eine BridgeGelöst
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Setup: DSL - DSL Modem - Ethernet - Debian mit Bridge - Ethernet - CPE Auf dem Debian Client sind ...
19 Kommentare
0
1483
0
Privates Netzwerk mit vielen umfangreichen Gegebenheiten und UmständenGelöst
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe nun endlich beim Vermieter seine alte Homebox gegen eine Fritzbox 7490 von mir austauschen dürfen, und nun muss ich dringend ...
32 Kommentare
0
5107
2
Freigabe funktioniert nicht Win11 zu Win10Gelöst
Hi, ich habe einen Windows 10 PC welcher eine Freigabe Scan hat. Dieser Ordner ist freigegeben und wird von zwei weiteren PCs benutzt. Nun habe ...
2 Kommentare
0
1192
0
Wie kann man UEFI blockieren?
Hallo zusammen, das UEFI „nach Hause“ telefoniert, ist nicht neu und nicht unbedingt verwerflich. WOL ist anders wohl kaum möglich, auch kann ein Remotezugriff vor ...
26 Kommentare
2
3311
0
Überwachung von Systemen ohne direkten Netzwerkzugriff
Moin, wir haben ein klassisches Veeam-Linux-Repoistory allerdings mit einem dedizieren Storage was per iSCSI gemountet wird. Das Konstrukt sieht also so aus: Netzwerk - Linux-Repository ...
5 Kommentare
0
1934
0
HTTP mit Wireshark analysieren
Hallo zusammen, ich muss mich aktuell in Wireshark einarbeiten und stoße dabei auf Probleme. Folgende Situation spielt sich bei mir ab: Ich habe den verwendeten ...
7 Kommentare
0
1311
0
Cisco WLC-Log: IDS Signature attack detectedGelöst
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin heute mein WLC-Log durchgangen und dabei sind mir folgende zwei Meldungen ins Auge gestochen. 1.) IDS Signature ...
2 Kommentare
0
1336
0
Open-Source-Lösung zur zentralen Traffic-Überwachung ohne Firewall
Moin zusammen, wie so oft in der IT geht es auch hier mal wieder im die Verwaltung des Mangels. Folgende Ausgangslage: Unserer Firma hat eine ...
18 Kommentare
0
1721
1
Tool zur Dokumentation von Firewall Regeln oder PoliciesGelöst
Hallo, da unser IT-SEC Bereich grundsätzlich mit Menschen besetzt ist, die sich von Routinearbeit entlassten wollte, frage ich mal in Runde. Wir haben eine signifikate ...
4 Kommentare
0
5744
1
POE-Switch für kleine Geräte - Was kann man anschließen?
Hallo, es gibt ja diverse POE fähige Switche auf dem Markt. Je nachdem welche Geräte man über POE betreibt haben diese auch eine unterschiedliche Leistungsaufnahme ...
4 Kommentare
0
1186
0
Seltsame Logwatch EinträgeGelöst
Hallo, ich habe auf einem Ubuntu 20.0.4 LTS Server immer wieder mal komische Einträge in Logwatch, wie z.B. diese: Kann mir jemand sagen, was es ...
3 Kommentare
0
1268
1
Sicherheitskamera
Guten Tag, ich suche eine passende Sicherheitskamera für einen Eingangsbereich, sie muss nicht viel kosten. Was sie können sollte ist: Bewegungserkennung (Aufnahme Start) Speicher der ...
7 Kommentare
0
1336
0
MS NPS + Switch + WLAN AP Verständnisproblem?
Hallo, mir brummt die Birne! Ich habe ein Projekt gewählt welches wohl evtl. nicht so funktioniert wie gewünscht! Bzw. ich es gerne hätte. Folgende Soll ...
3 Kommentare
0
1349
0
Ordnerüberwachung mit Zabbix
Hallo Zusammen, ich würde gerne mit Zabbix einen Ordner überwachen und mich benachrichtigen lassen, sobald dort eine Datei abgelegt wird. Geht das? Ich habe schon ...
1 Kommentar
0
1046
0
Mail Anhänge blockierenGelöst
Hallo Zusammen, hat einer Erfahrung mit dem Sophos Central bzw. um genauer zu sein Email Security - Richtlinien in Sophos Central. Und zwar würde ich ...
1 Kommentar
0
1308
1
Ab wann sind WLAN Fehler ein Problem
Guten Abend! Ich habe einige EAP245 TPLink WLAN AccessPoints im Einsatz. Anbei ein Screenshot von einem. Ab wann sind Wiederholungen und verworfene Pakete ein Problem? ...
11 Kommentare
0
1812
0
Handy-APP für Netzwerk-Diagnose gesucht (iOS)
Mahlzeit, Gemeinde. Ich suche eine Handy-APP zum messen der WLAN-Abdeckung in Gebäuden. Ich sah hier und da bei anderen, dass es sowas gibt. Leider weiss ...
2 Kommentare
0
1149
0
Mehrere CHECKMK Appliance auf 1 Ansicht anzeigen lassen und von Extern aus zugreifen?
Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, die zweite CHECKMK Appliance einzurichten, und es wird wahrscheinlich noch 2-3 weitere geben. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...
5 Kommentare
0
1189
0
Erfahrung: Langlebigkeit Sophos HardwareGelöst
Hi Kolleginnen und Kollegen, ich beobachte nun seit über 9 Monaten die IT'ler in der Firma meiner Freundin und stelle fest, dass ich einiges richtig ...
31 Kommentare
0
4268
1
Roboter mit Cloud Anbindung
Hallo Zusammen, ich würde gerne eure Meinungen zu dem nachfolgenden Sachverhalt hören. Das könnte mir helfen meine eigene Position zu überdenken. In unserer Firma würde ...
11 Kommentare
0
1251
0
CheckMK Mail an LDAP User ohne Mail hinterlegenGelöst
Grüßt euch Admins, ich habe in CheckMK eine AD-Sicherheitsgruppe mit Usern ohne E-Mail Adresse per LDAP synchronisiert. Nun würde ich gerne den spezielle angelegten Usern ...
1 Kommentar
0
1047
0
PhishingSMS perfektes Timing - kurioser Fall
Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe letzte Woche bei einem Kunden eine für mich super kuriose Story durchgemacht: Kunde im Urlaub, will via iPhone und ...
12 Kommentare
0
1929
0
Internetverkehr aufzeichnen OPNsenseGelöst
Hallo zusammen, kann mir jemand ein paar Stichworte nennen, um das mit einer OPNsense umzusetzen: Ein Internetanschluss soll von mehreren Parteien genutzt werden. Neben den ...
13 Kommentare
0
2416
0
IP-Adressen von Geräten im Router auslesenGelöst
Hallo in die Runde, das ist nur eine Verständnisfrage meinerseits, weil ich zu häufig auf Leute getroffen bin, die bei sehr speziellen Themen selbstbewusst auftreten ...
3 Kommentare
0
2059
0
Mobotix IP-Cam in Goliath Türsprechanlage
Hallo zusammen, ich habe eine Mobotix Move IP Kamera und eine IP Türsprechanlage von Goliath. Hat jemand Erfahrung, wie man die Mobotix dort eingebunden bekommt? ...
Hinzufügen
0
1171
0
IBM Flashsystem FS5030 mit CheckMK über SNMP?
Hi, hat jemand Erfahrung mit der SNMP Überwachung eines IBM FS5030 Flashsystem? Ich versuche mit CheckMK das System zu überwachen, bekomme aber keine Verbindung zustande. ...
6 Kommentare
0
1616
0
PRTG mit PowerShell administrieren
Hi wer viel mit PRTG arbeitet und es am liebsten via PowerShell machen würde, es gibt ein OpenSource Modul das an die API andockt, damit ...
2 Kommentare
3
4476
0
Ursachen für Timeouts im internen Netzwerk?Gelöst
Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation: Ich habe hier ein kleineres Netzwerk, welches folgendermaßen aufgebaut ist: Fritzbox 6691 -> Stellt Verbindung zum Internet her (Vodafone Business ...
20 Kommentare
0
4370
0
PRTG WMI Sensoren funktionieren teils - teils
Moin Moin an alle, ich richte bei uns momentan das PRTG Monitoring ein und bin bei der Erstellung von WMI Sensoren auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen. ...
22 Kommentare
0
3566
1
SNMP OID Aruba Rx Tx DämpfungGelöst
Hi Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ich möchte gerne die Dämpfungswerte Rx & Tx der SFP Module bei einem Aruba 8360 überwachen, aber ich ...
7 Kommentare
1
1853
0
HomeLAB Proxmox FirewallGelöst
Hey Leute :) ich hatte damals zwar eine Ausbildung zum IT-Systemintegratoren angefangen, aber relativ schnell aus persönlichen Gründen abgebrochen und bin in der Welt der ...
43 Kommentare
0
6664
1
Freeradius Management mit WebGUI
Radius Grundlagen Das Radius Protokoll findet vielfache Anwendung im Netzwerk bzw. IT Umfeld. Primär wird es zur Nutzer Authentisierung verwendet, kann aber auch Accounting Aufgaben ...
Freeradius Management mit WebGUI
34 Kommentare
9
19085
5
Gruppenrichtlinie einschränken auf lokale DesktopsGelöst
Hallo Gemeinde, ich betreue ein größeres Netzwerk mit vielen Terminal-Server Farmen. Ich benötige eure Hilfe. Ich habe einen Benutzer, der bekommt von mir eine Remote-Verbindung ...
5 Kommentare
0
1489
0
Frage zum Aufbau einer Firewall-Regel?Gelöst
Hallo! Ich administriere zurzeit u.a. eine OPNSense-Firewall, wo ich eine Frage zu habe. Es gibt eine Menge Firewall-Regeln für das LAN-Interface, wo definiert ist, was ...
3 Kommentare
0
2872
0
Welches Visualisierungs- und Inventarisierungstool für Netzwerksegmentierung verwenden?
Hallo Leute, wir sind gerade dabei unser Netzwerk zu segmentieren und zu dokumentieren. Um auch einen Überblick über das Netzwerk, vor allem über die Segmente ...
8 Kommentare
0
2354
5
Op5 Nagios Emails bei Errors auslösen
Hallo, wie ich sehe hat Nagios gewisse SMS Anbindungen. Wie smstools Nun soll aber unser OP5 eine E-mail senden. Das Gateway das die Email empängt ...
13 Kommentare
0
1313
0
Bash Script das per Webhook in Teams notifiziert mit Buttons "Icons" notifizierenGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Script das früher in Slack Server Benachrichtigungen schrieb für Teams im Nagios angepasst Nun verwendet er immer Icon für Bilder ...
3 Kommentare
0
1482
0
Aruba 6000 SNMP einrichten
Hallo @ ALL Dank Google bin ich jetzt schon so weit das mein Switch läuft und VLANs sind eingerichtet. Ich bin aber anscheinend zu blöd, ...
8 Kommentare
0
5926
0
Best practice Kinder- u jugendgerechte Webseiten zulassen, Rest sperren
Hallo, wollte mal fragen, was so best practice ist, wenn man für Schulen Pornoseiten, ###zeugs, Gewalt & Co,etc sperren möchte. Kann nämlich unmöglich Black- u. ...
22 Kommentare
0
3196
2
Zabbix Ausschluss von Systemmeldungen
Hallo Administrator/inn/en, auf der Suche wie ich in Zabbix ein paar Dienste aus der "generellen" Suche ignoriere bin ich zwar fündig geworden, funktioniert bei mir ...
11 Kommentare
1
3177
1
Wie überwacht man effektiv Änderungen an Domain Administrator Konten?Gelöst
Hallo alle zusammen, ich habe kürzlich darüber nachgedacht, wie man am besten benachrichtigt werden kann, wenn ein neuer Domain Administrator angelegt bzw. im AD sich ...
12 Kommentare
0
2559
0
Videoüberwachung Standortübergreifend
Hi zusammen, ich bin gerade am planen, da wir bei uns Videokameras einführen wollen. Einmal an Standort A und Standort B. Wir würden bei uns ...
9 Kommentare
0
1850
0
Monitoring System auf Basis von Windows
Guten Tag liebe Gemeinde, ich recherchiere aktuell bezüglich eines Monitoring Systems und stehe zwischen PRTG und Prometheus. Nun habe ich mir eine Liste von Anforderungen ...
22 Kommentare
0
5272
1
Netzwerk von unbekannten Geräten absichern
Hallo zusmmen, wir haben bei uns auf de Cisco Switches noch kein Port Security aktiviert. Nun wollen wir auf den Switches die Portsecurity aktivieren, damit ...
8 Kommentare
0
2368
1
Icingaweb2 Notification Mails laufen nicht
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach dem Austauch eines Servers auf dem mein Icinga2 Monitoring lief, laufen die Mail Notifications nicht mehr. Ich hatte ...
Hinzufügen
0
1558
0
Abschlussprüfung ProjektantragGelöst
Hallo, ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration). bin ich in meiner Projektphase und haben soeben meinen Projektantrag fertig gestellt. Könnt ihr den ...
11 Kommentare
0
3146
1
Install Monitoring Uptime Kuma
I have been looking for a simple monitoring program for our website for some time. Thanks to the help of our users I found in ...
Install Monitoring Uptime Kuma
1 Kommentar
5
8063
0
Ipm2 mit hyper-v server connecten
Hallo, Ich habe eine Frage zur Eaton Ipm2 Software. Ich nutze diese natürlich um meine USv zu überwachen. Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt ...
2 Kommentare
0
1637
0
Aruba 2530 error disable mode
Hallo, kann mir jemand sagen ob es bei HPE Aruba 2530 Serie (J9773A) einen error disable mode mit customizing möglichkeit gibt? Es soll ein Port ...
7 Kommentare
0
1736
0
Zabbix server is not running: the information displayed may not be currentGelöst
Moin Ich brauch einmal eure Hilfe Ich komm nicht mehr weiter Und zwar geht es um meinen Zabbix Server (6.0) der ist auf einen RaspberryPi4 ...
7 Kommentare
0
3054
0
OID für Sophos Uplink MonitorGelöst
Moin Moin liebes Forum wir nutzen für das Monitoring Zabbix Server 6.0 Ich würde gern die Übersicht von der Sophos (Interface & Routing- Uplink Monitoring) ...
9 Kommentare
0
2166
0
Zabbix Dashboard farbigGelöst
Moin Moin liebes Forum ich habe eine Frage zum Thema Zabbix und zwar wollte ich gerne die Dashboards farbig gestalten, sodass ich direkt sehe (Farbe: ...
8 Kommentare
0
2713
0
Monitoring Uptime Kuma installieren
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem einfachen Überwachungsprogramm für unsere Website. Dank der Hilfe unserer User habe ich in einem ...
Monitoring Uptime Kuma installieren
3 Kommentare
17
18320
6
PRTG Zeitplan definieren
Morgen Wir haben einige Drucker die wir per Zeitplan ausschalten lassen, da diese mt dem PRTG überwacht werden, habe ich einen Zeitplan für diese Drucker ...
9 Kommentare
0
3529
0
ICMP-Datenströme in der Netzwerkaufzeichnung
Infos: Siehe auch den folgenden Beitrag als Ergänzung dazu >> Bestimme Spam-E-Mails führen trotz aktivierten Sicherheitsmerkmalen zu langer Verzögerung von Outlook >> Hallo, kann einer ...
22 Kommentare
0
2258
0
MikroTik Traffic Flow monitoring mit PRTG
Hallo, ich versuche derzeit meine Internetverbindung mittels eines zwischengeschalteten "RB941-2ND - RouterBoard" zu überwachen, wie mir hier vor einiger Zeit zu empfohlen worden ist. Ich ...
14 Kommentare
0
2834
0
Zabbix Server stürzt immer abGelöst
Moin Moin liebes Forum Mein Zabbix Server startet seit einer Woche nicht mehrDurch einen Neustart des Raspberry Pi's (Host) funktioniert es wieder, aber nur für ...
5 Kommentare
0
2018
0
Python Aufgabe für Profis IP BlacklistcheckGelöst
Moin Moin liebe Python Profis und andere Versuchskandidaten, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Und zwar brauche ich ein Python script, welches einmal checkt ob bei ...
9 Kommentare
0
1631
0
Muss für die Installation und Konfiguration eines neuen Monitoring Systems ein Wartungsfenster eingeplant werden?
Guten Tag, ich beschäftige mich aktuell mit Monitoring-Systemen. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, ob bei der Installation/Konfiguration einige Dienste (von Servern) nicht verfügbar sein ...
6 Kommentare
0
1827
0
Zabbix Check BlacklistingGelöst
Hallo zusammen, Mein Ausbilder hat mich gebeten, dass ich in Zabbix eine Blacklist Check hinzufügen soll, der überprüfen soll ob unsere Firmen URL auf einer ...
1 Kommentar
0
2005
0
Monitoring Software via Cloud
Guten Tag zusammen Ich tu mich gerade schwer eine Monitoring Software zu finden, für die ich kein VPN zu meinen Kunden brauche, sondern per Cloud ...
11 Kommentare
0
1902
0
Zabbix Web HTTP Error 500Gelöst
Guten Morgen, ich habe ein Problem und zwar komme ich seit heute morgen nicht mehr auf die Weboberfläche von Zabbix. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Ich ...
13 Kommentare
0
2448
0
Überwachung der Prozesse, die Netzwerkverkehr über OpenVPN-Client haben (Windows)Gelöst
Hallo! Einer der Clientrechner (Win 10 pro) verursacht aus dem Home Office heraus extremen Datenverkehr über unsere (Open-) VPN-Anbindung. Wir haben bisher nicht herausgefunden, wodurch ...
13 Kommentare
0
2029
1
Fujitsu ServerView System Monitor keine MailsGelöst
Hallo zusammen, auf verschiedenen Fujitsu Servern (bei unterschiedlichen Kunden, max. 2 Geräte pro Kunde) haben wir zum Monitoring den ServerView System Monitoring Agent installiert. Dieser ...
11 Kommentare
0
2832
0
Intune pin bitlocker
hello all i need help to deploy a script intune to deploy bitlocker and set the pin based on the recovery key which uploaded to ...
Hinzufügen
0
1918
0
WMIC Observium
Moin, ich möchte testweise ein Windows Server 2022 in Observium monitoren. Dazu habe ich mr die die zugehörige Seite durhgelesen und die Schritte auch durchgeführt ...
2 Kommentare
0
2364
0
"verteiltes" Monitoring von TK-Anlagen
Moin Zusammen, kurz zu meiner Situation: Ich arbeite in einem Systemhaus und wir wollen ein Monitoring für TK-Anlagen einführen. Primär geht es um AGFEO-Anlagen, welche ...
10 Kommentare
0
2154
0
12345... 8 >