Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
ISCSI Storage in zwei verschiedenen Sicherheitszonen
Hallo Kollegen, die Chefetage möchte ein Storage haben worauf Hypervisoren (wahrscheinlich Hyper-V) die VMs ablegen sollen. Nun hat man sich Open-E als mögliche Lösung angeschaut ...
23 Kommentare
0
2597
0
Server neu installieren, Domäne übernehmenGelöst
Hallo, ich habe mal eine Frage, wozu ich nichts im Internet gefunden habe. Ich habe bei einem Kunden Server 2008R2 laufen und möchte "sehr wahrscheinlich" ...
11 Kommentare
0
4792
1
Zugriff auf NAS nur mit DNS Name möglich
Hi zusammen, ich habe Daheim die Computer so eingestellt, dass die Ordner "Dokumente", "Musik", "Downloads", alle auf meinem Nas liegen. Da mein NAS die IP ...
5 Kommentare
0
3446
0
Karten mischenGelöst
Hallo zusammen, Vor kurzen habe ich mit dem Projekt begonnen, Poker in Batch zu programmieren. Jetzt habe ich schon einiges probiert, doch schaffe es nicht, ...
5 Kommentare
0
1506
0
Vergleich von zwei Tabellen mit Anpassung der PrimärtabelleGelöst
Hallo zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger was VBA Programmierung angeht, deswegen wollte ich die hier ansässigen Fachmänner zu Rate ziehen. Mir stellt sich folgende ...
4 Kommentare
0
2179
0
Domain . Heimnetzwerk . Subdomain . Router . externer Zugriff
Hallo, ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. von extern erreichbar zu machen! Ich ...
7 Kommentare
0
4968
0
Software für verarbeitung von drei FAX nummern?
Hallo, bin selbst auf dem Gebiet etwas neu, daher würde ich mich um eine Anwort eurerseits freuen. Wir haben aktuell eine Telefonanlage die 3 FAX ...
22 Kommentare
0
2831
0
PowerShell- ADuser - Domaincontroller schlussfolgernGelöst
Hi, hat jemand ne Idee, wie man im PowerShell von einem ADUser-Objekt den Domaincontroller bekommt, über welchen dieses abgefragt oder erstellt wurde? Also, z.B. mit ...
18 Kommentare
0
1217
0
VBS soll Internetfavorit anlegenGelöst
Hallo, ich stehe noch ziemlich am Anfang in VBS aber komme bei den einfachsten fragen per google nicht wirklich weiter. Ich möchte über VBS 2 ...
17 Kommentare
0
1985
0
PiHole - zeitgesteuert Webseiten blockieren
Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten eine Aufgaben erhalten, aber erstmal zu den dazugehörigen Umständen: Viele von euch kennen das sicherlich, der Nachwuchs hängt ...
8 Kommentare
0
5875
1
Remote PS Session mit Invoke bzw PipesGelöst
Hallo Zusammen, ich habe folgendes vor: ServerA = unsere PRTG Server für das Monitoring ServerB = Exchange CAS HUB Server Natürlich stehen hinter den Bezeichnungen ...
6 Kommentare
0
5415
0
Windows 10 und shrewsoft VPN zur FritzBox funktioniert plötzlich nicht mehr
Ich weiß nicht ob es evtl. mit dem Update auf 1903 zu tun hat, aber die Verbindung vom Shrewsoft VPN client timed out und scheitert ...
11 Kommentare
0
4406
0
Exchange Öffentlichen Ordner (Kalenderfunktion) in ein freigegebenes Postfach umwandelnGelöst
Hallo, ist es aus technischer Sicht möglich, einen öffentlichen Kalender zu einem Kalender im Shared Postfach umzuwandeln? Wenn ja, wie? LG Ergi ...
10 Kommentare
0
7768
0
Wird eine MS Windows Server 2016 Lizenz ohne Verbindung zum Lizenzserver automatisch deaktiviert??Gelöst
Hallo zusammen. Ich habe innerhalb unserer Domäne einen Server Windows 2016 Standard installiert. Die Lizenz wurde automatisch durch unseren Lizenzserver aktiviert. Der Server wurdde nun ...
6 Kommentare
0
5243
1
Fernwartung auf frischem Win10 kaum möglichGelöst
Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig ratlos - vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe einen PC gebaut, der im Wesentlichen aus der ...
7 Kommentare
0
16195
0
PC externen Standort Remote Controll
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Meinung dazu ...
3 Kommentare
0
2095
0
Best practice - Jira und Confluenceinstallation
Liebe Community, ich hätte in kurzes Anliegen an euch. Ich möchte Atlassian Jira und Confluence installieren, allerdings haben wir lediglich Lizenzen für die Server und ...
3 Kommentare
0
2835
0
Ein PC weigert sich Office Makros zu verbieten via GPO
Hallo alle Miteinander, ich habe folgendes Phänomen: Auf einem Windows 2008 Server (DC) habe ich die MS Vorlagen für die GPO basierte konfiguration von MS ...
8 Kommentare
0
2505
2
Access startet beim Anmelden automatisch
Hallo, bei mir startet Access 2016 jedes mal automatisch, obwohl es in keinem Autostart eingetragen ist. Kann mir einer sagen, wie ich das ausschalten kann? ...
1 Kommentar
0
2278
0
Verständnisfrage Datensicherung von VM auf iSCSI LUN
Guten Morgen, ich hatte gestern ein sehr unangenehmes Erlebnis mit meinen vermeintlich fehlerfreien Backups, ich glaube aber die Ursache gefunden zu haben. Auch wenn ich ...
6 Kommentare
0
3253
1
Eigenzertifikat des TI-Konnektors ohne CA auf Win Server installieren
Guten Morgen, zur Einrichtung der Telematik-Infrastruktur TI im Gesundheitswesen wird im Lan ein sog. Konnektor installiert, der die VPN-Verbindungen zu den Konzentratoren der Telematik aufbaut. ...
18 Kommentare
0
7200
0
Inhalte von Gruppenrichtilinenobjekte anzeigenGelöst
Hallo, ich betreuen kleine Firmen die sich keine eigene EDV Abteilung leisten können bzw benötigen. Habe gestern bei einer solchen neuen Firma einen neuen Server ...
1 Kommentar
0
1547
0
Strongswan 5.8.0 systemd Änderungen
Moin Kollegen. An alle User die die neue Version >=5.8.0 von Strongswan in Kombination mit systemd nutzen, sollten ihre Symlinks zum Start des Dienstes prüfen. ...
Hinzufügen
1
3800
0
Exchange 2010: Empfangen von NDR in öffentlichen Ordner
Hallo, ist es möglich NDR's in einem öffentlichen Ordern (mail aktiv) zu empfangen? Mein aktuelles Problem liegt darin, dass der Exchange den Unzustellbarkeitsbericht löscht. ...
2 Kommentare
0
1389
0
Rückgabe von Objekten aus Listen
Hallo Forum, ich versuche mich zum ersten Mal mit Listen. Zuerst wird eine Klasse mit Rohdaten definiert: In einer 2. Klasse werden Objekte der Klasse ...
4 Kommentare
0
2010
0
Objekte als Teil einer Klasse möglich?Gelöst
Hallo Forum, ich möchte gern eine neue Klasse definieren: In einer 2. Klasse greife ich dann auf diese Klasse zu: Bei dem Zuweisen des ColorIndex ...
5 Kommentare
0
2327
0
Outlook - Automatische AntwortenGelöst
Hallo zusammen, bei Outlook kann man automatische Antworten einstellen. Meine Frage ist wie ich allen "bekannten" Mailkontakten (die nicht im Spam gelandet sind) nicht mit ...
2 Kommentare
0
2952
0
Pfsense + USB Ports als NASGelöst
Hallo, Mittlerweile läuft auf meinem AlixBoard die Pfsense 24/7 und stabil. Nun kam die Idee den 24/7 Betrieb auch für interne NAS Anwendungen zu nutzen. ...
7 Kommentare
0
4152
0
Serverschrank ja nein, ggfs. artgerechte Alternativen?!Gelöst
Hallo in die Runde, ich hab da mal ne Frage. Gerade auch, weil ich nicht so erfahren bin. Ne Bekannte hat sich neulich flächenmäßig verkleinert. ...
8 Kommentare
0
6988
0
(Server 2019) Clients melden sich nicht ab
Moin zusammen! Ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten Windows Server - Client System. Rahmenbedingungen: Windows Server 2019 Essentials aktuellste Version (1 TB Raid1, ...
6 Kommentare
0
1677
0
Öffendlicher Schlüssel - Asymmetrisches VerfahrenGelöst
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren: Woher bekommt der Sender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers? Allein schon durch die Anfrage vom ...
4 Kommentare
0
1891
0
Teamviewer-Lizenz veraltet?Gelöst
'Nabend zusammen! Ich habe gerade versucht auf einen Rechner per Teamviewer zuzugreifen. Auf dem Rechner läuft seit geschätzt 2 Jahren der Host der 11er-Version. Auf ...
7 Kommentare
0
4216
0
Microsoft Windows Search Protocol Host
Hallo liebes Forum, ich bin ein kompletter Neuling und wurde von der Firma dummerweise, weil ich einmal nee kluge Antwort gegeben habe und nicht wie ...
2 Kommentare
0
3651
0
Keine Mailversand von Drucker via Synology E-Mail-Server
Hi@all, wir haben folgende Ausgangslage: Bei uns im Unternehmen befinden sich ~15 MFP´s (alle Konica Minolta). Hiermit werden regelmäßig Rechnungen, Auftragsbestätigungen etc. gescannt und direkt ...
1 Kommentar
0
1413
0
Gekürzte Dateinamen in Variablen und daraus Auswahlmenü (Abfrage) erzeugen?Gelöst
Hallo mitteinander. Es wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Der nach den gesuchten Dateien abzufragende Ordner sieht so aus: Ziel ist ...
4 Kommentare
0
2089
0
ADMT und PES - Migration der Nutzer von einem AD in ein NeuesGelöst
Moin, moin mein lieben Kolleginnen und Kollegen, ich hab hier ein Problem an dem ich schon länger arbeite. Ziel ist es 25.000 Nutzer von der ...
18 Kommentare
0
2345
1
Acronis Image erstellen Windows 10Gelöst
Hi leute, wir haben vor paar Tagen 5 Dell Notebooks betellt die mit Windows 10 64 bIt und mit eingebauten SSD ausgestattet. jetzt wollen wir ...
7 Kommentare
0
2861
0
Acronis erkennt SSD nichtGelöst
Hi leute, wir haben vor paar Tagen 5 Dell Notebooks betellt die mit Windows 10 64 bIt und mit eingebauten SSD ausgestattet. jetzt wollen wir ...
2 Kommentare
0
19781
0
Office Anpassungstool Exchange Konto Konfiguration mitgeben
Hallo, wir würden gerne über das Office Anpassungstool die Exchange Konfiguration mit geben, sodass der Benutzer nicht mehr beim ersten Outlook Start auf 3x "Weiter" ...
7 Kommentare
0
2185
1
Windows wird vorbereitet - Keine Anmeldung am Konto möglich
Hallo, ich bin auf ein Problem im Zusammenhang mit der Anmeldung an einem Domaincontroller und einem Imageprozess gestoßen. Folgende Problemstellung: Ich habe baugleiche Notebooks, diese ...
8 Kommentare
0
6404
0
PS Logonscript wird die gesammte Sitzungsdauer ausgeführt und sperrt DateiGelöst
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem PS Script. Dieses soll von allen Nutzern Loginnamen und Uhrzeit per Anmeldescript protokollieren und in eine XML ...
4 Kommentare
0
1488
0
Aufruf von exe File in unterschiedlichen FoldernGelöst
Hi zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe das Problem das ich in einem bestimmten Ordner einen Unterordner habe. In diesem können je ...
2 Kommentare
0
1170
0
Windows credential ändern - "wieder vorne anfangen"Gelöst
Hallo hier vielleicht eine nur kleine Frage: gemäß GPO muss ein User nach 2 Monaten das Kennwort ändern. 13 Änderungen darf das gleiche Kennwort nicht ...
6 Kommentare
0
1774
0
DHCP als VM?Gelöst
Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein zwei Fragen in die Runde. Ich habe unseren neuen Server nun letzte Woche zusammengebaut und erstmal die Flaschenhälse ...
16 Kommentare
0
4965
0
2-stufige PKI: Zertifizierungsstellenzertifikat erneuern
Moin, ich habe eine 2-stufige PKI. Wenn ich das Zertifizierungsstellenzertifikat erneuern muss, weil es demnächst abläuft, werden dann automatisch anschließend alle vorher ausgestellten Zertifikate ungültig? ...
5 Kommentare
0
1802
0
Externe Festplatten nur noch mit nativer 4k Sektorgröße erhältlich?
Lange Zeit war es ja so, dass die Hersteller ihre größeren Festplatten aus Kompatibilitätsgründen nicht mit der "realen" 4K Sektorgröße ausgeliefert haben, sondern über das ...
5 Kommentare
2
7812
2
Credentials nach dem Netzlaufwerk Trennen löschen
Hallo Zusammen, ich habe eine Batch, welche mir ein bestimmtes Netzlaufwerk verbindet und danach wieder trennt. Dieses Netzlaufwerk ist via Kennwort gesichert. Gebe ich die ...
8 Kommentare
0
6132
0
Kontakte in Outlook Nachricht entfernenGelöst
Moin zusammen, ich habe eine ganz einfache Frage. Ich habe es irgendwie geschafft, dass mir nun in jeder Nachricht die Kontakte in der Fußzeile angezeigt ...
6 Kommentare
0
2000
0
RDP kann trotz Sperre (lock screen) übernommen werden
Der Artikel beschreibt wie eine eigentlich gesperrte RDP Sitzung durch Trennen der Netzwerkverbindung übernommen werden kann, ohne dass die Sitzung entsperrt werden muss. Das betrifft ...
3 Kommentare
2
3368
0
NIC Teaming - Hyper-V Switch: gleiche Mac-Adressen bzw. Macadress-Konflikt
Folgendes Phänomen habe ich heute auf einen unserer Hyper-V Server entdeckt und ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Ein Blick in das ...
2 Kommentare
0
11200
0