Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Batch IP Adresse vom aktiven Adapter ändern
Hallo zusammen, ich würde gerne via Batch die IP Adresse, Subnetz, Gateway, DNS 1 und 2 der Ethernet setzen. Grundsätzlich löse ich es wie folgt: ...
4 Kommentare
0
3796
0
PowerShell: mehrere Dateien einlesen, bearbeiten wieder ausgebenGelöst
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir was empfehlen wo ich mich einlesen kann. Folgendes Problem ich bekomme mehrere .CSV Dateien die jedesmal unterschiedliche ...
6 Kommentare
0
10227
0
Windows Server 2003 abschotten - trotz RDP + Datenaustausch
Hi, ich muss leider noch einen Windows Server 2003 betreiben und will diesen abschotten. Der Server hat zwei Netzwerkkarten und ist in zwei IP Bereichen, ...
3 Kommentare
0
1729
1
Datendurchsatz - mehrere kleine Packete - 500mbits uploadGelöst
Hallo Profis, mein vorhaben ist streams nach aussen zu schicken. Verfügbar ist eine upload von 500Mbits leitung Glasfaser. Hardware ist Glasfaser modem der Telekom und ...
5 Kommentare
0
1537
0
Heimserver mit 2 Nics und Docker einrichten
Hallo zusammen, vorab: ich weiß, dass das hier ein Experten-Forum ist. Ich habe leider keine Lösung für meine Fragen gefunden, weshalb ich mich - trotz ...
4 Kommentare
0
2782
0
Windows Defender aus dem AD versorgen bzw. kontrollierenGelöst
Hallo, gibt es ein kostenloses Tool, um den Defender ein wenig besser zu kontrollieren? Benachrichtigung bei Virenbefall etc. Ich lese da im Netz was mit ...
6 Kommentare
0
4736
0
Problem mit Skytronic DVR351.155
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der DVR 351.155 von Skytronic. Installation ist soweit abgeschlossen, Port-Forwardings auf Router sind eingerichtet, allerdings bekomme ich keinen ...
7 Kommentare
0
3906
0
Sporadische Trennung von LAN-Verbindung am PCGelöst
wir haben ein merkwürdiges phänomen: an einem bestimmten arbeitsplatz wird das LAN sporadisch ohne erkennbaren grund getrennt. nach einem kurzen augenblick ist aber alles wieder ...
18 Kommentare
0
2887
0
Pfsense OpenVPN mit OTP mittels FreeRADIUS geht nicht mit Client Zertifikat
Hallo, ich konnte mit opnsense OpenVPN mit OTP nutzen, war nicht schlecht. Dabei konnte man auch den Nutzer mit dem Client-Zertifkat nutzen, und zusätlich mit ...
2 Kommentare
0
1335
0
Debian iptables zu nftables übersetzen für WireguardGelöst
Hallo, ich betreibe Wireguard erfolgreich auf Debian9 und Raspian9. ich würde gern auf Debian 10 umsteigen. Leider konnte mir bisher Niemand sagen wie ich 3 ...
8 Kommentare
0
3298
0
Powershell: Textdatei bei denen zwei Spalten gleich und eine dritte unterschiedlich ist entfernenGelöst
Hallo alle zusammen, ich habe eine Textdatei auto.txt in der es drei Spalten(getrennt durch Semikolon gibt) Header: Name; Version; Datum Es gibt in der Datei ...
4 Kommentare
0
2343
0
Iptables OUTPUT paar Pakete wird an den DNS-Server weitergeleitetGelöst
Hallo Zusammen, ich biete eine Webapplikation für meine Clienten an und Abend wird der Service auf mein Linux ausgeschaltet. Es folgt dann nur noch der ...
1 Kommentar
0
1324
0
VPN Server und Client auf Asus AC88U hinter FritzBoxGelöst
Moin Habe da nur eine kleines Problem. Meine Fritzbox dient nur als DSL Router , an diesem ist ein TV und PC direkt angeschlossen. Zusätzlich ...
6 Kommentare
0
6559
0
Robocopy Move Job mit wechselndem LogGelöst
Moin Moin, Schwerer Titel :-( Hintergrund meiner Frage ist wie Ich einen Robocopy MOVe Job mache mit wechselnd benamten Log. Auch nicht besser diese längere ...
8 Kommentare
0
2914
0
Umstellung ITIL V3 zu V4 in Unternehmen
Hallo Leute, im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich einen Migrationspfad erstellen für die Umstellung eines Unternehmens, welches mit ITIL V3 arbeitet auf die neue Version ...
6 Kommentare
0
2501
0
Windows NPS Server - UniFi AP - Netz wählen
Guten Abend Ich habe auf einem Windows Server 2019 den NPS Server installiert und natürlich auch die Zertifizierungsstelle. Anschliessend habe ich mit dem Assistenten die ...
12 Kommentare
0
5976
0
Windows 10: WLAN nicht aktivierbarGelöst
Ich habe das selbe Problem, wie unter beschrieben. Alledings nicht mit einem Lenovo sondern mit einem HP 8460p. Dieser hat - soweit ich es sehe ...
9 Kommentare
0
9157
0
Manipulationsschutz unter Win10 Defender aktivieren per GPOGelöst
Hallo, ich habe diverse Einstelllungen in einer GPO für den Defender gesetzt. Das klappt auch alles soweit. Allerdings ist bei manchen Usern der Manipulationsschutz deaktiviert. ...
6 Kommentare
0
6889
0
Aufgabenplanung USB-StickGelöst
Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: Leider finde ich in Win10 1909 ...
2 Kommentare
0
6137
0
TCPDF Experte gesuchtGelöst
Hallo, ich bastele gerade an einer Webanwendung und möchte eine PDF-Ausgabe mit TCPDF erzeugen. Es sind keine speziellen Anforderungen, steige auf die schnelle aber nicht ...
3 Kommentare
0
1566
1
Hardcopy-Symbol positioniert sich falsch!
Hallo zusammen, wir nutzen in unserer Firma das Tool 'Hardcopy'. Die Position des Symbols regeln wir per GPO, sodass alle Clients einheitlich sind. Nun das ...
1 Kommentar
0
1334
1
Zum Thema: Bundesministerium plant Passwort-Abfrage per Gesetz
Aktuell wird heftig über den Referentenentwurf für ein Gesetz zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Hasskriminalität im Internet diskutiert. Im Referentenentwurf heißt es z.B.: Dennoch ist ...
23 Kommentare
2
6698
1
Outlook 2016 startet nichtGelöst
Hallo zusammen, Ich habe nach einem Hdd defekt in einem unserer Laptops diesen mit Win 10 pro neu aufgesetzt und Office 2016 installiert. Soweit so ...
9 Kommentare
0
5865
0
Erfahrungen mit Mail-Enabled Security Groups
Guten Tag Von einem externen Exchange-Spezialisten wird uns empfohlen, keine Sicherheitsgruppen als Mail-Verteilergruppen zu definieren. (das geht ja mit folgendem Powershell-Befehl ganz schnell: Enable-DistributionGroup -Identity ...
3 Kommentare
0
5069
0
Ideen zu 2 Bildschirm mit Cloud PCGelöst
Hallo, gibt es schon eine Lösung wie ich 2 Monitore an meiner Hardware betreiben kann und meine Cloud Maschine auf beiden Monitore gesplittet bekomme ? ...
5 Kommentare
0
5735
0
Neuanlage eines Users führt bei erstmaliger Anmeldung im Outlook zu Zertifikatsfehler
Hallo, ich habe folgende Umgebung: Exchange Server 2013 Outlook 2010 Terminal Server AD-user Wenn ich mich mit dem neu angelegten AD-user das erste Mal mit ...
2 Kommentare
0
1299
0
Windows10 Boot-Problem nach DCOM Berechtigungs-ÄnderungGelöst
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher ob mein Problem in dieses Forum passt. Ich habe einen Windows 10 Pro ...
4 Kommentare
0
2641
0
Internetoptionen vergessen TLS 1.1 Einstellungen
Hallo zusammen, ich habe ein eigenartiges Problem auf einem meiner Rechner. Und zwar vergessen die Internetoptionen immer wieder, dass ich TLS 1.1. aktiviert habe. Einmal ...
7 Kommentare
0
1597
0
Tower-Server mit zwei NetzteilenGelöst
Hallo, ich suche gerade einen Tower-Server. Da hier eine einfache Anwendung/zentrale Datenhaltung laufen soll, beschränken sich die Anforderungen primär auf die Ausfallsicherheit und weniger auf ...
14 Kommentare
0
3861
0
Office 2016 und 2019 - neues Design wer bekommt es und wer nicht?
Hallo Leute, Microsoft hat ja im Laufe des Jahres das Design für Office 365 und auch 2016 und 2019 auf Windows 10 PCs angepasst und ...
4 Kommentare
0
3782
0
Wartungsmodus beenden funktioniert nicht
Hallo zusammen, ich betreue mittlerweile ein Cluster von 3 Servern. Heute musst ein Server heruntergefahren werden. Ich habe erst alle nicht benötigen VMs ausgeschalten und ...
7 Kommentare
0
4742
1
Hyper-V VM startet nicht mehrGelöst
Guten Morgen, ich betreibe auf einem Server mehrere VM's nach dem gestrigen Update, kann ich keine der Maschinen mehr öffnen. Die VM's waren im Betrieb ...
8 Kommentare
0
9888
1
Innerhalb einer RDP Sitzung VPN einrichtenGelöst
Hallo zusammen, neuer Tag, neue Aufgabe, neues Glück hoffentlich. Ich versuche innerhalb einer RDP Sitzung (RDSH) eine VPN Verbindung für einen externen Standort einzubinden. Das ...
5 Kommentare
0
1212
0
Exchange 2016 Client findet login Seite nichtGelöst
Hallo, ich habe mal eine Frage hat irgendjemand eine Anleitung von der Konfiguration für Exchange 2016, weil ich konnte keine finden und irgendwie sind alle ...
24 Kommentare
0
36940
0
Überwachung gescheitert. Microsoft Windows Security Auditing. Dauerhafte gescheiterte Anmeldungen mit einem BenutzerGelöst
Hallo liebe Gemeinde, ich sitze vor einem Problem. Es wird dauerhaft in Minutentakt, sogar schon fast im Sekundentakt mit einem Bestimmten Benutzer angemeldet, nennen wir ...
4 Kommentare
0
6993
0
Screenshot bei Anmeldemaske bzw. von Bitlocker-Screen
Hi Leute, ich erstelle eine Anleitung für Arbeitskollegen um den Laptop richtig zu benutzen/anmelden. Dafür brauche ich 2 Screenshots 1. Bei der Bitlocker-Eingabe 2. Bei ...
10 Kommentare
0
3196
0
PFSense - OPNSense - Unterschiede in der VOIP Konfiguration
Moin, nachdem bei einem Stromausfall die Software von meiner pfsense hinüber war, habe ich nochmal OPNSense ausprobiert. Also fröhlich los konfiguriert und das VLAN für ...
2 Kommentare
0
6401
0
Raspberry PI - kernel panic (179,7)
Guten Morgen zusammen, leider startet mein PI seit gestern nicht mehr durch. Er bringt folgenden Fehler: Meine Internet recherche hat leider keinen Erfolg gebracht :( ...
5 Kommentare
0
5317
0
Bluetooth 5.0 USB AdapterGelöst
Finde keinen USB Dongle mit BT 5.0 von namhaften Herstellern. Gibt es das nicht? ...
10 Kommentare
0
5445
1
StrongSwan IKEv2 Internetverkehr nur mithilfe iptables durchlassen
Hallo. Ich konnte erfolgreich eine IKEv2 Verbindung herstellen und benötige eure Hilfe zu iptables auf einem OpenWRT Router. Die Erfahrung mit iptables liegt bei mir ...
3 Kommentare
0
2338
0
2 bis 4 TByte Cloud-Unternehmensspeicher von welchem Anbieter?
Hallo Leute, Bei uns im ca. 20 Mann/Frau-Büro werden wir jetzt nach und nach alle Kollegen auf Office 365 Business (kein Premium!) umgestellt werden. Schön ...
21 Kommentare
0
3664
0
OneDrive auf Terminalserver 2012R2Gelöst
Hallo zusammen. Ich war so blauäugig und wollte 5 Usern auf einem Terminalserver OneDrive for business zu installieren. Wie ich nach der Installation mit dem ...
3 Kommentare
0
5107
1
"Einfrieren" der Verbindung in Terminalserverumgebung unter Windows Server 2019
Liebe Helfende, erst einmal Hallo und Danke vorab für eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem: In einer Terminalserver Farm mit Windows Server 2019 Umgebung frieren ...
1 Kommentar
0
9653
0
Netwerkpfad (kein Laufwerk!) per GPO verteilenGelöst
Hallo zusammen, ich versuche grad unsere Netzlaufwerke abzulösen gegen den (DFS) UNC Pfad. Jetzt kann man im Explorer ja per "Netzwerkadresse hinzufügen" einen neuen Ordner ...
11 Kommentare
0
7244
0
SFP Module für CISCO SG350XG-48T UND SG250X-48Gelöst
Hallo, ich werde mir 1 * SG350X-48T als meinen Core-Switch (Layer 2 und Layer 3) besorgen und 4 * SG250X-48 nur für LAYER 2 (Clients, ...
10 Kommentare
0
2316
0
Kopano - Verhindern von "Allen Antworten"
Hallo, gibt es eine Möglichkeit interne oder externe Mails, das "allen Antworten" beim Empfänger zu deaktivieren? Das ganze ist ein Kopano Mails Server und es ...
2 Kommentare
0
2017
0
Hyper-V-PCs starten nicht mehrGelöst
Hallo meine Hyper V Maschinen starten nicht mehr seit dem letzten neustart. Fehlermeldungen: "Anwendungsfehler beim Versuch den Status von "SERVER" zu ändern" oder "Fehler beim ...
18 Kommentare
0
9440
0
Hyperlinks von eingehenden Mails deaktivieren
Hallo, ich habe eine Problem. Windows 10 und Office 365 Ich möchte im Outlook alle Hyperlinks von eingehenden Mails deaktivieren/Blocken. Wir bekommen aktuell viele Mails ...
10 Kommentare
0
11667
0
Windows Server - fileserver lässt sich nicht in die Domäne hebenGelöst
Hallo, ich habe mit HyperV eine Testumgebung geschaffen. Habe einen Domänencontroller und DNS Server eingerichtet (1 Server) und dann noch einen Print und WSUS Server ...
5 Kommentare
0
1344
0
Gruppenmitgliedschaft für Domänencomputer wird nicht aktualisiert
Hallo liebe Kollegen, ich habe folgendes Szenario: Ich möchte im Netzwerk auf einigen Clients eine Software verteilen. Dazu habe ich im Active Directory eine lokale ...
8 Kommentare
0
5478
1