Welche Wawi setzt ihr in eurem Computerladen ein?
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Warenwirtschaft Ihr so einsetzt, und wenn ja warum!
wie oben schon geschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Wawi. Diese soll den EInkauf verkauf Fibu usw. abdecken. Im moment setzen wir leider Lexware Warenwirtschaft Pro Handel 2010 ein, allerdings ist diese
Software nicht wirklich zu gebrauchen.
Deshalb würde es mich interessieren was Ihr so einsetzt..
Gruss
dan0ne
mich würde mal interessieren welche Warenwirtschaft Ihr so einsetzt, und wenn ja warum!
wie oben schon geschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Wawi. Diese soll den EInkauf verkauf Fibu usw. abdecken. Im moment setzen wir leider Lexware Warenwirtschaft Pro Handel 2010 ein, allerdings ist diese
Software nicht wirklich zu gebrauchen.
Deshalb würde es mich interessieren was Ihr so einsetzt..
Gruss
dan0ne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158324
Url: https://administrator.de/forum/welche-wawi-setzt-ihr-in-eurem-computerladen-ein-158324.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir setzen Mention ein.( http://www.mention.de ) Die wird auf einer MS-SQL Datenbank aufgesetzt.
Funktionsübersicht
Grafische Benutzeroberfläche
Zugangsberechtigungen
Funktionsübersicht
- Warenwirtschaftssystem mit optionaler Finanzbuchhaltung für kleine und mittlere Unternehmen im technischen Handel
- 32-Bit-Software ab Windows XP
- Mandantenverwaltung
- mehrwährungsfähig
- Mehrlagerfähigkeit; belegbezogene Umlagerungen zwischen den Lägern
- fremdsprachige Belege
- Belegversand per Fax oder E-Mai
- Stapelarbeit für Belege im Einkauf und Verkauf
- benutzerdefinierte Beschriftung von Feldern, Schaltflächen, Menüs, Funktionen (inkl. Abweichender Schriftart und Farbe)
- benutzerdefinierte Felder für Artikel, Kunden, Lieferanten mit Belegdruck und Auswertungsmöglichkeit
- Unterstützung der Einzelhandelsanbindung durch Kassenmodul
- Macrotron- oder ITscope-Anbindung
- automatische Bedarfsermittlung für den Einkauf
- Seriennummernverwaltung
- Scannerunterstützung für Erfassung und Suche
- Filialverwaltung innerhalb eines Mandanten
- Versandabwicklung über MHP-Versandtool oder Versandlogistik CS5 des jeweiligen Spediteurs (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Erzeugen von Pollingdaten für Versandsoftware Easylog (mit Option DHL-Interface), für UPS Worldship (mit Option UPS-Interface), für GLS Gepard (mit Option GLS-Interface)
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs über die Software (z. B. Scheckdruck, DTA)
- Offene-Posten-Verwaltung mit Erstellung von Kontoauszügen und Mahnungen
- Factoring für ausgewählte Factoringbanken
- Wiedervorlagesystem mit Vertreterfunktion
- Provisionsabrechnung für den Verkauf
- Informationssystem mention® Distributed Information Manager für eigene Auswertungen zu Vorgängen und Daten
- Listendruck mit eigenem Logo
- umfangreiche Möglichkeiten des Imports in das Warenwirtschaftssystem über mention® Import (u.a. Stammdaten, Versanddaten)
- Export von Rechnungen/Gutschriften und Zahlungen an die Finanzbuchhaltung (mit mention® Finance bzw. mit Option Fibu-Interface)
- Archivierung von Rechnungen und Gutschriften
- Einrichten von arbeitsplatzbezogenen Arbeitsmappen (je Mandant) zum direkten Aufruf zahlreicher Funktionen sowie von Stammdaten aus der Arbeitsmappe
- Benutzerstatistik
Grafische Benutzeroberfläche
- entspricht bis auf wenige Ausnahmen, die die Bedienung des Programms mit der Tastatur erleichtern, dem Windows-Standard
- Bedienung sowohl mit der Maus als auch über Tastatur möglich: Tastenkombinationen für die wichtigsten Funktionen (individuell anpassbar)
- Funktionen sind über Menüs und Symbol-Schaltflächen zugänglich, Werkzeugleiste (Toolbar) konfigurierbar, Quickinfo zu den Symbol-Schaltflächen
- globales Ändern von Feldbeschriftungen und Funktionen möglich
- Kontextmenü über die rechte Maustaste
- Benutzersprache Deutsch und Englisch wählbar (je Arbeitsplatz, weitere Sprachen auf Anfrage)
- Fenster mit mehreren Tabellen (z. B. Belegliste mit Anzeige der Positionen des gewählten Beleges)
- farbliche Kennzeichnung für besondere Stati von Einträgen
Zugangsberechtigungen
- Beutzerspezifische Berechtigungen
- Zuordnung von Benutzern zu Benutzergruppen
- Für Benutzer und Benutzergruppen werden die Zugriffsrechte für Programmteile und funktionen festgelegt
- Zugang für Benutzer und Benutzergruppen nur in zugeordnete Mandanten
- Zuordnung pro Benutzer für Lager Verkauf, Lager Anforderung, Lager Bedarf
Moin,
also ein Werbefuzzi bin ich nun wirklich nicht!
Und deine Angaben \"Einkauf, Verkauf und FiBu\" kann ja alles bedeuten. Eine WaWi - Soft kann super einfach, oder auch sehr komplex sein. Mir ist nicht ganz klar, was dir da im Detail wichtig ist.
Deswegen habe ich dir die Featureliste der WaWi welche wir benutzen von der Herstellerseite gepostet, damit du schauen kannst, wieviel von den dort aufgeführten Funktionen für dich interessant sind und dir die Entscheidung zu erleichtern, dich entweder über das Produkt näher zu informieren, oder aber gleich nach was Anderem zu suchen.
Was die Software kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Anwender bin. Soweit ich weiß, benutzen wir die komplette Software für WaWi + Fibu. Du kannst da ja mal unvberbindlich anrufen und nachfragen.
Soweit ich das gesehen habe, bieten die auch eine Free-Version an. Eine Demoversion kann man sich da auch herunterladen. (musst du dich mal durchklicken, da ist irgendwo auch ein Link, wo man direkt die Demoversion herunterladen kann, ohne Personenangaben machen zu müssen. (ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich).
Da ich nur Techniker bin, sind mir auch nicht alle Bereiche der Software bekannt. Ich selbst habe schon mit der Kundenverwaltung, Werkstattauftragsverwaltung, Artikelverwaltung und Lieferantenverwaltung gearbeitet.
Diese Software ist sehr flexibel, (was dir ja wichtig ist), und hat viele Anpassungsmöglichkeiten. Besonders gut gefällt mir an der Software, dass man sie überwiegend über die Tastatur steuern kann. Man gewöhnt sich da unheimlich schnell dran.
Unser Artikelstamm ist teilweise mit der Datenbank einer unserer Lieferanten verknüpft.
Naja, mußte dir halt mal anschauen, oder sein lassen
Gruß,
Sascha
also ein Werbefuzzi bin ich nun wirklich nicht!
Und deine Angaben \"Einkauf, Verkauf und FiBu\" kann ja alles bedeuten. Eine WaWi - Soft kann super einfach, oder auch sehr komplex sein. Mir ist nicht ganz klar, was dir da im Detail wichtig ist.
Deswegen habe ich dir die Featureliste der WaWi welche wir benutzen von der Herstellerseite gepostet, damit du schauen kannst, wieviel von den dort aufgeführten Funktionen für dich interessant sind und dir die Entscheidung zu erleichtern, dich entweder über das Produkt näher zu informieren, oder aber gleich nach was Anderem zu suchen.
Was die Software kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Anwender bin. Soweit ich weiß, benutzen wir die komplette Software für WaWi + Fibu. Du kannst da ja mal unvberbindlich anrufen und nachfragen.
Soweit ich das gesehen habe, bieten die auch eine Free-Version an. Eine Demoversion kann man sich da auch herunterladen. (musst du dich mal durchklicken, da ist irgendwo auch ein Link, wo man direkt die Demoversion herunterladen kann, ohne Personenangaben machen zu müssen. (ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich).
Da ich nur Techniker bin, sind mir auch nicht alle Bereiche der Software bekannt. Ich selbst habe schon mit der Kundenverwaltung, Werkstattauftragsverwaltung, Artikelverwaltung und Lieferantenverwaltung gearbeitet.
Diese Software ist sehr flexibel, (was dir ja wichtig ist), und hat viele Anpassungsmöglichkeiten. Besonders gut gefällt mir an der Software, dass man sie überwiegend über die Tastatur steuern kann. Man gewöhnt sich da unheimlich schnell dran.
Unser Artikelstamm ist teilweise mit der Datenbank einer unserer Lieferanten verknüpft.
Naja, mußte dir halt mal anschauen, oder sein lassen
Gruß,
Sascha
Wir haben Sage im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Kevin.
Gruß Kevin.
2010 das neuste
Gruß Kevin.
Gruß Kevin.
Es gibt auch Freeware, aber ich würde eher auf eine "günstigere" Verkaufssoftware gehen (da werden die Updates auch immer da sein).
Lexware (Quickbooks) finde ich klasse, (Bilanz möglich, very einfach)
Lexware andere Produkte: Teuere Hotline und manchmal mit Bugs (ingsgesamt teuer). Sieht so aus als ob die mit der Hotline Geld verdienen.
(Sollten eher die Software tuerer machen und die Hotline preiswerter).
SChau die mal www.selectline.de an.
200.000 x im Einsatz, die Entwicklung recht gut, hat ein Kunde von mir im Einsatz und findet es sehr gut.
Lexware (Quickbooks) finde ich klasse, (Bilanz möglich, very einfach)
Lexware andere Produkte: Teuere Hotline und manchmal mit Bugs (ingsgesamt teuer). Sieht so aus als ob die mit der Hotline Geld verdienen.
(Sollten eher die Software tuerer machen und die Hotline preiswerter).
SChau die mal www.selectline.de an.
200.000 x im Einsatz, die Entwicklung recht gut, hat ein Kunde von mir im Einsatz und findet es sehr gut.
Wie wäre es denn mit Intrexx ?
Damit könntest du dir deine Warenwirtschaft webbasiert so aufbauen, wie du sie benötigst.
Grüße
Damit könntest du dir deine Warenwirtschaft webbasiert so aufbauen, wie du sie benötigst.
Grüße
Hallo dan0ne,
ich habe vor zwei Jahren Amicron Factura bei einem Kunden mit xtCommerce Shop eingerichtet. Mitlerweile sind WaWi, Fibu, Import unterschiedlicher Artikellisten und Schnittstelle für DHL-Label-print migriert. Ebenso ist ein Ladengeschäft im Aufbau. Das künftige Kassensystem wird ebenfalls über Amicron-Schnittstelle angesprochen. Die Supporter von Amicron haben bisher immer unproblematisch helfen können.
Der Kunde ist nach wie vor von der Software begeistert und sehr zufrieden.
Matthias
ich habe vor zwei Jahren Amicron Factura bei einem Kunden mit xtCommerce Shop eingerichtet. Mitlerweile sind WaWi, Fibu, Import unterschiedlicher Artikellisten und Schnittstelle für DHL-Label-print migriert. Ebenso ist ein Ladengeschäft im Aufbau. Das künftige Kassensystem wird ebenfalls über Amicron-Schnittstelle angesprochen. Die Supporter von Amicron haben bisher immer unproblematisch helfen können.
Der Kunde ist nach wie vor von der Software begeistert und sehr zufrieden.
Matthias
In Intrexx gibt es für wenig Geld eine Datev-Schnittstelle soweit ich weiß.
Ist wirklich ein schickes Programm. Kann es nur empfehlen.
Grüße
Ist wirklich ein schickes Programm. Kann es nur empfehlen.
Grüße
Hallo dan0ne,
auch wenn ich jetzt ein wenig Werbung mache, da ich das folgende Produkt selbst verkaufe :
Ich setze seit 1998 (!!!) das Produkt PASST Pro von der Firma MSOFT ein.
Hier mal ein Link : http://www.msoft.de/main.php?target=handel
Ich sage dazu immer "Mini-SAP" ))
Es kann wirklich alles was das Herz begehrt, Du kannst es als Händler bis ins kleinste Detail anpassen. Eventuell kannst Du sogar selbst Händler werden.
Man muß aber wisen : Es ist ein sehr beratungsintensives Produkt, wenn man sich eingearbeitet hat jedoch sehr gut handhabbar,
Zum Thema Import : Ich importiere täglich eine ca. 15MB große Artikeldatei von Actebis (ca. 90000 Artikel). Das dauert ca. 1 Stunde. Dabei liegt der SQL-Server in einer VM !!
auch wenn ich jetzt ein wenig Werbung mache, da ich das folgende Produkt selbst verkaufe :
Ich setze seit 1998 (!!!) das Produkt PASST Pro von der Firma MSOFT ein.
Hier mal ein Link : http://www.msoft.de/main.php?target=handel
Ich sage dazu immer "Mini-SAP" ))
Es kann wirklich alles was das Herz begehrt, Du kannst es als Händler bis ins kleinste Detail anpassen. Eventuell kannst Du sogar selbst Händler werden.
Man muß aber wisen : Es ist ein sehr beratungsintensives Produkt, wenn man sich eingearbeitet hat jedoch sehr gut handhabbar,
Zum Thema Import : Ich importiere täglich eine ca. 15MB große Artikeldatei von Actebis (ca. 90000 Artikel). Das dauert ca. 1 Stunde. Dabei liegt der SQL-Server in einer VM !!
Du wirst sehen, das Intrexx mehr ist als "nur eine Browser Anwendung"!
Du kannst im Hintergrund Prozesse stricken und auf diverse Benutzeraktionen x-beliebige festdefinierte Prozesse starten.
Ich kann es wie gesagt jedem nur sehr ans Herz legen.
Gruß
Du kannst im Hintergrund Prozesse stricken und auf diverse Benutzeraktionen x-beliebige festdefinierte Prozesse starten.
Ich kann es wie gesagt jedem nur sehr ans Herz legen.
Gruß
Also wir setzen bei uns in der Firma die Sofware von HAPAK ein ist zwar hauptsächlich für das Handwerk gedacht, ist aber auch möglich für andere Firmen- strukturen. Da wir sehr viele Teile (Heizun/Sanitär/Versorgungsanlage) ist diese Software sehr gut für die Lagerwirtschaft bzw. Warenbestand etc. schau sie dir ruhig mal an, ist allerdings nach der Testzeit kostenpflichtig
gruss
gruss
Wir Setzen OMS ein.
Es ist schlicht gehalten, verbraucht nur wenig ressourcen und Funktioniert einwandfrei und ohne Mängel.
Aber genug der Worte, schau dir einfach diesen Link an: http://oms.hctoms.de/
dort findest du alle Informationen die du benötigst.
Es ist schlicht gehalten, verbraucht nur wenig ressourcen und Funktioniert einwandfrei und ohne Mängel.
Aber genug der Worte, schau dir einfach diesen Link an: http://oms.hctoms.de/
dort findest du alle Informationen die du benötigst.
Tag
europa3000, gibt es sogar werbefinanziert gratis. Habe diese Gratisversion bei 3 Kunden im Einsatz und die sind hochzufrieden. Siehe hier:
http://www.greencube.ch/#footer&TT&Elements&TT&Footer&a ...;
Es ist zwar gratis, aber es ist nicht billig. Ich finde es genial, und es ist anpassbar und skalierbar wie Sau. Und wenn die Features der Gratisversion nicht mehr ausreichen, kannst du locker auf die grössere Version upgraden.
europa3000, gibt es sogar werbefinanziert gratis. Habe diese Gratisversion bei 3 Kunden im Einsatz und die sind hochzufrieden. Siehe hier:
http://www.greencube.ch/#footer&TT&Elements&TT&Footer&a ...;
Es ist zwar gratis, aber es ist nicht billig. Ich finde es genial, und es ist anpassbar und skalierbar wie Sau. Und wenn die Features der Gratisversion nicht mehr ausreichen, kannst du locker auf die grössere Version upgraden.
Hallo dan0ne,
ich wüsste nicht, was gegen JTL-WaWi spricht. Nach Tests von div. Produkten (von teuren wie Goliath bis schrottigen wie Lexware)
haben wir uns vor ca. 1.5 Jahren für obiges entschieden und fahren sehr gut damit.
Das kostenlose Teil ist bis ins letzte Detail anpassbar, von den per List&Label konfigurierbaren Druckvorlagen über Porto-Verwaltung
mittels Stampit-Anbindung bis zur funktionierenden Webshop-Schnittstelle und natürlich der (kostenpflichtigen) PoS-Kassenanbindung
(LuWoSoft). Schwachstelle ist hier eher die FiBu, die zu viel "SQL-Handarbeit" erfordert bzgl. Auswertungen etc.
Gruss
ich wüsste nicht, was gegen JTL-WaWi spricht. Nach Tests von div. Produkten (von teuren wie Goliath bis schrottigen wie Lexware)
haben wir uns vor ca. 1.5 Jahren für obiges entschieden und fahren sehr gut damit.
Das kostenlose Teil ist bis ins letzte Detail anpassbar, von den per List&Label konfigurierbaren Druckvorlagen über Porto-Verwaltung
mittels Stampit-Anbindung bis zur funktionierenden Webshop-Schnittstelle und natürlich der (kostenpflichtigen) PoS-Kassenanbindung
(LuWoSoft). Schwachstelle ist hier eher die FiBu, die zu viel "SQL-Handarbeit" erfordert bzgl. Auswertungen etc.
Gruss
Hallo dan0ne,
Da, das magische Wort DATEV gefallen ist könnte man die WAWI von Datev nehmen. Dadurch dass meine Fa. Stb-s und Anwälte betreut, haben wir alle Programme von Datev im Einsatz.(Lodas,REWE, EO, REIKO,Fahrtenbuch und WAWI). Die WAWI Software ist zwar von eine Hamburger Haus programiert, aber über Datev vertrieben. Das Programm ist modular aufgebaut so
dass man sämtliche Sachen, nach Bedarf auswählen kann. Sehr stabil, gute Hotline und die Schnittstellen funktionieren wirklich sauber.
Schöne Grüße
Ioan
Da, das magische Wort DATEV gefallen ist könnte man die WAWI von Datev nehmen. Dadurch dass meine Fa. Stb-s und Anwälte betreut, haben wir alle Programme von Datev im Einsatz.(Lodas,REWE, EO, REIKO,Fahrtenbuch und WAWI). Die WAWI Software ist zwar von eine Hamburger Haus programiert, aber über Datev vertrieben. Das Programm ist modular aufgebaut so
dass man sämtliche Sachen, nach Bedarf auswählen kann. Sehr stabil, gute Hotline und die Schnittstellen funktionieren wirklich sauber.
Schöne Grüße
Ioan
Lexware Financial Office Pro: einige Schwächen hat es. Nur ein paar Beispiele:
1. Masken nicht für ausländische Lieferanten (z.B. Endland mit vielen Zeilen) oder Bankkonten möglich
2. Statistik wirklich schwach. Auswertungen sehr dünn, z.B.: wie oft habe ich Artikel mit Bezeichnung xxx verkauft.
3. Jedes Jahr Probleme beim Update. Mal mehr, mal weniger.
4. Keine brauchbare Ebay Anwendung.
5. Bestellformulare usw. , eigentlich alles unbrauchbar für Auslandseinkäufe.
usw...
Schreibt mir, wenn Ihr was besseres habt, mit Schnittstelle
Oder wie sagte doch schon Churchill (frei zitiert): Der Kapitalismus (Lexware) ist die schlechteste aller Wirtschaftsformen, ich kenne keine bessere.
Bernd
1. Masken nicht für ausländische Lieferanten (z.B. Endland mit vielen Zeilen) oder Bankkonten möglich
2. Statistik wirklich schwach. Auswertungen sehr dünn, z.B.: wie oft habe ich Artikel mit Bezeichnung xxx verkauft.
3. Jedes Jahr Probleme beim Update. Mal mehr, mal weniger.
4. Keine brauchbare Ebay Anwendung.
5. Bestellformulare usw. , eigentlich alles unbrauchbar für Auslandseinkäufe.
usw...
Schreibt mir, wenn Ihr was besseres habt, mit Schnittstelle
Oder wie sagte doch schon Churchill (frei zitiert): Der Kapitalismus (Lexware) ist die schlechteste aller Wirtschaftsformen, ich kenne keine bessere.
Bernd