leo-le
Goto Top

Microsoft Fileserver via Weboberfläche durchsuchen?

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine passende Idee...
Wir sind auf der Suche nach einer Softwarelösung, welche es ermöglich via Weboberfläche unseren MS Fileserver zu durchsuchen. Die User sollten sich im besten Fall an der Oberfläche mit ihren AD-Konten anmelden und im Anschluss via Volltextsuche usw. bessere und schnellere Suchergebnisse auf dem Fileserver bekommen.

Everything haben wir schon getestet, allerdings bräuchten wir eine Weboberfläche.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 7160927155

Url: https://administrator.de/contentid/7160927155

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2023 at 09:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Solltet Ihr einen Sharepointserver haben, so könnte der den Fileserver indexieren und per Bing-Suche durchsuchbar anbieten. Abgesehen davon fällt mir nichts Webbasiertes ein.
Member: NordicMike
NordicMike May 15, 2023 updated at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe Pydio getestet und für ausreichend befunden. Auch die AD Anmeldung funktioniert, dann wirds jedoch teuer face-smile
Member: Leo-le
Leo-le May 15, 2023 updated at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Zunächst zum SharePoint, wir haben SharePoint in der Cloud für einen Teil unserer Kollegen freigeschaltet. Eine Recherche meines Kollegen ergab, dass bei Nutzung von SharePoint Online, die Fileserverstruktur 1zu1 zunächst in die Cloud migriert werden müsste. Sprichst du von einem onPrem SharePoint?

Pydio schaue ich mir gleich an und gebe Feedback.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2023 at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
Sprichst du von einem onPrem SharePoint?
Ja, on premises. Leider ist auch der kostenlose Sharepoint Foundation 2013 seit April '23 end of life.
Member: em-pie
em-pie May 15, 2023 updated at 09:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft dir das Tool hier:
https://www.myworkdrive.com/support/windows-file-server-search/

Selbst hab ich es aber nicht im Einsatz bzw. auch noch nie in Aktion gesehen...

Ansonsten hatte ich noch an elasticsearch o. ä. gedacht. Hab' auf anhieb aber nichts gefunden, was deinem Wunsch entspricht. Was aber nicht heisst, dass es da nichts gibt face-wink

Gruß
em-pie

Edit: etwas Typo
Member: Leo-le
Leo-le May 15, 2023 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Sprichst du von einem onPrem SharePoint?
Ja, on premises. Leider ist auch der kostenlose Sharepoint Foundation 2013 seit April '23 end of life.

Also ginge das nur beim onPrem und bei SharePoint Online müssen die Daten migriert werden, wie schon mein Kollege sagte? Die Option SharePoint onPrem wäre vermutlich ordentlich Aufwand. Das müsste man sich zunächst anschauen. Aber vielen Dank für die Auskunft über die Produkte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2023 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
Also ginge das nur beim onPrem und bei SharePoint Online müssen die Daten migriert werden, wie schon mein Kollege sagte?
Ja.
Die Option SharePoint onPrem wäre vermutlich ordentlich Aufwand
Kostenaufwand auf jeden Fall. face-plain
Member: departure69
departure69 May 15, 2023 updated at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
@Leo-le:

Hallo.

bessere und schnellere Suchergebnisse auf dem Fileserver bekommen

Sehe ich das richtig, Du willst das nur deshalb angehen, weil Dir/Euch die Suche per Suchfeld rechts oben im Explorer auf Eurem Windows-Fileserver zu langsam ist?

Das Problem hatten wir auch. Die Suche hat zu wenig gefunden, und dies auch nur sehr langsam. Bis ich mich dahintergeklemmt hab', seitdem keine Probleme oder Beschwerden mehr:

Was ist ein IFilter? Und wie oder woher kriege ich einen passenden, um msg-Dateien im Volltext zu durchsuchen?

Ist/war für W2K12R2 bis einschl. W2K16, aber ich bin sicher, daß es Pendants davon auch für höhere Windows-Serverversionen ab W2K19 gibt.

Nach der Installation der ganzen Filter-Packs läßt die Suche an nichts mehr zu wünschen übrig. Es wird alles gefunden, auch Volltext in ansonsten "geschlossenen" Dateien wie z. B. *.msg (und darin sogar in den Anlagen), und das sehr zügig.

Du ersparst Deinen Leuten damit, nur zum Suchen eine Extra-Oberfläche (hier den Browser) bemühen und benutzen zu müssen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: C.R.S.
C.R.S. May 15, 2023 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oldie but Goodie: dtSearch Engine.

Grüße
Richard
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 16, 2023 at 06:42:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr die passenden MS365 Lizenzen habt dann könntet Ihr einen Sharepoint Standard verwenden denn der ist da dabei. Der Suchserver ist m.m. nach klasse wenn man die passenden Verzeichnisse eingebunden hat. Teilweise durchsucht der auch Dokumente d.h. man kann auch in den Dokumenten suchen
Member: TopGun2
TopGun2 May 19, 2023 at 04:19:25 (UTC)
Goto Top
Nextcloud kann sowohl ans AD angebunden werden als auch "externe Speicher" einbinden. Darüber ist es möglich die eigenen MS Fileserver via Weboberfläche für die Domänen-Benutzer verfügbar zu machen.

Ob man dafür einen eigenen Nextcloud-Server administrieren möchte, muss wohl jeder selber entscheiden. Wir haben unseren abgeschaltet, da der Aufwand den Nutzen für uns übersteigt.
Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob oder wie gut eine Suche dort möglich ist oder ob das insgesamt eine abnehmbare Lösung für dich wäre.
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 19, 2023 at 06:55:34 (UTC)
Goto Top
Ja Stimmt der Nexcloud kann das auch wenn man die Verzeichnisse per SMB an diesen anbindet
Member: NordicMike
NordicMike May 19, 2023 at 08:53:24 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert dann die SMB Anbindung? Muss dann der Admin für jeden Benutzer ein einen eigenen Mount absetzen?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 19, 2023 at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Also in den Umgebung wo ich das bisher gemacht habe bin ich hergegangen und habe die Nextcloud
einfach ins AD aufgenommen sodass die Benutzer sich mit dem AD User authentifizieren konnten und somit dann auch die Freigabeberechtigungen seitens der Fileservers geerbt hatten.

Ich hatte da einfach jeden Share ( \\fileSV\NAMEDESSHARE ) ins Nextcloud eingebunden und dann wars
für die Benutzer erreichbar. Ziel war damals bei den Umsetzungen das einige MA eben Unterwegs Zugriff
auf diverse Freigaben hatten wenn Sie unterwegs waren. Wenn das ganze nur Intern genutzt wird dann ist das von der Sicherheit her noch einfacher face-smile
Member: C.R.S.
C.R.S. May 19, 2023 at 15:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie funktioniert dann die SMB Anbindung? Muss dann der Admin für jeden Benutzer ein einen eigenen Mount absetzen?

Es gibt eine Option, mit die Anmeldedaten des jeweiligen Nutzers zu verwenden. Hängt aber immer am seidenen Faden zwischen Updates von Nextcloud, php und Windows. Meines Erachtens nicht produktiv einsetzbar.
Member: TopGun2
TopGun2 May 20, 2023 updated at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie funktioniert dann die SMB Anbindung? Muss dann der Admin für jeden Benutzer ein einen eigenen Mount absetzen?

Nein, du kannst ganze Gruppen für ein Share berechtigen.
Man muss auch nicht den ganzen Server/Freigabe dort einbinden, sondern man kann auch auf einzelne Unterordner runterbrechen.

EDIT: Ansonsten ist es, wie hier schon von Mr-Gustav erwähnt wurde, so, dass du die Nextcloud ans AD anbindest. Die Benutzer und Gruppen aus dem AD können dann in der Nextcloud verwendet werden. Die Berechtigungen auf FS Ebene sind ebenfalls auf AD Benutzer und Gruppen und an der Stelle somit einfach transparent.

Zitat von @c.r.s.:

Es gibt eine Option, mit die Anmeldedaten des jeweiligen Nutzers zu verwenden. Hängt aber immer am seidenen Faden zwischen Updates von Nextcloud, php und Windows. Meines Erachtens nicht produktiv einsetzbar.

Produktiv einsetzbar ist das schon, wenn man die Kapazität hat nach den Updates Troubleshooting zu betreiben. Aber da die meistens fehlt...
Wie gesagt auch wir haben den Nextcloud-Server wieder eingestampft, da der Aufwand den Nutzen übersteigt.
Von außen ist über VPN jede benötigte Freigabe erreichbar, wir haben Anleitungen für alle Programme für fast alle Betriebssysteme, die Freigaben dann zusätzlich übers Web zu erreichen ist zwar ein netter kleiner Service für DAUs, aber halt in keinster Weise notwendig.

Ob das Suchproblem, um das es hier ja geht, damit besser wird, weiß ich nicht. Und ob es sich überhaupt lohnt, den Aufwand mitzunehmen, um den angestrebten Nutzen zu erreichen, muss jeder selbst entscheiden.


EDIT:
PS: Bei der Einbindung sehr vieler Shares ist es bei uns dazu gekommen, das Änderungen in der Nextcloud bis zu 15 Minuten gedauert haben, bis die dann live waren. In meinen Augen ist das auch ein Punkt der gegen die Nutzung spricht, da es gerade bei der Fehlersuche extrem anstrengend ist...

PPS: Wenn jemand eine Alternative kennt, um Freigaben über eine Weboberfläche verfügbar zu machen, wäre ich sehr daran interessiert.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 22, 2023 at 04:32:31 (UTC)
Goto Top
Nun was noch eine Möglichkeit wäre ist das man das ganze über eine UTM/Firewall/USG/whatever macht.

Habe eben gesehn das es mit einer F5 BIG IP möglich ist auch SMB Shares freizugeben bzw. zu verteilen. Als Anmeldedaten werden dann, je nach Konfig, entweder nur die AD User + Pass oder AD User/Pass + MFA oder AD / MFA + ClientHost Cert. Je nach konfig auch alles zusammen face-smile Je nach dem was man vor hat auch eine Möglichkeit bzw. wenns die Firewall / Remote Gateway hergibt.

Zur Nextcloud:
Das mit den 15 min kenn ich jetzt eigentlich nicht. Bei mir ( und in den anderen Umgebungen ) waren die Shares eigentlich sofort da. Was hattet ihr denn damals(tm) installiert ( Version usw... ). Das einzige was uns damals nicht gefallen hat war das es Probleme mit dem Reverse Proxy gegeben hat wenn die User sich direkt mit AD User und Pass angemeldet hatten. Dachten damals es liegt am RoDC und dann auf Radius umgestellt aber da war das Problem noch größer. Immer wieder stand im Log das die Anmeldung ( über den Radius ) verweigert wurde was aber nicht stimmt ( also ja eigentlich schon weil der NPS hat die Anmeldung verweigert aber nach derm 10 Versucht ging die Anmeldung dann durch ohne das eine Änderung gemacht wurde - NAS ID und Co waren auch alle die selben ) da es nach deim xten mal Anmelden doch funktioniert hatte - Ist natürlich für Prod. keine Lösung. Hatten die Kollegen dann auf ADFS Umgestellt und dann lief es wie am Schnürchen. Die Nextcloud ist aber trotzdem weg weil es hier und da Probleme mit den Updates gab und da dann das ein oder andere gefixxt werden musst. Un wir alle wissen ja: Zeit ist knapp und Geld noch knapper face-smile

WIr haben es, so höhrte ich am FR, einfach für die Entwickler darüber gelöst indem wohl die notwendigen Freigaben über den IIS veröffentlicht wurden - jetzt aber nur innerhalb des VPN´s ( Konzernvorschrift )

Bzw. ggf. get da ja auch was in Richtung ERP Einbindung ( SAP hat dafür Open Text wenn ich mich nicht irre- der Service arbeitet damit wir nicht )


Alternative die mir da noch einfällt wäre ggf. da was mit AlwaysON Vpn zu machen je nach dem welche Lizenz du hast. Läuft bei uns im Konzern gerade im Testbetrieb mit 10 User + 3 Admin und die MA sind begeistertface-smile
Member: TopGun2
TopGun2 May 23, 2023 at 14:29:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Zur Nextcloud:
Das mit den 15 min kenn ich jetzt eigentlich nicht. Bei mir ( und in den anderen Umgebungen ) waren die Shares eigentlich sofort da. Was hattet ihr denn damals(tm) installiert ( Version usw... ).

Du fragst Sachen... ich bin noch neu und habe das alles geerbt kurz bevor es vor nem guten Monat den Geist aufgegeben hat. War irgendeine Community Version, die auch schon mindestens ein Update benötigte...
Und wir hatten da über 30 Shares eingebunden, auch wenn es vielleicht nur die Hälfte an Fileservern waren. Ich weiß nicht genau, was die Nextcloud da so langsam gemacht hat, aber es war ein Albtraum und nicht schön damit zu arbeiten.
Aktuell überlegen wir, ob wir etwas vergleichbares anbieten wollen/können...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 24, 2023 at 08:22:06 (UTC)
Goto Top
Nun ja da stimme ich dir zu.
An was denkt ihr denn als Alternative / Vergleichbares ? ich frage rein aus Interesse - man kann das ja ggf. irgendwann mal brauchen face-smile
Wobei wir werden derzeit erstmal beim Sharepoint Standard OnPrem bleiben für die Web Erreichbarkeit. Der Rest wird im Sharepoint 365 abgewickelt.
Cool finde ich die Suchfunktion im Sharepoint. Die ist schneller als die Suchfunktion im Windows Explorer.

Aber mal eine andere doofe Frage in die Runde...... Würde das ganze nicht auch mit Workfolders funktionieren ? Ist nur so ein Gedanke.
Member: departure69
departure69 May 24, 2023 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
@Mr-Gustav:

Die ist schneller als die Suchfunktion im Windows Explorer.

Aber bloß dann, wenn die Suchdienste am Fileserver nicht richtig eingerichtet sind ...

Viele Grüße

von

departure69
Member: Leo-le
Leo-le Sep 06, 2023 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich stelle den Beitrag auf gelöst. Teile von uns gehen zu SharePoint Online.