Mitglied: AlRoDiSa
AlRoDiSa
Ich freue mich auf euer Feedback

Wieviele SQL-User CALs?gelöst

Erstellt am 26.01.2024

Eine gute Übersicht / Zusammenfassung findet man auch bei Oder direkt dort anfragen. ...

25

Kommentare

Dateifreigabe in Unterordner - wie darauf zugreifen?

Erstellt am 12.01.2024

Hallo zusammen, ohne es jetzt ausprobiert zu haben wäre es nicht über Hardlinks direkt umsetzbar? Von welchem Ordner wären dann die Rechte vererbt? Also einen ...

19

Kommentare

Festplatten über ein seperates Netzteil?

Erstellt am 14.12.2023

Hallo zusammen Netzteil A und Netzteil B werden, nur über die Masseleitungen (als gemeinsamer Bezugspunkt, auch für den Datenverkehr) physisch miteinander verbunden. Der Strang für ...

17

Kommentare

Kann man sich in Teams benachrichtigen lassen, wenn eine neue Email in einem freigegebenen Postfach eintrifft?

Erstellt am 30.11.2023

Hallo Es mag simplere Lösungen geben, mein erster Gedanke war: - Channel in Teams für die Mitarbeiter einrichten, falls alle benachrichtigt werden sollen (jeder Channel ...

2

Kommentare

Office 2016 - Windows 10 - Ihre Privatspäre ist wichtig

Erstellt am 29.10.2023

Moin Ist denn Windows (bzw. der Benutzer) über ein MS-Konto verknüpft? ;-) Zum Test ein lokales Konto einrichten und damit Office aufrufen. In den Office-Einstellungen ...

14

Kommentare

SSH Key mit Windows Hello absichern

Erstellt am 23.10.2023

Moin Schon mal mit einem anderen Algorithmus versucht, wie RSA - nur zum Test. Gerade das relativ neue -ed25519- wird nicht immer direkt unterstützt. Viel ...

7

Kommentare

Windows Server EOL und Lizenzierung

Erstellt am 13.10.2023

Hallo zusammen Eine gute Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist: Dort kann man sich auch gerne per E-Mail oder Telefon beraten lassen, sind ...

31

Kommentare

Spamassassin - DKIM Abfrage - gehostete Exchange Servergelöst

Erstellt am 19.09.2023

Hallo @DerNixWusste In Exchange / M365 muss man die DKIM-Schlüssel für die "externe" Domain (absenderdomäne.de) aktivieren und generieren. Für diese Domäne übergibt man den CNAME ...

2

Kommentare

Windows 7 startet nicht

Erstellt am 21.08.2023

Moin Folgend nur eine Vermutung, wenn es mich nicht ganz täuscht Falls es eine originale Win7 Version ist, die mit dem Laptop erstanden wurde, ist ...

3

Kommentare

Debian SMB Freigabegelöst

Erstellt am 17.07.2023

Tach auch Der Windows-User ist aber in Debian auch angelegt? Und sowohl Samba-User als auch Debian-User? Viel Erfolg ...

4

Kommentare

2 Gebäude durch 2 Wände oder Fenster mit Netzwerk verbindengelöst

Erstellt am 07.03.2023

Genau so wird hier in meiner Gegend vom Provider die Glasfaser ins Haus auch verlegt (nicht DE). Die Techniker überbrücken ohne weitere Abspannvorrichtungen von ...

25

Kommentare

Mein erster Umgang mit Batchgelöst

Erstellt am 05.02.2023

Moin Versuch mal eine Schleife, Beispiel: Viel Erfolg PS: schau auch mal in oder Wer suchet, der findet. ;-) ...

3

Kommentare

7z Datei in Unterverzeichnis einer zip-Datei aktualisierengelöst

Erstellt am 06.01.2023

Zitat von @femi1100: Was soll man blos unter "SOLIDES Archiv" verstehen? Es ist kein zip in zip enthalten. Linux binaries für Receiver und diverse ...

6

Kommentare

7z Datei in Unterverzeichnis einer zip-Datei aktualisierengelöst

Erstellt am 05.01.2023

Zitat von @femi1100: so hat's jedenfalls nicht geklappt: 7z u A:\Test.zip\3\ X:\Unterverzeichnis\* erneuern.txt Hängt von der Art der Komprimierung ab Wahrscheinlich sind innerhalb der ...

6

Kommentare

Snyc Software zwischen Windows und Linuxgelöst

Erstellt am 22.12.2022

Als ALternative: Schau dir mal FreeFileSync an, einfacher geht es kaum. Für die 1:1 Bereitstellung der Fotos für die Win-Clients bietet sich Syncthing an. ...

3

Kommentare

Deaktivierter 3. Monitor, wie geöffnete Fenster verschieben?gelöst

Erstellt am 07.10.2022

Unter Win11 gibt es einen einfacheren Weg: Ich würde es in der REGISTRY eintragen Viel Erfolg . ...

3

Kommentare

X11: Auflösung gedeckelt auf 800x600gelöst

Erstellt am 01.09.2022

Moin, schaust du hier: Im Prinzip sollte man die Konfiguration mit einer "Dummy"-Auflösung einstellen. Zum richtigen Treiber siehe auch: Viel Erfolg ...

5

Kommentare

Aenderungen am System bei Programminstallation überwachen

Erstellt am 14.04.2022

Moin, bei solchen Sachen nehme ich gerne Sandboxie (ist ja jetzt OpenSource) und überprüfe die Änderungen in der jeweiligen Sandbox. Früher gab es auch ...

5

Kommentare

Laufwerke sind verbunden, werden aber in Explorer nicht angezeigt

Erstellt am 03.02.2022

Ein "Restart-Explorer"-Script 30 Sekunden nach Anmeldung hatte ich bei einer meiner PCs auch in der Aufgabenplanung implantieren müssen, sonst waren Netzlaufwerke und RAM-Disk auch ...

9

Kommentare

Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-)gelöst

Erstellt am 20.01.2022

Und zu guter Letzt kann man noch einen ziemlich aktuellen Browser für Win32-XP bekommen, falls man doch mal ins Internet muss otter-browser-win32-weekly400-xp.zip vom 05.09.2021 ...

23

Kommentare

Passwortverwaltung der Familie

Erstellt am 02.01.2022

Moin, für übergreifenden Zugriff benutze ich Keepass kennst du ja schon und durch diesen Zugriff kann man die verschlüsselte PW-Datei (*.kdbx) u.a. bei G-Drive, ...

3

Kommentare

Dualboot Linux mit BCDEDIT

Erstellt am 19.11.2021

Kann auch sein, dass du da nichts falsch machst, sondern Windows manchmal die Einstellung ignoriert Guck mal folgenden Artikel an, besonders Punkt 7 und ...

4

Kommentare

Dualboot Linux mit BCDEDIT

Erstellt am 19.11.2021

Moin, sollte es nicht folgend heißen? bcdedit /set %Bezeichner% path \EFI\opensuse\grubx64.efi Dafür aber SecureBoot ausschalten, weitere Infos: Viel Erfolg ...

4

Kommentare

RSync Performance nach Extern langsamgelöst

Erstellt am 29.10.2021

Moin, wenn du uns noch die Bandbreite der jeweiligen Internetzugänge mitteilen könntest? ;-) ...

8

Kommentare

Browser mit fest konfigurierter Adresse und Optionen

Erstellt am 26.10.2021

Moin, mein erster Gedanke dazu: Browser im Kiosk-Mode Unter Windows lässt sich u.a. der MS-Edge auch per Richtlinien einrichten Geht aber natürlich auch mit ...

6

Kommentare

Thunderbird - Email Remindergelöst

Erstellt am 24.10.2021

Auch Hi, oder Viel Erfolg ...

1

Kommentar

Ganzen Seiteninhalt im Firefox Browser ausdrucken

Erstellt am 22.07.2021

Moin, mit einer Zwischenstufe würde es gehen: - AddOn "Save Page WE" installieren und konfigurieren (Stichwort: LazyLoad) - die mit dem AddOn abgespeicherte Seite ...

7

Kommentare

Windows 10 vergisst SD-Karten-Laufwerksbuchstabe bei jedem Neustartgelöst

Erstellt am 29.05.2021

Zitat von : AlRoDiSa Zum Zeitpunkt als der Gedanke mit dem Formatieren mittels Linux kam, hatte ich bereits 300 GB auf die Karte synchronisiert ...

14

Kommentare

Windows 10 vergisst SD-Karten-Laufwerksbuchstabe bei jedem Neustartgelöst

Erstellt am 18.05.2021

Gut, habe ich dann wohl übersehen, sorry Nächster Gedanke: Wenn möglich, formatiere mal die SD-Karte auf einem Linux-PC (GParted, Knoppix, Debian, etc) als NTFS, ...

14

Kommentare

Windows 10 vergisst SD-Karten-Laufwerksbuchstabe bei jedem Neustartgelöst

Erstellt am 18.05.2021

Wenn es mit Bordmittel nicht geht, dann versuche mal das USBDLM sollte laufen USBDLM - Uwe Sieber Viel Erfolg ...

14

Kommentare

OpenMediaVault Papierkorb nicht als versteckt anzeien lassengelöst

Erstellt am 06.05.2021

Moin, als erstes würde mir einfallen: nimm den Punkt (dot) von dem Papierkorb-Ordner weg ALSO, statt ".recycle/%U" -> "recycle/%U" Alternative: hide dot files = ...

2

Kommentare

Suche Linkliste oder Bookmarksammlung zum selber hosten

Erstellt am 04.05.2021

Moin, guck dir das mal an ZIM - a desktop wiki Du musst dich schon genau damit beschäftigen, das Teil sieht zwar na nicht ...

1

Kommentar

Windows 7 ISO mit USB3.0 gesuchtgelöst

Erstellt am 09.03.2021

Moin, hier eine gute Anleitung Windows 7 USB 3.0 Treiber einbinden und dann gibt es noch die Suche nach "Windows 7 USB 3.0 Creator ...

15

Kommentare

Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellengelöst

Erstellt am 01.03.2021

Versuch einfach mal: ip -br addr show Kann man in eine Datei umleiten bzw. mit "grep" oder "awk" etwas filtern Viel Erfolg Zu PS ...

20

Kommentare

2 Netzwerke parallel nutzen, aber nur 1 davon mit Internetzugang

Erstellt am 05.02.2021

Moin, Mit der richtig eingestellten METRIK sollte es keine Probleme geben, auch mit DHCP Stichwort: "003 Microsoft-Standard-Routerbasismetrik" siehe auch Mehre Netzwerkadapter im PC Viel ...

15

Kommentare

Softwarelösung für POS mit Webshop gesucht

Erstellt am 05.01.2021

OpenBRAVO kann man sich anschauen OpenSource ERP und mit POS-Modul OpenBravo Wikipedia Openbravo Fork für den deutschen Markt - Openz.de Viel Erfolg PS: eine ...

7

Kommentare

Btrfs ist voll

Erstellt am 15.12.2020

Moin, "Unter Btrfs kann es passieren, dass für neue Daten kein Speicherblock mehr angelegt werden kann, obwohl die vorhanden Daten deutlich kleiner als der ...

7

Kommentare

Multiplattformfähige Wissenssammlunggelöst

Erstellt am 25.11.2020

Zitat von : Danke eure Antworten: > AlRoDiSa: ZIM hatte ich sogar schonmal kurz im Einsatz, bin nicht wirklich glücklich damit gewesen. Eventuell habe ...

22

Kommentare

Multiplattformfähige Wissenssammlunggelöst

Erstellt am 25.11.2020

Moin, vielleicht reicht dir das Linux, Windows und MacOS werden unterstützt, portabel. Zim - A Desktop Wiki über Plugins erweiterbar Viel Erfolg ...

22

Kommentare

Linux-Client-Programm zur Verbindung mit einer virtuellen seriellen Schnittstelle

Erstellt am 21.10.2020

Moin Schon mal mit SOCAT versucht? Viel Erfolg ...

1

Kommentar