Netgear GS748T Switch spinnt
Hallo Ihr Experten,
kennt sich jemand mit dem Switch hier aus. Ich habe hier einen Switch der scheint ein wenig zu spinnen. Ein PC funktioniert nicht mehr und hatte keinen Verbindung zum Netzwerk. Bein ersten mal funktoniert er dann nach Stunden ohne das ich was gemach thabe erneut. Nun mag er nicht mehr. Die LED an der Neutzwerkkarte leutet zwar aber es ging noch nicht mal ein ping. Kabel komplett getaucht und somit muss es am Switch liegen. Der Switch hat hat 48 Port und die meisten sind auch frei. Nach dem ich einen anderen Switch (Es sind zwei im Schrank vorhanden) genomme habe funktioniert der Rechner ohne Problem.
Jetzt kommt aber das merkwürdige an der ganze Sache. Ich habe mich mal am Switch angemeldet. Dort sind in Summe 4 Port up. Wenn ich mir den Switch ansehen so binken dort 10 LED. Das kann doch eigentlich sein oder ? Die LED für z.B 7 blinkt aber ist dort kein Kabel angeschlossen. Ich weiß zwar nicht wie dort gezählt wird als 1 - 24 von links nach rechts oder 1 oben 2 unten dann 3 oben und 4 unten aber Port 7 hat überhaupt kein Kabel. Ich vermute einmal der fängt so langsam an kaputt zu gehen. Ein andere PC hatte auch schon öfters ausfälle aber wenn ich dann nachsehn wollte lief die Kiste dann immer.
Der Switsch ist nur als Switch konfiguriert also kein VLAN usw. und alle Ports aktiviert.
Ich vermute einmal der löst sich so langsamm auf hier.
Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt ?
Kennt Ihr einen aktuell welchen wir kaufen könnten ? GGF mit POE den der zweite (Netgear JG516PE) hat POE für die Telefone und so könnte ich beide ersetzten. Es muss jedoch zwei mal Glas haben da wir hier noch weitere Switche dran hängen haben. Was gibt der überhaupt auf den Glas Ports raus ? Es es "normales" Ethernet und kann man hier Switche einfach "mischen".
Danke schon einmal.
kennt sich jemand mit dem Switch hier aus. Ich habe hier einen Switch der scheint ein wenig zu spinnen. Ein PC funktioniert nicht mehr und hatte keinen Verbindung zum Netzwerk. Bein ersten mal funktoniert er dann nach Stunden ohne das ich was gemach thabe erneut. Nun mag er nicht mehr. Die LED an der Neutzwerkkarte leutet zwar aber es ging noch nicht mal ein ping. Kabel komplett getaucht und somit muss es am Switch liegen. Der Switch hat hat 48 Port und die meisten sind auch frei. Nach dem ich einen anderen Switch (Es sind zwei im Schrank vorhanden) genomme habe funktioniert der Rechner ohne Problem.
Jetzt kommt aber das merkwürdige an der ganze Sache. Ich habe mich mal am Switch angemeldet. Dort sind in Summe 4 Port up. Wenn ich mir den Switch ansehen so binken dort 10 LED. Das kann doch eigentlich sein oder ? Die LED für z.B 7 blinkt aber ist dort kein Kabel angeschlossen. Ich weiß zwar nicht wie dort gezählt wird als 1 - 24 von links nach rechts oder 1 oben 2 unten dann 3 oben und 4 unten aber Port 7 hat überhaupt kein Kabel. Ich vermute einmal der fängt so langsam an kaputt zu gehen. Ein andere PC hatte auch schon öfters ausfälle aber wenn ich dann nachsehn wollte lief die Kiste dann immer.
Der Switsch ist nur als Switch konfiguriert also kein VLAN usw. und alle Ports aktiviert.
Ich vermute einmal der löst sich so langsamm auf hier.
Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt ?
Kennt Ihr einen aktuell welchen wir kaufen könnten ? GGF mit POE den der zweite (Netgear JG516PE) hat POE für die Telefone und so könnte ich beide ersetzten. Es muss jedoch zwei mal Glas haben da wir hier noch weitere Switche dran hängen haben. Was gibt der überhaupt auf den Glas Ports raus ? Es es "normales" Ethernet und kann man hier Switche einfach "mischen".
Danke schon einmal.
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2 Kommentare
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Ich hab gerade auch einen GS748Tv5, der ein lustiges Problem hat: der ist zweigeteilt. Die ersten 24 Ports können innerhalb ihrer VLANs kommunizieren, ebenso wie die zweite Hälfte aus 24 Ports. Aber die beiden Hälften können nicht miteinander kommunizieren.
Liegt vermutlich daran, dass der Switch intern aus zwei 24 Port-Switch-Chips besteht und die Kommunikation zwischen den beiden gestört ist. Bei dir wird vermutlich auch einer dieser Chips einen Defekt haben.
Bei Netgear wird 1 oben, 2 unten, 3 oben, ... gezählt. Mir ist jetzt auch nur Cisco bekannt, die erst oben durchzählen und dann unten.
Prüfe mal, ob dein Switch garantieberechtigt ist. Seit sehr langer Zeit (bis 2010 zurück bin ich mir sicher) hat Netgear eine lebenslange Garantie auf den Switches. Dafür müssen diese aber registriert sein. Seit längerem erzwingt Netgear eine Registrierung der Switches, sonst funktioniert das Management irgendwann nicht mehr.
Damit erhältst du dann vorab ein gleiches oder neueres, gleichwertiges Gerät im Vorabtausch (bei mir wars sogar nagelneu vom lokalen Distributor) und schickst dann kostenfrei das defekte Gerät zurück.
Die Ausfallrate von Netgear ist meiner Meinung nach sehr gering. Wir haben im gewerblichen Einsatz seit 2005 bereits über 500 Geräte gehabt, von den kleinen 5 Port-Switches bis zu den großen und teuren M4300, davon sind fünf ausgefallen (drei kleine aus der Consumer-Reihe mit silbernem Gehäuse) und zwei größere. Ich würde nichts anderes einsetzen wollen. Cisco ist schlimmer, viel schlimmer und die schließen vieles aus der Garantie aus.
Liegt vermutlich daran, dass der Switch intern aus zwei 24 Port-Switch-Chips besteht und die Kommunikation zwischen den beiden gestört ist. Bei dir wird vermutlich auch einer dieser Chips einen Defekt haben.
Bei Netgear wird 1 oben, 2 unten, 3 oben, ... gezählt. Mir ist jetzt auch nur Cisco bekannt, die erst oben durchzählen und dann unten.
Prüfe mal, ob dein Switch garantieberechtigt ist. Seit sehr langer Zeit (bis 2010 zurück bin ich mir sicher) hat Netgear eine lebenslange Garantie auf den Switches. Dafür müssen diese aber registriert sein. Seit längerem erzwingt Netgear eine Registrierung der Switches, sonst funktioniert das Management irgendwann nicht mehr.
Damit erhältst du dann vorab ein gleiches oder neueres, gleichwertiges Gerät im Vorabtausch (bei mir wars sogar nagelneu vom lokalen Distributor) und schickst dann kostenfrei das defekte Gerät zurück.
Die Ausfallrate von Netgear ist meiner Meinung nach sehr gering. Wir haben im gewerblichen Einsatz seit 2005 bereits über 500 Geräte gehabt, von den kleinen 5 Port-Switches bis zu den großen und teuren M4300, davon sind fünf ausgefallen (drei kleine aus der Consumer-Reihe mit silbernem Gehäuse) und zwei größere. Ich würde nichts anderes einsetzen wollen. Cisco ist schlimmer, viel schlimmer und die schließen vieles aus der Garantie aus.
Mir ist jetzt auch nur Cisco bekannt, die erst oben durchzählen und dann unten.
Ist auch nur bei den SGs so. Bei den Catalysten ist das schon immer das übliche 1 oben, 2 unten, 3 oben, ...Bevor der Recycling Hof droht solltest du unbedingt die üblichen 2 Klassiker durchführen:
- Switch mit einer Büroklammer über den Reset Knopf auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und checken.
- Update auf die aktuellste Firmwareversion 6.3.1.47 mit einem Reset