Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Pixel Display in BatchGelöst
Hallo zusammen, Ich möchte einen Gameboy Simulator programmieren. Als Display kann ich die Schriftgröße auf "Terminal - 4x4 px" setzen, allerdings passen die 160x144 Pixel ...
3 Kommentare
0
1096
1
Bluetooth-Treiberproblem bei Windows 10-Update
Hallo, beim Update auf Windows 10 auf einem MSI CR70-Notebook bekomme ich folgende Fehlermeldung: Ich habe die auf der Webseite verlinkten Treiber heruntergeladen, allerdings bekomme ...
16 Kommentare
0
22912
0
PXE Server: Ubuntu ISO bindet sich nicht unter mnt ein
Hallo, ich baue mir einen eigenen PXE Server unter CentOS. Ich habe jetzt das Problem wenn ich eine ISO Mounten möchte kommt diese medlung: mount: ...
5 Kommentare
0
2376
1
Empfehlung Server SSD
Hallo zusammen, wir haben hier einen Fileserver der aktuell mit 4TB Platten im Raid 6 Verbund bei 20TB gesamt läuft. Diesen möchte ich jetzt auf ...
12 Kommentare
0
4552
1
Umzug von AD DC von Vmware nach Hyper-V-Server
Hallo zusammen, ein Windows Server 2008 R2 soll von Vmware von Hyper-V-Server migriert werden. Der Vmware Hypervisior ist ein ESXi 6.0 Foundation, der Hyper-V-Server ein ...
9 Kommentare
0
5891
0
Kann mir jemand mit der Automatisierung von Dateinamen helfen?
Frohes neues Jahr! Ich habe eine Frage: Ich möchte gerne folgendes Skript modifizieren: Nun jedes mal ein Name manuell zu schreiben ist ziemlich mühesam. Wie ...
2 Kommentare
0
1235
0
Office365 Outlook öffnet Exchange Konto auf neuem Computer nichtGelöst
Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden von uns ein Problem. Und zwar hat der Kunde einen neuen PC bekommen und wollte dann sein Exchange ...
12 Kommentare
0
8688
0
Druckerumleitung bei RDP SitzungGelöst
Hallo, folgendes Szenario: Ich schike einen sehr großen Druckjob an einen Drucker "Drucker1", dieser druckt auch bereits. Nun möchte ich währendessen eine RDP Sitzung mit ...
4 Kommentare
0
3279
0
MS-DNS verliert dynamische Einträge
Hallo und ein frohes Neues liebe Mit-Admins und Adminas ;-) Ich habe seit ca. 2,3 Monaten hin und wieder ein Problem mit verloren gegangen DNS ...
19 Kommentare
0
2511
0
Textdatei Zeilenweise splitten und jeweils in Textdatei schreibenGelöst
Hallo liebe Community, ich habe leider selber nicht so viel, bzw. keine Ahnung von Powershell oder CMD Befehlen und hier im Forum leider nichts gefunden ...
3 Kommentare
0
5775
0
Verbindungsprobleme nach WindowsUpdate
Hallo und ein schönes neue Jahr, wir haben Ende letzten Jahres festgestellt, dass unser Server 2008 R2 seit einiger Zeit keine Updates mehr gezogen hat ...
1 Kommentar
0
2324
0
Grafikkarte für Selbstbau-ThinClient gesucht - FeeRDP - AVC,H.264Gelöst
Hallo Adminz, aus alten PCs habe ich "ThinClients" gebastelt (Arch Linux + XFCE + FREERDP ), funktioniert auch ganz gut wenn nur ein Monitor (FullHD) ...
6 Kommentare
0
2621
2
Nextcloud-Fragen - Zugriffskontrolle auf Verzeichnisse, Verschlüsselung, Domain
Hallo, ich bin gerade dabei NextCloud als Medienserver für meine Familie testen / einzurichten. Die folgenden Fragen hätte ich: - ich sehe, dass man mithilfe ...
9 Kommentare
0
3993
0
Interpretation von Wireshark MitschnittenGelöst
Hallo, ich habe zwei kurze Mitschnitte von der Kommunikation zwischen zwei Netzwerkgeräten. Zwischen die beiden Geräte wurde ein managed Switch gehängt und die Kommunikation mit ...
5 Kommentare
0
11254
0
Verständnisproblem KVM Hardening nach Empfehlung des BSIGelöst
Hallo, an sich meine ich nicht blöd zu sein, aber gerade klemmt es dann doch bei mir. :-( Und außerdem ist Freitag :-) Ich möchte ...
2 Kommentare
0
4379
0
Client erhält keine GPOs bzw. hat keinen Zugriff auf SYSVOLGelöst
Hallo zusammen, wir haben aktuell bei manchen neu installierten Clients das Problem, dass keine Richtlinien gezogen werden bzw. der Zugriff auf SYVOL nicht funktioniert (nicht ...
5 Kommentare
0
5936
0
SAS Festplatten im Windows Server 2012 R2 werden nicht erkenntGelöst
Guten Tag zusammen ich habe mir vor meinen alten Fujitsu TX200 S7 umzubauen, um mit diesem alte SAS Festplatten zu Schreddern. Also habe ich den ...
8 Kommentare
0
3931
0
Backup vor Verschlüsslungstrojaner schützen -Test
Hallo und Guten Morgen, Folgendes Szenario: Ich sichere einige phys. Maschinen ( W10) per Veeam Endpoint Free auf ein Netzwerk Share. Hier hat kein lokaler ...
12 Kommentare
0
8388
1
Redhat Treiber unter Ubuntu oder DebianGelöst
Guten Abend, frohes neues. Ich habe mich auf einen Tower Server eingelassen (und scheitere leider direkt daran). Eigentlich war ein anderes Gerät geplant, aber Gründe ...
11 Kommentare
0
2045
0
Vermutlich Freitagsfrage? Windows 10 Rollback oder Downgrade von 1909 to 1809 oder älter - nach mehr als 10 Tagen?Gelöst
Hallo und Guten Abend zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein Windows 10 Pro oder dergleichen nach mehr als 10 Tagen ein Downgrade zu machen auf ...
5 Kommentare
0
3611
0
Verständnisfrage: USV (APC mit NMC, Powerchute) soll ESXi und NAS herunterfahrenGelöst
Hi, vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen, mit der ganzen APC-Doku komme ich nicht klar: Systeminfo: - APC USV SMT 1000I mit NMC AP9631 ...
12 Kommentare
0
8818
1
Switch D-Link DGS-1224T: kein Zugriff trotz KomplettresetGelöst
Hallo Leute, ich lese ja eher als ich frage, aber irgendwie komm ich Null weiter -). Folgendes Problem: Ich hab hier einen "Bastel-Switch" D-Link DGS-1224T ...
4 Kommentare
0
6064
0
Header bzw. erste Zeile bei zusammenfügen entfernen (Batchskript)Gelöst
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dankbar für jede Hilfe! Folgendes Problem stellt sich mir: ich habe ein Batchskript geschrieben, um mehrere Textdateien zusammenzufügen: ...
6 Kommentare
0
1690
0
Freigabezugriff aus einem anderen Netzwerk aus einer anderen Domain
Moin und Hallo an alle. Ich möchte eine Freigabe auf einem Server erstellen auf dem eine Sicherung erfolgen soll. Das zu sichernde System liegt außerhalb ...
7 Kommentare
0
2421
0
Flexible Kabeleinführung - Netzwerkschrank fahrbar bzw beweglich
Hallo Community, bin aktuell dabei mein Netzwerkschrank aufzubauen. Der Schrank hat 42 HE und es müssen ca 55 Duplexkabel (110 Einzelleitungen) eingezogen werden. Der Schrank ...
10 Kommentare
0
3734
0
2012R2 - Treiber in Wiederherstellungskonsole einbinden?Gelöst
Hallo zusammen, wünsche euch ein schönes neue Jahr! Folgendes Problem: Mein Server lässt sich seit einem Neustart nicht mehr wirklich bedienen. Eine (lokale) Anmeldung funktioniert, ...
2 Kommentare
0
1132
0
Was ist der Treiber WUDFRd?Gelöst
Hallo, auf meinem privaten W2019S habe ich im Log regelmässig folgende Fehlermeldung: 'Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\PORTS\0000' Der PC funktioniert ...
3 Kommentare
0
50944
0
Windows 10 - Apps per Powershell deinstallierenGelöst
Hallo liebe Community, da mich das manuelle Deinstallieren der Apps in Windows 10 nervt habe ich mir ein kleines Powershell-Skript geschrieben. Die 1. Version hat ...
5 Kommentare
0
6548
0
CAU Proxy Hyperconverged ClusterGelöst
Hey Admins, wenn ich unser Cluster auf Vorbereitung prüfe kommt folgende Warnung. Laut Microsoft soll abhilfe schaffen. Ich verstehe nur nicht wozu ein Proxy gebraucht ...
3 Kommentare
0
1964
1
Probleme mit WLAN nach Update auf 13.3
Hallo zusammen, seit dem Update auf iOS 13.3 habe ich teilweise massive Probleme mit dem WLAN. Egal mit welchem Netzwerk ich verbunden bin (Zuhause, Büro, ...
11 Kommentare
0
5028
0
BSI - Sichere Konfiguration von Office - als GPO verfügbar?
Moinsen, Frohes neues! Da dieses Jahr MS-Office 2010 ausläuft, gehts ans 2019 Konfigurieren, dachte mache ich die BSI Empfehlungen durch Aber irgendwie werde ich ne ...
4 Kommentare
0
8697
1
E-Mails zeitversetzt "empfangen" (Exchange Online)
Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei den Klienten (Outlook) die E-Mail zeitversetzt, (z. B. 30min.) ...
11 Kommentare
0
4535
0
Windows PXE - Wie machen es große Firmen?
Hi, ich bin relativ neu im Windows Admin Umfeld. Mein bisheriges arbeiten beschränkte sich nur auf Apple (MacOS). Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und ...
33 Kommentare
0
14757
1
Zertifikats-Fehlermeldung bei Outlook in Verbindung mit Exchange 2016Gelöst
Hallo Zusammen, erstmal noch ein gesundes neues Jahr :-) Ich bin gerade dabei von einem Exchange 2010 auf Exchange 2016 zu migrieren (ein erstes Testpostfach ...
34 Kommentare
0
8259
1
Doppelte Sicherung Exchange Transaction Logs
Hallo, ich habe eine Frage zu den Exchange Transaction Logs, wenn zwei Backups laufen. Hintergrund: Der Exchange 2019 läuft virtuell auf einem Hyper-V 2019. Auf ...
5 Kommentare
0
1612
0
Verständnisfrage Netzwerktraffic WAN-Speed
Hallo Leute, Ich habe da betreffend meinem Gateway mit neuster PFsense 2.4.4-RELEASE-p3 (amd64) eine Frage betreffend WAN Traffic (DNS) resp. Speed. Via PPPoe habe ich ...
8 Kommentare
0
2213
1
SimplePXE mit pfSense TFTP Timetout
Hallo, ich habe mir simplePXE unter Ubuntu Server 18.04 installiert nach dieser Anleitung Link. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert. In der pfSense habe ich ...
5 Kommentare
0
4283
0
Hilfe bei Einrichtung VLAN-Netz mit Mikrotik Router-Switches incl. LAG (RouterOS)Gelöst
Hallo! Sitze seit gestern, da ich nun endlich Zeit habe, an der Einrichtung meiner neuen Heimnetz-10gbe-Infrastruktur mit insgesamt 3 Mikrotik-Routern/Switches und 4 d-link Switches. Habe ...
11 Kommentare
0
17334
1
Openvpn Server Umzug Client kann sich nicht verbindenGelöst
Guten Abend und schönes neues Jahr! Ich wollte heute meinen Openvpn Server von Debian 8 nach Ubuntu 18.04 umziehen. Leider kann ich mich mit den ...
30 Kommentare
0
3510
0
Notation oder Fantasie?
Hallo Gerade diese Notation in einem Blog gesehen. Ergibt das für jemanden einen Sinn? Welcher Syntax folgt diese Notation ("Regular Expression"?) ? Milch/* =/ Butter ...
13 Kommentare
0
1706
0
Wie KI und automatische Sensoren funktionieren
Moin, hier ist ein Bericht, wie das mit den ganzen automatischen Sensoren, z.B. Wasserspülung bei Pissoirs, Türen von Einkaufscentern, etc und der KI funktioniert. :-) ...
2 Kommentare
3
1917
0
FritzBox 7590: Unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 Ghz?
Hallo, wie wäre Eure Empfehlung: Eine SSID für beide Frequenzbereiche oder unterschiedliche? Hatte früher immer getrennte, bin jetzt am neu einrichten und auf jedem Gerät ...
5 Kommentare
0
44838
1
Zugriffberechtigung Win10pro lokalen User wird der Zugriff auf bestimmte Laufwerk verweigert, kann aber die Partion formatierenGelöst
Auf mein Rechner nutzen auch Familienmitglieder mein Pc und hab für die ein lokalen Acc eingerichtet. Auf paar Partition habe ich paar sensible Daten und ...
5 Kommentare
0
1084
0
Windows 10 ToGo und MacBook Air, Tastatur ohne Funktion
Servus Leute, ich habe eine Windows ToGo auf einer externen SSD erstellt. Diese per USB am MacBook Air angeschlossen und gebootet. Soweit alles ohne Fehler. ...
1 Kommentar
0
1443
0
MacBook Air und Windows 10 ToGo Tastatur ohne Funktion
Servus Leute, ich habe eine Windows ToGo auf einer externen SSD erstellt. Diese per USB am MacBook Air angeschlossen und gebootet. Soweit alles ohne Fehler. ...
3 Kommentare
0
2362
0
Domain DNS Azure Vorteile
Hallo zusammen, Folgende Frage. Welche Vorteile ergeben sich wenn die DNS Einträge einer Internet Domain auf die Azure DNS Server verweisen? Wieso soll jemand für ...
4 Kommentare
0
3168
0
Lokale Tabelle aus Mysql an remote Tabelle anhängen
Prost Neujahr!! Guten Morgen, ich habe eine Frage der Machbarkeit. Also wenn ich zB einen Raspberry habe auf dem eine Mysql Datenbank läuft und eine ...
1 Kommentar
0
1400
0
Ping spikes über Wifi adapter
Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Halbwissen. Nachdem ich die letzten 72h damit verbracht habe 400+ Forumbeiträge durchzuforsten und verschiedene Lösungen zu probieren, ...
15 Kommentare
0
7635
1
PC startet nicht - ADM RyzenGelöst
Mon zusammen Heute habe ich folgende Komponenten zusammengebaut: Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 (AM4, AMD X470, ATX) AMD Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, 8-Core) ...
29 Kommentare
0
7605
0
Proxmox Backup mit NFS und OMV(keine Berechtigung)
Hallo, ich habe das Problem, dass ich keine Backup von meinem Proxmox auf meinem NAS (OpenMediaVault) speichern kann. Ich habe in OMV ein NFS Share ...
2 Kommentare
1
6775
0