Htaccess für userdir
Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen mod userdir also z.b. deinedomain.de/~jannik/Inventur den Document root auf das public directory legen wenn möglich per .htacces wie ...
4 Kommentare
0
2131
0
Kopie von DVD s bzw. Möglichkeit die Daten auf HD zu bringen
Guten Abend oder guten Morgen allerseits, wir haben 2008 div Filme von einer Kamera auf DVD´s kopiert, also direkt Kamera-=> DVD (r+) Nun haben wir ...
4 Kommentare
0
1882
0
KVM-Switch-Monitor?Gelöst
Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte eine Maus/Tastatur teilen. Anno dazumal (als ...
15 Kommentare
0
4119
1
Suche LTE Modem mit externer Antenne
Hey ich bin auf der suche für kleines Geld nach einem LTE Modem und einer externen Richtantenne. Kann mir einer was empfehlen ? Habe aktuell ...
7 Kommentare
0
3053
0
CAPsMAN an OpenBSD-Router und -Firewall mit dynamischen VLANsGelöst
Tag die Runde, bin neu hier und lese mich gerade in die MikroTik-Welt rein. Meine Erfahrungen mit WLANs sind eher Bescheiden und liegen bei BSD ...
114 Kommentare
0
9433
0
Einrichten Eines Kiosk unter Windows 10 Version 2004
Hallo zusammen. Bin grade am einrichten eines Kiosk unter Windows 10 Version 2004. Habe die XML Datei und eine ppkg Datei bereitgestellt. Die wurde angeklickt ...
Hinzufügen
0
2123
1
Probleme beim Mail empfang bei neuem MitarbeiterGelöst
Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender ...
11 Kommentare
0
1445
0
Windows 10 Update Fehler 0x0 0x80072F8F
Bei einigen Kundenrechnern von mir taucht seit Anfang September die Fehlermeldung 0x0 0x80072F8F auf. Sämtliche im Internet kursierenden Infos dazu habe ich bereits ohne Erfolg ...
2 Kommentare
0
5166
0
Clonen von Oracle Linux Hyper-V VM s (MAC-Adresse)
Hallo, ich nutze schon seit Jahren diverse Oracle Linux VMs (derzeit Oracle Linux 8.x) und habe hier immer zum Clonen einen Export erzeugt und das ...
1 Kommentar
0
1765
0
Einstieg in die Linux Welt
Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin in meiner Firma übernommen worden. Hier ...
13 Kommentare
0
3233
0
Powershell Regulärer AusdruckGelöst
Hallo Admin's, das erste Bild ist mein Befehl mit dem ich nach den Computernamen in Bild 2 suchen will. Bisher filtere ich ja nach Namen ...
2 Kommentare
0
1175
0
Drucker für Besucher
Hallo, wir haben ab und zu Besucher, die was ausdrucken müssen (für uns). Sie haben entweder Windows 10 Tablets oder Windows 10 Laptops, keine Admin-Rechte, ...
14 Kommentare
0
1349
0
Alternative zu Unifi wegen EOL vom UAP v2, der mit dem grünen RingGelöst
Hallo an die Netzwerk Experten, heute musste ich erschrocken festellen, dass mein Unifi UAP v2 demnächst EOL Zeitpunkt erreicht, damit nicht mehr im Controller einstellbar ...
9 Kommentare
0
7208
0
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichenGelöst
Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vorab: Ich ...
13 Kommentare
0
10325
0
Fileserver verliert Verbindung zur HDD ( VMware client)
Hi, derzeit macht mir ein Problem Kopfschmerzen. Die Verbindung eines Netzlaufwerks bricht ab. Schaue ich dann auf dem Server, dann ist die lokale Platte zwar ...
3 Kommentare
0
1351
1
Allgemeine Frage zu Installationen
Hallo Admin's, da ich hier ^ reingelesen habe nun eine generelle Frage zu den Installationen. Wir machen hier die Installationen per Hand. Wir haben einen ...
7 Kommentare
0
1322
0
IT-Dienstleister: Vollständige Doku zu Tickets, wie seht ihr das
Hallo zusammen, ich hätte gerne mal gewusst, von den IT-Dienstleistern unter euch, ob ihr euren Kunden jeden Handschlag dokumentiert und der Kunde am Ende völlig ...
7 Kommentare
0
2027
0
Deutsches Sprachpaket für Office
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe installiert: Microsoft Office Professional Plus 2016 Pre-installierte Sprache ist Englisch. Ich möchte die Sprache Deutsch für ...
4 Kommentare
0
19915
0
Zugriffe mit Microsoft SQL Server Management Studio auslesen?Gelöst
Hallo zusammen, wie kann ich in "Microsoft SQL Server Management Studio 18" herausfinden wer alles auf die Datenbanken zugreift? Irgendwie kann ich das nicht finden. ...
8 Kommentare
0
15303
0
HP Proobook 650 G1 - Tastatur und Touchpad reagiert nicht
Hallo zusammen, kann das Notebook nur noch mit externer Maus und Tastatur bedienen. Touchpad und interne Tastatur reagieren ab der Windows Anmeldung nicht mehr. In ...
1 Kommentar
0
2657
0
Upgrade auf vCenter 7 mit VMware Tools unter Minimum-Version (Version 10.2.8.2)Gelöst
Hallo zusammen, wir haben vor unser vCenter 6.5 auf vCenter 7 upzugraden. Wir haben hier die Voraussetzungen nachgelesen und gemerkt, dass wir eine zu alte ...
2 Kommentare
0
1537
0
Windows 10 Enterprise 64 Bit 1909 - WIM - unbeaufsichtigte Installation - Es sind keine Images verfügbar
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit einer unbeaufsichtigten Installation. Mir wurde das Windows 10 Enterprise 64 build 1909 auf den Tisch gelegt. Ich ...
3 Kommentare
0
3593
0
VLAN segmentierung funktioniert nicht kein DHCP VergabeGelöst
Servus Leute :) Aktuell versuch ich bei meiner Pfsense und Cisco ein VLAN Netz einzurichten damit ich 1 Client (Laptop) im VLAN50 Netz betreiben kann. ...
12 Kommentare
0
3230
0
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht ...
8 Kommentare
1
2387
0
Die lieben Microsoft Lizenzen und deren Chaos wo keiner mehr durchblickt
Es wurde schon öfters durchgekaut, aber ich blicke es gerade nicht und muss daher nochmal die Frage an Personen richten die sich da besser auskennen ...
5 Kommentare
0
9588
2
Mehrere zufällige Audios in Dauerschleife aus einem Ordner abspielen ( Verbesserungsvorschläge gesucht )Gelöst
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Webentwicklung an euch. Ich benutze das nachfolgende Script um aus einem Ordner quasi in Dauerschleife zufällige ...
5 Kommentare
0
1983
0
DHCP im PXE Boot schlägt fehl
Hallo zusammen, folgende Konstellation: Debian 10 mit "isc-dhcpd-4.4.1" PC mit Realtek Netzwerkkarte mit Aktiviertem Option ROM PXE Beide Systeme hängen an einem Cisco SG300-28 und ...
4 Kommentare
0
3950
0
Filezilla und Probleme mit Leerzeichen
Hallo zusammen, das Szenario ist denkbar einfach. FTP-Server ist ein proftpd unter Debian 10 (Buster), der eine ziemlich simple Konfiguration hat. FTP-Client ist ein Filezilla. ...
5 Kommentare
0
3812
0
Universellen LAN Adapter für PXE BootGelöst
Guten Morgen Admins, wir haben hier Notebooks verschiedener Hersteller (Dell, Lenovo, Acer, Asus, Fujitsu) im Einsatz welche wir per PXE- Boot mit Software betanken wollen. ...
7 Kommentare
0
11732
0
Termine aus Excel in Outlook importieren (VBA)
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Makros, mit dem man Termine aus einer Excel Tabelle in Outlook importieren kann. Mit dem folgenden Code ...
2 Kommentare
0
7700
0
Gruppenrichtlinien greifen nicht in fremder Domäne - Cross Forest - Domain Trust
Hallo, kämpfe seit ein paar Tage mit einem Problem. zwei Domänen: mutter.de und tochter.de zwischen beiden gibt es eine bidirektionale Vertrauensstellung, die anstandslos läuft. nun ...
1 Kommentar
0
2991
1
Externe Mail mit interner Domain wird zugestellt
Guten Morgen, folgender Sachverhalt: Wir setzten eine Sophos UTM in aktuellster Version als Mail Gateway ein, diese ist der MX für unsere Domain. Als akzeptierte ...
8 Kommentare
0
2922
0
Wie Headset testen - ohne Installation fragwürdiger Freeware oder Nutzung noch fragwürdigerer Webseiten
Hallo, da das vielleicht seit Monaten öfters nachgefragt wird: Kennt jemand ein SW-Tool oder eine Webseite, um das eigene Headset und die eigene Webcam auf ...
10 Kommentare
0
2755
0
Opnsense VM mit WAN und LAN lässt keine Kommunikation von LAN über WAN zurück zum LAN zuGelöst
Hallo Experten, bei meinem hyperkonvergenten Server geht sämtlicher Traffic durch eine Opnsense VM. Opnsense ist so konfiguriert das sämtlicher traffic aus dem LAN zum WAN ...
3 Kommentare
0
1510
0
Raspberry als WOL Relay nutzen
Hallo, ich habe mehrere Subnetze mit priv. IPv4-Adressen, die über einen Router verbunden sind, sagen wir der Einfachheit halber die beiden Netze 172.18.1.0/24 und 172.18.2.0/24. ...
3 Kommentare
0
2965
0
Telekom Glasfaser - Unterschied Standleitung oder "Normaler Anschluss"
An der Adresse eines Kunden liegt, für die Stadt äußerst selten - eine Glasfaser Leitung der Telekom im Keller. Aber die DTAG will diese nicht ...
8 Kommentare
0
13211
1
Ordner "SystemApps" unter "Windows" mittels Script auch nach Anwendung eines kumulativen Updates vor der 2. Updatephase löschen. Geht das? Wo müsste das Script eingetragen werden?
Guten Tag Kollegen, ich befinde ich gerade im Bau einer neuen customized ISO und ärgere mich eigentlich immer, dass mit einem kumulativen Update auch jedes ...
4 Kommentare
0
2182
0
Inplace Upgrade von Windows Server 2008 RS Datacenter auf 2012 R2 Datacenter
Hallo, versuche gerade eine alte 2008-er Installation auf 2012 upzugraden. Laut Microsoft sollte ein Inplace Upgrade möglich sein. Bekomme allerdings jedesmal diese Meldung: "Das Upgrade ...
11 Kommentare
0
1741
0
Netgear GS510TLP - VLANGelöst
Hallo liebe Leute. Ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt. Folgende Anforderung wollte ich umsetzen. VLANs erstellen aus denen man die Netzteilnehmer ...
6 Kommentare
0
1047
0
Win Server 2016 Essentials ComputerclientsicherungGelöst
Hallo zusammen, ich hab eine allgemeine Frage du den Clientsicherungen, ich habe es soweit eingerichtet so wie es Microsoft auch beschrieben hat, jetzt frage ich ...
2 Kommentare
0
957
0
NTFS-Berechtigungen neu setzenGelöst
Hallo, ich habe hier einen Win-Server 2016 welcher als FileServer fungiert. Warum auch immer sind zum großen Teil die Berechtigungen auf den Dateien durcheinander geraten ...
7 Kommentare
0
3950
0
IT-Dokumentation im Wiki - Sinnvoll? Erfahrungen?
Aloha an Alle Sysadmins mit Ordnungsfimmel, nach einer erneuten Diskussion mit meinen Kollegen über den wohl besten Speicherort für neue Zugangsdaten unserer internen IT habe ...
9 Kommentare
0
6385
0
Bat datei erstellenGelöst
Hi Ich hätte da mal ein Problem evtl könnt Ihr mir ja helfen ich habe einen Hauptordner in dem sehr viele Unterordner drin sind nun ...
8 Kommentare
0
1083
0
Exchange Online mit lokalem Exchange nach Migration verwalten
Hi Community, ich habe nun schon einige Migrationen von lokalen Exchange Servern nach M365 durchgeführt, bei denen ich teilweise gegen die Aussage von MS den ...
4 Kommentare
0
3277
0
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ob mehr Geschwindigkeit als eine 16.000er ...
40 Kommentare
0
5744
2
Einkaufsliste für einen Colocation-GPU-Server (8 x RTX 3080) zusammenstellen
Hallo zusammen, für verschiedene Sachen würde ich gerne einen Server bei Hetzner in die Colocation packen. Eingebaut werden sollen acht RTX 3080. Gibt es unter ...
6 Kommentare
0
1567
0
Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters
Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es geht um seine Erfahrungen mit Unternehmen, ...
12 Kommentare
5
4049
2
Servergespeicherte Profile - Andere Lösung
Hallo Gemeinde, bei einem Kunden besteht ein Netzwerk aus 10 PCs unter Win 10 prof Version 1909 oder höher. Verwendet wird ein PDC in einer ...
13 Kommentare
0
2938
0
Suche günstige Server mit viel "Consumer" Hardware
Hallo, ich suche nach einem Rack-Server, welcher viel SSD-Speicher, viel RAM und einen ordentlichen AMD EPYC CPU bereitstellt. SSD und RAM soll stinknormale Consumer Hardware ...
8 Kommentare
0
2255
0
Forum über die Powershell KraftmuschelGelöst
Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur noch diese Frage: Gibt es ein ...
18 Kommentare
0
5337
0