useruw
Goto Top

AppLocker auf Windows 10 Pro

Zu AppLocker liest man, dass eine Enterprise-Version benötigt wird.

Gilt das auch heute noch?

Als aktuellste Info habe ich gefunden:

Englisch, Stand 09/21/2017
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...

Da steht zu Windows 10:
"You can use the AppLocker CSP to configure AppLocker policies on any edition of Windows 10 supported by Mobile Device Management (MDM).
You can only manage AppLocker with Group Policy on devices running Windows 10 Enterprise, Windows 10 Education, and Windows Server 2016."


Was genau heißt "You can only manage AppLocker..."?

Kann ich es nur verwalten, aber erzwingen? (Man liest ja auch, man könne die Regeln auch nur unter W10 Enterprise erzwingen.)

Tatsächlich konnte ich unter Windows 10 Pro 1909 via GPEdit AppLocker konfigurieren und auch den Anwendungsidentitätsdienst konnte ich aktivieren. Ich habe den Test nicht zu Ende geführt.

Frage: Funktioniert AppLocker auf Windows 10 Pro Version 1909? Oder werden die ganzen Einstellungen ignoriert?

Ulrich

Content-Key: 545751

Url: https://administrator.de/contentid/545751

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, die Einstellungen werden ignoriert.
Angeblich funktioniert es jedoch, wenn Windows per MDM oder Intune gemenaged wird, auch bei Pro - nicht aber, wenn über GPOs gemanaged.
Member: 1st1
1st1 Feb 10, 2020 at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Statt Applocker kann man auf Pro auch die Software Restriction Policy nutzen, ist aber nicht so feinfühlig zu definieren, wie Applocker.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Member: UserUW
UserUW Feb 10, 2020 at 15:09:09 (UTC)
Goto Top
Von den SRP will ich ja gerade weg, weil ich Whitelisting einrichten möchte!

Ulrich
Member: UserUW
UserUW Feb 10, 2020 at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nein, die Einstellungen werden ignoriert.

Sorry, wenn ich nachfrage: Bist Du Dir da absolut sicher (auch für 1909), oder sollte man es ggf. doch erst noch einmal testen? Irgendwie ergibt diese Restriktion keinen Sinn! Es wäre für uns die einfachste Lösung.

Ulrich
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 10, 2020 at 15:20:55 (UTC)
Goto Top
Ja, da bin ich mir sicher.
Microsoft verwendet missverständliche Doku, da mit MDM und Intune neue Player in den Verwaltungsmarkt kommen. Hast Du keines der beiden, brauchst Du Enzterprise, damit es per GPO geht. Habe ich getestet mit 1909.

Von den SRP will ich ja gerade weg, weil ich Whitelisting einrichten möchte!
Und wieso meinst Du, dass das mit SRP nicht geht?
Member: UserUW
UserUW Feb 10, 2020 at 15:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Von den SRP will ich ja gerade weg, weil ich Whitelisting einrichten möchte!
Und wieso meinst Du, dass das mit SRP nicht geht?

Soweit ich es verstanden habe, ist es praktisch kaum hinzubekommen - zumindest nicht ohne Drittsoftware, die ich aber nicht gefunden habe. Ulrich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2020 at 16:06:31 (UTC)
Goto Top
Doch, natürlich geht das auch mit srp. Mit applocker kannst du jedoch den Status quo automatisch whitelisten, das ist der Vorteil.
Member: UserUW
UserUW Feb 10, 2020 updated at 16:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ja, da bin ich mir sicher. ... Habe ich getestet mit 1909.

Vielen Dank. Dann muss ich eben an unsere Enterprise-Lizenzen ran. Hoffte mir das ersparen zu können.

Ulrich