Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
MSI Versionen updaten per WSUS
Guten Morgen liebes Forum, Ich teil seit Wochen mein MSI Pakete per WSUS aus. Wurde durch Forum schon informiert wie man doppel Installationen verhindert etc. ...
Hinzufügen
0
1231
1
Weißes PopUp Fenster unter Windows 10Gelöst
Ich habe auf einem Kunden-Client ein Problem mit einem unregelmäßig immer wieder aufpoppenden weißen Fenster. Das Fenster öffnet sich nur für einige wenige Millisekunden und ...
10 Kommentare
0
9203
0
Stackable Port eines Switches für reguläre Netzwerkverbindung nutzenGelöst
Hi Leute, Momentan gibt es in der Bucht immer mal wieder günstige Switches mit 10Gbit Ports. Oft sind diese Ports allerdings nicht dezidiert sondern als ...
7 Kommentare
0
1312
1
Sophos UTM AP Load auslesenGelöst
Moin, gibt es (vielleicht per Shell?) irgendwo die Möglichkeit die WLAN AP Load festzustellen? Gruß Ex0r ...
15 Kommentare
0
2097
0
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus der Ferne bearbeiten/bedienen. Möglichst auf deutsch ...
21 Kommentare
0
4122
1
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das jemand bestätigen? Gruß, Fred ...
17 Kommentare
0
2759
0
Verfasser in pdf Formular automatisch eintragenGelöst
Guten Morgen, ich habe hier ein pdf-Formular, in das ich, sobald dieses von einem User geöffnet wird, gerne den Usernamen (egal ob lang oder kurz) ...
4 Kommentare
0
2546
0
Erste Gehversuche 10GBit - bitte um Eure ErfahrungGelöst
Hallo, ich möchte in meinem kleinen Netz die Hyper-V Hosts mit dem QNAP-NAS und dem Backupserver via 10GBit verbinden. Die Arbeitsplätze selbst bleiben auf 1GB, ...
21 Kommentare
0
2598
0
Client ist nicht von anderen Clients oder einem Server aus pingbarGelöst
Guten Morgen zusammen, ich habe aktuelle das Problem das ich einen Client in unserem Netzwerk nicht anpingen kann. An diesem Client wurden keine speziellen Einstellungen ...
11 Kommentare
0
7204
0
Wie leitet man per Powershell von Exchange 2016 an eine externe Email Adresse
Hallo, ich führe aus Nun gibt es die salesExternal.ch bei uns auf dem Exchange nicht. Daher kommt Couldn't find object "salesExternal.ch". Please make sure that ...
6 Kommentare
0
1272
1
Kostenlose Software zur NetzwerkplanungGelöst
Hallo welche kostenlose Software könnt ihr empfehlen, um ein kleines Büro (ca. 20 Mitarbeiter) zu planen (nur Netzwerkplan, keine IP-Vergabe oder sowas.) Switch / VLAN ...
14 Kommentare
0
3418
0
Windows 10 Version 200"4"Gelöst
Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. schon bekommt? Unter kann man seinen ...
19 Kommentare
0
2008
2
VLAN mit Internetzugang Netgear GS728TPv2, Routing, DHCP
Hallo, ich habe mich über eine Woche eingelesen und gegoogelt aber die Lösung meines Problems so nicht gefunden. Daher hier mein erster Post. Aktuell läuft ...
4 Kommentare
0
3116
0
Laufwerkmapping überschreiben nicht restrektiv genug
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Laufwerkverteilung per GPO und Windows 10. die Benutzer bei uns haben ihre Laufwerke teilweise selbstständig über ihren Windows ...
5 Kommentare
0
2006
0
HP Provisioning GEN 10
Hallo ! Ich versuche auf einen HP Proliant ML30 Gen10 Windows SRV 2008 R2 zu installieren. Ich habe es von USB, CD usw. versucht, aber ...
5 Kommentare
0
2322
0
Powershell CSV Blacklist Check
Guten Abend zusammen, ich benötige eure Unterstützung. Ich möchte ein Powershell Skript laufen lassen, welches eine bestehende CSV gegen Blacklist.CSV laufen lässt und die in ...
1 Kommentar
0
1202
0
Intel UHD 630 verändert den Kontrast selbstständigGelöst
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Vor mir liegt ein Thinkpad X1 mit UHD 630 Grafik und ded. NVIDIA GPU. Updates sind alle drauf, ...
7 Kommentare
0
3694
1
Vom Softwareentwickler zum Systemadministrator
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, von der Softwareentwicklung auf die Systemadministration umzusteigen und würde gerne auf lange Sicht als Angestellter im öffentlichen Dienst ...
9 Kommentare
0
6511
1
Windows Shares automatisch im Mac einbinden !?? Ist das möglich
Hallo ich habe schon sämtliche Vorschläge gelesen, wie man Windows Shares im Mac anzeigt. Das funktioniert soweit, indem man manuell die Pfade eingibt und dann ...
4 Kommentare
0
1802
0
OPENVPN Routing FrageGelöst
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Tip geben? Wenn ich mit OpenVPN eine VPN-Verbindung in die Firma aufbaue, dann geht sämtlicher Traffic über das ...
8 Kommentare
0
2078
0
Exchange 2010 auf Exchange 2013 - Outlook langsamGelöst
Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden einen Exchange Server 2010 auf Exchange 2013 migriert. Exchange installiert und Postfächer verschoben. Connectoren angepasst und auf dem ...
2 Kommentare
0
1334
0
FTP Zugriff auf Synology
Hallo Zusammen, ich möchte einen ftp-Zugriff auf ne Diskstation 212J etablieren. Anleitung bei Synology gezogen Nun das Komische: Mit selbiger Anleitung bin ich problemlos auf ...
10 Kommentare
0
8315
0
Netgear M4100 MAB-Authentication mit Windows Server 2016 Radius-ServerGelöst
Moin Moin, ich hänge gerade an dem Problem, 802.1x Port Authentifizierung mittels MAB. Der Switch ist ein Netgear M4100-50G-POE, Radius Server ist ein Windows Server ...
4 Kommentare
0
2715
0
Utilities unter Lightroom CC automatisch durchführen
Hallo, ich benutze vorwiegend Lightroom zum Bearbeiten großer Dateimengen. Dabei möchte ich einen Vorgang, da er immer in gleicher Form stattfindet, durch einen Menüpunkt oder ...
3 Kommentare
0
1093
0
Terminalserver + Ordnerumleitung + Vertrauenswürdige Pfade per GPO einrichten
Hallo zusammen, irgendwie klemmt es grad bei mir. Habe hier 2 Windows Server 2019 Systeme welche ich für eine befreundete Firma eingerichtet habe 1x DC ...
3 Kommentare
0
5684
0
Postfix pipe Skript zum verarbeiten der Mails
Ist es mit der Postfix funktion pipe möglich, eine Mail zu analysieren und über Rückgabewerte die Mail abzulehnen? Wie weit geht die pipe Möglichkeit von ...
2 Kommentare
0
1700
0
Hyper-v core 2019 installation oder update von win10 vm generation 2 mit dyn Ram schlägt fehl
Hallo , wir haben folgendes installiert: win Server 2019 hyper-v core (die kostenfreie Version) wenn wir eine VM mit win10 als gen2 und mit dynamischen ...
6 Kommentare
0
1471
0
Dynamics CRM 365 on Premise Login für Partner
Hallo wir haben bei uns die onPrem Lösung von Dynamics CRM 365 installiert, das läuft auch soweit. Wir haben jetzt allerdings die Anforderung bekommen, dass ...
Hinzufügen
0
1788
0
Cloud Speicher als Netzlaufwerk unter Windows Server 2016 einbindenGelöst
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Cloud Speicher unter Windows Server 2016 einzubinden? Bislang scheitert es immer am folgendem: Unter Windows 10 funktioniert es ...
4 Kommentare
0
3847
1
Dell R210 II Lüftertausch bootloopGelöst
Hallo, ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen ...
7 Kommentare
0
2231
0
Umschulung zum FISIGelöst
Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor kurzem wegen Corona meine Arbeitsstelle verloren ...
29 Kommentare
0
2910
0
Nagios SNMP Server hinzufügenGelöst
Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ich habe die Netzwerkdrucker in der ...
15 Kommentare
0
1923
0
VPN-IPsec Lancom hinter Opnsense
Guten Tag, versuche eine IPsec Verbindung mit einem Lancom-Router hinter einer Opnsense Firewall aufzubauen. Folgende Einstellungen habe ich in der Opnsense vorgenommen (siehe Bildanhang): Der ...
1 Kommentar
0
3278
0
Zyxel VPN 50 - temporäre InternetausfälleGelöst
Hallo! Zu allererst: Ich bin in unserer Firma nicht der Administrator, aber unsere IT hat keine Idee und (scheinbar) auch keine Lust, sich wirklich mit ...
22 Kommentare
0
1888
0
WSUS: Grundsätzliche FrageGelöst
Hallo, ich habe zum WSUS eine grundsätzliche Frage: Wenn ich ein Produkt und/oder eine Klassifizierung grundsätzlich nicht aktiviere, dann aber eine automatische Regel baue "wenn ...
4 Kommentare
0
1398
0
Problem Netzkonfiguration nach Inplace-Upgrade Windows Server 2008 R2 zu Windows Server 2012 R2
Hallo, Wir haben einen x3650 von Lenovo im Einsatz. Als Betriebssystem läuft derzeit Windows Server 2008 R2 und wir wollen, wegen einer komplexen Konfiguration, ein ...
2 Kommentare
0
2081
0
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ein lokaler Windows TS zur verfügung ...
28 Kommentare
0
3395
1
Microsoft SQL Server 2019 Standard - Lizenz auf neue Maschine übertragenGelöst
Hallo, bei haben bei einen Kunden derzeit einen MSSQL Server 2014 Express am Laufen (für eine ERP Lösung) Dieser ist nun am Limit und muss ...
7 Kommentare
0
8501
1
Findstr: nach langem String in Txt-File suchenGelöst
OS = WIN10 Pro Hallo @ all aktuell versuche ich mittels Batch in einem Text-File nach einer Zeichenfolge zu suchen und dann den Errorlevel zu ...
1 Kommentar
0
2147
0
Windows Dateifreigabe zwischen VLANs mit Mikrotik RouterGelöst
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine sehr gut laufende Konfiguration mit mehreren VLANs, die über einen Mikrotik RB3011UiAS. In einem VLAN (nennen wir es VLAN12) ...
4 Kommentare
0
1760
0
Outlook synchronisiert nicht alle E-Mails
Ich habe Outlook 2010 und verwende Google Mail und eine E-Mail für ein Unternehmen (hyundai-ce.com), um Outlook 2010 zu verwenden. Alle meine Google Mail-Dateien werden ...
1 Kommentar
0
803
0
Radius Client Zertifikat für Win10 WLAN Profil nutzen, aber wie?Gelöst
Hallo! Wir nutzen einen FreeRadius-Server für die WLAN-Authentifizierung innerhalb eines Windows-basierenden Netzwerks. Das klappt auch alles wunderbar. Die Nutzer melden sich mit ihren persönlichen Credentials ...
9 Kommentare
0
5349
0
VHDX wird trotzdem grösserGelöst
Hallo! folgende Situation ergibt sich auf eine Windows2019 Server mit HyperV: - In der virtuellen Machine (auch windows server 2019, als Remotserver genutzt) wurde durch ...
2 Kommentare
0
1472
1
MacOS, Bash, Terminal: Wie sammle ich gleichnamige Ordner und verschiebe sie an einen zentralen Ort?Gelöst
Hallo zusammen Ich stehe vor einer stets wiederkehrenden Problemsituation und suche eine Lösung. Ausgangslage: /Volumes/Work/Projekt ABC/99 Ausschuss (und in jedem Projektordner hat es auch noch ...
6 Kommentare
0
610
0
OneDrive - Sharepoint Online
Hi zusammen, eine Frage in Bezug auf OneDrive und Sharepoint Online und dessen Berechtigungen. Gibt es eine Möglichkeit in einem der Produkte einem Benutzer z.B. ...
Hinzufügen
0
1039
1
Outlook - mein Skript löst neuerdings eine Warnmeldung ausGelöst
Guten Morgen Kollegen! Ich hatte einem Kollegen vor mehreren Monaten ein Powershell-Skript gegeben, das auf neue Nachrichten prüft und eine Popup anzeigt. Der Grund, warum ...
11 Kommentare
0
1470
1
Systemzeit OffsetGelöst
Hallo zusammen, wir haben aktuell folgendes Problem mit einem Windows Server 2012 R2: Die Serverzeit hat aktuell ein Offset von ca. 32 Sekunden hinter der ...
10 Kommentare
0
4346
1
Win10 - Programme "verschwinden" im Startmenü
Bei Windows 10 installiere ich als Domämnenadmin neue Programme für alle Nutzer, als Admin sind diese auch im Startmenü vorhanden. Sobald sich ein User der ...
9 Kommentare
0
5152
0
Domänenname für Rechner im LAN, Domain für Samba
Hallo, wir planen demnächst eine Umstellung bei unserem DNS/SMB-DomainControllerAktuell verwenden wir Intern als Domänenname für interne Rechner firmenname.local und als SMB-Domäne einfach "Firma". Extern gibt ...
6 Kommentare
0
2139
0
Fehlermeldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" nach neustart wird dann aber Gedruckt
Hallo, ich habe folgendes Problem bei 3 völlig Identischen Systemen, an allen Systemen arbeitet ein Brother HL2240 s/w Laserdrucker. Die Systeme wurden auf Windows 10 ...
3 Kommentare
0
9033
0