Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PHP Zend Optimizer installieren

Mitglied: Frank

In einfachen Schritten PHP beschleunigen

Zend, der Hersteller der kostenlosen Websprache PHP hat seit neuestem die fertige Version des PHP Optimizer im Angebot. Dieser Optimizer beschleunigt das Laden und Ausführen der PHP Programme enorm. So werden z.B. die PHP-Seiten von administrator.de um den Faktor 2 beschleunigt. Das hat mit so gut gefallen, dass ich mal eine kleine deutsche Dokumentation dazu schreibe (die Orginal-Dokumentation liegt nur im .pdf-Format bei, was soll ich unter der Bash mit einer PDF Datei??):

DOWNLOAD:
Den Optimizer findet man unter der Adresse:
http://www.zend.com/store/products/zend-optimizer.php
Man sollte allerdings schon Zend Mitglied sein, um ihn runter zu laden. Wenn nicht, kein Problem einfach unter:
https://www.zend.com/add_user.php
anmelden.

Dann, je nach Betriebsystem den Download auswählen. Es stehen die Systeme Linux, Solaris, FreeBSD und Windows zur Wahl.

Außerdem sollte die neueste Version von PHP installiert sein (12.02.2001 -> Version 4.0.4).

Nach dem Download erhält man eine tar.gz (bzw. bei Windows eine .zip) Datei.

INSTALLATION:
Hinweis: Damit der Optimizer unter PHP läuft muß die PHP Version im non-debug Mode kompiliert worden sein (--disable-debug).

LINUX:

- die Installationsdatei mit "gzip -d dateixyz" entpacken
- die Installationsdatei mit "tar xvf dateixyz.tar entarchivieren
- ein Verzeichnis mit "mkdir /usr/local/Zend/lib" erstellen
- die Datei "ZendOptimizer.so" in dieses Verzeichnis mit dem Befehl "cp" kopieren

- in die Datei php.ini (die findet man meist unter /usr/local/lib) folgendes eintragen (am Anfang):
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension="/usr/local/Zend/lib/ZendOptimizer.so"

- den Apache Server restarten (apachectl stop; apachectl start)
- das wars :-) face-smile

WINDOWS:

Die PHP Binär Version von www.php.net verwenden. Sie ist standardmäßig im non-debug Mode kompiliert.
- die Datei "ZendOptimizer.dll" in das Verzeichnis: c:\programme\Zend kopieren

- in die Datei php.ini folgendes kopieren:
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension_ts="C:\Programme\Zend\ZendOptimizer.dll"

- den Apache Server neu starten (beim IIS: net stop iisadmin,net start w3svc)
- das wars :-) face-smile

Jetzt nur noch testen, ob die Installation erfolgreich war.
Am Besten einfach eine PHP Script mit dem Funktionsaufruf: <PRE>phpinfo();</PRE>schreiben
(http://www.php.net/manual/en/function.phpinfo.php).

Im Bereich: Zend Optimizer sollte dann folgendes stehen:
Optimization Pass 1 enabled
Optimization Pass 2 enabled
Optimization Pass 3 enabled

Fertig, Installation geglückt.
Viel Spaß mit den schnellen PHP-Seiten!

[FS]

Content-Key: 44

Url: https://administrator.de/contentid/44

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 20:07 Uhr

Mitglied: xelaron
xelaron 18.05.2004 um 03:38:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe den ZendOptimizer auf dem Serverpaket installiert und eine encodede Datei auf den Server zum Test geladen.

Jetzt tritt folgender Fehler trotz aktiviertem ZendOptimizer auf ...

Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format ID 2003120701, whereas the Optimizer can read up to 2002062301 in ... (homepagepad entfernt )

Wie kann das sein? Verträgt sich der Encoder nicht mit HTML-Teilen des Scripts?

Wer hat Infos?

JD®
Mitglied: 25046
25046 12.02.2006 um 00:08:07 Uhr
Goto Top
Hallo ich bekomme immer diese fehlermeldung kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe



Warning: No license for this product ('mama') - make sure zend_optimizer.license_path is properly configured in php.ini! in F:\Programme\TSW\Apache2\htdocs\host-anzeigen1\host-anzeigen.php on line 0

Warning: License check failed! in F:\Programme\TSW\Apache2\htdocs\host-anzeigen1\host-anzeigen.php on line 0
Mitglied: 25046
25046 12.02.2006 um 15:05:12 Uhr
Goto Top
warum kann mir den nicht mal einer helfen
Mitglied: Frank
Frank 13.02.2006 um 12:36:32 Uhr
Goto Top
naja, ein wenig Reaktionszeit musst Du uns schon geben.
Eigentlich benötigt der Zend Optimizer kein Lizenzfile. Welche Version benutzt du denn?

a) welche PHP Version
b) welche Zend-Optimizer Version?
c) welche Platform genau?

Gruß
Frank
Mitglied: 23755
23755 18.06.2006 um 10:04:50 Uhr
Goto Top
das funktioniert aber nicht immer! beim neustart will mein apache nicht starten!!!
Mitglied: Frank
Frank 18.06.2006 um 22:40:07 Uhr
Goto Top
Hi,
was sagt denn Dein "error.log" vom Apache, wenn du den ihn neu starten willst?

Gruß
Frank
Mitglied: 48071
48071 12.05.2007 um 18:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

super Beschreibung wie man Zend Optimizer installiert! Großes Lob hat mir viel geholfen.
Nur müsste ich diese PHP.ini in meiner Dokumentation beschreiben.
Könnt Ihr mir helfen was die Zeile "zend_optimizer.optimization_level=15" macht?
Was bezweckt diese Zeile!
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
Stephan
Mitglied: HeikoD
HeikoD 23.04.2008 um 20:52:32 Uhr
Goto Top
Man kann mit dem Zend Guard (Verschlüsseln von PHP Files ) auch eine Lizenz zum Ausführen der verschlüsselten Dateien anfordern. Diese Lizenz muss dann vom Hersteller der PHP datei angefordert werden :-( face-sad, nix free.
Mitglied: mhumer
mhumer 06.05.2009 um 15:31:05 Uhr
Goto Top
Da stimme ich zu.

sowas nenne ich idiotensicher!
Und das kann ich beweisen, denn ich habe es auf Anhieb hinbekommen ^^

Liebe Grüße aus Codinghausen, Marc
Mitglied: HeikoD
HeikoD 06.05.2009 um 21:11:11 Uhr
Goto Top
hallo Alle,wichtig ist einfach nur zu beachten, dass die version des Optimizers zur PHP version passt. Ich hatte einige Kombinationen die nicht zusammen passtn.. da startet dann der Apache nicht( bzw. Ausnahme ausgelöst)

Weiterhin kann es vorkommen dass eine Anwendung die mit dem Zend Guard( verschlüsselung mit Zend Guard und Entschlüsselung mit Zed Optimizer) bei falschen Versionen fehlermeldungen werfen.

mfg heiko
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks52 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 8 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 21 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...