Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Exchange Gruppenpostfach archivieren
Morgen allerseits Wie kann man eine Archivierung für ein Gruppenpostfach (Freigaben) einstellen. Ziel wäre es das alle Elemente älter als 6 Monate automatisch archiviert werden. ...
Hinzufügen
0
1117
0
Verschlüsselte Mail Übertragung temporär einrichten
Hallo zusammen ich habe eine Frage zu dem Thema E-Mail Verschlüsselung. Wir nutzen Exchange Online und haben alle Mailboxen im O365. Nun fordert ein Kunde ...
5 Kommentare
0
1630
0
MS-Basisdaten-(Linux-Raid-)Partition von NAS vergrößern
Hallole, vorausschicken muß ich, daß ich vor über 30 Jahren mit DOS angefangen habe und bei Windows geblieben bin, von Linux also so gut wie ...
7 Kommentare
0
1819
1
Peformance-Probleme mit OPNsense
Guten Abend, Ich habe eine VPN Site-to-Site-Verbindung zwischen meinem heimischen Netzwerk und einem gehosteten VLAN (250 Mbit/s). An beiden Enden fungiert jeweils eine OPNsense VM ...
14 Kommentare
0
4331
0
Weißes Rauschen und andere Frequenzen in C Sharp oder PHP als WAV-Datei generierenGelöst
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in C# oder PHP um weißes Rauschen und andere Frequenzen via C# zu erzeugen. ...
3 Kommentare
0
2765
0
Radiusserverabfrage samt IP-Vergabe funktioniert ohne Auth Einstellungen im vorgeschalteten Switch - Warum?
Hallo Admins, als kleiner Admin möchte ich eine Verständnisfrage an die Großen Admins stellen. In einem Testnetz stehen eine Firewall, ein Router mit DHCP Server, ...
6 Kommentare
0
1719
0
Alternative für Viewsonic NMP-302w
Hallo zusammen, wir sind auf der suche nach einem Nachfolger vom Viewsonic NMP-302w Netzwerkplayer. Dieser ist leider nicht mehr verfügbar… Bisher hatten wir ca. 10 ...
2 Kommentare
0
1533
0
Viele Zellen aus Excel auf Webseite kopieren
Hallo zusammen Ich möchte folgenden Prozess vereinfachen: Wir bekommen Exceldaten zugestellt (5159 Zeilen), aus diesem Excel benötige ich jeweils aus der 1. Spalte die Informationen. ...
7 Kommentare
0
2317
0
Windows Ordnerberechtigungen PowershellGelöst
Hallo zusammen, ich bin es nochmal. Ich versuche momentan per PowerShell Berechtigungen auf Ordner zu setzen, mit folgendem Skript habe ich es nun geschafft dem ...
2 Kommentare
0
1898
0
Terminalserverlizenzierung weis nicht mehr das es sie gibt
Folgendes Problem beschäftigt mich seit Freitag Morgen Ein TS 2016 mit Lizenzierungsserver auf einem anderen Server Was aber unerheblich ist wie man soäter sieht. Am ...
6 Kommentare
0
2958
0
Offsite Backup - wie resilient machen?Gelöst
Hallo, aktuell führe ich ein Backup meines ESXi Hosts mittels Veeam folgendermaßen durch: - lokal an einem am ESXi Host verfügbaren Datenträger für das weekly ...
7 Kommentare
0
2851
0
Raid System nachträglich installieren
Hallo Gemeinschaft – gibt es eine Möglichkeit eine Hardware raid 1 nachträglich zu installieren Habe eine SSD Platte mit Windows 2019 Server abgelaufen – und ...
9 Kommentare
0
3680
0
Erfahrungen mit AAD DS - Kann Migration so funktionieren?
Guten Morgen zusammen, erst einmal kurz zur Ausgangslage: Ich arbeite als Administrator an einer Schule. Dort gibt es einen einzelnen DC (Azure-VM) mit der Domain ...
5 Kommentare
0
2504
0
Exchange Ressourcen berechtigungen
Guten morgen zusammen, ich bin neu :) arbeite schon einige Jahre in der IT, habe nun aber neue und interessante Themen angenommen (Exchange Online, Intune ...
Hinzufügen
0
1184
0
Nextcloud Speicherkontigent ausblenden und lesender Zugriff
Moin, ich versuche gerade in der aktuellsten Nextcloud Version die Anzeige des aktuell Verwendeten und Verfügbaren Speicherkontigents (100 MB von 1 GB verwendet) auszublenden. Hat ...
Hinzufügen
0
1400
0
Server 2012 R2 Telnet Server deinstallieren
Hallo allo zusammen :-) Mein Name ist Frank und ich habe gerade ein Problem bei einem neuen Kunden. Ich möchte gerne einen Server 2012 R2, ...
12 Kommentare
0
3398
0
Klicks monetarisieren - Lohnt das?Gelöst
Hallo, ich habe gestern eher durch Zufall festgestellt, dass meine Homepage knapp 450 Besucher pro Tag hat. Seit Anfang 2022 immerhin beachtliche 113.000 Klicks. Lohnt ...
5 Kommentare
0
2504
1
Homelaufwerk mittels GPO BerechtigungenGelöst
Hallo zusammen. Ich arbeite momentan daran, ein Homelaufwerk per GPO freizugeben. Folgende GPO habe ich hierfür erstellt: Ich habe nun auf meiner Freigabe für jeden ...
4 Kommentare
0
2569
0
Excel in Office 365 Freigabe
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich mit solch einer Frage hier richtig bin. Es geht darum das ich gerne eine Excel Arbeitsmappe mit mehreren ...
4 Kommentare
0
1083
0
Meldung bei Abmeldung bzw. Neustart
Wir bekommen bei der Abmeldung an unseren PCs die in der Anlage gezeigten Meldungen. UE-V ist bei und im Einsatz PCs sind Windows 10 20H2, ...
1 Kommentar
0
1424
0
Windows TS Updates nur von Admin starten
Guten Abend, ist es möglich via GPOs eine Richtlinie zu erstellen damit normale Benutzer keine Updates mehr starten können? Sprich weder suchen noch ausführen. Die ...
6 Kommentare
0
2699
0
Excel HilfeGelöst
Hallo liebe Community, ich bin in Excel kein Crack und habe es irgendwie immer vermieden. Jetzt habe ich eine Liste von Email und einen Powershell ...
7 Kommentare
0
2545
0
TXT Datei pro pdf mit Inhalt aus dem DateinamenGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem zu lösen. Ich habe ein Verzeichnis mit pdf Dateien. Dateiname sieht so aus "Rechnung Allge_123456789_20221111_150000.pdf" Ich bräuchte pro pdf ...
6 Kommentare
0
1184
1
Fritzbox 7490 VPN von Win11 Zeitüberschreitung
Hallo, nach länger Suche und diversen Anläufen bitte ich hier um Unterstützung: eigentlich eine einfache Anforderung: einen Windows 11 Client per VPN mit einem entfernten ...
11 Kommentare
0
4968
1
Identische Netzwerkdrucker - nur einer davon nutzbarGelöst
Hallo zusammen, ich bin wegen einem Druckserver "etwas" am rätseln. Wir haben einen Server 2012 der neben der Funktion als redundanter DC die Rolle des ...
6 Kommentare
0
3270
1
User können Update durchführen trotz Verbot (GPO)
Moin, ich habe ein mittelgroßes Problem mit unseren Citrix-Servern (alle erwähnten Server sind 2019 Standard auf dem aktuellen Stand): Wir steuern die Updates via WSUS ...
7 Kommentare
0
3764
0
Änderungen am Netlogon- und Kerberos-Protokoll durch Nov. 2022 Updates, es gibt Probleme
Mit den November 2022 Sicherheitsupdates startet Microsoft mit dem stufenweisen Rollout von Änderungen am Netlogon- und Kerberos-Protokoll. Administratoren müssen in DC-Umgebungen bestimmte Schritte unternehmen und ...
13 Kommentare
3
14229
2
Sicheres Drucken - Privater Druck
Hallo liebe Admins, folgendes erstmal unspektakuläres Szenario: Wir haben 5 Kyocera MFCs auf einem Printserver WinServer 2019 installiert, freigegeben und per GPO auf die entsprechenden ...
3 Kommentare
0
5091
0
Suche Windows 10 Registry Defaultwerte für SChannelGelöst
Hallo zusammen, hat jemand zufällig die Windows 10 "Werkseinstellungen" von parat? Ich habe da womöglich zuviel "nachjustiert". Grüße lcer ...
8 Kommentare
0
2334
0
PowerShell Dienst beenden Process Id 8908 (Exchange Update)Gelöst
Hallo zusammen, ich wollte gerade das Exchange Server 2013 CU 23 Security Update einspielen für die 4 offenen Sicherheitslücken. Bei einem meiner Cluster Ex hat ...
1 Kommentar
0
1395
0
CISCO Switch factory defaultsGelöst
Guten Morgen, ich habe hier einige Switche, die ich zum "verkaufen" vorbereiten will. Dabei sind u.a. CISCO WS-X45-SUP7L-E und Catalyst 3750 usw. Ich habe schon ...
5 Kommentare
0
1677
0
Aufgabenplanung mit CMD ohne Benutzer
Hallo, ich habe eine CMD-Datei, welche über die Windows Server 2019 Aufgabenplanung regelmäßig ausgeführt werden soll. Aktuell funktioniert das ganze nur wenn ein User angemeldet ...
8 Kommentare
0
2767
0
TS Zertifikat
Moin Moin, ich bin auf der Suche nach der richtigen Einstellung für meinen TS, um in Zukunft zu vermeiden das neue User bei der ersten ...
4 Kommentare
0
1296
0
Sophos XG vpnGelöst
Guten Abend, bin grad ein wenig am ausprobieren einer Sophos XG und möchte gerne einen VPN Tunnel einrichten zu meiner Server Umgebung. Die Verbindung steht ...
3 Kommentare
0
3201
0
Update Server 2012 auf 2016 oder 2019
Hallo zusammen, es ist etliche Jahre her das ich mich mit Servern befasst habe, komme eigentlich aus der Kommunikationstechnik. Es wird Zeit das wir unseren ...
11 Kommentare
0
4404
0
Intranet Zonemapping - GPO
Servus, ich habe Zonemapping per GPO konfiguriert. Diese werden auf den Clients angewendet, wenn jedoch jemand sich auf den Server per Remotedesktop verbindet, sind diese ...
2 Kommentare
0
2117
0
Anmeldung am Windows Client nicht möglich weil Printserver offline und Drucker über GPO
Hallo, wir haben die Gruppenrichtlinie "Warten auf das Netzwerk" aktiviert und hatten bisher keine großartigen Probleme damit. Nun hatten wir aber folgendes Problem: Man konnte ...
3 Kommentare
0
1630
0
Kopieren - Vergleichen mit PSGelöst
Ich möchte erreichen das ich verschiedene Dateien mit Name "XY" oder "QW" auf bestimmten Laufwerke Suche, und nach Laufwerk "Z" Kopiert werden, sind diese dort ...
3 Kommentare
0
1019
0
Innovatives Büromöbel aus dem Hause VW
Moin, dieses elegante Büromöbel ist doch wirklich eine Augenweide. Schade nur, dass es nie in die Serie gehen wird. Grüße Uwe ...
5 Kommentare
1
3860
1
Teams- und Outlook-Kalender verbindenGelöst
Hallo Kollegen,, ich würde gerne den Teams- & Outlook-Kalender verknüpfen, was sich leider als Problematisch erweißt. Ich weiß tatsächlich auch warum dem so ist und ...
9 Kommentare
0
4385
0
Prinzipielle Frage zu Windows Updates
Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zu den Cumulative Updates für Windows Server, in meinem fall geht es um die 2016 Version. Wir haben uns ...
9 Kommentare
0
2066
1
Portweitleitung durch ausgehendes VPN und VPN-Server
Hallo, ich benötige einmal das richtige Stichwort. Oder gar eine Anleitung als Beispiel. Ich habe bei einem 3-4 Notebooks die eine spezielle Webseite öffentlich darstellen. ...
8 Kommentare
0
1316
1
RDP Problem: auf Arbeit 2 Monitore, im Homeoffice 1 MonitorGelöst
Hallo. Ein Kunde hat folgendes Problem: Im Büro werden für eine RDP-Verbindung zu einem Terminalserver zwei Monitore genutzt. Desktop-Icons sind dabei auf beiden Monitoren verteilt. ...
16 Kommentare
0
3805
0
Degraded (Predictive failure) ist bei HPE RAIDs generell hotswap-hotplugGelöst
Hallo, erinnere ich es richtig, Ersatzfestplatte via "hotswap/hotplug" tauschen ist "ok"? ...
6 Kommentare
0
5370
0
Websitesperrung für bestimmte AD GruppenGelöst
Hallo zusammen, ich sollte eine Möglichkeit finden, wie man für eine bestimmte AD Gruppe eine Sperre für Websites einrichten kann. Diese Gruppe soll Seiten wie ...
25 Kommentare
0
3346
0
Windows AD PowerShell New UserGelöst
Hallo, Ich bin dabei und mache für mich Privat oder auch Später zum Beruf eine Umschulung bzw Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. In einer Aufgabe heißt ...
2 Kommentare
0
1486
0
Nextcloud mit AD verbinden
Hallo, Ich versuche nun seit einigen Wochen meine Nextcloud mit dem AD auf einer NAS zu verbinden. Leider bisher erfolglos. Meines Erachtens gebe ich alles ...
11 Kommentare
0
2944
0
IPSec Site-to-Site OPENsense - PFsense
Hallo zusammen! Es geht um eine Verbindung zwischen den oben genannten Firewalls. Der Tunnel baut sich in Phase eins sowie auch in Phase zwei auf. ...
12 Kommentare
0
1007
0
Exchange Remote PowerShell für User deaktivieren?Gelöst
Hallo, es gab Ende September die Sicherheitslücken CVE-2022-41040 und CVE-2022-41082 in Microsoft Exchange. Dazu gibt es ein Blogeintrag von Microsoft (. Dort steht am Ende ...
6 Kommentare
0
2719
0
Inplace Update durchführen
Hallo Leute, habe hier immer noch das Problem mit dem lahmenden Netzwerk. Ich habe an dem Client jetzt schon verschiedenen Netzwerkkarten und auch externe Netzwerkkarten ...
23 Kommentare
0
1486
0