Powershell - zentrales Management?
Hallo zusammen, wir haben diverse PS Skripte (ob per Task oder manuell angesteuert), welche auf unterschiedlichen Endgeräten (Server, Clients) ausgeführt werden. Allerdings fehlt mir persönlich ...
4 Kommentare
0
1212
0
Win 10 2004 immer öffnen mit
Servus zusammen, wo ist bitte der Haken bei unbekannten Dateitypen hin "immer öffnen mit" Ich kann nur noch über die Einstellungen, Dateiendungen zuordnen, aber nicht ...
4 Kommentare
0
1599
0
Grafana Alternative ohne Login
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Visualisierung von MQTT Daten. Sowas wie Grafana nur das ich einzelne "Trends" über einen Link ohne ...
4 Kommentare
0
7175
0
Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen
Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner digitalen Film- und Serienbibliothek. Dazu verwende ...
4 Kommentare
1
5481
1
Befehl in mehrere Variablen umwandeln - BatchGelöst
Liebes Batch-Team, ich bräuchte ein kleines Skript, was mir ermöglicht die Ausgabe eines benutzerdefinierten Befehls in Variablen umzuwandeln. Dabei soll der Befehl net user ausgeführt ...
3 Kommentare
0
1255
0
Kein Eintrag in Datenbank mit UPDATE-FunktionGelöst
Zum lernen und üben habe ich mir eine kleine Tabelle in einer Datenbank erstellt. In dieser gibt es die Spaltennamen „Name“ und Bemerkungen“ Mit einem ...
5 Kommentare
0
1227
0
Erfahrungswerte DELL OpenManage GUI predictive failed HD "offline" schalten
Guten Abend liebe Gemeinde Eine kleine Frage nach euren Erfahrungen. Bei einem Kunden habe ich heute gesehen, dass seit ende Juli eine Platte auf "predictive ...
6 Kommentare
0
1638
0
DHCP verteilt 127.0.0.1 als DNS - macht das sinn?Gelöst
Hi zusammen, ich habe hier einen DHCP den ich umziehen muss, welcher 127.0.0.1 als DNS an dritter Stelle verteilt Ich frage mich, was das für ...
7 Kommentare
0
5080
0
Wie wird man zum Systemadministrator?Gelöst
Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache momentan eine Ausbildung zur Bürokraft, jedoch ...
33 Kommentare
0
4438
0
Windows 10 Applocker und Teams und OneDrive
Hi, ich habe hier ein Problem mit Applocker. Der Applocker ist in der Domäne per GPO aktiviert und nach Best Practizes plus diverse unternehmenesspezifische zusäzliche ...
9 Kommentare
0
4058
0
VPN mehrerer Standorte
Moin, ich habe leider das erste mal mit mehreren Standorten zu tun, die untereinander vernetzt werden sollen. Vermutlich total simpel, aber ich stehe gerade auf ...
2 Kommentare
0
1671
0
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängenGelöst
Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins Netz gebrachte W2K16 seit ca 45 ...
20 Kommentare
0
3811
1
Empfehlung Mobilfunkzugang für BüroGelöst
Hallo, für unseren gemeinnützigen Verein suche ich eine günstige und stabile Internetzugangslösung als Provisorium für ca. 4 bis 5 Monate. Es sind zwei stationäre PCs ...
15 Kommentare
0
2337
0
WLAN-Failover Windows, schnell
Hallo, da meine kabelgebundene Internetverbindung momentan instabil ist, möchte ich, dass Windows bei Internetausfall (nicht Netzwerkausfall) auf dem LAN-Adapter den Internettraffic über die W-LAN-Schnittstelle leitet. ...
3 Kommentare
0
2037
0
Länge von wav-Dateien (in ms) per Batch ermitteln (und speichern)Gelöst
Hallo Allerseits, im Rahmen eines Forschungsprojekts haben wir ca. 350 wav-Dateien, die alle zwischen ca. 0.5 und 5 s lang sind. Jetzt bräuchten wir für ...
10 Kommentare
0
4273
0
Windows Server 2019 - Primux USB ISDN AdapterGelöst
Hallo, ich versuche einen Primux USB Adapter an unserem Server zu betreiben. Leider funktioniert das nur sehr dürftig. Bei meinem Ersten Versuch hat nach vielen ...
9 Kommentare
0
4110
0
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. Zuvor ein A8 (2018). Auch da ...
27 Kommentare
0
25932
0
Windows 10 Einrichtungsassistent nach Featureupdate deaktivierenGelöst
Hallo Zusammen, wir verteilen die Windows 10 Feature Updates über einen WSUS an die Clients. Nach der Installation bekommt der erste User, der sich an ...
2 Kommentare
0
3597
0
Lancom 1781AW hinter Fritzbox - Probleme mit VPNGelöst
Hallo, Ich komme jetzt nicht mehr weiter. Wir sind eine Apotheke mit Filiale. Der Zugang ins Internet erfolgte bisher mit einem LANCOM1781AW am ISDN-Anschluß. Darüber ...
7 Kommentare
0
908
0
Maintenance Job im SQL SQL Server Maintenance Studio lauft paar Sekungen. DBs gleich grossGelöst
Hallo zusammen. Im SQL Maintenance Studio klicke ich mich durch den Maintenance Plan ->Es wird der Maintenance Plan Wizard gewählt(Run as Sql Server Agent Sercice ...
5 Kommentare
0
692
0
PfSense Hardware-Empfehlung
Hallo, ich möchte in Zukunft pfSense als Router/Firewall einsetzen und hierzu eine leistungsfähige, aber dennoch stromsparende, Hardware einsetzen. Meine aktuellen Anforderungen: Betrieb von pfSense (oder ...
8 Kommentare
0
10786
1
Cisco 8841 - Enter activation codeGelöst
Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit "Enter activation code" anzeigt. Als Telefonplattform ...
21 Kommentare
0
19973
1
Remote eine AD-Gruppe auf den Clients hinzufügenGelöst
Hi, würde gerne per Script einen AD-User oder AD-Gruppe zu manchen PCs hinzufügen ohne alles händigte zu verbinden. Bin in Powershell kein Experte finde hierzu ...
15 Kommentare
0
3241
0
Virtualmin Website Proxy scheint nicht zu funktionieren - Error 503
Hallo Community, leider stehe ich schon wieder vor einem momentan mir unlösbaren ProblemHabe einen Server gemietet der zwei feste IP´s hat Auf dem Server läuft ...
12 Kommentare
0
2360
0
Firewall Ruleset best practice (Ubiquiti EdgeRouter)
Hallo zusammen, bei EdgeMax (OS des Edge Router & Fork von Vyatta) kann man für die Firewall Regelsätze (Rulesets) mit entsprechender Richtung (IN, OUT, LOCAL) ...
1 Kommentar
0
4015
1
Finde den Fehler im bash Skript nichtGelöst
Hallo Kollegen, ich möchte ein bash Skript bauen, dass dem Nutzer mit zenity einen Dialog anzeigt aus dem er die abzuspielende Musik auswählen kann. Das ...
6 Kommentare
0
2415
1
SMB, kein Zugriff im internen NetzwerkGelöst
Hallo Ich habe neu ein CCR1009-7G-1C-1S+ von Mikrotik, leider Stehe ich bei der Konfiguration des internen Netzwerkes bereits an. Ich habe an ein Pc an ...
4 Kommentare
0
2971
0
Office 2019 DeploymentGelöst
Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 Home and Student zu installieren. PC ...
16 Kommentare
0
4235
0
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzenGelöst
Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei verschiedenen Versionen laufen lassen. Da es ...
17 Kommentare
0
1480
0
Einen Teil einer Variable wegschnipselnGelöst
Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den hinteren Teil wegschneiden, so daß nur ...
10 Kommentare
0
1027
0
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in keiner Dömane oder AD. Auf diesem ...
11 Kommentare
0
2369
0
Hilfe! Laptop bootet langsam - garnicht
Seit gestern kann ich meinen Laptop nicht mehr starten. Immer wenn ich ihn Anmache, erscheint nur das Windows Logo mit der Unterschrift automatische Reparatur wird ...
5 Kommentare
0
862
0
Vergleich Datum in BatchGelöst
Hallo Zusammen was stimmt an der Syntax nicht? Das sollte doch eigentlich funktionieren oder? Er springt jedoch immer in kleiner (01.08.2020) Danke ...
6 Kommentare
0
3132
0
Windows 10-Meldung: "Dieses Gerät ist derzeit nicht Ihrer Organisation zugeordnet."Gelöst
Guten Tag zusammen, hatte diese Woche beim Versuch mich nach einer halbstündigen Abwesenheit per PIN wieder an meinem gesperrten Windows 10-Rechner anzumelden eine merkwürdige Meldung: ...
2 Kommentare
0
6852
0
Link öffnen, bzw. Datei herunterladen per BatchGelöst
Liebes Batch-Team, ich müsste per Batch-File eine .msi-Datei herunterladen und habe es mit zwei Befehlen versucht, jedoch funktioniert keiner wirklich so wie gewollt. Wenn man ...
6 Kommentare
0
9864
0
Mailrouting im Internet
In welchen Konstellation kann eine Mail über einen "3rd Party" Mailserver geroutet werden bzw. kann sowas im Normalfall vorkommen? Das Standardverhalten ist ja Abfrage über ...
5 Kommentare
0
1065
0
Überprüfen, ob ein Ordner den String "old" im Namen enthält (Batch)Gelöst
Liebes Batch-Team, ich bräuchte ein kleines Skript, womit ich überprüfen kann ob es im aktuellen Verzeichnis einen Ordner gibt, der "old" im Namen enthält. Wenn ...
2 Kommentare
0
1176
0
IKEv2 mit Linux Mint
Hallo, ich habe ein Problem eine IKEv2-Verbindung unter Linux Mint 19.3 herzustellen. Ich nutze den StrongSwan-Client und den Network-Manager. Leider klappt es nicht, die syslog ...
5 Kommentare
0
3876
0
Icinga2 only assing service where host is alive
Moin, wie schon im Titel geschrieben habe ich die Frage, ob man einen Service den Hostsystemen nur zuweisen kann, wenn dieser "alive" (UP) ist. - ...
Hinzufügen
0
1323
0
Telefonie mit dem Hausanschluß über Teams mit Session Border Controller
Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an euch. Es geht um die Telefonie mit Teams und die Anbindung der bestehenden ...
4 Kommentare
0
1831
2
Lenovo AIO - Windows 10 64x - Bluetooth komplett verschwundenGelöst
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Lenovo AIO Computer: Die Bluetooth Funktion ist komplett verschwunden. Situation, ich hatte vor 2 Tagen BT rechts ...
6 Kommentare
0
6527
0
Thema Erdung von NetzwerkschrankGelöst
Hi! Ich habe hier einen kleinen Netzwerkschrank (12HE) und würde gerne wissen, wann die Erdung tatsächlich notwendig ist. Komponenten die verbaut werden: - Firewall - ...
13 Kommentare
0
13493
1
Gehaltsverhandlung - Beförderung zum Teamleiter First-Level
Hallo Zusammen, mich würden eure Meinungen zum Thema Gehaltserhöhung / Gehaltssprung interessieren. Zu mir: Ich bin jetzt 2 Jahre im Krankenhaus-Verbund tätig, welches 3 Krankenhäuser ...
26 Kommentare
0
6716
0
Windows Defender vollständig abstellen WIN10 2004Gelöst
Hi zusammen, ich weiß nicht, was mir noch fehlt, damit der Defender wirklich zu 100 % tot ist. GPOS (lokal): Deaktivieren von Echtzeitschutz -> aktiviert ...
3 Kommentare
0
2451
0
KVM Switch mit Software Endpunkt
Hallo zusammen, ich habe durchgehend 2-3 Laptops von Firmen, für die ich als Freelancer tätig bin. Die Notebooks verbinden sich immer sofort mit dem VPN ...
13 Kommentare
0
1878
0
2 Programme beenden
Hallo Ich möchte gerne 2 programme mit einer .bat bzw .cmd beenden. Nur leider klappt es nicht. es wird mir immer nur eine beendet. Und ...
9 Kommentare
0
887
0
Fortinet hinter FritzboxGelöst
Fortinet 60c hinter Fritzbox 7590 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine ganz kleine Frage. Ich habe ein Fritzbox 7590 und ...
4 Kommentare
0
4900
0
Windows Server DHCP Probleme
Hallo, wir habe Massive Problem mit unserer Windows Server (DHCP). Wir bekommen keine IP Adressen Mehr Verteilung über DHCP. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung. ...
8 Kommentare
0
1279
0
User via Powershell CSV anlegen ProblemGelöst
Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal nen Script aus diversen einzelnen Scripten zusammengebaut. Das Funktionierte auch soweit immer. Wollte es jetzt mal ...
14 Kommentare
0
1712
1
Installer-Verzeichnis auf C extrem groß
Hallo zusammen, wir haben einen 2012R2 auf dem im Verzeichnis c:\windows\installer sich sehr viele Dateien befinden. Darunter 1545 Dateien mit identischer Größe von 88MB und ...
4 Kommentare
0
12608
0